Ticker

Sonntag | 28.06.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 0:1 (0:0) SG S. Großaspach

Statistik

Tore

0:1 McKinze Gaines II (69.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Koglin, Gjasula, Perthel - Rother (53. Steininger), Jacobsen (46. Kvesic) - Costly, Preißinger (82. Conteh), Bell Bell - Beck, Roczen

SG S. Großaspach

Frommann - Poggenberg, Leist, Burger, Gipson (46. Brünker) - Ünlücifci, Behounek - McKinze Gaines II, Krasniqi (87. Slamar) - Meiser (60. Hingerl), Martinovic (70. Bösel)

Gelb

Preißinger, Gjasula

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat den Matchball zum Klassenerhalt gegen Sonnenhof Großaspach vergeben. Am drittletzten Spieltag der 3. Liga unterlag der FCM dem Absteiger mit 0:1 und zeigte dabei eine enttäuschende Vorstellung. Nach Gjasulas früher Gelegenheit (12.) passierte offensiv lange nichts. Kurz vor der Pause bewahrte Behrens die Elbestädter vor dem Rückstand. Erst nach einer Stunde kam die Partie auf mehr Touren: Beck und Brünker vergaben. Dann traf Gaines II (69.) nach Behrens-Fehler. In der Folge verpasste Costly (73./90.) zweimal den Ausgleich. Nächster Matchball: Am Mittwoch beim Top-Team aus Ingolstadt. Ansonsten droht am letzten Spieltag ein Nervenspiel gegen Münster.

Letzter Spieltag

Am letzten Spieltag kommt dann der direkte Konkurrent aus Münster. Aber mit einem Sieg in Ingolstadt wäre dieses Nervenspiel dann quasi überflüssig.

Am Mittwoch geht es dann weiter

Mit der Partie beim FC Ingolstadt. Die haben heute in Meppen gewonnen und sind in den vergangenen sechs Partien ohne Gegentor geblieben.

O-Ton Beck 3

"Es passt einfach in diese scheiß Saison rein. Wir wollen sie jetzt einfach nur positiv zu Ende bringen, dass wir einfach über dem Strich stehen, dass wir das einfach hinbekommen - Hauptsache, wir schaffen das."

Beck über Ingolstadt

"Wir müssen dann schon am Mittwoch das Unmögliche möglich machen, die haben gerade einen Riesenlauf."

O-Ton Chr. Beck sauer

"So dumm wie wir kann man sich eigentlich gar nicht anstellen. Wir hatten heute eine Riesenchance, alles klar zu machen. Wir liefern dann so eine Leistung ab. Das ist sehr, sehr ärgerlich."

O-Ton Boysen 2

"Ich denke, von den großen Chancen hatten wir eine mehr. Wir hatten den Druck des Gewinnenmüssens nicht mehr. Ich habe das Beispiel Dortmund erwähnt."

O-Ton Boysen

"Der Sieg ist verdient. Nach der ersten Viertelstunde haben wir ins Spiel gefunden. Wir hatten schon vor der Pause eine gute Chance."

Kreis

Die Magdeburger stehen im Kreis zusammen. Trainer Hoßmang will die Reihen schließen.

O-Ton Frommann (Torwart SGS)

Bei "MagentaSport": "Gegen Ende der ersten Halbzeit sind wir besser reingekommen und dann effektiv unsere Chance genutzt."

Schlussphase

Am Ende hätte sich der FCM noch einen Punkt verdienen können, aber das war eine Stunde lang einfach viel zu wenig.

Matchball vergeben

Der FCM vergibt die erste Chance zum Klassenerhalt. Und das mit einer Art "Doppelfehler".

Abpfiff

Ende in Magdeburg! Was für eine Enttäuschung!

90.+4 Ecke

Gaines II holt eine Ecke heraus. Aber die wird nicht mehr ausgeführt.

90.+3 Konter

Der versandet, Magdeburg kommt noch zu einem Angriff - abgewehrt.

90.+2 Nachspielzeit

Noch zwei Minuten.

90.+1 Beck

Der glücklose FCM-Angreifer versucht den Ball mit der Brust zu stoppen, die Kugel springt zu weit weg, Foul gegen Beck.

90' Chance FCM

Costly am langen Pfosten nach der Ecke - er ist etwas überrascht und köpft haarscharf einen Aufsetzer knapp am linken Winkel vorbei!

90' Ecke

Bell Bell holt über links eine Ecke heraus.

87' Wechsel Großaspach

Slamar kommt für Krasniqi. Der war schon in Jena und Halle.

86' Kvesic

Der ist hier mit der auffälligste und versucht immer wieder etwas zu initiieren.

85'

Magdeburg arbeitet am Ausgleich.

83' Chance FCM

Nach einem Pass von links kann Steininger von der Strafraumgrenze abziehen - drüber!

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh für Preißinger.

81' Freistoß FCM

Kvesic von der linken Seite - direkt auf Frommann, der den Ball fest hält.

80' Chance FCM

Steininger über links in die Mitte auf Kvesic, dessen Schuss aus elf Metern aber von Burger abgeblockt wird.

78' Noch ungeschlagen

Der FCM ist unter Thomas Hoßmnang noch ungeschlagen. Es gab vier Partien bislang.

77' Ecke FCM

Die folgende Ecke köpft Gjasula rechts vorbei.

77' Freistoß FCM

Kvesic aus 24 Metern - Frommann wehrt ab.

75' Tabelle

Aktuell hätte Magdeburg nur noch drei Punkte Vorsprung auf den FSV Zwickau auf dem ersten Abstiegsplatz. Immerhin ist die Tordifferenz besser.

73' Chance FCM

Nach Kvesic-Vorarbeit hat Costly rechts etwas Platz, umkurvt einen Gegner und schießt - Frommann pariert!

70' Trinkpause

Die zweite.

70' Wechsel Großaspach

Bösel für Martinovic.

70' 0:1

Nach einem schwachen Abschlag von Behrens nutzt Ünlücifci den Raum, spielt auf Gaines II, der den Ball an Kvesic vorbei vom linken Strafraumeck ins lange Eck zirkelt.

69' Tor Großaspach! 0:1

Die Gäste führen!

66' Chance Großaspach!

Martinovic über rechts, sein Zuspiel an den langen Pfosten zieht Joker Brünker drüber!

63' Chance FCM

Nach einer schönen Vorarbeit von Kvesic schießt Beck aus spitzem Winkel von halblinks - Torwart Frommann ist auf dem Posten! Gute Chance! Endlich wieder!

60' Wechsel Großaspach

Hingerl für Meiser.

58' Preißinger

Der Magdeburger steht wieder, hat aber Schmerzen. Er wird nun zur Seitenlinie gebracht. Es geht aber erst einmal weiter.

57' Zusammenprall

Meiser und Preißinger. Der Magdeburger liegt am Boden. Eine unglückliche Aktion im Zweikampf.

55' Flanke

Von Costly nach einer ordentlichen Kombi, aber er erreicht dann nur den Keeper, obwohl immer drei Magdeburger im Strafraum waren.

54' Wieder Abseits

Diesmal Costly auf rechts eine Spur zu weit vorne. Da hätte er immerhin einmal viel Platz gehabt.

53' Wechsel 1. FC Magdeburg

Steininger für Rother.

53' Abseitstor FCM

Christian Beck, der da einen halbe Meter zu weit vorne stand. Das geht in Ordnung.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kvesic für Jacobsen.

46' Wechsel Großaspach

Brünker für Gipson, der einen Kopftreffer nach einem Zusammenprall davon trug.

46' Es geht weiter

Und das mit Wechseln.

Chancen

Jedes Team hatte eine Chance.

Beck

Die Durststrecke von Christian Beck ist nun schon 679 Minuten lang.

Sparsame Mienen

Magdeburgs Trainer Hoßmang schaut ebenso sparsam wie Christian Beck. Hoßmang lächelt kurz - und wohl eher ironisch.

Halbzeit

0:0. Das ist das richtige Resultat.

45.+2 Offensive

Da geht bei Magdeburg weiterhin nicht viel.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

45'

Da stand der Großaspacher völlig frei, aber der erste Kontakt war etwas zu ungenau - Behrens konnte entschlossen retten!

44' Behrens hält die Null!

Bei einem Konter ist die linke Seite des FCM fast völlig verwaist. Bis auf Gaines, der in den Strafraum eindringt, an Behrens vorbei will, aber an dem so formstarken Schlussmann scheitert!

43' Geschossene Tore

Da steht der FCM mit 45 Treffern aktuell auf dem Abstiegsrang. Heute sieht man warum.

43' Familiensache

Die siebte für den Magdeburger in dieser Saison. Sein Bruder Klaus (Paderborn) stellte in der Fußball- Bundesliga mit 17 gerade einen neuen Allzeit-Rekord auf.

41' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Gjasula, nach einem Foul an Meiser.

38' Schussversuch

Bei einem Freistoß von links schiebt Gjasula den Ball in die Mitte auf Jacobsen, wo ein Schuss mit zu wenig Schärfe aber abprallt an der der Defensive.

36' Halbchancen FCM

Roczen scheitert an einem Gegner, da war er ganz gut in Position halblinks, der Schuss geht aber auf den Körper des Verteidigers. Ein Nachschuss geht klar drüber.

35' Glocke

Da ist gerade eine etwas kuriose Glocke zu hören. Wo auch immer die her kam ...

34' Gelbe Karte Großaspach

Für Ünlücifci, der Bell Bell im Mittelfeld unfair stoppte und damit einen Konter unterband.

32' Augenhöhe

Großaspach hat sich stabilisiert und hat nun selbst immer mehr vom Spiel.

30' Gutes Tackling

Preißinger grätscht Meiser weg, der da aus 12 Metern schön hätte zum Abschluss kommen können.

29' Verletzt

Die ehemaligen Akteure von RB Leipzig, Matthias Morys und Timo Röttger, der ja auch schon bei Dynamo Dresden war, fehlen verletzt bei den Gästen.

27'

Die Magdeburger müssen aufpassen, dass sie sich hier nicht einlullen lassen.

24' Es geht weiter

Mit Ballbesitz der Gäste. Torwart Frommann hält die Kugel gefühlt zwei Minuten. Vor Publikum hätte er sich da viel schneller vom Ball wieder verabschiedet.

23' Trinkpause

Die erste in dieser Partie. Zeit für die Trainer, ihre Teams noch einmal neu zu justieren.

22' Schmerzhaft

Gipson und Roczen knallen da mit den Köpfen zusammen. Der Magdeburger steht zumindest wieder. Vorausgegangen war ein Chip-Ball von Rother. Geht wohl auch weiter für Gipson, wenn auch mit Beule.

20' Roczen

Den hat der junge Angreifer regelrecht verdaddelt. Vielleicht war er da etwas überrascht, aber eine gelungene Aktion war das nun wahrlich nicht.

20' Riesenchance FCM

Koglins Ball kommt über einen Umweg nach vorne, wo Roczen davon ziehen könnte und zum Abschluss kommen könnte, aber Leist spritzt per Grätsche noch dazwischen!

19' Schnell nach vorne

Die Magdeburger wollen bei Ballgewinn schnell umschalten, aber der letzte Pass misslingt noch zu oft.

17' Kopfball Großaspach

Behounek - keine Mühe für Behrens. Erste Offensivaktion der Gäste.

12' "Meine Güte!"

Da ist ein Großaspacher sauer! Nicht auszumachen, wer das genau war Trainer Boysen wäre aber natürlich eine Variante.

10' Halbchance FCM

Für Beck per Kopf - links vorbei. Nach einem schönen Seitenwechsel von Rother auf Costly nach rechts.

9' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Preißinger nach einem taktischen Foul im Mittelfeld. Seine zehnte. Er ist damit in Ingolstadt am Mittwoch gesperrt.

9' Gute Idee

Wieder eine Kopfballverlängerung nach einer Ecke, aber diesmal kommt kein Magdeburger heran.

8'

Costly holt über rechts die nächste Ecke heraus.

7'

Magdeburg versucht hier gleich das Kommando zu übernehmen.

5'

Auch wenn er da sehr frei war, so einfach war es nicht, die Kugel noch zu drücken.

4' Riesenchance FCM

Nach einer Perthel-Ecke von links verlängert Costly auf Gjasula, der aus fünf Metern die Kugel drüber schießt!

1'

Magdeburg in heim-blau, von links nach rechts. Die Gäste in rot-schwarz.

1' Anpfiff

Es geht los.

Fünf Wechsel beim FCM

Beck/Roczen im Sturm, dazu Preißinger, Koglin und Rother kommen neu herein. Draußen sind neben Tobi Müller und Kvesic auch Conteh, Laprevotte und Steininger.

Sieben Änderungen bei der SGS

Nach dem 1:2 gegen Meppen setzt Boysen gleich auf sieben Neue in der Startelf. Frisch dürfte das Team also hier und heute sein.

O-Ton Boysen (Trainer SGS)

"Bei uns ist der Druck aus dem Kessel raus, während er hier noch drauf ist. Wir erwarten einen kämpferischen Gegner."

O-Ton Boysen

"Heute dürfen sich die Spieler ins Schaufenster stellen. Es geht aber auch um die Spieler, die wir behalten wollen, sie dürfen sich auch zeigen."

O-Ton Hoßmang über den Gegner

Die SG ist schon abgestiegen: "Das ist das Gefährliche daran. Sie haben nichts zu verlieren. Sie haben in Braunschweig nur knapp verloren. Sie werden uns hier nichts schenken."

O-Ton Hoßmang

Der FCM-Trainer sagte bei "MagentaSport": "Wir sollten cool bleiben, locker. Aber auch mit Intensität. Wir müssen anders auftreten als in Unterhaching in der ersten Viertelstunde."

Fehlen

Neben Bertram fehlen auch noch Laprevotte (Rot), Harant (Bänderriss), Ernst (Knöchel-OP), Möschl (Muskel-Probleme), Chahed (Knie) und Bomheuer (Kreuzbandriss).

Kvesic

Auch der Ex-Auer Mario Kvesic sieht zunächst einmal nur zu.

Bank

FCM-Verteidiger Tobias Müller sitzt zunächst auf der Bank.

Aufstellungen

Die sind da. Beim FCM beginnt Mittelstürmer Christian Beck. Neben ihm stürmt der junge Roczen.

Ohne Bertram

Ohne die wichtige Offensivkraft Sören Bertram muss der FCM die Aufgabe heute angehen. Der Ex-Auer fehlt nach einer Schulter-OP, die Saison ist für ihn gelaufen.

Chemnitz

Bei einem FCM-Sieg hätte man auf Chemnitz fünf Punkte Vorsprung. Das wäre noch aufzuholen, aber es könnten eben nur der CFC oder der FSV noch vorbeiziehen. Aber eben nicht beide.

FSV - CFC

Bei einem Sieg hätte man mindestens 13 Tore und 6 Punkte Vorsprung auf den FSV Zwickau. Das wäre aufzuholen theoretisch. Aber der FSV trifft ja auch noch auf Chemnitz auf Rang 16.

Tabelle

Nach den Ergebnissen vom Samstag ist klar: Der 1. FC Magdeburg hat heute eine riesige Chance!

Zuletzt stabilisiert

Unter Interimstrainer Thomas Hoßmang hat Magdeburg zuletzt immerhin vier Mal nicht verloren und sechs Punkte gesammelt.

Keeper Behrens

Das 0:0 hielt vor allem Magdeburgs Schlussmann Behrens fest, der nicht zu überwinden war.

Remis in Unterzahl

Am Mittwoch gab es ein 0:0 in Unterhaching. Das war deshalb bemerkenswert, weil der FCM gleich 77 Minuten lang in Unterzahl agieren musste.

Tabelle

Magdeburg hat immerhin fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das sah schon einmal schlechter aus.

Zweiter Absteiger

Die SGS ist nach Jena der zweite Absteiger aus der 3. Liga. Das steht seit Mittwoch und einem 1:2 gegen Meppen fest.

Anpfiff

Es geht los am Sonntag um 14:00 Uhr.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel des 1. FC Magdeburg gegen die SG Sonnenhof Großaspach.