Ticker

Dienstag | 23.06.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Chemnitzer FC 1:2 (0:2) Eintr. Braunschweig

Statistik

Tore

0:1 Nkansah (8.)
0:2 Biankadi (37.)
1:2 Hoheneder (69.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Reddemann, Sirigu (85. Milde) - Bonga, Müller (85. Krebs), Tallig (85. Langer), Garcia - Hosiner, Bozic

Eintr. Braunschweig

Engelhardt - Putaro (78. Otto), Wiebe, Fürstner (72. Kessel), Nkansah, Schlüter (78. Becker) - Pfitzner (72. Kammerbauer) - Schwenk (58. Bär), Kobylanski, Biankadi - Pourié

Gelb

Hoheneder, Garcia - Wiebe, Schlüter,
Becker, Pourié

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC kann sich im Abstiegskampf nicht befreien. Auch gegen Eintracht Braunschweig kassierten die Sachsen eine Niederlage - trotz guter Leistung. Steffen Nkansah (8.) und Merveille Biankadi (37.) brachten die Eintracht vor der Pause in Führung, nach dem Seitenwechsel machte Niklas Hoheneder das Spiel wieder spannend (69.) - doch die Chemnitzer vergaben ansonsten zu viele Chancen.

Stimmen zum Spiel

Steffen Nkansah (Torschütze Braunschweig): "Es ist oft so: Wenn du oben stehst, hast du auch manchmal das nötige Glück. Das war heute auch so. Wir arbeiten als Team defensiv gut, jeder ackert und gibt für die Mannschaft alles."

Stimmen zum Spiel

Niklas Hoheneder (Torschütze Chemnitz): "Wir sind hinten drin und brauchen wahrscheinlich 35 Chancen, um auf zwei Tore zu kommen. Nichtsdestotrotz nehmen wir das jetzt mit. Wir haben ein Riesenspiel gemacht, es ist halt ärgerlich, dass wir zwei Tore kriegen, das hätte nicht sein müssen."

Schluss

Damit muss Chemnitz darauf hoffen, dass die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt morgen ebenfalls Punkte lassen.

Schluss

... ist Schluss. Chemnitz verpasst trotz guter Leistung einen "Big Point" im Abstiegskampf. Ein defensives und effizientes Braunschweig "mogelt" sich ein wenig zu einem 2:1-Auswärtssieg.

90' Wahnsinn!

Einwurf von rechts, Hosiner verpasst den Ball und Hohenender haut drüber! Und dann ...

90' Chemnitz rennt an

auch Jakubov kommt nun bei einem Standard mit nach vorn. Hilft aber nichts ...

90' Gelbe Karte Braunschweig

Pourié

89' Chance Hosiner

Nach einem abgeblockten Schuss von Langer steht Hosiner völlig frei vor dem Tor, doch nutzt die Chance nicht. Weiter 1:2.

85' Wechsel Chemnitzer FC

Krebs für Müller

85' Wechsel Chemnitzer FC

Langer für Tallig

85' Wechsel Chemnitzer FC

Milde für Sirigu

83' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Garcia nach Foul im Mittelfeld

82' Schuss Hosiner

Sirigu auf Hosiner, der aus der Drehung - abgeblockt. Die Chemnitzer haben ein Handspiel gesehen, der Schiedsrichter aber nicht.

80' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Becker, frisch auf dem Feld und gleich mit Gelb bedient.

78' Wechsel Braunschweig

Otto für Putaro

78' Wechsel Braunschweig

Becker für Schlüter

77' Unsicherheit Engelhardt

Nun zeigt Engelhardt eine Unsicherheit nach einem Distanzschuss, hat den Ball aber im Nachfassen vor den heranstürmenden Chemnitzer Angreifern.

72' Wechsel Braunschweig

Kammerbauer für Pfitzner

72' Wechsel Braunschweig

Kessel für Fürstner

71' Schuss Tallig

Tallig haut den Nächsten raus, und der fliegt richtig gut. Engelhardt muss auch fliegen und pariert stark.

69' Tor Chemnitzer FC! 1:2

Jetzt, endlich! Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet bei Bonga, der legt zurück auf Hoheneder, der knallt den Ball unter die Latte! 1:2, und noch 20 Minuten. Da geht noch was!

67' Schuss Tallig

Chemnitz macht offensiv weiter, doch Tallig verzieht seinen Distanzschuss klar. Und die Zeit rennt mehr und mehr davon ...

59' Chance Braunschweig

Die Eintracht mal wieder vorn. Und gleich wird's wieder gefährlich. Hereingabe von links knapp vor das Tor, Pourié aus Nahdistanz knapp am langen Pfosten vorbei.

58' Wechsel Braunschweig

Bär für Schwenk

54' Wieder Reddemann!

Freistoß von Tallig landet über mehrere Stationen bei Reddemann, der zeigt sich erneut als Anti-Stürmer und sieht das Tor wieder dort, wo es nicht ist. Mannomann.

53' Gelbe Karte Braunschweig

Chemnitz beginnt wieder gut. Konter CFC, Pass auf Hosiner, der wird von Schlüter gelegt - Gelb. Und erneut gefährliche Freistoßposition.

51' Doppelchance CFC

Erst Bonga über rechts auf Bozic - abgeblockt. Dann Müller mit einem Distanz-Strahl - Engelhardt pariert klasse.

46' Anstoß

Chemnitz stößt an und hat eine harte Nuss zu knacken.

Halbzeit

und dann ist Pause. Wie ärgerlich für den CFC, der hier richtig gut drin ist und auch einige Chancen hatte, doch keine davon nutzte. Braunschweig defensiv und vorn effizient. Wie eine Spitzenmannschaft eben. Bis gleich!

45' Kopfball Reddemann

nach einer Ecke, drüber ...

43' Hüben wie drüben

Schuss von Hosiner wird abgeblockt. Die Eintracht schaltet schnell um, doch Pourié verzieht. Das wäre doch des Schlechten zu viel gewesen.

42' Das gibt's doch nicht

Nächste Unordnung, beziehungsweise Riesenchance für Chemnitz nach einer Ecke. Reddemann kommt völlig frei zum Abschluss und schafft es nicht, den Ball aus kürzester Distanz wenigstens auf das Tor zu bekommen.

40' Kopfball Bonga

Endlich mal etwas Unordnung in der Braunschweiger Abwehr - und dann nutzen die Chemnitzer die Chance nicht. Flanke von Tallig köpft Bonga knapp daneben.

37' Tor Braunschweig! 0:2

Braunschweig defensiv - und vorn effizient: Schwenk gibt den Ball in einem Zweikampf mit letztem Einsatz zum völlig freistehenden Biankadi, der trifft von halblinks zum 0:2.

35' CFC rennt sich fest

Die Chemnitzer rennen sich immer mehr fest in der gut strukturierten und engmaschigen Abwehr der Gäste. Das wird noch ein hartes Stück Brot. Menschen mit guten Zähnen gesucht!

32' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Die Chemnitzer rennen sich bei einem Angriff fest, Hoheneder foult und kassiert Gelb.

32' Braunschweig defensiv

Wahnsinn, wie defensiv Braunschweig steht. Chemnitz ist ja nicht unbedingt ein fußballerischer Angstort, also zumindest nicht für eine Mannschaft wie die Eintracht. Wirkt aber irgendwie so - beziehungsweise, ist alles Taktik.

29' Freistoß CFC

Tallig tritt den Ball, ganz ordentlich, aber nicht gut genug. Engelhardt fängt ihn.

29' Nächster Freistoß CFC

Chemnitz ist nach wie vor die aktivere Mannschaft und holt sich den nächsten gefährlichen Freistoß heraus.

23' Etwas ruhiger

Nun ist es etwas ruhiger geworden in Chemnitz. Braunschweig hat die erste Wut-Welle nach der eigenen Führung überstanden und versucht nun, das Spiel zu kontrollieren.

17' Viertelstunde vorbei

Der CFC ist hier richtig gut im Spiel, Braunschweig aber in Führung. Und das ist gleich doppelt ärgerlich für Chemnitz, denn die Gäste sind Spezialisten für Ergebnisfußball.

15' Chance CFC

Bozic wird geschickt, steht nicht im Abseits und hat viel Platz. Wählt dann aber irgendwas zwischen Querpass und Schuss und der Ball ist weg. Ärgerlich!

13' Freistoß CFC

Der Freistoß von Garcia führt zu einem Braunschweiger Konter, den der CFC aber noch unterbindet. Da müssen die Gastgeber aufpassen - die Braunschweiger sind Umschalt- Spezialisten.

12' Gelbe Karte Braunschweig

Chemnitz stürmt weiter nach vorn. Wiebe foult und sieht Gelb. Freistoß aus gefährlicher Position ...

10' Alu!

Chemnitz reagiert prompt mit wütenden Angriffen. Nach einer Flanke von Garcia knallt Hosiner den Ball ans Aluminium!

8' Tor Braunschweig! 0:1

Doch, jetzt - und wie! Freistoß von Kobylanski von der rechten Seite, Nkansah köpft den Ball zum 0:1 ins Tor.

7' Braunschweig mit Ball

Nun lassen die Braunschweiger den Ball in den eigenen Reihen laufen, doch sind bislang noch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor gekommen.

3' Schuss Bonga

Geht gut los in Chemnitz. Bonga treibt den Ball voran und zieht dann aus zentraler Position, ab. Kein Problem für Engelhardt.

2' Erste Ecke CFC

doch die Ecke von Garcia können die Braunschweiger klären.

1' Anstoß

Braunschweig hat Anstoß. Dann wollen wir mal den Ball sprechen lassen ...

Teams sind da

Nur damit Sie Bescheid wissen: Es geht gleich los.

Wetter

Das Wetter in Chemnitz: himmelblau, 24 Grad. Zumindest der Himmel ist Chemnitzer heute.

Aufstellung Braunschweig

Auch Braunschweig wechselt ordentlich durch: Für Becker, Kessel, Burmeister, Nehrig, Kammerbauer und Bär sind Pfitzner, Nkansah, Wiebe, Fürstner, Putaro und Schwenk von Beginn an dabei. Die taktische Formation machen wir dann später ...

Formation CFC

Wir gehen aktuell von einem 4-4-2- System aus mit Hosiner und Bozic als Doppelspitze - lassen uns aber gern eines Besseren belehren.

Aufstellung CFC

Maloney fehlt gelb-rot-gesperrt, Tuma und Milde sitzen auf der Bank, Schoppenhauer und Bohl sind nicht im Kader. Neu dabei: Reddemann, Sirigu, Bonga, Müller und Hosiner.

Aufstellung CFC

Nun ist die Aufstellung des CFC eingetroffen. Wie zu erwarten war, gibt es wieder zahlreiche Wechsel - nichts Neues bei diesem straffen Programm. Trainer Glöckner hat sich im Vergleich zum 0:3 in Würzburg für insgesamt fünf neue Spieler entschieden ...

Schiedsrichter

In einer Stunde und 10 Minuten geht es los. Die Aufstellungen sind noch nicht bekannt - dafür aber das Schiedsrichter-Gespann. An der Pfeife: Lasse Koslowski. An den Seitenlinien: Jan Seidel und Henry Müller.

Abstiegskampf

Es ist ganz eng im Abstiegskampf. Mit Magdeburg, Chemnitz, Halle und Zwickau kämpfen vier Ostmannschaften gegen einen, vielleicht zwei verbliebene Abstiegsplätze. Chemnitz steht momentan über dem Strich, doch muss darauf hoffen, dass Zwickau nicht gewinnt. Und beide Teams spielen auch noch gegeneinander.

Hinspiel

Auch im Hinspiel war der Chemnitzer FC unterlegen und verlor in Braunschweig - wenn auch nur knapp - mit 1:2. Aber das zählt jetzt nicht mehr. Jetzt sind andere Zeiten - in jeglicher Hinsicht.

Aktuelle Lage

Zwei Platzverweise, viele Großchancen und drei Tore. Der Chemnitzer FC konnte in einem turbulenten Spiel in Würzburg eine Halbzeit mithalten. Am Ende unterlag der CFC aber deutlich.

Aktuelle Lage

Im Kampf um den Klassenerhalt hat der Chemnitzer FC dagegen bei Aufstiegskandidat Würzburg eine deutliche Niederlage kassiert. Gegen die starke Offensive der Kickers musste der CFC lange Zeit in Unterzahl spielen.

Aktuelle Lage

Die Eintracht ist nach der Corona-Pause noch ungeschlagen und als Tabellenzweiter auf Zweitliga-Kurs. Am Wochenende gewann Braunschweig knapp mit 1:0 gegen den Abstiegskandidaten Preußen Münster.

Herzlich Willkommen

zum Drittliga-Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und Eintracht Braunschweig. Anstoß in Chemnitz ist am Dienstag um 19 Uhr.