Ticker

Sonnabend | 20.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 2:3 (1:1) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

0:1 Wunderlich (6.), 1:1 Gabriele
(16.), 1:2 Wunderlich (66.), 2:2
Gabriele (70./FE), 2:3 Klefisch (76.)

FC Carl Zeiss Jena

Niemann - Obermair, Grösch, Rohr, Fassnacht - Schau (73. Stanese), Kübler - Kircher (82. Voufack), Eckardt (60. Donkor), Gabriele - Mickels (73. Zejnullahu)

FC Viktoria Köln

Mesenhöler - Koronkiewicz, Lanius (46. Kyere), Hajrovic (46. Dietz), Carls - Dej, Saghiri (71. Klefisch) - Holzweiler, Wunderlich (84. Kreyer), Lewerenz (46. Handle) - Bunjaku

Gelb

Kircher, Obermair, Gabriele -
Saghiri, Wunderlich, Dotchev

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Trotz einer couragierten Leistung hat Carl Zeiss Jena die 23. Niederlage in dieser Saison hinnehmen müssen. Gegen Viktoria Köln verloren die Thüringer unglücklich mit 2:3 (1:1). Zweimal glich Daniele Gabriele (16./70.) die jeweiligen Führungstreffer von Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich (6./66.) aus, ehe Joker Kai Klefisch den Siegtreffer köpfte (76.).

23. Saisonniederlage

Mit dieser 23. Saisonniederlage bleiben die Thüringer bei 19 Punkten - und konnten zudem keine Schützenhilfe für Zwickau, Chemnitz, Halle und Magdeburg im Abstiegskampf geben.

90.+3 Schluss im Paradies

Der FCC hat noch einmal alles probiert, den Ball wiederholt in den Kölner Strafraum geschlagen, aber keinen Abschluss mehr hinbekommen. Schade. Es war ein sehr couragierter Auftritt.

89' Wenig Fußball

Fußballerisch hat diese bis zum dritten Kölner Treffer heute so flotte Partie jetzt doch merklich nachgelassen. Die Viktoria will den Vorsprung nur noch über die Zeit retten.

86' Gelbe Karte für Viktoria Köln

Viktoria-Tainer Dotchev, der erst beim letzten Spiel seine Gelbsperre absitzen musste, sieht nun auch in Jena Gelb wegen Meckerns.

84' Wechsel bei Viktoria Köln

Kreyer für Wunderlich.

83' Gelbe Karte für Viktoria Köln

Wunderlich will eigentlich aus dem Spiel, dann meckert er und sieht Gelb. Es ist seine Fünfte. Dämlich.

82' Wechsel bei Jena

Voufack für Kircher.

78' Gelbe Karte für Jena

Gabriele nimmt sich Klefisch vor. Die Gelbe für den Jenaer geht in Ordnung.

77' Dritter Rückstand

Klefisch ist erst ein paar Minuten auf dem Feld, dann wuchtet er einen sehenswerten Kopfball aus sechs Metern ins Netz. Wunderlich - wer sonst - hatte per Eckball vorbereitet.

76' Tor für Viktoria Köln! 2:3

73' Wechsel bei Jena

Stanese für Schau.

73' Wechsel bei Jena

Zejnullahu für Mickels.

71' Wechsel bei Viktoria Köln

Klefisch für Saghiri.

71' Gabriele souverän

Daniele Gabriele tritt an und lässt sich die Chance nicht entgehen - der Angreifer verlädt Mesenhöler und schiebt flach rechts ein. Doppelpack für den Jenaer!

70' Tor für Jena! 2:2

69' Elfmeter für Jena!

Kyere legt Kübler im Strafraum - diesmal pfeift Pfeifer.

67' Aus dem Nichts

Ewigkeiten war von den Gästen nichts zu sehen - jetzt schlagen sie dank ihres Kapitäns Wunderlich erneut zu! Allerdings war es schön herausgespielt. Über Saghiri, Holzweiler und Koronkiewicz kommt jener Ball nach innen, den Wunderlich direkt und flach versenkt.

66' Tor für Viktoria Köln! 1:2

63' Mickels prüft Mesenhöler

Eine mächtig schiefgehende Kölner Eckballvariante fliegt den Gästen fast um die Ohren - Jena kontert schnell, Mickels zieht über links in den Strafraum, versucht es dann flach auf den kurzen Pfosten, aber Mesenhöler ist schnell unten.

60' Wechsel bei Jena

Erster Wechsel der Gastgeber. Kapitän Eckardt geht, Donkor kommt.

59' Dietz köpft ...

... aber weit drüber. Wunderlich hatte per Eckball vorgelegt.

57' Gelbe Karte für Viktoria Köln

Saghiri sieht Gelb - der Kölner meckerte nach einer Foulentscheidung. Unklug. Es ist seine 10.

51' Unspektakulärer Beginn

Die Partie nimmt erst allmählich wieder Tempo auf.

46' Wechsel bei Viktoria Köln

Kyere für Lanius.

46' Wechsel bei Viktoria Köln

Dietz für Hajrovic.

46' Wechsel bei Viktoria Köln

Handle für Lewerenz

46' Der zweite Durchgang läuft

Die Partie ist wieder angepfiffen. Dotchev setzt ein klares Zeichen - der Kölner Trainer wechselt dreimal.

45.+2 Pause im Ernst-Abbe-Sportfeld

Halbzeit in Jena - und das Ergebnis geht bis dato mindestens in Ordnung. Der FCC ließ sich auch von Wunderlichs traumhafter Führung nicht entmutigen. Gabriele schlug zurück. Wir melden uns pünktlich zum Wiederanpfiff zurück.

41' Ordentlicher Versuch

Mickels ist ein Jenaer Aktivposten. Diesmal dribbelt der Angreifer die Strafraumgrenze entlang und zieht dann ansatzlos aus 20 Metern mit links ab - zwei Meter vorbei.

38' Zusammenprall

Viktoria-Keeper Mesenhöler will lässig aufbauen, verdaddelt dann um ein Haar - Hajrovic kann den missglückten Eröffnungsball gerade so kontrollieren und prallt dann mit dem anlaufenden Gabriele zusammen. Beide müssen kurz behandelt werden - können aber weiterspielen.

37' Köln fällt nichts ein

Den eigentlich so gefährlichen Kölnern - immerhin die fünftbeste Offensive der Liga - fällt schon seit einer ganzen Weile nichts ein und lässt hinten zudem durchaus Lücken.

31' Gelbe Karte für Jena

Kircher kommt im Mittelfeldzweikampf einen Schritt zu spät und sieht die erste Gelbe der Partie.

30' Carl Zeiss mit Oberwasser

Auch wenn nicht jede Aktion gelingt - die Blau-Gelb-Weißen machen das mittlerweile richtig gut. Die Viktoria tut sich gerade sichtbar schwer.

27' Eckardt wieder dabei

Eckardt, der nach Bunjakus Einsteigen behandelt werden musste, ist jetzt wieder mit dabei.

24' Glück für Bunjaku

Kein Kölner kann die folgende Ecke klären, auch nicht Bunjaku - Eckardt kommt im Strafraum zuerst an den Ball, Bunjaku hält drüber und trifft den FCC-Kapitän klar. Es gibt jedoch keinen Elfmeterpfiff. Unverständlich.

23' Lanius blockt Mickels

Jena ist jetzt bestens drin in der Partie. Mickels versucht es aus 20 Metern, Lanius blockt - Schau beschwert sich, Mickels hätte auch querlegen können.

20' Siebtes Saisontor

Es war übrigens Daniele Gabrieles siebtes Saisontor. Damit ist er mit Abstand bester Jenaer Torschütze in dieser Saison.

17' Obermair als Wegbereiter

Hoppala, der FCC schlägt zurück. Obermair holt sich den Ball von Saghiri im Zentrum, treibt dann den Konter voran, legt für Mickels in den Lauf, der den Ball - ob gewollt oder ungewollt - querlegt, ehe Gabriele ins Ziel chipt. Schöner Spielzug.

16' Tor für CZ Jena! 1:1

14' Gabriele probiert's

Nahezu die gleiche Freistoßposition - nur auf der anderen Seite. Gabriele nimmt Anlauf, visiert ebenfalls das rechte Eck an, aber an Wunderlich reicht er noch nicht heran. Mesenhöler packt sicher zu.

10' Jena tief, Köln kombiniert

Der Wirkungstreffer hat gesessen. Köln hat den Ball und nimmt den nächsten Anlauf - alle elf Jenaer werden in die eigene Hälfte gedrückt. Der letzte Pass geht jedoch ins Niemandsland.

7' Traumfreistoß

Wunderlich, der sich gerade noch über Bunjakus Schlampigkeit beschwerte, zeigt, wie es geht - der Kölner Kapitän zirkelt einen Freistoß von halbrechts wunderbar in den rechten Giebel. Tolles Tor.

6' Tor für Viktoria Köln! 0:1

5' Bunjaku fahrlässig

Erste große Chance für die Viktoria - Holzweiler legt für Bunjaku in den Lauf, Grösch kommt nicht heran, Bunjaku hat freie Bahn, will Niemann dann mit einem Chip überwinden, der deftig schiefgeht.

4' Geruhsamer Spielaufbau

Jena hat erstmals über einen längeren Zeitraum den Ball und lässt ihn flach durch die eigenen Reihen rollen - Raumgewinn jedoch: Fehlanzeige.

1' Spiel läuft

Schiri Pfeifer hat das Spiel freigegeben - die Viktoria in grau- schwarzer Spielkleidung hat angestoßen. Jena ganz in blau.

Die Teams sind ...

.... schon auf dem Rasen. Gleich geht's los.

Neues Quintett

Niemann rückt wie bereits geschrieben ins Tor, dazu kommen Obermair, Rohr und Fassnacht in die Abwehrkette. Mickels gibt die einzige Spitze.

Vier weitere Änderungen

Neben Coppens hat Teamchef Klingbeil vier weitere Änderungen im Vergleich zur derben Hansa- Pleite vorgenommen: Sulu, Hammann, Schorr und Dedidis müssen weichen.

Niemann im Kasten

Für Coppens erhält Flemming Niemann, letzten Sommer aus Augsburg gekommen, seinen dritten Drittliga-Einsatz in dieser Saison.

"Immer sehr wohlgefühlt"

Coppens war 2017 vom KSV Roeselare aus der belgischen Heimat nach Jena gekommen. "Ich möchte mich bei den Fans für ihre Unterstützung und Zuneigung bedanken. Umso mehr schmerzt es mich, dass wir in dieser Saison so enttäuscht haben", wurde er vom FCC heute zitiert.

Abschied von Coppens

Der bisherige Stammkeeper Jo Coppens hat in Rostock sein letztes Spiel für den FCC bestritten. Am Vormittag gaben die Jenaer den Abschied nach drei Jahren bekannt.

Wer wird neuer Trainer beim FCC?

Abseits des Platzes versucht Sportdirektor Tobias Werner derweil, die Weichen für den Neuanlauf zu stellen. Wichtigste Personalie dabei - der noch offene Cheftrainerposten. Laut "OTZ" vom Freitag hat mit Torsten Ziegner ein Wunschkandidat abgesagt. Der langjährige Jenaer Profi und Ex-HFC-Coach hoffe demnach auf den Sprung in höhere Gefilde.

0:4 aus Rostock im Gepäck

Allerdings scheint dem FCC ehrlicherweise langsam, aber sicher die Luft auszugehen. Fünf namhafte Profis sind bereits seit eineinhalb Wochen aussortiert. Zuletzt bestrafte Aufstiegsaspirant Hansa leichtfertige Defensivfehler des FCC eiskalt.

Schützenhilfe für Zwickau & Co.?

Noch mitten drin im sportlichen Existenzkampf ist derweil Viktoria Köln. Allerdings setzte das Dotchev- Team am Dienstag ein Ausrufezeichen - das 2:0 über 1860 München ließ das Kölner Polster (41) auf die Abstiegszone auf vier Punkte wachsen. FCM (41), HFC (40), CFC (40) und allen voran Zwickau (37) würden sich über Schützenhilfe nicht beschweren.

In der tristen Gegenwart ...

... ohne Zuschauer und mit dem bereits besiegelten Abstieg im Gepäck will die Mannschaft von Teamchef René Klingbeil jene Horrorsaison wenigstens noch anständig zu Ende bringen. Allerdings: Der FCC wartet seit dem 2:1 gegen Zwickau am 10. Februar auf einen Sieg. Danach folgten bislang zehn Partien ohne volle Punktzahl (3 Remis, 7 Niederlagen).

Blick zurück

Vor etwas mehr als drei Jahren, am 1. Juni 2017, platzte das Ernst- Abbe-Sportfeld mit nahezu 14.000 Zuschauern aus allen Nähten. Trotz eines 0:1 im Aufstiegsrückspiel (3:2-Sieg im Hinspiel) machten die Jenaer unter Mark Zimmermann damals den Drittliga-Rückkehr perfekt - gegen? Genau, Viktoria Köln!

Noch fünf Partien ...

... auf der Abschiedstournee Richtung Regionalliga bleiben dem FC Carl Zeiss Jena. Am Samstag ab 14 Uhr gastiert Viktoria Köln im Paradies.