Ticker

Sonntag | 28.06.2020 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SG Dynamo Dresden 2:2 (1:0) VfL Osnabrück

Statistik

Tore

1:0 Terrazzino (23.)
2:0 P.Schmidt (59.)
2:1 Ouahim (76.)
2:2 N.Schmidt (80.)

SG Dynamo Dresden

Boss - Wahlqvist (90. Großer), Ballas, Petrak, Kreuzer - Husbauer, Nikolaou, Königsdörffer (60. Horvath), Terrazzino (60. Hartmann) - P.Schmidt, Donyoh

VfL Osnabrück

Körber (90. Beckemeyer) - Ajdini, Gugganig, Trapp, Agu - Henning, Köhler (46. Ouahim), Klaas (70. Engel), Blacha (70. N.Schmidt) - Ceesay (46. Amenyido), Heider

Gelb

Henning (26./VfL)
Klaas (37./VfL)
Husbauer (42./SGD)
Kreuzer (79./SGD)
Petrak (85./SGD)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat sich mit einem Unentschieden aus dem Fußball- Unterhaus verabschiedet. Die Sachsen spielten am Sonntag beim Saisonfinale gegen den VfL Osnabrück trotz einer 2:0-Führung nur 2:2 (1:0) und bleiben somit auf dem letzten Tabellenplatz. Marco Terrazino (23.) erzielte die Führung für den Absteiger, ehe Patrick Schmidt (59.) erhöhte. Der eingewechselte Anas Ouahim (76.) und Niklas Schmidt (81.) glichen für die Gäste aus. Für Dynamo war es in der 67-Vereinsgeschichte nach 2006 und 2014 der dritte Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Kauczinski weiter

"Ich denke, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen, aber das ist uns nicht gelungen. Wir haben alles gegeben und gehen erhobenen Hauptes aus der Saison."

Markus Kauczinski zum Spiel

"Wir waren gut drin. Man hat uns angemerkt, dass wir gewinnen wollten. Wir haben das Tempo hochgehalten und sind dann in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann viel ausgeglichener und man hat gemerkt, dass Tore in der Luft liegen."

Thioune weiter

"Dann haben wir ins Spiel zurückgefunden. Wir waren auch nach dem 0:2 nicht aus dem Spiel und haben immer mehr Ballkontrolle bekommen. Dann haben wir uns noch mal belohnt und hatten am Ende ein paar Körner mehr. Das Unentschieden ist ok."

Daniel Thioune zum Spiel

"Ein Fazit zum Spiel fällt mir schwer. Ich glaube, dass die zwei Halbzeiten ein Spiegelbild unsere ganzen Saison waren. Wir hatten von Beginn an Probleme. Sie haben den Ball laufen lassen und wir lagen dann folgerichtig zurück."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dynamo verabschiedet sich mit einer ordentlichen Leistung in die 3. Liga.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90' Wechsel VfL Osnabrück

Beckemeyer für Körber

90' Wechsel Dynamo Dresden

Großer für Wahlqvist

85' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Petrak

84' Dresden sehr anfällig

Osnabrück zeigt hier noch einmal ein ganz anderes Gesicht und will nun offenbar auch noch mehr. Die Gäste spielen mit viel Zug zum Tor.

80' Tor VfL Osnabrück!

Da ist der Ausgleich. N.Schmidt schießt einen Freistoß unhaltbar oben rechts in den Winkel. Schönes Tor!

79' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Kreuzer

76' Tor VfL Osnabrück!

Balls hat Probleme den Ball vor dem eigenen Tor zu klären und dann kommt der neue Mann Ouahim an den Ball und trifft freistehend zum 1:2.

76' Ausgeglichenes Spiel

Dynamo hat weiter mehr Ballbesitz, aber zwingend ist das aktuell nicht mehr.

70' Wechsel VfL Osnabrück

Engel für Klaas

70' Wechsel VfL Osnabrück

N.Schmidt für Blacha

66' Freistoß Osnabrück

Trapp mit einem mächtigen Huf. Sein Schuss geht aber direkt in die Mauer.

64' Dynamo-Fans

Vor dem Rufolf-Harbig-Stadion ist übrigens ganz schön was los. Zahlreiche Dynamo-Fans sind immer wieder singend zu hören. Aber auch der eine oder andere Böller ist zu vernehmen.

60' Wechsel Dynamo Dresden

Horvath für Königsdörffer

60' Wechsel Dynamo Dresden

Hartmann für Terrazzino

59' Tor Dynamo Dresden!

Schmidt bekommt den Ball in Tornähe und zirkelt die Kugel mit links in den linken Winkel.

56' Osnabrück ist wacher

Die Gäste sind nun deutlich besser im Spiel und tauchen nun häufiger vor dem Boss-Tor auf.

51' Chance Dynamo

Donyoh zieht von der linken Seite einfach mal ab, aber Körber ist zur Stelle und reißt die Fäuste rechtzeitig hoch!

48' Klasse Freistoß!

Gugganig zirkelt einen Freistoß schön über die Mauer und verfehlt das Tor oben links nur knapp. Außennetz!

46' Wechsel VfL Osnabrück

Ouahim für Köhler

46' Wechsel VfL Osnabrück

Amenyido für Ceesay

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

Pause in Dresden. Die Dynamos führen hochverdient gegen Osnabrück, die diesen Spiel ganz offensichtlich bislang als Auslaufen betrachten.

44' Osnabrück wieder defensiv

Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Nach der einen Chance von Blacha, haben sich die Gäste wieder zurückgezogen.

42' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Husbauer

37' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Klaas

35' Glanztat Boss!

Plötzlich ist Blacha frei vor Dynamo- Keeper Boss, doch der Schlussmann reagiert ganz stark und kann das 1:1 noch verhindern.

33' Deutliche Statistik

Dynamo hat bislang achtmal aufs Tor geschossen. Osnabrück kein einziges Mal.

31' Gute Standards

Kreuzer bringt seine Standards immer mit viel Zug vors Tor. Osnabrück hat Probleme, die Bälle sicher zu verteidigen.

27' Dynamo will mehr

Mit dem 1:0 im Rücken spielen die Gastgeber weiter stark auf. Dresden kontrolliert den Ball und den Gegner.

26' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Henning

23' Tor Dynamo Dresden!

Da ist das 1:0! Donyoh mit einer schönen Flanke in die Mitte und da kommt Terrazzino herangerauscht und köpft das 1:0.

19' Dynamo am Drücker

Die Dresdner kontrollieren das Spiel bis hierhin. Aus den beiden Großchancen ist bislang allerdings nichts Zählbares herausgesprungen.

12' Großchance Dynamo!

Schmidt geht über den linken Flügel und bedient dann Donyoh in der Mitte. Der Abschluss von Dynamos Nummer 25 geht aber links vorbei. Da war mehr drin.

10' Osnabrück lauert

Von den Gästen ist bislang noch nichts zu sehen. Der VfL wartet ab und reagiert bislang nur.

6' Fast das 1:0

Petrak kommt nach einem Eckball von links frei zum Kopfball. Der geht dann aber knapp rechts vorbei.

6' Guter Beginn

Dynamo beginnt flott und taucht immer wieder gefährlich vor dem VfL-Tor auf.

2' Erste Annäherung

Schmidt kommt vorn an den Ball und zieht direkt ab. Sein Schuss wird dann aber noch abgeblockt.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Dynamo hatte Anstoß und spielt heute im gewohnten Schwarz-gelb. Osnabrück spielt ganz in weiß.

Das Motto

Das Motto im Stadion lautet: "Dynamo wird niemals untergehen!". Das steht zumindest auf Transparenten im weiten Rund.

Spieler sind da

Die Spieler kommen schon auf den Rasen. Gleich geht's los.

Minge-Abschied

Zum Abschied von Sportgeschäftsführer Ralf Minge hat die Mannschaft das Aufwärmen in Jeansjacken begonnen.

Kein Wiedersehen mit Alvarez

Der Ex-Dynamo kann heute nicht mitwirken. Es wird vor seinem Wechsel nach Polen also keine Abschiedsvorstellung des Deutsch- Spaniers geben.

Fünf Wechsel

Kauczinski wechselt seine Dynamos auf vier Positionen. Für Broll, Löwe, Klingenburg, Hartmann und Makienok spielen Boss, Wahlqvist, Husbauer, Petrak und Donyoh.

Osnabrück entspannt

Die Gäste können heute ganz entspannt aufspielen. Der Klassenerhalt ist bereits perfekt, ein Sieg oder Unentschieden heute wäre nur Zubrot.

Letzter Stohhalm für Dynamo

Theoretisch ist heute sogar noch der Relegationsplatz für Dynamo drin. Dafür muss die Elf von Markus Kauczinski aber sehr hoch gewinnen und der KSC sehr hoch verlieren.

Da sind wir wieder

Erneut ein herzliches Willkommen zum Liveticker von der Partie Dynamo Dresden gegen den VfL Osnabrück. In gut einer Stund geht es los. Bis dahin stimmen wir sie auf das Spiel ein.

Neustart gegen Osnabrück?

Ein Erfolgserlebnis gegen Osnabrück wäre ein positives Signal in Richtung Zukunft. Ob das gelingt, erfahren wir am Sonntag ab 15.30 Uhr.

Erhobenen Hauptes

Trotz des Abstiegs hält Dynamo- Trainer Kauczinski den Kopf oben: "Dynamo hat in seiner Geschichte immer gekämpft. Man kann Dynamo nicht zerstören. Wir werden wiederkommen", so der 50-Jährige, der Dynamo auch in der 3. Liga betreuen wird.

Hinspiel

Nimmt man das Hinspiel als Maßstab, wird für die SGD nicht viel zu holen sein. Am 17. Spieltag setzte es im ersten Spiel unter Dynamo- Trainer Kauczinski eine herbe 0:3- Klatsche.

SGD-Abschied

Die SGD verabschiedet sich am Sonntag nicht nur aus der Saison, sondern auch aus der 2. Bundesliga. Der Rückstand zum aktuell 15. KSC beträgt zwar "nur" drei Punkte, die Tordifferenz ist allerdings am Sonntag nicht mehr aufzuholen.

34. Spieltag

Herzlich willkommen zum Ticker von der Partie Dynamo Dresden gegen den VfL Osnabrück. Es ist der 34. Spieltag und somit der Saisonabschluss.