Ticker

Sonnabend | 27.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 3:2 (0:1) Eintr. Braunschweig

Statistik

Tore

0:1 Kobylanski (45.+2), 1:1 Huth
(75.), 1:2 Otto (90.), 2:2 Huth
(90.+1), 3:2 Schröter (90.+4)

FSV Zwickau

Brinkies - Frick, Hehne, Reinhardt, Miatke (68. Coskun) - Könnecke, Jensen - Schröter, Huth - Wegkamp (46. Viteritti), König

Eintr. Braunschweig

Engelhardt - Putaro, Wiebe, Fürstner (77. Kessel), Nkansah, Kijewski - Kammerbauer - Biankadi (77. Proschwitz), Kobylanski (68. Nehrig), Schwenk (77. Otto) - Pourié (54. Bär)

Gelb

Schröter, Jensen, Hehne

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat im Abstiegskampf der 3. Liga gezeigt, welche Moral im Team steckt. Trotz eines Rückstands in der 90. Minute kam die Elf von Joe Enochs noch zu einem 3:2 gegen Top-Team Braunschweig, das erstmals nach der Corona-Pause verlor. Nach Kobylanskis 0:1 (45.+2) verpasste es der Aufstiegsaspirant nachzulegen. Erst nach der 2. Trinkpause (67.) bäumte sich Zwickau auf. Huths Ausgleich (75.) hielt nur bis zu Ottos 1:2 (90.). Aber Zwickau gab noch nicht auf: Erneut Huth (90.+1) aus Mittelstürmerposition und Schröter per Kopf (90.+4) brachten doch noch den kaum mehr für möglich gehaltenen Dreier. Der eingewechselte Coskun gab zu allen drei Toren mit einer Linksflanke die Vorarbeit. In der Tabelle zog der FSV an Münster (0:0 in Mannheim) vorbei und hat auf Chemnitz jetzt noch einen Zähler Rückstand.

O-Ton Joe Enochs

Der FSV-Coach sagte: "Ich habe alle Nerven gelassen. Schade, dass keine Zuschauer da waren, so etwas muss man live erlebt haben. Wir waren mausetot. So wie die Jungs zurückgekommen sind, das ist schon cool!"

Fünf Tore

Drei davon in den letzten Minuten - kaum zu fassen, was sich da heute abspielte in Zwickau ...

Letzter Spieltag

Da muss Zwickau zu Waldhof Mannheim, während der CFC Hansa Rostock zum Ost-Duell erwartet. Die könnten beide dann noch um den Aufstieg kämpfen.

Blick nach Chemnitz

Bei aller Euphorie hier wollen wir aber auch die Chemnitzer nicht vergessen, für die durch diesen Doppelschlag die Situation viel brenzliger geworden ist.

3:2

Wieder über links, Coskun setzt sich durch und flankt - auf den Kopf von Schröter, der hoch steigt und die Kugel ins linke Eck setzt.

2:2

Coskun tanzt links einen Gegner aus, die lange Flanke kratzt Engelhardt aus dem Eck, Schröter passt am langen Pfosten auf, schiebt zu Huth, der mit Glück und Geschick das 2:2 macht.

Tore

Wir schildern Ihnen noch kurz die Tore. Beginnend mit dem 1:2: Ein blitzsauberer Konter über drei Stationen, am Ende blieb Otto eiskalt vor Brinkies und lupfte ein.

Tabelle

Schauen wir kurz auf die Tabelle: Zwickau hat Münster überholt und hat jetzt noch einen Zähler Rückstand auf Chemnitz. Und am Mittwoch kommt es am vorletzten Spieltag zum direkten Duell.

Underdog gegen Favorit

Und das auch noch in dieser Konstellation! Gegen ein Team der Stunde! So ein wichtiger Erfolg!

Nicht alle Tage

Also so ein Ende gibt es nun wirklich nicht alle Tage! Ausgekontert, zurückgekommen - und dann sogar noch gewonnen!!

Abpfiff

Ende in Zwickau! Das war die letzte Szene!

90+4 Tor FSV Zwickau! 3:2

Da ist das 3:2!!!!! Das ist ja nicht zu fassen!!!

90'

Zwickau versucht es noch einmal.

90+3 Wahnsinn

Zwickau kommt tatsächlich noch einmal zurück! Die Tore schildern wir Ihnen in Ruhe.

90+1 Tor FSV Zwickau! 2:2

Ausgleich! Huth!

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Tor Braunschweig! 1:2

Ein Konter bringt das 1:2.

89' Ärger

Da ist Schröter sauer, er erobert den Ball, aber in der Mitte läuft keiner richtig in den Raum.

88' Freistoß Gäste

Von halbrechts. Den verhauen sie - in Abwesenheit von Kobylanski - völlig. Am Ende schießt Putaro einen Zwickauer an. Der Konter wird abgepfiffen.

87' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Hehne nach einem Foul.

86' Voll getroffen

Auf der Gegenseite mit einer wuchtigen Flanke aus der Drehung, aber keiner da. Oder war es ein Schuss?

85' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Jensen, der da einen Gegner festhielt.

84' Gute Chance FSV

König dreht sich nach einem Anspiel parallel zur Grundlinie um seinen Gegner, scheitert dann aber am Torwart, der aufpasst!

83' Offenes Spiel

Zwickau hat hier zweite Luft bekommen.

82' Chance Proschwitz

Der Braunschweiger versucht es von halblinks, aber er schiebt den Ball Brinkies in die Arme.

77' Wechsel Braunschweig

Die Gäste wechseln gleich dreimal. Unter anderem kommt der in Weißenfels geborene Angreifer Proschwitz.

76' 1:1

Nach einer Flanke von links von Coskun verpasst König in der Mitte, aber Huth drückt am langen Pfosten dann ein!

75' Tor FSV Zwickau! 1:1

Und da ist schon der Ausgleich!

75' Leichter Aufwind beim FSV

Nun taucht Zwickau immer wieder im Strafraum der Gäste auf. Noch fehlt die ganz große Torgefahr dabei.

69'

Es geht weiter.

68' Wechsel Braunschweig

Nehrig für Kobylanski.

68' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Miatke.

68' Weiter nur ein Tor

Derzeit führen die Gäste mit einem Treffer: Kobylanskis Schuss in den Winkel kurz vor der Pause.

67' Trinkpause

Die zweite in dieser Partie. Vor der ersten lief es ganz gut für Zwickau ... vielleicht ja auch nach der zweiten ...

66' Lebenszeichen FSV

So hart muss man es formulieren: Nach einer Flanke von links von Miatke kommt Huth zum Abschluss - knapp links vorbei!

62' Spielerzeugnis

Sie können die Akteure übrigens im Spielerzeugnis bewerten, auf "Sport- im-Osten.de".

61' Große Probleme

Zwickau taumelt derzeit regelrecht.

58' Wieder Brinkies!

Sekunden später kann Wiebe abziehen wieder Brinkies mit einer Glanztat!

58' Haarig

Da berührt ein Zwickauer einen Braunschweiger im Strafrau, der geht zu Boden - es geht weiter! Glück für die Gastgeber.

56' Brinkies rettet!

Bär geht rechts auf und davon, er visiert das lange Ecke an, aber Brinkies klärt mit dem Fuß ganz stark!

55' Bär

Der kommt aus der Jugend von Braunschweig, war 2016/2017 in Zwickau und zuvor in Jena.

54' Wechsel Braunschweig

Bär für Pourié.

53' Pourié

Der Braunschweiger Mittelstürmer ist beim Aufkommen umgeknickt und wird in der Kabine behandelt. Es geht nicht weiter.

50' Offensive

Die Offensive der Zwickauer muss einfach gefährlicher werden.

47' Chance Gäste

Nach Kobylanskis Freistoßflanke wäre Wiebe fast durch gewesen und hätte den Ball nur noch einschieben müssen. Brinkies verharrte da auf der Linie.

46' Wechsel FSV Zwickau

Viteritti für Wegkamp. Offensivmann für Offensivmann.

46' Es geht weiter

Zwickau wechselt. Viteritti kommt nun als Joker.

Gegen Chemnitz

Verliert der FSV heute, dann ginge man mit einem Rückstand von vier Punkten in die Partie gegen den CFC. Dem würde dann ein Punkt, im Vergleich mit dem FSV, reichen.

Der Zeitpunkt war blöd, aber das Ergebnis geht schon in Ordnung.

HZ-Fazit

MDR-Experte Lutz Lindemann findet, dass sich das Gegentor, angesichts diverser Chancen der Gäste, angedeutet hat.

0:1

Nach einer Kopfballkerze von König köpfte ein Braunschweiger den Ball in den Strafraum, wo Kobylanski bedrängt von Reinhardt den Ball in den linken Winkel platziert.

Halbzeit

Halbzeit in Zwickau. Der FSV liegt zurück.

45.+2 Tor Braunschweig! 0:1

Kobylanski trifft für die Gäste.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

45' Brinkies rettet!

Nach einer Rechtsflanke setzt sich Pourié gegen einen Verteidiger durch und zwingt Brinkies, der sich da ganz lang machen musste, zu einer Glanztat!

43'

Zuletzt machen die Gäste hier den gefährlicheren Eindruck.

41'

Das Braunschweiger Eigengewächs gehört zu den beiden Neuen in der Startelf. Und bislang kann er überzeugen.

41' Pfosten Braunschweig!

Kijewski tanzt links Schröter aus, geht nach innen und zieht ab - an den rechten Pfosten!

38' Glück für den FSV

Schwenk geht rechts mit Tempo an Frick vorbei, er zieht aus spitzem Winkel ab - die Kugel rauscht links am langen Pfosten vorbei!

37'

Braunschweig hat die heikle, erste halbe Stunde übrigens überstanden.

34' Schröter von rechts

Der Zwickauer wird gedoppelt und kommt im Strafraum zu Fall. Es geht aber weiter.

34' Super-Rettung

Hehne mit einer tollen Rettungsaktion gegen Pourié, der nach einem Steilpass von Kijewski, der einen Pressschlag ausnutzte, fast alleine vor Brinkies auftauchte. Aber eben nur fast ...

33' Chance FSV

Miatke mit einen gute Lauf über links, seine Flanke kommt auf König, der köpft links daneben.

32' Über rechts

Schröter erläuft sich einen Ball, hat Platz, aber die nächste Ballberührung gerät zu heftig, die Kugel geht dann doch ins Toraus, da hatte er relativ viel Platz gehabt.

30' Chance Braunschweig

Nkansah hat Platz, zieht aus 18 Metern ab - weit drüber. In Chemnitz traf er noch.

28' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Schröter, der da den Ball wütend auf den Boden wirft.

28' Übler Fehlpass

Glück für den FSV: Nach einem ganz schlimmen Fehlpass kann Kijewski plötzlich von links flanken, aber er findet Pourié dann in der Mitte nicht.

24' Trinkpause

Es gibt die erste Trinkpause. MDR- Experte Lutz Lindemann kritisiert den Abschluss von König eben, der den Ball einfach hätte besser treffen müssen.

23' Puh

Pourié nimmt eine Berührung gleich zum Anlass im Strafraum den sterbenden Schwan zu spielen. Der Referee von Münster fiel darauf herein ....

20' Schuss FSV

Wegkamp von halblinks aus 25 Metern - weit vorbei. Aber immerhin ein Schussversuch. Tore müssen ja her!

18' Remis

Wenn man sich das Spiel gerade so anschaut, dann könnte man meinen, dass Braunschweig mit einem Punkt zufrieden wäre. Das ist sehr abwartend.

15' Unsicherheit

Braunschweigs Keeper Engelhardt lässt den Ball beim Fallen fallen, aber er schnappt ihn sich dann doch noch.

14' Ein Sieg heute

... und Zwickau wäre wieder im Geschäft. Dann würde man am Mittwoch mit einem Punkt Rückstand Konkurrent Chemnitz erwarten.

12' Pfosten und Abseits Zwickau

Schade für Zwickau! König drückt den Ball per Aufsetzer an die Latte - Huth staubt ab, stand da aber leicht im Abseits.

10' Abseitstor Braunschweig

Kijewski flankte von links auf Pourié, dessen Kopfballtor aberkannt wird. Zurecht, da war ein Fuß zu weit vorne.

9' Viel Tempo

Beide Teams suchen immer wieder den Weg nach vorne, vor allem Zwickau.

7'

Zwickau geht die Sache hier durchaus mutig an. Keiner in der 3. Liga hat in den ersten 30 Minuten mehr Gegentore kassiert ...

5' Fehler Zwickau

Ein zu kurzer Rückpass von Reinhardt auf Brinkies, Pourié ist da, schafft dann aber kein Zuspiel oder den Abschluss, er wird dann noch abgedrängt.

4' Relativ wenig Wechsel

Nach zuletzt zum Teil sechs Wechseln gibt es heute bei den Gästen nur zwei. Der Ex-Zwickauer Marcel Bär sitzt übrigens auf der Bank.

2' Erster Abschluss

Wegkamp versucht es aus 18 Metern volley - leicht verrutscht. Links vorbei.

1' Anpfiff

Es geht los.

Hitzeschlacht

32 Grad sind es heute in Zwickau. FSV-Trainer Enochs glaubt aber nicht, dass es ein Vorteil für sein Team ist gegen die zweitälteste Mannschaft.

Live im TV

Die Partie gibt es übrigens auch ab 13:58 Uhr live im MDR Fernsehen.

O-Ton T. Wachsmuth

Zwickaus Sportchef sagte bei "Tag24", "der Glaube daran, dass wir es können, ist jetzt das Wichtigste. Wir müssen in so einem Spiel über uns hinaus wachsen".

O-Ton J. Reinhardt

Der Zwickauer Defensivmann sagte bei "bild.de": "Die Lage nervt extrem und ist beschissen. Aber es kommt auch niemand, der uns hilft. Ich will mich damit noch nicht abfinden. Die Situation ist auch nicht unmöglich."

Drei Niederlagen

Nach drei Niederlagen hofft der FSV heute auf eine Wende. Angesichts von vier Punkten Rückstanden und nur noch drei Partien wird das eine Herkulesaufgabe.

Zwei Änderungen

Die Gäste mit zwei Änderungen: Pfitzner und Schlüter raus - dafür Kammerbauer und Kijewski rein.

Drei Wechsel

Der FSV mit drei Wechseln: Für Dörfler, Odabas und Hauptmann kommen Huth, Frick und Jensen.

Aufstellungen sind da

Die leise Hoffnung auf einen Startelfeinsatz von Fabio Viteritti hat sich zunächst einmal nicht erfüllt. Immerhin sitzt der wichtige Offensivmann nach einer Verletzung wieder auf der Bank.

Mental

Wir sind gespannt, ob der FSV die Nackenschläge und den Ärger von Münster weggesteckt haben.

Gesperrte

Zwei Akteure sind wegen Gelb gesperrt: Zwickaus Abwehrakteur Ali Odabas (5.) und Braunschweigs Defensivspieler Robin Becker (10.).

Schiedsrichter

Der heißt Christof Günsch und kommt aus Marburg. Ihm assistieren Martin Speckner (Schloßbach)und Steven Greif (Westhausen).

Tabelle aktuell

Durch das Last-Minute-1:1 von Chemnitz zum Auftakt des Spieltags in Uerdingen beträgt der Rückstand für Zwickau nun vier Punkte.

Tabelle

Durch die Niederlage rutschten die Westsachsen ausgerechnet hinter Münster auf Rang 18 ab. Der Rückstand zum rettenden Ufer, da liegt derzeit Chemnitz, beträgt drei Zähler.

Erbost

FSV-Coach Enochs war sauer über den Elfmeter zum 2:1. Denn seiner Meinung nach hebt der Münsteraner im Duell mit Brinkies ab.

Zwickau führte

Der FSV führte zunächst, geriet dann aber in den letzten zwölf Minuten noch auf die Verliererstraße

Bittere Pleite

Zwickau dagegen musste am Mittwoch eine bittere 1:2-Pleite bei Keller- Konkurrent Preußen Münster hinnehmen.

Sieg in Chemnitz

Am Dienstag setzte sich Braunschweig bereits bei FSV-Konkurrent Chemnitz durch. Beim 2:1 hatten die Niedersachsen auch den Faktor "Glück" auf ihrer Seite.

Gegensätze

Während Braunschweig nach dem sechsten Sieg in Folge auf die Rückkehr in die 2. Liga hofft, geht es für den FSV um den Klassenerhalt.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga- Spiel des FSV Zwickau gegen Eintracht Braunschweig.