Ticker

Freitag | 19.06.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Würzburger Kickers 3:0 (0:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Pfeiffer (50.)
2:0 Baumann (53.)
3:0 Breunig (73.)

Würzburger Kickers

Müller - Ronstadt, Hägele, Schuppan, Kwadwo - Hemmerich, Rhein, Hoffmann, Herrmann (61. Vrenezi) - Baumann (61. Breunig), Pfeiffer (67. Gnaase)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Schoppenhauer - Maloney, Talig, Bohl, Milde - Tuma (46. Bonga), Bozic (57. Campulka), Garcia (84. Sturm)

Gelb-Rot

Glöckner (Coach CFC/
Ballwegschlagen/Meckern/30.)
Maloney (CFC, wdh. Foulspiel/32.)

besondere Vorkommnisse

Keine Zuschauer in Würzburg

Ticker

Zusammenfassung

Die Drittliga-Luft bleibt für den Chemnitzer FC sehr dünn. Am Freitagabend kassierte der CFC in Würzburg in Unterzahl eine klare 0:3-(0:0)-Niederlage. Das CFC-Abwehrbollwerk gegen die zweitbeste Offensive der 3. Liga hielt nur 45 Minuten. In der ersten Hälfte hatte Chemnitz sogar einzelne Offensivaktionen, aber nach den Platzverweisen gegen Coach Glöckner (30.) und Abwehrspieler Maloney (32.) musste Chemnitz komplett auf Defensive umstellen. Mit einem Doppelschlag per Kopf (Pfeiffer/50.) und aus Nahdistanz (Baumann/52.) war das Spiel gelaufen. Breunig (73.) erhöhte sogar noch.

Restprogramm Chemnitz

Der CFC spielt am kommenden Dienstag gegen Braunschweig (heim), dann in Uerdingen und in Zwickau und zum Abschluss gegen Hansa Rostock. Eine Abstiegs-Vorentscheidung könnte dabei im Duell bei Regionalrivale Zwickau fallen.

Restprogramm Würzburg

Die Unterfranken müssen noch gegen Uerdingen (auswärts), Hansa Rostock (zuhause), Viktoria Köln (auswärts) und den Halleschen FC (heim) ran. Dabei kommt es gegen Hansa zum Aufstiegsknaller.

Schiele über Glöckner

"Es tut mir für Paddy leid. Er spielt einen guten Ball. Er hat viel in der Mannschaft verändert im Vergleich zu Beginn der Saison. Ich glaube, er kommt mit seinem Team da unten raus. Er macht gute Arbeit. Und dann geht es auch weiter."

Michael Schiele (Coach Würzburg)

"Wir sind zufrieden, wir haben 3:0 gewonnen. Es ist viel in unsere Richtung gelaufen, auch mit dem Platzverweis. Aber auch der Sieg wäre auch ohne den Platzverweis möglich gewesen. Wir haben den Gegner weit vom Tor weg gehalten. Wir haben viele Chancen herausgespielt. Der Doppelpack war ein schöner Dosenöffner."

Sebastian Schuppan (Würzburg)

"Wir sind gut drauf. Wir haben viele Siege in den letzten Wochen geholt. Entsprechend breit ist die Brust. Wir machen dann zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Dann haben wir es routiniert runtergespielt, haben auch Kräfte gespart."

Glöckner zu Maloney-Platzverweis

"Die Karten für Lennard Maloney waren für mich auch nicht gelbwürdig. Sein Gegenspieler sagt auch, dass das keine Karten waren. Bei Gelb-Rot muss schon eine Absicht dahinter sein. Der Platzverweis war der absolute Knackpunkt im Spiel"

Glöckner zu den Schiedsrichtern

"Man sieht einfach, dass die Schiedsrichter aus den Regionen kommen und nicht wie sonst im Wettbewerb von außerhalb. Wenn das Schiedsrichtergespann nicht das Gespür hat für die Situation, muss es sich einen anderen Job suchen."

CFC-Coach Glöckner sagte

"Das ist Abstiegskampf, da sind Emotionen drin. Da braucht man Fingerspitzengefühl und muss vielleicht auch über bestimmte Situationen hinwegsehen. Der Linienrichter war überhaupt nicht zugänglich. Normalerweise bin ich sehr nett und komme mit jedem Schiedsrichtergespann aus. Aber heute war das überhaupt nicht möglich."

Lennard Maloney (CFC) sagte

"Ich finde, es geht schon mit der ersten Karte los. In meinen Augen ist es ein normaler Zweikampf. Die zweite Karte ist für mich total unverständlich, weil ich bereits in der Luft stehe. Ich weiß nicht, wo ich mit meinem Körper hin soll. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Natürlich habe ich meine Mannschaft dadurch geschwächt. Das tut mir leid."

Pascal Itter (CFC) sagte

"In der ersten Aktion, die eine Schlüsselszene war, werden wir hier verdonnert zu zehn Mann. Das war eine absolute Frechheit. Da sind wir sehr benachteiligt worden. Wir waren gut im Spiel, haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht, waren sehr gallig in den Zweikämpfen. Der Schiedsrichter hat mit zweierlei Maß gemessen."

Würzburg (vorübergehend) Zweiter

Die Kickers aus Würzburg klettern zumindest über Nacht auf den zweiten Tabellenplatz. Nun muss die Konkurrenz aus Duisburg (im Spitzenspiel gegen Rostock) und Braunschweig (gegen Münster) nachziehen.

Platz 17 droht dem CFC

Gewinnt Zwickau am Sonntag gegen Ingolstadt, rutscht Chemnitz sogar auf einen direkten Abstiegsplatz ab.

In Unterzahl keine Chance

Gegen die starke Würzburger Offensive hatten die Chemnitzer in Unterzahl keine Chance. Ohne den Platzverweis wäre ein Punkt möglich gewesen - die kurze CFC-Druckphase vor der Pause hat gezeigt, dass der CFC mithalten kann. In Unterzahl war das dann nicht mehr möglich.

Abpfiff

Vorbei. Die Partie wird pünktlich abgepfiffen. Chemnitz kassiert die 14. Saisonniederlage.

90' Ecke Würzburg

In der Schlussminute noch eine Ecke für die Gastgeber. Aber abgefangen. Und dann Abpfiff.

88' Mal ein CFC-Torschuss

Oder genauer gesagt: Ein-In-die-Nähe- des-Tores-Schuss. Oesterhelweg wird angespielt, geht in den Strafraum und zieht aus 12 Metern ab. Aber deutlich daneben.

87' Chemnitz nur bis zum 16er

Die Sachsen einfach zu ideenlos im Angriff. In der zweiten Halbzeit war der CFC nur einmal im Würzburger Strafraum. Das reicht nicht.

86' Hier passiert nichts mehr

Der CFC bleibt auch in der 86. Minute bemüht. Aber Chemnitz fehlen offensiv einfach die mittel. Würzburg lässt das Spiel ausklingen. Das 3:0 wird wohl der Endstand sein.

84' Wechsel Chemnitzer FC

Noch ein Offensivwechsel bei den Chemnitzern. Für Garcia kommt Sturm.

82' Brummschädel Bohl

Jetzt ziehen auch die Würzburger Innenvereidiger einfach mal ab. Hägele mit einem 20-Meter-Hammer. Der Chemnitzer Defensivspieler Bohl hält den Schädel hin. Geklärt. Kurz darauf muss Bohl aber wegen Brummschädel behandelt werden.

80' Würzburg will jetzt zaubern

Sehenswerte Offensivaktion der Gastgeber. Brustannahme Widemann und Volleyschuss - sah gut aus, war aber abseits.

78' Wechsel Kickers Würzburg

Zulciak für Kwadwo

78' Doppel-Wechsel Kickers Würzburg

Ronstadt und Kwadwo verlassen den Platz - die beiden Außenverteidiger. Für sie nun Widemann und Zulciak im Spiel.

77' Wechsel Chemnitzer FC

Trotz klarem Rückstand bringt der CFC noch einen Linkaußen. Für Tallig kommt Oesterhelweg.

73' Tor Kickers Würzburg! 3:0

Damit ist der Sack zu. Schönes Tor von Breunig. Der junge Würzburger nimmt den Ball mit der Schulter im Strafraum an, lässt ihn tropfen und schiebt locker aus 12 Metern links unten zum 3:0 ein.

72' Der CFC offensiv ohne Ideen

Symptomatisch. Der CFC mit einem schnellen Angriff. Der wird erstmal gestoppt. Und dann spielt der CFC den Ball komplett hintenrum. Chane vertan.

70' Nochmal Würzburg

Kwadwo über links, bringt den Ball rein. Baumann in der Mitte, kann den Ball drei Meter vor dem Tor aber nicht kontrollieren.

68' Chance Würzburg

Die Kickers hatten in den vergangenen Minuten dem CFC etwas das Feld überlassen. Jetzt ziehen sie wieder das Tempo an. 20-Meter- Schuss Breuning. Doch Jakubov auf dem Posten.

67' Wechsel Kickers Würzburg

Und noch ein Offensivwechsel bei den Gastgebern. Gnaase für Pfeiffer.

67' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Hoffmann sieht den Karton für eine eher unfreundliche Umarmung von Garcia in der Vorwärtsbewegung.

65' Pfeiffer für Würzburg

Auf der Gegenseite Pfeiffer aus acht Metern halbrechts. Doch der 1:0-Türschütze verzieht, der Ball geht drüber.

63' Erste Chance CFC

Die erste Chemnitzer Chance nach dem Wechsel. Milde versucht sich aus halblinker Position im Strafraum. Aber kein Problem für Müller.

61' Wechsel Kickers Würzburg

61' Doppel-Wechsel Kickers Würzburg

Kickers-Coach Schiele wechselt doppelt. Mit Vrenezi und Breunig kommen noch zwei Offensivspieler.

59' Blitztabelle

Würzburg mit der Führung auf Platz zwei und damit einen Aufstiegsplatz gesprungen. Der CFC bleibt Tabellen- 16. Chemnitz könnte bei einem Sieg von Zwickau am Sonntag aber auf Rang 17 abrutschen.

57' Wechsel Chemnitzer FC

Der CFC bringt mit Campulka einen Mittelfeldmann. Dafür muss Angreifer Bozic vom Platz.

55' Jetzt Schadensbegenzung?

Jetzt kann der CFC eigentlich nur hoffen, dass vorn mal einer reinfällt und man dadurch nochmal Druck aufbauen kann. Aber ob das gelingt?

53' Zum 2:0

Schöner gechippter Ball in die Spitze, im Strafraum kommt Baumann alleine an den Ball, und trifft aus halbrechter Position ins linke untere Eck - 2:0. Wohl die Vorentscheidung.

53' Tor Kickers Würzburg! 2:0

Baumann erhöht. 2:0 - aus Nahdistanz.

52' Jetzt wird's schwer

In Unterzahl gegen die zweitbeste Offensive der Liga hinten liegen - das wünscht sich keiner. Dem CFC ist es passiert. Nun wird es schwer, hier noch was zu holen.

50' Zum Tor

Ronstadt mit einer schönen Flanke von rechts, Pfeiffer schraubt seine 1,96 Meter in die Höhe und köfpt aus Nahdistanz halbrechts zum 1:0 ein. Elftes Saisontor für den Würzburger. Schlechte Zuordnung in der CFC- Abwehr.

50' Tor Kickers Würzburg! 1:0

Da ist es passiert. Pfeiffer bringt die Kickers mit 1:0 in Führung.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Positionsgetreuer Wechsel. In der Offensive kommt Bonga für Tuma. CFC- Coach Glöckner hat also noch nicht die Betonmischmaschine angeworfen.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Chemnitz nun mit dem Anstoß. Ein Wechsel beim CFC. Bonga kommt für Tuma.

CFC wieder zuerst auf dem Platz

Die Chemnitzer wieder zuerst auf dem Rasen. CFC-Trainer Glöckner diskutiert mit einem Würzburger Offiziellen, wo genau er auf der Tribüne sitzen darf.

CFC-Offensivaktionen

Dabei hatte Chemnitz in der ersten Hälfte auch seine guten Angriffsaktionen. So um die 20. Minute waren die Himmelblauen sogar etwas besser. Jetzt werden wir die Sachsen aber wohl vorrangig in der Defensive sehen.

Schwere Aufgabe für den CFC

Die Chemnitzer müssen nun 45 Minuten in Unterzahl gegen diese offensivstarke Würzburger Mannschaft bestehen. Das dürfte eine Mammutaufgabe werden - Würzburg ist ja auch auf der Bank noch stark besetzt.

Zweimal auf der Linie

Garcia (11./39.) hielt den CFC in der ersten Hälfte zweimal durch Abwehraktionen auf der Linie im Spiel. Auch das gehört zum Spielfilm der ersten 45 Minuten.

Würzburger Sturmlauf

Wenn die Kickers das Tempo anziehen, wird es brandgefährlich für den CFC. Das hat man zu Beginn der Partie gesehen. Und erst recht nach den Platzverweisen gegen Glöckner und Maloney.

Halbzeit

Pausenpfiff. Was für ein Spiel. Würzburger Großchancen für zwei Spiele. Dazu zwei Platzverweise für den CFC, Coach Glöckner und Abwehrspieler Maloney müssen vom Platz. Auf Aufreger-Spiel. Nichts für schwache Nerven.

45' CFC-Offensive

In der Nachspielzeit der CFC nochmal mit Offensivversuchen. Doch die Bälle auf Garcia und Bozic kommen nicht an.

45' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden gibt es obendrauf. Noch drei Minuten - dann kann der CFC etwas durchatmen.

45' Freistoß Würzburg

Der Freistoß der Gastgeber wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.

45' Tuma gegen Herrmann

Rempler vom Chemnitzer Tuma gegen Herrmann, 25 Meter vor dem Tor. Rustikales Einsteigen. Schiedsrichter Haslberger eskaliert nicht weiter sondern beruhigt jetzt.

43' Etwas Ruhe im Spiel

Der CFC hat sich jetzt etwas gefangen und das Spiel beruhigen können.

42' Handspiel Herrmann

Fast die nächste gute Chance für Würzburg. Doch Herrmann nimmt den Ball am Strafraum mit der Hand mit. Abgepfiffen.

41' Wann fällt das 1:0?

Momentan scheint es eine Frage der Zeit, wann die Gastgeber in Führung gehen. Das 1:0 überfällig. Aber die "Rothosen" nutzen ihre Chancen nicht - noch nicht.

39' Nochmal Doppel-Großchance

Und gleich nochmal Würzburg. Schoppenhauer mit einem Fehlpas in die Füße von Pfeiffer. Ablage auf Baumann, dessen Schuss aus spitzem Winkel klärt Garcia auf der Linie. Nachschuss von Pfeiffer, knapp daneben.

37' Doppel-Großchance Würzburg

Baumann setzt sich in der Mitte durch, zieht im Strafraum aus 15 Metern ab. Jakubov mit den Fäusten. Pfeiffer bekommt den Rebound, schießt aber klar drüber.

35' Was hat der Schiri vor?

Ein recht ordentliches, nicht zu hart geführtes Spiel bekommt mit den beiden Platzverweisen nun eine besondere Dynamik. Nun recht giftig auf dem Rasen.

32' Gelb-Rote Karte Chemnitzer FC!

Und da muss Maloney vom Platz. Er sieht von Schiedsrichter Wolfgang Haslberger für sein Foul an Baumann die zweite Gelbe. Gelb-Rot, Platzverweis. Der CFC rund ene Stunde in Unterzahl auf dem Platz.

32' Foul Maloney an Baumann

Im Mittelfeld geht Malnoey recht rustikal bei einem Kopfball gegen Baumann zur Sache. Ui, Maloney ist vorbelastet.

30' Gelb-Rote Karte Chemnitzer FC!

Der Trainer der Chemnitzer muss auf die Tribüne. Erst hat Glöckner den Ball aufs Feld gespielt - dafür Gelb. Fürs Beschweren gibt's Gelb- Rot. Immerhin: Der CFC auf dem Feld weiter zu elft.

28' Maloney gegen Kwadwo

Foul von dem gelb-vorbelasteten Maloney gegen Kwadwo. Freistoß aus 25 Metern halblinks.

26' Mittelfeldgeplänkel

So heißt das wohl, wenn keine Mannschaft einen richtigen Zugang zum Spiel hat und es kaum Chancen gibt.

25' Itter auf Garcia

CFC über rechts, Itter mit einer Flanke auf Garcia, aber zu ungenau. Garcia kommt in der Mitte vor dem Tor nicht zum Kopfball.

23' Beim CFC viel über links

Milde und Tuma machen auf der linken Seite viel Betrieb. Jetzt Tuma mit einem Solo. Der Abschluss dann aber viel zu ungenau - aus 20 Metern weit drüber.

21' Druckphase Chemnitz

Der CFC seit ein paar Minuten besser im Spiel, hat das Zepter übernommen.

19' Zweite Ecke CFC

Chemnitz nun im Spiel, die zweite Ecke bringt aber nichts ein. Müller bei einem Nachschuss mit einem spektakulären Hechtsprung.

17' Bozic im Strafraum

Der CFC-Angreifer lässt zwei Würzburger stehen, und steht vor Müller, der Kickers-Keeper verkürzt aber geschickt den Winkel und hält.

15' Gute Chance Würzburg

Ronstadt zur Grundlinie, Rückgabe auf Baumann, der aber über den Ball schlägt. Das wäre eine richtig gute Einschussmöglichkeit gewesen.

13' Würzburg drückt weiter

Die Gastgeber wollen die Führung. Würzburg weiter mit viel Tempo und Offensivdrang. Aber keine weiteren Chancen.

11' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Maloney an de Außenlinie mit einem - nicht sehr schlimmen - Foul. Weil der Abwehrspieler aber danach heftig reklamiert, kassiert er den Karton.

10' CFC-Ecke bei Müller

Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten, dort ist Würzburgs Keeper Müller zur Stelle.

9' Erste Ecke CFC

Chemnitz spielt sich in die Würzburger Hälfte. Milde schön auf links, sein Schuss aus 25 Meter wird zur Ecke geklärt.

6' Noch nix zu sehen vom CFC

Die Würzburger machen hier klar das Spiel. Noch kein Angriff der Gäste aus Sachsen. Zweite Ecke Würzburg. Abgewehrt.

4' Garcia klärt auf der Linie

Puh, durchatmen! Der Ball kommt gefährlich vor das Tor., wird nicht richtig abgewehrt. Pfeiffer staubt aus 6 Metern ab - Garcia klärt auf der Linie. Fast das 1:0.

3' Erste Ecke

Die Gastgeber gleich mit viel Schwung. Erste Ecke für Würzburg.

2' Himmelblau in Himmelblau

Der CFC in himmelblauen Trikots und weißen Hosen.

1' Anpfiff

Auf geht's. Die Partie läuft. Würzburg in rot-weiß gestreift zunächst in Ballbesitz. Die Gastgeber spielen zunächst gegen die tief stehende Sonne.

CFC betritt den Rasen

Die Chemnitzer zuerst auf dem Platz.

Würzburg mit drei Änderungen

Auch Kickers-Coach Schiele rotiert. Die Würzburger mit drei Änderungen in der Startelf.

Reddemann fehlt

CFC-Abwehrspieler und Linksfuß Reddemann fehlt im Team der Himmelblauen. Für ihn spielt Schoppenhauer.

Chemnitz im 3-4-3

Glöckner schickt sein Team nicht wie im sonst gewohnten 4-4-2- auf den Rasen, sondern im 3-4-3. In dem System war der CFC am Dienstag schließlich erfolgreich.

Aufstellungen

Beim CFC Tor-Torjäger Hosiner erstmal nur auf der Bank. Fünf Änderungen im Team der Himmelblauen.

Muss der CFC um Punkte bangen?

Der CFC-Sieg von Dienstag gegen Münster bekommt möglicherweise ein juristisches Nachspiel. Münster hat beim DFB Einspruch gegen die Wertung eingelegt. Münster war gegen den Re-Start und legt nun bei Niederlagen Einspruch beim DFB ein.

"Endspiel" am Freitag

So stimmt CFC-Coach Glöckner sein Team auf die Partie ein: "Wir wollen unser Spiel durchdrücken. Wir wissen, um was es geht. Es ist für uns wieder ein Endspiel, wie es auch schon am Dienstag der Fall war. Wir wollen wieder das Beste herausholen."

Hinspiel Remis

Im Hinspiel trennten sich der CFC und Würzburg 0:0. Das Remis ist auch das einzige Aufeinandertreffen der beiden Trainer-Freunde Glöckner und Schiele.

Chemnitzer Sieglos-Bilanz

Fünfmal trafen beide Mannschaften bisher aufeinander. Dabei gab es drei Unentschieden und zwei Niederlagen für die "Himmelblauen". Trendwende am Freitag ... ?

CFC-Coach Glöckner über Würzburg

"Würzburg spielt unglaublich flexibel, mit technisch starken Spielern. Für uns gilt es erst einmal wieder volle Power auf den Platz zu bekommen, dass wir alles aus uns herausholen in der Zweikampfführung."

Zwei Sperren bei Chemnitz

Auch der CFC muss auf zwei gesperrte Spieler verzichten: Innenverteidiger Sören Reddemann (zehnte Gelbe) und Mittelfeldspieler Tobias Müller (fünfte Gelbe) fehlen. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem zuletzt angeschlagenen Mittelfeldspieler Daniel Bohl.

Top-Torjäger der Kickers fehlt

Wegen ihrer jeweils fünften Gelben fehlen Würzburg Fabio Kaufmann und Patrick Sontheimer. Gut für den CFC: Mit Kaufmann fehlt der beste "Knipser" der Kickers.

Würzburg offensiv stark

Die Unterfranken sind mit dem zweitbesten Angriff der Liga vor allem offensiv stark - 60 Mal knipsten die Bayern bisher. Besonders treffsicher: Fabio Kaufmann (12 Tore) und Luca Pfeiffer (10 Tore).

Zwei Ex-Würzburger beim CFC

Mit Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer und Joannis Karsanidis stehen zwei ehemalige Würzburger im Chemnitzer Team. Karsanidis steht nach einem Kreuzbandriss aber nicht zur Verfügung. Und Schppenhauer kam nur zu acht Saisoneinsätzen, spielte zuletzt keine Rolle im Team.

Schiele und Glöckner kennen sich

Die beiden Trainer kennen sich gut - von der Trainerausbildung. Würzburg-Trainer Schiele über CFC- Coach Glöckner: "Er will Fußballspielen. Er hat eine gute Spielanlage."

Würzburg-Coach Schiele warnt

In der Pressekonferenz vor dem Spiel warnte Kickers-Trainer Schiele vor allem vor der Offensive des CFC. Besonders betonte er die Fähigkeiten von Hosiner und die Körperlichkeit von Bozic. Außerdem warnte der vor den "guten Außenbahnen" des CFC.

Würzburger Hoch

Die Kickers schwimmen dagegen auf einer Erfolgswelle. Nach dem Liga- Re-Start verlor Würzburg nur ein Spiel (0:1 gegen Magdeburg). Im Jahr 2020 stehen bei 13 Partien acht Siege und drei Remis zu Buche. Der Aufstieg ist zum Greifen nah.

Chemnitz beendet Pleitenserie

Mit dem etwas glücklichen Sieg gegen Münster hat Chemnitz eine Niederlagenserie von zuvor vier Pleiten in Folge beendet. Durch die Punktlos-Serie ist der CFC nun wieder in Abstiegsnähe gekommen.

Siege in der englischen Woche

Sowohl die Würzburger "Rothosen" als auch die "Himmelblauen" aus Chemnitz haben in dieser Woche gewonnen. Würzburg 2:0 gegen Kaiserslautern, Chemnitz per Eigentor in der 90. Minute gegen Münster.

Aufstiegs- vs. Abstiegskandidat

Das einzige Drittliga-Freitagspiel in dieser Woche, oder: Aufstiegshoffnung gegen Abstiegsangst. Würzburg liegt nur einen Punkt hinter der Aufstiegsrelegation. Chemnitz nur drei Punkte vor den Abstiegsrängen.