Ticker

Sonnabend | 08.08.2020 | 18:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

FC Eilenburg 1:0 (0:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 A. Fiedler (55.)

FC Eilenburg

Naumann - Nathe, Majetschak, Danz, Sauer - Vetterlein - A. Fiedler, Böttger - Funken (46. E. Luis), Bunge, Kummer (79. Hache)

1. FC Lok Leipzig

Tasche - Berger, Urban, Heynke, Mehmedovic - Salewski, Piplica, Abderrahmane, Boakye (77. Jäpel) - Ziane, Nattermann (66. Pistol)

Zuschauer

1.000

Gelb

Heynke (45.)
Funken (45.)
Bunge (68.)
Salewski (78.)
Vetterlein (84.)
Sauer (86.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

FCE-Coach Knaubel

"Am Mittwoch müssen wir zum Alltag übergehen, weil am Samstag das erste Punktspiel ansteht. Dann können wir uns wirklich sieben Tage auf das Finale freuen. Das wird ein Riesenerlebnis, von dem wir noch unseren Kindern erzählen können."

FCE-Coach Knaubel

"Der Finaltag der Amateure ist eine Bühne, wo wir nur einmal so eine Chance bekommen. Jetzt wird es wahr. Wir können es noch nicht fassen."

Aus, Aus, Eilenburg im Finale!

Der FCE feiert den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte und steht nach dem 1:0 gegen Lok Leipzig im Finale des Sachsenpokals. Lok fehlte die Präzision im Torabschluss, Salewski bei einem Lattenschuss im Pech.

Abpfiff

90' Kopfball Ziane

... aber wieder vorbei. Die zweite Minute der Nachspielzeit läuft. Noch drei Minuten. Eilenburg ist ganz dicht dran.

90' Offener Schlagabtausch

Die Nachspielzeit läuft. Beide Teams suchen den Torabschluss, ein weiteres Tor fällt zunächst nicht...

87' Chance Bunge

Eilenburg erhöht um ein Haar: Bunge schießt am leeren Tor vorbei. Tasche war aus dem Tor geeilt.

86' Gelbe Karte Eilenburg

Sauer

85' Chance FCE

Hache hebt den Ball über das Tor. Er war frei vor dem Tor und hätte fast für die Entscheidung gesorgt. Lok wirkt K.o.

84' Gelbe Karte Eilenburg

Vetterlein zieht am Trikot.

82' Großchance Pistol

Der Eingewechselte scheitert nach einem Steilpass an Torwart Naumann, der glänzend pariert.

81' Lok fehlen die Ideen

Kein Rezept bei Lok, anders die Eilenburger, die oft die richtige Entscheidung mit dem Ball am Fuß treffen.

79' Wechsel Eilenburg

Hache für Kummer

78' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Salewski foult Kummer.

77' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Jäpel für Boakye

74' FCE verdient sich die Führung

Eilenburg ist die bessere Elf. Lok ist in der Defensive beschäftigt.

70' Wieder Trinkpause

Noch 20 Minuten. Eilenburg führt, Lok fehlt bislang die Präzision im Angriffsspiel. Es bleibt spannend!

68' Gelbe Karte Eilenburg

Bunge

66' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Pistol für Nattermann

63' Chance Ziane

Ein Kopfball des Lok-Stürmers geht links am Gehäuse vorbei. Auch hier fehlt die Durchschlagskraft.

61' Lok wirkt etwas geschockt...

Die neu zusammengesetzte "Loksche" muss sich schütteln. Eine halbe Stunde bleibt. Eilenburg seit der Führung besser im Spiel, spielt natürlich in die Karten.

58' Kummer neben der Seitenlinie

Kummer muss nach einem Zusammenprall behandelt werden. Doch er kann weitermachen.

55' Überraschende Führung

Das ist das Tor für den FCE! Nach einem Patzer von Heynke umkurvt Fiedler Lok-Schlussmann Tasche und schiebt ein.

55' Tor Eilenburg! 1:0

A. Fiedler

51' Wieder aus der Distanz

Dieses Mal zielt Abderrahmane über die Querlatte.

48' Erneut die "Loksche"

Berger schießt aus der zweiten Reihe, aber auch deutlich über das Tor.

46' Chance Lok

Nach Balleroberung von Ziane läuft Nattermann allein auf das Tor, schießt dann aber am Kasten vorbei. Erst wenige Sekunden in der zweiten Hälfte gespielt.

46' Wechsel Eilenburg

E. Luis für Funken

Pause in Eilenburg

Am dichtesten war Salewski an einem Torerfolg, der per Direktabnahme an Keeper Naumann und in der 41. Minute an der Latte scheiterte.

Pause in Eilenburg

Lok hat mehr vom Spiel. Mehr Schüsse, mehr Zug zum Tor. Eilenburg lässt sich zeitweise zu weit hinten reindrängen.

Halbzeit

45' Gelbe Karte Eilenburg

Funken foult Piplica.

45' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Heynke foult Bunge.

44' Lok bleibt gefährlich

Leipzig versucht es wiederholt mit hohen Bällen in den Sechzehner. Dieses Mal wird eine Salewski-Flanke von Majetschak aus der Gefahrenzone geköpft.

43' Abschluss Bunge

Nach einem Steilpass schießt Bunge, trifft den Ball aber nicht voll. Kein Problem für Tasche.

41' Lattenkracher Salewski!

Beste Chance der Partie: Der Leipziger schießt aus der zweiten Reihe und trifft den Querbalken. Naumann fliegt schön, wäre aber chancenlos gewesen.

38' Majetschak zur Stelle

Nach Hereingabe von Nattermann rettet Majetschak am ersten Pfosten zur Ecke. Am zweiten Pfosten lauerte Ziane...

36' Lok macht weiter Druck

Lok ist konzentriert. Eilenburg versucht immer wieder, schnell nach vorn zu spielen. Momentan fehlen die Entlastungsangriffe.

34' Doppelchance Lok

Erst scheitert Nattermann mit einem Flachschuss an Naumann, dann pariert der Eilenburger eine Direktabnahme von Salewski spektakulär.

32' Lok mit Vorteilen

Leipzig kommt nun häufiger vor das gegnerische Tor. Die Aktionen sind jedoch noch zu ungenau. Doch auch Eilenburg hält körperlich und gut dagegen.

30' Abschluss Ziane

Der Lok-Stürmer zieht nach Flanke von Heynke einfach mal ab, sein Schuss wird im Strafraum von Majetschak geblockt.

28' Flanke vor das Tor

Boakye schlägt von links eine Flanke vor das Tor, doch Salewski kommt nicht ran. So geht die Kugel ins Toraus.

26' Tempo fehlt noch

Ballkontrolle auf beiden Seiten. Lok hat mehr Ballbesitz, der FCE greift früh an.

26' Es geht weiter

Der Ball rollt wieder.

24' Kurz durchatmen bei der Hitze

Es gibt eine Trinkpause.

21' Wieder Lok

Nach einem Ballverlust von Böttger läuft Ziane auf das FCE-Tor, wird aber beim Torschuss entscheidend gestört.

18' Chance Lok

Salewski tritt einen Freistoß aus mehr als 20 Metern halblinke Position mit der Innenseite auf die linke Ecke, doch Torwart Naumann ist auf dem Posten.

14' Sicherheit zuerst

Beide Mannschaften stehen sicher in der Defensive und wollen keine Fehler machen.

13' Erste Ermahnung

Kummer tritt Berger in die Hacken, kommt aber ohne eine Gelbe davon.

10' Erste Chance FCE!

Nach einem Freistoß von halblinks kommt Böttger im Zentrum zum Kopfball, doch Lok-Keeper Tasche packt sicher zu.

7' Gemütlicher Beginn

Nun Eilenburg am Ball. Bei weit über 30 Grad lassen es beide zu Beginn ruhig angehen.

4' Ball bei der "Loksche"

Das Spielgerät läuft in den ersten Minuten durch die Reihen des Regionalligisten.

2' Erste Ecke abgewehrt

Nach Salewski-Freistoß klärt Majetschak zur Ecke, die keine Gefahr bringt.

Ball rollt

Lok hat angestoßen.

Anpfiff

Die Mannschaften sind da!

Die Platzwahl erfolgt. Lok spielt in gelben Trikots und blauen Hosen. Eilenburg in blau mit roten Stutzen.

Vorbereitung läuft super

Es läuft alles gut beim Einlass in Eilenburg. In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Seidl die beiden Teams auf das Feld führen.

Heimfinale gegen Chemnitz

In diesem Moment wird das erste der beiden Halbfinals beendet. Der Chemnitzer FC gewinnt 3:0 gegen Inter Leipzig. Der Sieger aus Eilenburg gegen Lok empfängt den Drittliga-Absteiger CFC im eigenen Stadion.

Finale wäre größter FCE-Erfolg

Schon der Einzug ins Finale des Sachsenpokals wäre der größte Triumph in der Geschichte von Oberligist FC Eilenburg. Die Vorfreude soll gegen den amtierenden Regionalliga-Meister ins Spiel mitgenommen werden, so Knaubel.

Knaubel: "Zweiten Titel holen"

Vor vier Jahren gewann Eilenburg die Meisterschaft. Nun will Knaubel mit dem FCE den zweiten Titel der Vereinsgeschichte holen, wie er dem MDR sagte.

Sind auf den Platz gespannt!

FCE-Trainer Knaubel sagte im Vorfeld, dass der Platz "nicht der beliebteste in der Region" sei. Eilenburg kenne die Verhältnisse und Abläufe. Wie kommt Lok auf dem Geläuf klar?

Ersatzbänke

Bei Eilenburg sitzen sieben Spieler auf der Bank, bei Lok fünf. Bei diesen Temperaturen könnte es ein Vorteil sein, mehr Reservespieler zu haben.

Lok vermisst Quartett

Bei der "Loksche" muss Coach Civa ohne Eglseder (Faserriss), Schneider (Außenband), Schinke (gesperrt) und Pfeffer (gesperrt) auskommen.

FCE fehlen Stammkräfte

Eilenburg muss auf die Defensivspieler Vogel (Knöchel) und Trogrlic (Faserriss) verzichten. Bartlog sitzt mit muskulären Problemen auf der Bank.

Die Aufstellungen sind da!

Noch eine halbe Stunde bis zum Anstoß und die taktischen Startformationen liegen vor.

Noch eine Stunde bis zum Anpfiff

Der Rasen wird gesprengt und der ehemalige Lok-Torhüter Benjamin Kirsten (vier Jahre in Probstheida unter Vertrag) begleitet uns durch die Übertragung.

Wir sind heiß wie Frittenfett!

Für beide Teams ist es das erste Pflichtspiel nach fünf Monaten Coronapause. Das Hygiene-Konzept steht, 1.000 Zuschauer sind dabei. Also, lasst die Spiele beginnen. :)

Finale daheeeme vor Augen!

Beide Vereine wollen das Finale erreichen, auch weil das Heimrecht eine Rolle spielt. Eilenburg-Coach Knaubel hat am Freitag verraten, was genau die Chancen des FCE erhöht...

Hitzeschlacht auch in Eilenburg

Spannung und Hitze sind dabei garantiert! Eilenburg und Lok Leipzig spielen ab 18 Uhr den zweiten Finalteilnehmer aus. Dann werden immer noch 33 Grad Celsius im Ilburg-Stadion sein.

Heute ist Saggsnboggal!

Spieltag in Sachsen! Inter Leipzig gegen Chemnitz und Eilenburg gegen Lok Leipzig. Zwei dieser Teams werden in zwei Wochen das Finale bestreiten.

Anstoßzeit für Finale fix

Das Sachsenpokalfinale findet am 22. August statt. Nun steht die Anstoßzeit fest - 14:45 Uhr wird angepfiffen. Der Finaltag der Amateure wird zum fünften Mal ausgetragen.

Lok will zu Hause Finale spielen

Im "SpiO"-Talk formulierte Trainer Almedin Civa das Ziel: Gegen einen "ekligen Gegner" soll das Finale im Bruno-Plache-Stadion erreicht werden.

Lok-Coach Donnerstag im Talk

Am Donnerstag begrüßen wir Lok Leipzigs Trainer Almedin Civa im SpiO-Talk. Ab 12 Uhr wollen wir vom 48-Jährigen wissen, wie seine Elf den Finaleinzug schaffen will. Klickt rein!

FCE mit eingespieltem Team

Eilenburgs Trainer Nico Knaubel sieht sein Team sportlich auf Augenhöhe mit dem amtierenden Sieger der Nordost-Staffel. Im SpiO-Talk sagte er: "Das Spiel ist wohl eine 50:50-Sache."

1.000 Zuschauer in Eilenburg

Grünes Licht für Eilenburg: Das Gesundheitsamt der Stadt entschied Ende Juli, dass beim Eilenburger Saisonhighlight 1.000 Zuschauer im Ilburg-Stadion dabei sein dürfen. 500 FCE- und 500 Lok-Fans.

Seid live dabei!

Umbruch beim 1. FC Lok Leipzig nach dem verpassten Drittliga-Aufstieg: Für Djamal Ziane und Co. steht am Samstag ein K.o.- Duell an. Wir übertragen das Halbfinale im Sachsenpokal bei Oberligist FC Eilenburg im Livestream.