Ticker

Mittwoch | 01.07.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:1 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Huth (51.)
1:1 Itter (74.)
2:1 Könnecke (84.)

FSV Zwickau

Brinkies - Hehne (81. Viteritti), Frick, Odabas - Reinhardt, Jensen (61. Könnecke) - Schröter, Wegkamp, Coskun (55. Miatke) - Huth, König

Chemnitzer FC

Jakubov - Itter, Hoheneder, Langer, Reddemann, Sirigu (46. Milde) - Bonga, Müller (73. Tuma), Tallig (58. Sturm), Garcia - Bozic (81. Krebs)

Gelb

Langer, Müller

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat in einem spannenden Sachsen-Derby den Chemnitzer FC mit 2:1 (0:0) besiegt und in der Tabelle überholt. Vor dem letzten Spieltag am Samstag hat die Mannschaft von Trainer Joe Enochs nun zwei Punkte Vorsprung vor dem CFC auf dem ersten Abstiegsplatz. Elias Huth brachte Zwickau in Führung (51.), Pascal Itter glich für Chemnitz aus (74.). Der CFC verpasste die Führung, dann erzielte Mike Könnecke den Siegtreffer für Zwickau (84.).

Schluss

Damit verabschieden wir uns. Wenn Sie mögen, lesen wir uns am Samstag wieder im Drittliga-Abstiegskampf.

Schluss

In der Tabelle hat Zwickau nun zwei Punkte Vorsprung vor Chemnitz. Münster ist nach dem 0:3 gegen Meppen abgestiegen, Halle (1:1 gegen Kaiserslautern) und Magdeburg (2:0 in Ingolstadt) haben den Klassenerhalt geschafft.

Schluss

Damit überholen die Zwickauer den CFC in der Tabelle vor dem letzten Spieltag. Am Samstag kommt es zum Fernduell zwischen den beiden sächsischen Klubs. Zwickau spielt in Mannheim, Chemnitz gegen Rostock.

Schluss

Feuerwerk in Zwickau! Die Fans feiern diesen so wichtigen Sieg außerhalb des Stadions mit ein bisschen Pyrotechnik. Könnecke war der Siegtorschütze.

90' Wahnsinn!

Jakubov bei einem Freistoß mit vorn, dann Konter Zwickau. Viteritti versucht es mit einem Distanzschuss ins leere Tor, trifft nur den Pfosten. Abstauber Huth - vorbei.

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Viteritti

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Sturm

90' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Langer sieht seine zehnte Gelbe Karte und fehlt beim Saisonabschluss gegen Rostock. Auch das noch aus Chemnitzer Sicht!

90' Schuss Reddemann

Und dann versucht es Reddemann aus 20 Metern, aber ein Innenverteidiger war selten ein Stürmer. Vorbei.

90' Eckbälle für Chemnitz

Der CFC drückt nochmal. Vier Minuten Nachspielzeit.

90' Ausgleich in Halle

aber der HFC wäre auch mit einem Remis aktuell gerettet. Magdeburg führt 2:0. Spricht alles für ein Fernduell Zwickau - Chemnitz am letzten Spieltag.

89' Kopfball Reddemann

Ecke für Chemnitz. Milde auf Reddemann, der köpft drüber. Die Zeit läuft Chemnitz davon.

86' Zwickau effizient

Chemnitz hatte nach dem Ausgleich noch weitere Chancen, um in Führung zu gehen. Aber Zwickau ist hier die effizientere Mannschaft!

84' Tor FSV Zwickau!

Und ausgerechnet dieser Viteritti bereitet mit einer technisch feinen Einzelaktion die erneute Führung für Zwickau vor. Der "Neuzugang" nimmt den Ball stark mit und legt ab auf Könnecke, der zieht aus der Distanz ab und haut das Ding rein! 2:1!

81' Wechsel FSV Zwickau

Viteritti für Hehne - Zwickau jetzt offensiver.

81' Wechsel Chemnitzer FC

Krebs für Bozic

77' Seitfallzieher!

Und jetzt ein Seitfallzieher von Garcia gleich hinterher - knapp daneben. Was ist denn hier jetzt plötzlich los? Zwickau muss aufpassen, in den letzten Minuten nicht noch vorzeitig abzusteigen.

76' Schuss Garcia

Jetzt ist Chemnitz plötzlich da, wach. Garcia mit einem schönen Distanzschuss, Brinkies mit einer guten Parade.

75' Blitztabelle

Jetzt ist Chemnitz wieder vor (!) Zwickau. Und eine spannende Schlussphase beginnt ...

74' Tor Chemnitzer FC!

Ausgleich! Itter hat auf halbrechts zu viel Zeit, zieht ab - Brinkies ist noch dran, aber der Ball schlägt im langen Eck ein. 1:1.

73' Wechsel Chemnitzer FC

Tuma für Müller

69' Trinkpause

Daniel Siebert pfeift und zeigt in Richtung Seitenlinie. Der klare Befehl an alle: Trinken!!!

64' Wenig Torchancen

Im Zwickauer Stadion passiert weiterhin nicht allzu viel, was Torchancen betrifft. Jetzt Eckball Milde - Brinkies ist da.

62' TOR IN INGOLSTADT

Magdeburg führt. Halle führt ja auch. Momentan deutet alles auf ein Fernduell zwischen Chemnitz und Zwickau am letzten Spieltag hin.

61' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Jensen

60' Fans ums Stadion

Offenbar haben sich um das Stadion einige Zwickauer Fans versammelt. Es schallen Gesänge hinein. Und Zwickau setzt nach der Führung gut nach, geht vorn drauf. Von Chemnitz ist nach dem Rückstand wenig zu sehen.

58' Wechsel Chemnitzer FC

Sturm für Tallig

55' Wechsel FSV Zwickau

Miatke für Coskun

54' Chemnitzer Antwort

Flache Hereingabe von links, Tallig mit dem Abschluss - neben das Tor. Und Meppen führt 3:0 in Münster.

53' Blitztabelle

Dieses Tor ändert alles! Zwickau verlässt die Abstiegszone, Chemnitz hängt unten drin.

51' Tor FSV Zwickau!

Und jetzt das Tor für Zwickau! Jensen auf Coskun, der mit der Flanke von links auf Huth - und dessen Kopfball landet im Tor zum 1:0.

51' TOR IN MÜNSTER!

2:0 für Meppen. In Münster läuft es für die "Ossis".

47' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Brinkies will einen schnellen Konter einleiten und wird dabei von Müller gestört. Das gibt Gelb.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Milde für Sirigu

46' Anstoß

Weiter geht es in Zwickau. Die Gastgeber stoßen an und die Gäste wechseln ...

und TOR IN HALLE

Das tragen wir noch nach ... Der HFC hat etwas später begonnen und führt nun kurz vor der Pause mit 1:0. Das sind dann eher schlechte Nachrichten für Zwickau und Chemnitz.

Halbzeit

Im Parallelspiel führt Meppen in Münster. Das heißt: Chemnitz weiter knapp über, Zwickau knapp unter dem Strich. Der FSV ist im zweiten Durchgang die geforderte Mannschaft. Bis gleich!

Halbzeit

Das war die erste Halbzeit. Noch ist im Abstiegskampf nichts entschieden. Zwickau und Chemnitz schenken sich nicht viel, wenngleich der CFC zum Ende der ersten Halbzeit gefährlicher war und zweimal Aluminium traf. Zuvor eine Riesenchance für Zwickau durch Wegkamp.

44' Zweimal Alu

Zwickau jetzt zum Ende der ersten Halbzeit im Glück. Der CFC trifft zweimal Aluminium: einmal Tallig per Freistoß aus dem Halbfeld, einmal Bozic per Kopf.

42' Latte!

Jetzt größte Chance für den CFC. Flanke von Garcia von der linken Seite, Kopfball Bozic - an die Latte!

38' Freistoß CFC

Nach Foul von Odabas bringt Tallig den Ball aus dem rechten Halbfeld gefährlich in den Strafraum. Keiner mehr dran, der Ball touchiert noch den Außenpfosten.

36' Beste Chance

Das war die bisher beste Chance des Spiels - in einer Phase, in der sich zuvor eher die Chemnitzer auf dem Weg nach vorn befanden. Aber die Unterschiede zwischen beiden Teams sind nicht allzu groß.

34' Riesenchance Zwickau!

Schröter, immer wieder Schröter! Diesmal zieht er nach innen und passt dann wunderbar auf den völlig freien Wegkamp, der vergibt aus halbrechter Position, der Ball geht flach am langen Pfosten vorbei.

31' CFC im Strafraum

Chemnitz wird mutiger. Bozic im Strafraum, den Querpass in die Mitte fängt Hehne ab. Zwickau dann mit Problemen im Spielaufbau.

28' Trinkpause

Die hohen Temperaturen erfordern nun eine Trinkpause, die natürlich auch zur taktischen Besprechung genutzt wird. Ja, es muss taktiert werden. Münster liegt hinten, beide Mannschaften müssen nicht sofort alles riskieren.

25' Kampfspiel

Es ist also das zu erwartende Kampfspiel: eng, ausgeglichen. Beide Mannschaften schenken sich kaum etwas. Es ist kein Spiel für Feinschmecker, die Spannung aber ist kaum zu überbieten.

23' Torchancen

Fassen wir mal zusammen: Der Schuss von Garcia war auf Chemnitzer Seite bislang das Gefährlichste. Bei Zwickau war es der Kopfball von Huth gleich zu Beginn.

21' Schuss Garcia

Richtige Torchancen haben wir bislang noch kaum gesehen. Jetzt versucht es Garcia mal mit einer Direktabnahme - drüber.

19' Immer wieder Schröter

Immer wieder versucht es Schröter auf der Zwickauer rechten Seite mit Alleingängen. Das könnte eine Waffe sein für die Gastgeber, um sich den nötigen Platz zu verschaffen.

17' Angriff Chemnitz

Schönes Zusammenspiel zwischen Garcia und Tallig, doch der legt sich am Ende den Ball zu weit vor. Jetzt erste kleine Druckphase der Gäste.

15' Chemnitzer Fünferkette

Langer spielt beim CFC nicht im Mittelfeld, sondern in der Abwehr und bildet mit seinen Kollegen damit eine Fünferkette.

12' Freistoß Zwickau

Diesmal von der anderen Seite, diesmal Schröter. Jakubov hat den Ball und leitet den Konter ein, doch rechtzeitig vor einem möglichen Abschluss unterbunden von den Zwickauern.

10' Freistoß Zwickau

Coskun bringt den Ball von der rechten Außenlinie hoch in den Strafraum, sucht König - aber Jakubov ist da.

9' Noch nichts von Chemnitz

Von den Gästen kam bislang noch nichts nach vorn. Jetzt zum ersten Mal etwas Ballkontrolle. Diese währt aber nicht lange.

6' TOR IN MÜNSTER!

Gute Nachrichten für BEIDE Mannschaften - Meppen führt in Münster!

5' Wegkamp geschickt

doch der wird im entscheidenden Moment von Garcia gestört.

5' Zwickau legt gut los

Die Gastgeber sind in den ersten Sekunden die aktivere Mannschaft und versuchen sofort, Chemnitz unter Druck zu setzen. Kein Wunder beim Blick auf die Tabelle.

2' Kopfball Huth

Und gleich ein toller Angriff der Gastgeber. Schröter setzt sich wunderbar im Eins-gegen-eins durch auf der rechten Seite, die Flanke köpft Huth über das Tor.

1' Anstoß

Chemnitz hat Anstoß. Das Saisonfinale, Teil 1, beginnt.

Teams sind da

Gleich geht es los in Zwickau. Wir waren selten gespannter.

"Egal wie!"

Wir blicken mal ins Zwickauer Stadion. Dort wurde auf der Gegentribüne der Vereins-Schriftzug überschrieben mit: "Egal wie!" - Das soll die kämpferische Botschaft für den heutigen Tag sein.

Aufstellung Zwickau

Zwickaus Trainer Joe Enochs tauscht gegenüber dem 3:2-Erfolg über Braunschweig zweimal: Odabas rückt für Könnecke (Bank) in die Abwehr, Coskun für Miatke (Bank) auf die linke Außenbahn.

Aufstellung Chemnitz

Langer ist natürlich im Gegensatz zu Hosiner eher Mittelfeldspieler, deshalb erwarten wir Chemnitz mal - anders als zuletzt - mit Bozic als einzigem Stürmer und Tallig als eine Art Spielmacher in einem 4-2-3-1-System.

Aufstellung Chemnitz

Und da ist die Aufstellung der Gäste. CFC-Trainer Patrick Glöckner hat sich ja bereits zuletzt nicht unbedingt als Freund personeller Wechsel gezeigt. Auch diesmal tauscht er nur dort, wo er muss: Matti Langer spielt für den gelbgesperrten Philipp Hosiner.

Direktvergleich

Der Direktvergleich spricht übrigens für den CFC, der in 21 Aufeinandertreffen zehnmal gewinnen konnte, bei fünf Unentschieden und sechs Zwickauer Erfolgen.

Schiedsrichter

Den Schiedsrichter können wir Ihnen auch schon mitteilen. Da hat der DFB aber ganz oben ins Regal gegriffen: Bundesliga-Referee Daniel Siebert aus Berlin leitet das Spiel, an den Seitenlinien winken Jan Seidel und Stefan Lupp. Viel Erfolg den Herren!

Wetter

Die äußeren Bedingungen in Zwickau: leicht bewölkt, 28 Grad. Es soll trocken und warm bleiben. Das dürfte ganz schön anstrengend werden für die Spieler, die ja seit dem Re-Start bereits einiges an Einsätzen hinter sich haben.

Rechenspiele

Nun: Bevor Sie gerade in Ihren Schränken wühlen, um Ihre Mathe-Unterlagen aus der Schule wiederzufinden - wir rechnen für Sie alles durch und haben unsere Augen und Ohren überall.

Blick nach Ingolstadt und Halle

Es könnte auch passieren, dass sich beide Mannschaften noch retten. Dann nämlich, wenn sie heute Remis spielen, am letzten Spieltag beide gewinnen und entweder der HFC oder der FCM sowie Preußen Münster patzen. Deshalb lohnt sich heute auch ein Blick nach Ingolstadt, wo Magdeburg spielt, und nach Halle, wo Kaiserslautern zu Gast ist.

Blick nach Münster

Aber wir müssen natürlich auch immer wieder einen Blick auf die anderen Spiele werfen. Vor allem nach Münster: Sollten die Preußen gegen Meppen gewinnen, wird sich der Abstiegskampf auf jeden Fall erst am letzten Spieltag entscheiden. Egal in welche Richtung.

Rechenspiele

Das hört sich alles recht kompliziert an. Aus mitteldeutscher Sicht vereinfach dargestellt: Wenn Zwickau verliert, wird Zwickau aller Voraussicht nach absteigen. Wenn Chemnitz gewinnt, könnte (!) Chemnitz bereits heute die Klasse halten.

Rechenspiele

Dann fangen wir mal langsam an mit Rechenspielen. Es könnte nämlich sein, dass der Abstiegskampf bereits heute Abend vorentschieden ist. Dann nämlich, wenn Chemnitz in Zwickau gewinnt, parallel Münster gegen Meppen höchstens einen Punkt holt und Magdeburg in Ingolstadt mindestens ein Unentschieden gelingt.

Rückblick

Auch Chemnitz zeigte Moral und sicherte sich durch ein spätes Tor von Dejan Bozic noch ein Unentschieden beim KFC Uerdingen.

Rückblick

Rückblick auf das vergangene Wochenende - was war das für eine Endphase im Heimauftritt des FSV Zwickau gegen den Aufstiegsaspiranten Eintracht Braunschweig? Das Team von Joe Enochs schlug in den letzten Minuten doppelt zu.

Ausgangslage

Bei einem Unentschieden jedoch könnten sich am Ende des Tages beide Teams in der Abstiegszone befinden - dann nämlich, wenn Preußen Münster parallel einen hohen Sieg gegen den SV Meppen einfährt. Außerdem für den Abstiegskampf wichtig: die Duelle Ingolstadt - Magdeburg und Halle - Kaiserslautern.

Ausgangslage

Der CFC, der Aufsteiger, ist 16. mit 41 Punkten. Der FSV, der zuletzt dreimal in Folge den Klassenerhalt in der 3. Liga geschafft hat, steht mit einem Punkt weniger und leicht besserem Torverhältnis auf dem ersten Abstiegsplatz. Das heißt: Wer am Mittwoch gewinnt, hat den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag am Samstag in der eigenen Hand.

Herzlich Willkommen

Die Drittliga-Saison geht in ihre finale Phase. Am vorletzten und letzten Spieltag werden alle zehn Spiele gleichzeitig angepfiffen. Der Blick geht am vorletzten Spieltag natürlich vor allem nach Zwickau zum Abstiegs-Krimi zwischen dem FSV Zwickau und dem Chemnitzer FC. Anstoß aller Spiele ist um 19 Uhr.