Ticker

Sonnabend | 20.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

MSV Duisburg 0:0 (0:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

MSV Duisburg

Weinkauf - Boeder, Jansen, Rahn, Schmeling - Albutat, Ben Balla - Ghindovean (46. Mickels), Daschner (69. Engin), Scepanik - Vermeij (78. Sliskovic)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Ahlschwede (60. Scherff), Sonnenberg, Riedel, Neidhart - Bülow (60. Nartey) - Butzen, Pepic - Opoku (78. Vollmann), Breier, Granatowski (10. Hanslik, 60. Verhoek)

Gelb

Neidhart, Bülow, Sonnenberg

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Hansa Rostock hat die Chance verpasst, einen großen Sprung im Kampf um den Aufstieg zu machen. Die Hanseaten kamen trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht über ein 0:0 beim MSV Duisburg hinaus und rutschten in der Tabelle auf Rang fünf ab. Die größten Chancen für Rostock vergaben Pascal Brevier (2.) und Aaron Opoku (68.). Mit einem Sieg wäre Rostock an Duisburg vorbeigezogen.

Wir verabschieden uns

Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Abend. Wir lesen uns morgen wieder, wenn Sie mögen.

Trainerstimmen

Torsten Lieberknecht Duisburg): "Wir müssen bei uns die personelle Situation beachten. Ich hab den Jungs gesagt, dass es wichtig ist, diesen Konkurrenten hinter uns zu lassen. Wir hatten gehofft, dass wir das Spiel irgendwie gewinnen. Aber für mich war wichtig, dass die Mannschaft diese Bereitschaft gezeigt hat."

Trainerstimmen

Jens Härtel (Rostock): "Im Fußball ist es ganz einfach: Man braucht Tore, um zu gewinnen. Wir haben keins gemach. Ich glaube aber, dass wir klar die bessere Mannschaft waren, dass wir viel mehr Chancen hatten, auch richtig klare Chancen. Davon müssen wir eine machen, und dann gewinnst du das Spiel, das haben wir heute nicht."

Tabelle

Durch den Würzburger Sieg gegen Chemnitz am Freitagabend rutschen die Rostocker vom Relegationsplatz herunter, der ja momentan der vierte Platz ist, weil Bayern II außer Konkurrenz oben mitspielt. Hansa ist nun Fünfter.

Schluss

Rostock hat die Chance verpasst, im Aufstiegskampf einen großen Schritt zu machen und an Duisburg vorbeizuziehen. Die "Kogge" war besser, gefährlicher, hatte mehr Chancen. Doch am Ende steht auf beiden Seiten die Null.

90' Pepic verpasst

Pepic-Doppelpass mit Verhoek, dann Pepic im Strafraum, verpasst den Abschluss knapp. Es ist zum Verzweifeln mit den Rostockern im gegnerischen Strafraum.

90' Schuss Mickels

Nun zeigt sich Duisburg noch einmal. Mickels nimmt ein paar Schritte Anlauf und zieht dann aus zentraler Position ab - wieder drüber, diesmal war es aber knapper als vorhin.

88' Rostock drückt

Rostock drückt jetzt auf den Siegtreffer. Ein Dreier wäre auch ein Riesenschritt im Aufstiegskampf. Doch sie belohnen sich nach wie vor nicht für die Bemühungen.

84' Schuss Pepic

Nächster Schuss Rostock: Butzen auf Pepic, der versucht es aus 20 Metern - drüber.

84' Schlussphase

Rostock ist nach wie vor besser, gefährlicher. Sollte es hier 0:0 ausgehen, dann müsste man sagen, dass die "Kogge" hier die Chance, an Duisburg vorbeizugehen, liegen gelassen hätte.

78' Wechsel Hansa Rostock

Vollmann für Opoku

78' Wechsel Duisburg

Sliskovic für Vermeij

78' Schlecht ausgespielt

Wieder fahrlässig von Rostock. Ballgewinn im Mittelfeld, Opoku macht Tempo, dann aber schlechtes Zuspiel auf Scherff, der holt immerhin einen Eckball heraus.

74' Schuss Mickels

Mickels macht nach seiner Einwechslung zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Sein Fernschuss geht aber weit drüber.

72' Gelbe Karte Hansa Rostock

Gelb gegen Sonnenberg - taktisches Foul.

71' Kopfball Verhoek

Nächste gute Chance für die Rostocker, die jetzt wieder aktiver werden. Flanke von Scherff auf Verhoek, der mit dem Kopfball - knapp am langen Pfosten vorbei.

69' Wechsel Duisburg

Engin für Daschner

68' Das gibts doch nicht

Hohes Anspiel auf Opoku, der hat gaaaaanz viel Platz und Zeit - aber das passt zum heutigen Tag. Rostock nutzt seine Chancen einfach nicht. Opoku vertändelt die Chance leichtfertig gegen Weinkauf.

67' Pfosten!

Anspiel auf Daschner, der setzt sich gegen Butzen durch und trifft auf Nahdistanz den rechten Pfosten. War aber eh abgepfiffen.

63' Hanslik wieder raus

Höchststrafe für Hanslik, der wieder raus musste. Nun zwei "echte Spitzen" mit Verhoek und Breier drin - Härtel geht Risiko. Hinten Scherff auf links, Nartey für Bülow im Mittelfeld.

60' Wechsel Hansa Rostock

Verhoek für Hanslik

60' Wechsel Hansa Rostock

Nartey für Bülow

60' Wechsel Hansa Rostock

Scherff für Ahlschwede

58' Drei Wechsel

Rostock-Trainer Härtel bereitet drei (!) Wechsel vor. Wir schreiben natürlich alles fein säuberlich für Sie auf.

57' Gelbe Karte Hansa Rostock

Gelb gegen Bülow nach einem heftigen taktischen Foul.

54' Flanke auf Vermeij

der wird unterlaufen von Opoku. Die Pfeife von Schiedsrichter Osmers bleibt aber stumm.

52' Chance Rostock

Jetzt eine Chance für die Gäste. Opoku von links auf Hanslik, der aber mit dem ungenauen Abschluss.

51' Rostock mit mehr Ball

Rostock hat zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas mehr den Ball, aber noch ergab sich auf beiden Seiten keine Chance.

46' Anstoß

Rostock hat Anstoß, es geht weiter. Den Wechsel bei Duisburg haben Sie gerade gelesen: Mit Mickels ist nun ein neuer Mann für die Offensive im Spiel.

46' Wechsel Duisburg

Mickels für Ghindovean

Pause

Dann pfeift Osmers ganz pünktlich zur Halbzeitpause. 0:0 zwischen Duisburg und Rostock. Die "Kogge" mit einem richtig guten Start, dann etwas Leerlauf, dann Duisburg mit zwei Möglichkeiten. Am Ende war Hansa wieder etwas aktiver. Rostock hätte eine Führung etwas mehr verdient, aber noch ist alles offen. Bis gleich.

45' Schuss Hanslik

Gute Konterchance Rostock. Erst Breier über den Flügel, dann - nach abgewehrtem Querpass - der Distanzschuss von Hanslik. Knapp vorbei.

43' Gelbe Karte Hansa Rostock

Erste Gelbe des Spiels gegen Neidhart nach Foul im Mittelfeld an Ben Balla. Es ist seine zehnte und damit fehlt er im nächsten Spiel gegen Kaiserslautern.

41' Schuss Hanslik

Opoku flankt von rechts, zu ungenaue Kopfballabwehr vor die Füße von Hanslik - doch der zielt ein ganzes Stück zu hoch.

40' Ghindovean fällt

Ghindovean probiert es mit einem Alleingang und fällt dann im Zweikampf im Strafraum, doch elfmeterwürdig war das nicht.

38' Rostock nun mit Problemen

Es war eine gute Anfangsphase der Rostocker, doch nun hat die "Kogge" ihre Probleme - auch in der Defensive. Nach vorn geht auch nur noch wenig.

33' Und wieder Duisburg

Diesmal andersrum: Vermeij auf Daschner, der ist schon vorbei an Kolke, aber kriegt den Ball aus Nahdistanz nicht über die Linie. Ein Rostocker klärt in höchster Not.

32' Daschner auf Vermeij

Erste leichte Unsicherheit in der Defensive des FC Hansa. Daschner auf Vermeij, aber etwas zu ungenau. Kolke ist da.

28' Nun weniger los

Nach einer abschlussreichen Anfangsphase ist nun weniger los in Duisburg. Das ist aber auch ein Lob für die Rostocker Abwehr, die nach wie vor stabil steht.

22' Pass auf Hanslik

aber etwas zu steil, Weinkauf ist da und hat den Ball.

20' Breier kommt nicht ran

Schönes Zusammenspiel der Rostocker auf der rechten Seite, die flache Hereingabe verpasst Breier im Zentrum nur ganz knapp.

18' Rostock verliert den Ball

doch Duisburg spielt die Konterchance schlecht aus.

18' Taktik Duisbug

Auch bei der Duisburger Formation haben wir uns etwas getäuscht. Daschner spielt hinter der einzigen Spitze Vermeij. Das nur für die Protokollisten unter den Ticker- Lesern.

15' Nächster Schuss

Breier mit einem schönen Pass in den Lauf auf Pepic, quer gelegt zum aufgerückten Neidhart - doch der Linksverteidiger ist kein Stürmer und verzieht.

13' Gute Anfangsphase

Bis auf die eine Halbchance von Vermeij steht Hansa hinten bislang stabil und macht vorn den etwas gefährlicheren Eindruck. Das ist eine gute Anfangsphase der "Kogge".

11' Schuss Opoku

Opoku probiert es aus halblinker Position von der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Der Ball geht aber drüber.

10' Wechsel Hansa Rostock

Bei Granatowski geht es nicht weiter. Hanslik kommt.

8' Rostock mit Viererkette

Rostock beginnt, anders als erwartet, doch mit einer Viererkette. Sonnenberg und Riedel sind die Innenverteidiger, davor spielt Bülow. Butzen und Pepic auf den Halbpositionen.

7' Granatowski in Behandlung

Granatowski schubst an der Seitenlinie und fällt dann selbst unglücklich. Muss behandelt werden. Rostock in Unterzahl.

5' Chance Vermeij

Auf der anderen Seite kommt Vermeij aus zentraler Position zum Schuss, ein Rostocker Fuß ist noch dran, es gibt Ecke. Die bringt dann nichts ein. Sehr unterhaltsamer Beginn.

4' Kopfball Bülow

Rostock beginnt offensiv und gefährlich. Ecke Granatowski von links köpft Bülow neben das Tor.

2' Chance Rostock

Riesenchance für Rostock gleich nach Anpfiff! Langer Ball, Rahn verschätzt sich, Breier steht vor dem Tor, schießt aber drüber.

1' Anstoß

Mit etwas Verzögerung - denn das Spiel wird live im Fernsehen beim NDR übertragen - geht es los in Duisburg. Anstoß der Gastgeber.

Schiedsrichter

Der Unparteiische ist ein ganz bekannter, Bundesliga-erfahrener Mann: Harm Osmers aus Hannover.

Wetter

Das Wetter in Duisburg: teils bewölkt, 23 Grad. Schönes Frühsommerwetter. Das wäre ein toller Tag für die Zuschauer geworden, wenn sie denn ins Stadion hätten gehen dürfen.

Aufstellung Rostock

Spannend ist die Frage, in welcher Formation die Gäste auflaufen werden. Wir rechnen erstmal mit einer Art 5-2-3-System: einer Dreierkette, zwei offensiven Außenverteidigern, zwei Sechsern und einer Dreier-Sturmreihe.

Aufstellung Rostock

Die Rostocker Aufstellung gestaltet sich ebenfalls etwas anders als zuletzt beim 4:0-Heimsieg gegen Jena. Reinthaler, Scherff, Nartey und Hanslik sitzen nur auf der Bank. Dafür beginnen Sonnenberg, Riedel, Neidhart und Opoku.

Aufstellung Duisburg

Auch sonst wechselt Trainer Torsten Lieberknecht ordentlich durch. Insgesamt sechs neue Spieler stehen heute auf dem Platz, darunter eine komplett neue Innenverteidigung mit Jansen und Rahn sowie ein neues offensives Mittelfeld mit Ghindovean und Scepanik.

Aufstellung Duisburg

Stürmer Vermeij ist tatsächlich rechtzeitig fit geworden, das ist natürlich gefährlich für Rostock. Auch Daschner, der Vermeij- Vertreter, spielt wie schon in Uerdingen wieder von Beginn an. Deshalb vermuten wir mal einen Zweiersturm.

Spieltag

Noch 45 Minuten bis zum Anpfiff dieses Aufstiegskampf-Krachers. Die Aufstellung des MSV Duisburg ist bereits eingetroffen ...

Duisburg ohne fünf

Dem MSV Duisburg plagen hingegen Verletzungsprobleme. Insgesamt fünf Stammspieler des 28 Mann starken Kaders fehlen, darunter auch die Topstürmer Vincent Vermeij und Moritz Stoppelkamp. Das ist natürlich die Chance für Rostock!

Rostock schlägt Jena

Zuletzt unterstrich die "Kogge" ihre gute Form beim Ostduell gegen den bereits abgestiegenen FC Carl Zeiss Jena. Der 4:0-Erfolg für Rostock am Mittwoch war bereits zur Halbzeitpause (3:0) gesichert.

Aktuelle Lage

Während die Rostocker zunächst mit dem Abstiegskampf zu tun hatten und sich dann peu à peu nach oben arbeiteten, standen die "Zebras" zuletzt 225 Tage in Folge an der Tabellenspitze - bis zum 1:1 beim KFC Uerdingen. Nun würde Rostock mit einem Sieg sogar an den Duisburgern vorbeiziehen.

Herzlich Willkommen

Die Saison in der 3. Liga marschiert mit Riesenschritten in Richtung Saisonfinale. Am Samstag (14 Uhr) kommt es zu einem echten Showdown um den Aufstieg zwischen dem MSV Duisburg und Hansa Rostock.