Ticker

Sonnabend | 27.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Würzburger Kickers 3:1 (2:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Hägele (19.), 2:0 Pfeiffer (31.),
3:0 Pfeifer (70.), 3:1 Breier (87.)

Würzburger Kickers

Müller - Ronstadt, Hansen, Hemmerich, Herrmann - Kaufmann (77. Gnaase), Sontheimer (79. Vrenezi), Hägele, Hoffmann - Baumann (64. Sané), Pfeiffer (77. Schuppan)

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Ahlschwede, Riedel, Sonnenberg (77. Straith), Scherff (63. Pedersen) - Pepic - Bülow, Butzen (46. Nartey) - Neidhart, Breier, Hanslik (63. Vollmann)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Am 36. Spieltag der 3. Liga hat der F.C. Hansa Rostock einen deftigen Rückschlag im Aufstiegskampf erlitten und mit 1:3 (0:2) bei den Würzburger Kickers verloren. Dabei konnten die Norddeutschen von Anfang an keine Bindung zum Spiel aufbauen und mussten den gastgebenden Bayern weitestgehend das Spielgeschehen überlassen. Vor allem Doppeltorschütze Luca Pfeiffer bereitete den Norddeutschen ordentlich Kopfzerbrechen. Lediglich Pascal Breier konnte noch für ein FCH-Erfolgserlebnis sorgen.

Und tschüss ...

Wir bedanken uns bei Euch für eure Teilnahme am Ticker und hoffen ihr habt noch ein schönes Wochenende. Vielleicht "sehen" wir bei Hansa nächstem Auftritt am Mittwoch wieder? ... und tschüss

Schiele nach dem Abpfiff

"Wir haben heute wirklich sehr gut gegen den ball gearbeitet und die Rostocker früh unter Druck gesetzt. Das war heute eindeutig der Schlüssel zum Erfolg. Über 85 Minuten bin ich heute wirklich zufrieden mit meinem Team.Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir eine reife und abgezockte Leistung auf den Platz gebracht."

Härtel nach dem Abpfiff

"Die Enttäuschung ist heute natürlich riesengroß. Wir haben uns heute viel vorgenommen und dann bekommst du zwei Tore nach Standards. Das darf uns so einfach nicht passieren. Wir sind auch einfach nicht gut ins Spiel gekommen. Würzburg hat das vor allem in der ersten Hälfte deutlich besser gemacht."

Abpfiff

Das war einfach zu wenig heute von den Norddeutschen. Im gesamten Spiel waren die Bayern spielerisch die deutlich bessere Mannschaft. Lediglich Breier konnte am Ende einen kleinen Glanzpunkt setzen.

90' Zu wenig

Das nutzt dem FCH aber nichts, denn es sind nur noch drei Minuten zu spielen. Hier geht nichts mehr für die Gäste aus Norddeutschland.

87' Tor Hansa Rostock! 3:1

Doch noch ein Erfolgserlebnis für die Rostocker. Breier setzt sich in der Würzburger Hälfte durch und wurschtelt den Ball zum 1:3 über die Torlinie.

82' Spiel dümepelt vor sich hin.

Das Spiel dümpelt jetzt so vor sich hin. Hier passiert nicht mehr viel. Rostock kann nichts mehr zulegen.

79' Wechsel Kickers Würzburg

Vrenezi für Sontheimer

77' Wechsel Hansa Rostock

Straith für Sonnenberg

77' Wechsel Kickers Würzburg

Schuppan für Pfeiffer

77' Wechsel Kickers Würzburg

Gnaase für Kaufmann

77' Rostock mit Verzweiflung

Noch rund eine Viertelstunde ist hier zu spielen. Rostock lässt den Kopf nicht hängen und wirft alles nach vorne.

75' Gelbe Karte Hansa Rostock

Sonneberg wrestled da Sané nieder. Frustfoul und verdientes Gelb für Sonnenberg.

73' Vorentscheidung

Das war´s für Rostock. Da lege ich mich einfach mal fest. Einen Drei- Tore-Rückstand holt die Härtel-Elf heute nicht mehr auf. Sehr bitter für die Norddeutschen ...

70' Tor Kickers Würzburg! 3:0

Perfekt durchgesteckt von dem eingewechselten Sané auf Pfeiffer, der die Hansa-Abwehr ausschnickt und zum vorentscheidenden 3:0 einnetzt.

70' Rückenlage

Hoffmann mit dem Abschluss von der Strafraumgrenze. Da war die Rückenlage aber zu "mächtig". Der Ball geht weit über den Volke-Kasten.

69' Zweite Trinkpause

Wieder eine Trinkpause. Das ist heute wirklich auch dringend nötig bei den Temperaturen.

68' Kein Druck drauf

Puhh da ist die Chance. Scherff bekommt im Zentrum eine Vorlage und will auf den Kasten kopfen. Hier bekommt er aber keinen Druck drauf.

67' Die Zeit rennt

So richtig einen spielerischen Aufschwung spüre ich da bei Hansa noch nicht. Das Problem ist, die Zeit rennt unaufhörlich weiter...

64' Wechsel Kickers Würzburg

Sané für Baumann

63' Wechsel Hansa Rostock

Pedersen für Scherff

63' Wechsel Hansa Rostock

Vollmann für Hanslik

61' Was eine Chance für Rostock

Das war doch die Chance. Breier setzt sich über die linke Außenbahn durch und flankt auf Bülow, der am starken Müller scheitert.

59' Das ist stark

Auch wenn sich hier Würzburg ein bisschen zurückgezogen hat. Die Hausherren kontrollieren dennoch die Partie und schalten blitzschnell um. Das Schiele-Team mit einer sehr erwachsenen Vorstellung heute.

58' Freistoß für Rostock

Tolle Freistoßposition für Rostock. Nartey führt aus gut 16 Metern aus, trifft aber direkt in die Mauer. Da muss man aus so einer Chance einfach mehr daraus machen.

56' Nartey überall

Der eingewechselte fügt sich hier sehr gut in das Spielgeschehen ein und wirbelt sowohl über die linke Außenbahn, als auch übers Zentrum. Guter Aktivposten der Rostocker.

50' Kurze Pause

Hansen brauch da eine kurze Erholungspause nach einem Zusammenprall im Kopfball.

50' Doppelparade

Huiii - Doppelparade von Kolke. Pfeiffer kommt im Strafraum zwei Mal zum Abschluss, aber Kolke reißt die Arme hoch und hält Hansa im Spiel.

46' Wechsel Hansa Rostock

Und weiter geht's in Würzburg. Härtel nutzt die Gunst der Stunde und wechselt gleich mal. Nartey für Butzen.

46' Pfostenkracher

Da klatschts aber richtig am Rostocker Kasten. Herrmann mit einem feinen Strahl aus gut 20 Metern. Dieser klatscht an den Pfosten. Glück gehabt für den FCH.

Pause

Und dann ist auch schon Halbzeit in Würzburg. Rostock bekommt hier noch nicht viel auf die Kette und liegt absolut verdient gegen starke Würzburger zurück. Da muss eine deutliche Steigerung kommen, wenn für Rostock hier noch etwas gehen sollte.

46' Spielgeschehen etwas verlagert

Wenigstens muss man sagen, dass Rostock hier kämpft und alles versucht. Zumindest befindet sich Rostock jetzt in ständigen Offensivversuchen. Jetzt brauch es nur noch Präzision.

43' Würzburg mit Druck

Das ist aber auch schwer für die Gäste. Würzburg schiebt weiterhin auch defensiv weit raus und setzt Rostock so schon früh unter Druck.

42' Chancen Fehlanzeige

Auch nach 40 Minuten gibt es noch keine nennenswerte Chance für die Norddeutschen. Das ist einfach zu wenig heute.

36' Pfosten

Puhhh, das wärs gewesen. Der Freistoß von Neidhart saust da durch den Strafraum durch und klatscht an den Pfosten.

35' Weiter, immer weiter

Das geht jetzt hier nur über den Kampf. Härtel munter seine Jungs auf: "Kommt weiter Jungs. Hier geht noch was."

34' Rostock klar im Hintertreffen

Sehr sehr bitter. Rostock erlebt hier bislang einen sehr schlechten Tag und kassiert verdient das 0:2. War es das schon oder kämpft sich das Härtel-Team zurück?

32' Tor Kickers Würzburg! 2:0

Und da ist es wieder passiert. Toller Pass von Baumann auf Pfeiffer, der im Strafraum Kolke ausguckt und zum 2:0 einschiebt.

30' Fazit nach 30 Minuten

Ein kleines Zwischenfazit nach 30 Minuten. Also dem Härtel-Team gelingt hier noch absolut gar nix. Würzburg ist hier klar besser und kontrolliert das Geschehen.

25' Wieder Baumann

Der quirlige Baumann wieder im Fokus. Der Stürmer setzt sich rechts durch und rennt Richtung Strafraum. Dort schließt er sofort ab. Hansa- Goalie Kolke hält aber stark.

25' Geht nichts

Bei den Norddeutschen geht weiterhin nichts in der Offensive. Das ist eindeutig noch zu wenig. Härtel treibt seine Jungs von der Außenlinie weiter an.

23' Trinkpause

Erste Trinkpause der Partie. Verständlich, denn es sind hier ca. 28 Grad und es ist verdammt schwül. Schweißtreibende Arbeit heute.

22' Würzburg drückt weiter

Würzburg drückt weiter. Kaufmann kommt nach einer Ecke direkt aus 25 Metern zum Abschluss. Der ball rauscht jedoch weit über den Kasten.

21' Nackenschlag für Härtel-Team

Puh das ist wirklich bitter für Rostock. Würzburg ist aber bislang schon das bessere Team. Also nicht unverdiente Führung für die Franken.

20' Tor Kickers Würzburg! 1:0

Ecke für die Würzburger. Diese führt Herrmann aus und der Ball kommt im Zentrum zu Hägele, der einfach mal direkt abzieht und zum 1:0 trifft.

18' Rostock mal offensiv

Scherff über die Außenbahn ins Zentrum. Dort fehlt aber ein Abnehmer. Aber egal - hier war wenigstens der Offensivdrang mal da.

17' Präzision fehlt

Nach eine Viertelstunde muss man aber sagen, dass hier noch die Präzision fehlt. Hier ist noch ordentlich Luft nach oben.

15' Ahlschwede kämpft sich rein

Rostock muss hier ordentlich kämpfen, um in die Partie zu kommen. Besonders Ahlschwede macht hier eine rollte Figur.

13' Baumann mit dem Abschluss

Weiterer Abschluss der Hausherren. Baumann zieht an der Strafraumgrenze ab und verzieht nur knapp.

10' Erste Chance des Spiels

Chance für Würzburg. Hansen setzt sich da im Strafraum durch und köpft auf das Hansa Tor. Aber knapp vorbei.

7' Fokus auf Kampf

Man merkt, dass es hier in der Partie um viel geht. Beide Teams tun sich noch schwer mit präzisen Angriffsbemühungen. Aber der körperliche Aspekt ist schon ordentlich präsent.

5' Freistoß Hansa

Foulspiel von Pepic. Ahlschwede führt aus - jedoch gibt es keine Gefahr im Würzburg-Strafraum.

3' Würzburg presst

Das Team von Michael Schiele stellt eine frühe Pressinlinie auf. Wenig Zeit am Ball für die Rostock-Kicker.

1' Anpfiff

Los geht's in Würzburg. Hansa Rostock stößt in blauen Trikots an. Würzburg in weiß-roter Kleidung.

Auch Härtel rotiert

Auch Hansa-Trainer Jens Härtel stellt sein Team auf vier Positionen um: Ahlschwede, Bülow, Hanslik und Neidhart laufen für Reinthaler, Nartey, Verhoek (alle Bank) und Opoku auf.

Schiele rotiert

Fünf Änderungen nimmt Würzburgs Trainer Michael Schiele vor: Pfeiffer, Hoffmann, Hägele, Herrmann und Ronstadt ersetzen Breunig, Vrenezi, Gnaase, Kwadwo und Schuppan (alle auf der Bank). Sané ist wieder dabei, Rhein fehlt aufgrund eines bakteriellen Infekts.

Vorteil aus dem Hinspiel

Einen kleinen psychologischen Vorteil können die Rostocker aus dem Hinspiel ziehen. Das Härtel- Team gewann knapp mit 1:0 vor heimischer Kulisse.

... zum Aufstiegskandidaten

Das liegt auch an der Januar- Verpflichtung von Felix Magath als "Global Sports Director" des Investors Flyeralarm ins Management der Franken. Schon bei der Präsentation gab der 66-Jährige das Ziel 2. Bundesliga aus.

Von der grauen Maus ...

Die Unterfranken befinden sich in einem wahren Höhenflug. Vom 13. Tabellenplatz ging es bis jetzt auf dem 2. Tabellenplatz. Nach der Corona-Pause musste Würzburg in acht Partien nur eine Niederlage einstecken.

Druck vor dem Würzburg-Spiel

"Es wäre ein großes Endspiel, wenn wir gestern gewonnen hätten", meinte Härtel. "So ist es nur ein kleines Endspiel. Wir müssen gewinnen, sonst können wir Würzburg nicht mehr greifen."

Hansa-Coach Härtel enttäuscht

"Unterm Strich ist das einfach zu wenig. Wir wollten intensiver pressen, da hat die Zuordnung nicht ganz gestimmt", analysierte Rostock-Coach Jens Härtel nach dem 1:1..

Kleines Aufstiegsfinale

Die Norddeutschen haben in den letzten zwei Partien einige Punkte liegen lassen im Aufstiegskampf. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Jetzt wartet mit Würzburg der aktuelle Tabellenzweite auf Rostock. Ein kleines Aufstiegsfinale im Saisonendspurt.

Hallo und ...

... herzlich willkommen zum 35. Spieltag der 3. Liga. Der F.C. Hansa Rostock tritt bei den Kickers aus Würzburg an.