Ticker

Sonntag | 21.06.2020 | 17:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:3 (0:2) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

0:1 Kaya (40.), 0:2 Kutschke (45.+2),
0:3 Beister (54.)

FSV Zwickau

Brinkies - Odabas, Hehne, Lange - Könnecke, Reinhardt (60. Wegkamp) - Miatke (80. Coskun), Schröter (60. Mäder), Hauptmann - König, Huth (80. Jäpel)

FC Ingolstadt

Buntic - Paulsen, Schröck, Antonitsch, Gaus - Krauße, Thalhammer (90. Heinloth) - Elva (74. Bilbija), Beister (80. Wolfram) - Fatih Kaya (74. Eckert Ayensa), Kutschke (80. Hawkins)

Gelb

Könnecke, Odabas, Jäpel - Schröck,
Bilbija

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat die große Chance verpasst, durch einen Sieg gegen den FC Ingolstadt die Abstiegsplätze zu verlassen. Das 0:3 lässt die „Schwäne“ weiter um den Klassenerhalt zittern. Dabei war ein Erfolg nicht unmöglich, die Westsachsen spielten eine starke erste Halbzeit. Doch während die Westsachsen nur den Pfosten trafen, stachen die Konter der Gäste kurz vor der Pause. Nach dem 0:3 durch Beister war alles gelaufen. Zwickau kam nach dem Wechsel nicht mehr zurück, erspielte sich dort keine Chancen mehr.

Joe Enochs Teil II

"Es gab ein Gespräch mit den Fans, die immer positiv sind. Mit dieser Leistung in der zweiten Halbzeit wird es schwer, die Klasse zu halten. Es ist kurz vor zwölf, wir müssen wach werden. Werden wir das nicht, haben wir keine Chance."

Jo Enochs auf der PK

"Ich glaube, heute fehlte in manchen Phasen die Mentalität. Beim 2:0 lamentieren wir Foul, da muss ich anders reagieren. Es sind viele Kleinigkeiten im Spiel, wenn wir lamentieren, fällt das 2:0. Das war ein bitterer Nackenschlag. Nach dem Wechsel hat man die Verunsicherung und die Angst gesehen."

Redebedarf

Nach Schlusspfiff stellte sich die Mannschaft einigen enttäuschten Fans.

Toni Wachsmuth bei Magenta

"Wir machen es dem Gegner zu leicht, Tor zu erzielen. Wenn wir das so machen, wird es gegen jeden Gegner schwer. So wird das nicht reichen. Das muss in die Köpfe rein. Es ist auch eine Qualitätsfrage, das hat man heute gesehen. Man kann aber Herz und Leidenschaft liefern. Das war mir phasenweise zu billig. Wir geben aber nicht auf."

Tomas Oral bei Magenta

"Souverän war es, nachdem wir 1:0 in Führung gingen. Man sah, Zwickau ist stark, sehr körperbetont. Da musst du aufpassen, sonst verlierst du hier. Wir haben im Verbund ganze Arbeit geleistet. Wenn die anderen alle gewinnen, müssen wir auch. Wir brauchen weiter Siege."

Abpfiff

Alles ist gesagt, starke erste Halbzeit des FSV, dann aber stachen die Gäste zu und ließen im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen.

90' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Bilbija

90' Brinkies stark

Eckert Ayensa haut aus spitzem Winkel drauf, Brinkies kriegt die Fäuste hoch. Ingolstadt will hier noch mehr.

90' Wechsel FC Ingolstadt

Heinloth für Thalhammer

89' Gäste weiter am Drücker

Ganz starke zweite Halbzeit der Gäste, die hier mehrfach weitere Treffer auf dem Fuß haben. Zwickau kommt seit dem 0:2 kurz vor der Pause nicht mehr in die Partie.

86' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jäpel läuft hinterher und foult.

84' Brinkies passt auf

Wolfram tritt den Freistoß aus 20 Metern, Brinkies ist im linken Eck und klärt.

84' Gelbe Karte FSV Zwickau

Odabas verhindert ein Gegentor, Eckert Ayensa wäre durch gewesen.

80' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Miatke

80' Wechsel FSV Zwickau

Jäpel für Huth

80' Wechsel FC Ingolstadt

Wolfram für Beister

81' Wechsel FC Ingolstadt

Hawkins für Kutschke

80' Freisto´ß Zwickau

Lange bringt den Ball zum zweiten Pfosten, Odabas köpft vorbei.

79' Gäste nach dem Wechsel stark

Ingolstadt zeigt hier im zweiten Durchgang, warum sie eigentlich ein Aufstiegsaspirant sind. Zwickau gibt aber nicht auf, jedes Tor kann am Ende zählen.

74' Wechsel FC Ingolstadt

Bilbija für Elva

74' Wechsel FC Ingolstadt

Eckert Ayensa für Kaya

73' Wegkamp

Wegkamp aus 14 Metern, Buntic ist im rechten Eck. Passt irgendwie heute.

70' Noch kein echter Abschluss

Zwickau mit dem hohen Ball, wieder ohne Gefahr für das Gästetor. Die Gäste mit der Riesenchance zum 0:4, haut den Ball aus zwölf Metern aber über den Kasten.

67' Luft ist raus

Für die Gäste ist es derzeit eine leichte Nummer, Zwickau kommt nicht in die Box. Elva zieht aus 18 Metern ab, Brinkies bekommt noch die Fäuste hoch.

63' Ingolstadt hat alles im Griff

Völlig verändertes Bild in Halbzeit zwei - Ingolstadt überlegen, lässt hinten nichts zu. Der FSV versucht es, aber es gelingt nichts.

60' Wechsel FSV Zwickau

Wegkampf für Reinhardt

60' Wechsel FSV Zwickau

Mäder für Schröter

57' Reinhardt am Boden

Reinhardt hat sich am rechten Knöchel verletzt. Er steht wieder, aber richtig rund läuft es da noch nicht. Er versucht es aber noch einmal.

56' Zwickau hat den Kopf unten

Beim FSV geht seit dem 0:2 nichts mehr. Drei Tore müssten die Westsachsen schon aufholen gegen jetzt starke Ingolstädter.

54' Tor FC Ingolstadt! 0:3

Das hatte sich angedeutet - Angriff über rechts, Kaya bringt den Ball in den Fünfer, Beister ist vor Brinkies und schiebt ins kurze Eck ein.

52' Buntic mit Problemen

Eine Ecke für den FSV, Keeper Buntic fliegt am Ball vorbei, kriegt das Ding im zweiten Zupacken. Auf der anderen Seite ein Lupfer von Kutschke, Brinkies muss sich ganz lang machen.

50' Zwickau wackelt

Elva über die linke Seite, Beister kriegt den Ball aber nicht sauber abgeschlossen. Zwickau hat immer noch Probleme, ins Spiel zu kommen.

48' Gäste mit zwei Abschlüssen

Ingolstadt haben die beiden Tore natürlich gutgetan. Zwei Versuche jetzt, das dritte Tor nachzulegen. Zwickau muss sich noch sortieren.

46' Weiter gehts

Zwickau muss mal wieder einen Rückstand aufholen, aber das Enochs- Team kann das. Los geht's!

Halbzeit

Zwickau spielt richtig gut auf, hat drei Riesen, aber Ingolstadt nutzt seine Chancen eiskalt und führt 2:0 - das wird jetzt richtig schwer für die Westsachsen.

45' Tor FC Ingolstadt! 0:2

Doppelpass Kutschke und Beister und Kutschke macht das Ding aus zwölf Metern flach ins linke Eck. Das geht einfach, viel zu einfach.

45' Konter Ingolstadt

Kaya treibt den Ball, legt aber für Elva, dessen Schuss aus 20 Metern verhungert aber unterwegs.

45' Ecke für Zwickau

Der FSV hat sich wieder gefangen, hat noch eine Ecke von rechts. Lange bringt den Ball, in der Mitte kann aber keiner das Ding verwerten.

43' Gelbe Karte FSV Zwickau

Könnecke zupft am Trikot und bekommt den Gelben Karton.

40' Tor FC Ingolstadt! 0:1

Da ist das Tor, aber auf der falschen Seite. Beister verlängert auf Kaya, der den ball an Brinkies vorbei ins Netz lupft.

37' Ingolstadt wird etwas stärker

Die Gäste haben sich mal kurz im FSV- Strafraum festgesetzt, zum Abschluss kommt der FCI aber nicht, immer ist noch ein Bein dazwischen.

34' König macht es fast

Huth verlängert einen Einwurf auf König, der aus acht Metern ganz knapp verzieht. Mann, sind das Chancen für den FSV.

31' Lange lässt Netz zappeln

Aus spitzem Winkel versucht es Lange direkt, der Ball senkt sich und landet auf dem Tornetz.

30' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Schröck langt gegen Schröter zu, kann man schon geben.

27' Krauße mit Aufsetzer

Das war mal richtig gefährlich, Krauße zieht vom Strafraumeck ab, der Ball zischt ganz knapp am linken Pfosten des Zwickauer Tores vorbei. Das war eng.

27' Ingolstadt kommt nicht in Fahrt

Die Gäste bringen bisher vorn noch nichts zusammen, was an den kampfstarken Zwickauern liegt. Sehr konzentrierte Leistung bisher.

23' Glück für Zwickau

Ecke für Ingolstadt und Antonitsch schießt, wird aber zum Glück geblockt. War die erste Chance für die Gäste.

21' Riesending für Miatke

Schröter mit der Flanke auf Miatke, der zieht aus zehn Metern direkt ab, Antonitsch rettet auf der Torlinie - was für ein Pech.

19' Zwickau holt die Ecke

Miatke holt auf der linken Seite die Ecke. Schröter bringt den Ball direkt, der geht dann aber doch einen halben Meter drüber. Sieht alles ganz gut aus, was Zwickau da macht. Das Tor fehlt noch.

16' Krause krümt sich

Das tat weh - Ingolstadts Krause bekommt den Ball dahin, wo es am meisten weh tut. Er beißt aber auf die Zähne.

15' Offenes Spiel

Lange blockt stark Beister, Zwickau in den Zweikämpfen bisher bärenstark. Jetzt ein Freistoß aus dem Halbfeld. Schröter kommt aber nicht ganz ran.

11' König zögert zu lange

König nach Doppelpass mit Schröter mit der freien Schussbahn, doch er zögert zu lange und wird dann geblockt. Schade.

10' Gastgeber sehr aufmerksam

Zwickau lässt den FC Ingolstadt nicht in Tritt kommen. Zwickau steht bisher sicher. Brinkies fängt die Flanke von Paulsen weg.

7' Fast das Tor

Der FSV über Schröter, der bringt den Ball in die Mitte auf König, der aus vier Metern nur den rechten Pfosten trifft.

6' Schröter findet keinen Abnehmer

Könnecke holt den Ball, passt auf Schröter, der rechts durchläuft. Seine scharfe Eingabe erreicht aber keinen Zwickauer.

4' Zwickau hat was vor

Die Gastgeber versuchen, sich im Strafraum der Gäste festzusetzen. Sieht gut aus bisher, jetzt aber ein Schuss von Beister aus 22 Metern. Geht aber zwei Meter drüber.

2' König mit erstem Abschluss

König aus spitzem Winkel ans Außennetz. Guter Start für die Westsachsen.

Anpfiff

Zwickau hat angestoßen.

Beide Teams auf dem Rasen

Gleich gilt es für die Schwäne, die drei Punkte heute müssen einfach eingesackt werden. Wetter stimmt, sonnig und um die 25 Grad.

Zwei Wechsel bei Ingolstadt

Bei den Gästen sitzen Eckert Ayensa und Bilbija auf der Bank, dafür Fatih Kaya und Elva von Beginn an.

Drei Wechsel beim FSV

Die gesperrten Frick und Jensen sowie der verletzte Godinho mussten ersetzt werden. Dafür heue von Beginn an Hehne, Reinhardt und Hauptmann.

Zwickau kann klettern

Nach den Niederlagen des Chemnitzer FC und des Halleschen FC kann sich der FSV Zwickau heute von den Abstiegsplätzen schießen. Ein Sieg natürlich vorausgesetzt.

Schiedsrichter der Partie

Schiedsrichter Franz Bokop ist heute einer der wichtigsten Männer auf dem Platz.

FCI-Coach Tomas Oral

"Zwickau braucht unbedingt Punkte. Sie haben unglücklich verloren. Ich erwarte ein schweres Auswärtsspiel. Ich möchte nicht noch ein Unentschieden, will gewinnen. Das gibt uns Überzeugung, dass wir noch einen Endspurt hinlegen."

2:4-Niederlage im Hinspiel

Beim Hinspiel am 9. November war das noch anders. Beim 4:2-Sieg der Ingolstädter traf Ayensa doppelt, auch Kutschke knipste. Es war übrigens das erste Pflichtspiel beider Teams gegeneinander.

Sonntag kommt Ingolstadt

Und am Sonntag kommt mit dem FC Ingolstadt ein Team, welches bei drei Punkten Abstand zum Relegationsplatz auch jeden Zähler braucht, um doch noch in die 2. Liga zu marschieren.

Nächste Hiobsbotschaft

Als wäre das alles nicht genug, fällt Abwehrspieler Marcus Godinho mit Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel aus.

Doppelte Pleite in Großaspach

Am Mittwoch gab es beim Vorletzten Sonnenhof Großaspach nicht nur eine 0:1-Niederlage. Dazu mussten Leon Jensen und Davy Frick mit Rot runter, beiden fehlen jetzt zwei Spiele. Ein Desaster!

FSV Zwickau wankt

Sechs Spiele, fünf Punkte - das sind die nackten Zahlen seit dem Restart. Bedeutet für den FSV Zwickau - Abstiegsplatz! Drei Punkte zum rettenden Ufer und Siegpflicht am Sonntag gegen den FC Ingolstadt.