Ticker

Sonntag | 23.08.2020 | 14:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 2:0 (1:0) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

1:0 Mauer (34.), 2:0 Becker (52.)

ZFC Meuselwitz

Guderitz - Moritz, Andreasson, Ernst, Raithel - Becker - Stenzel (72. Gonzalez), Kadric (46. Albert), Bürger (46. Albert) - Güler (57. Blaser), Mauer (62. Weinert)

FC Energie Cottbus

Stawecki - Hoppe (60. Rahn), Storb, Koch, Borgmann - Pelivan - Mäder (76. Geisler), Gladrow (54. Stettin), Erlbeck, Kremer - Fe. Brügmann

Zuschauer

1.012

Gelb

Mauer, Güler, Gonzales - Erlbeck,
Storb, Pelivan

Gelb-Rot

Erlbeck (55./Cottbus/Rangelei)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat im ersten Heimspiel der Saison einen beeindruckenden 2:0-Erfolg gegen Aufstiegsfavorit Energie Cottbus gefeiert. Das Team von Trainer Koray Gökkurt zeigte dabei nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch Klasse. In der 34. Minute belohnten die Gastgeber erstmals. Nach einem tollen Pass von Luca Bürger lief Timo Mauer davon und vollendete ins linke Eck. Auch nach dem Wechsel ließ der ZFC nichts anbrennen, nach einem Querpass von Fabian Raithel wuchtete Tobias Becker den Ball aus Nahdistanz in die Maschen. Danach passierte nicht mehr mehr, Energie schwächte sich zudem, als Niclas Erlbeck nach einem Gerangel die Ampelkarte sah.

Sebastian Abt (Trainer Energie)

"Es ist eine bittere Niederlage. Die erste halbe Stunde haben wir ordentlich gespielt, dann machen wir den entscheidenden Fehler. Dann mussten wir uns schütteln. Ärgerlich, dass wir kurz vor dem 2:0 den entscheidenden Zweikampf verlieren. Insgesamt ist es ein verdienter Sieg für den ZFC."

Koray Gökkurt (ZFC-Trainer)

"In der zweiten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe, ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben viele Chancen kreiert, an der Verwertung müssen wir noch arbeiten."

Koray Gökkurt (ZFC-Trainer)

""Wir haben zwei verschiedene Halbzeiten erlebt. Wir sind zu nervös gestartet, hatten keinen Zugriff. Das hat unser Pressing nicht funktioniert. Dann haben wir die Kure bekommen."

Hubert Wolf (Präsident ZFC)

Hubert Wolf (Präsident ZFC): "Starker Auftritt. Das hätte ich nach den ersten zehn Minuten nicht gedacht. Wir haben es spielerisch gelöst. Ich bin zufrieden."

Tobias Becker (ZFC)

"Wir haben heute ein schönes Spiel gesehen. Wir haben verdient gewonnen, mussten einiges investieren. Hinten raus hätten wir noch mehr Tore machen können. Es ist eine schöne Momentaufnahme."

Abpfiff

Schluss, großer Jubel, ein hochverdienter Sieg für einen starken ZFC Meuselwitz. Cottbus kam überhaupt nicht in die Partie. Und der ZFC steht etwas überraschend mit sechs Punkten weit oben.

90' Moritz zur Ecke

Cottbus versucht es noch mal, Moritz kann zur Ecke klären, die nichts einbringt.

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Gonzalez langt ordentlich hin.

89' Trübenbach verzieht

Weite Flanke von Gonzalez auf Trübenbach, der aus spitzem Winkel knapp verzieht.

89' Freistoß Cottbus

Ernst hatte bisschen drüber gehalten. Freistoß Cottbus aus mehr als 30 Metern, Trübenbach klärt.

87' Gelbe Karte En. Cottbus

Pelivan nach Halten

84' Andreasson stark

Der Recke Andreasson - der Meuselwitz räumt hinten alles weg. Was für ein Neuzugang.

83' Viel Unruhe

Der ZFC könnte hier längst den Sack zumachen. Die Konter, diesmal über Becker, werden nicht ausgespielt. Cottbus weiterhin nur mit hohen Bällen, das hat die Defensiv gut im Griff.

80' Freistoß für den ZFC

Die Konter fährt der ZFC nicht mehr konsequent. Jetzt aber Freistoß von der rechten Seite. Ablage und Gonzalez aus 24 Metern, zwei Meter links vorbei.

77' Erste Chance

Borgmann auf der linken Seite und in der Mitte kann sich Stettin per Kopf die Ecke aussuchen, zielt aber drüber. Glück für den ZFC.

76' Wechsel Cottbus

Geisler für Mäder

75' Aufregung

Storb mit einem Befreiungsschlag aus 50 Metern, der Ball dreht Richtung Tor, Guderitz macht es mit dem Fuß ganz cool.

73' Kopfschütteln

Kremer bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld, der Ball fliegt weit rechts vorbei. Passend zum Spiel der Gäste hier.

71' Wechsel Meuselwitz

Gonzalez für Stenzel

69' Cottbus konsterniert

Balser macht eine Bude, stand dabei aber im Abseits, es spielt aber derzeit nur der Gastgeber.

64' Schon vier Wechsel

Vier neue Leute beim ZFC auf dem Platz, man merkt keinen Unterschied. Cottbus fällt absolut nichts ein. Das ist schon schwach, was die Cottbusser hier abliefern.

62' Wechsel Meuselwitz

Weinert für Mauer

62' 1.012 Zuschauer

sind größtenteils begeistert von der Vorstellung des ZFC.

60' Wechsel En. Cottbus

Rahn für Hoppe

59' Was zum Spiel

Cottbus bemüht sich, der ZFC steht aber sehr gut. Bisher eine starke Vorstellung des Gastgeberteams.

57' Wechsel Meuselwitz

Blaser für Güler

55' Gelbe Karte Meuselwitz

Güler sah nach dem Disput die Gelbe Karte.

54' Gelb-Rote Karte En. Cottbus!

Güler und Erlbeck im Disput - der Cottbusser sieht die Ampelkarte.

54' Wechsel En. Cottbus

Stettin für Gladrow

52' Tor Meuselwitz!

Raithel läuft links in den Strafraum, spielt quer, zunächst kommen zwei Mann nicht ganz ran, dann wuchtet Becker die Kugel aus Nahdistanz in die Maschen.

52' Riesenchance ZFC

Riesenbock Energie, Güler erläuft einen Rückpass, scheitert dann aber an Stawecki.

50' Eckball Cottbus

Es dürfte die dritte sein, von der rechten Seite diesmal. Kremer schlägt den Ball, Becker klärt per Kopf.

49' Gelbe Karte En. Cottbus

Storb hält und sieht Gelb, die dritte im Spiel.

49' Mauer stark gegen Brügmann

Cottbus wird jetzt natürlich mehr Druck machen, Mauer klärt aber stark gegen Brügmann.

46' Wechsel Meuselwitz

Trübenbach für Kadrich

46' Wechsel Meuselwitz

Albert für Bürger

Cottbus ist wieder da

Die Cottbusser sind schon wieder auf dem Platz.

47' Halbzeit

Der ZFC beißt sich in jeden Zweikampf und führt hier mit 1:0. Jubel bei den Fans. Das war sehr ordentlich.

44' Freistoß Energie

Unnötig, Cottbus fast an der linken Eckfahne mit der Freistoß-Chance: Bürger klärt per Kopf.

44' Brügmann bisher abgemeldet

Felix Bügmann hat bisher noch keine Chance, der ZFC verteidigt stark und spielt zeitweise einen richtig guten Ball. Die Führung ist bisher nicht unverdient.

42' Gelbe Karte Meuselwitz

Mauer kommt einen Tick zu spät und sieht Gelb. Naja.

40' Hoppe versucht es

Cottbus fällt gerade nicht viel ein, Hoppe aus 25 Metern mit einem halb Schlenzer, der geht aber drei Meter links vorbei.

38' Gelbe Karte En. Cottbus

Erlbeck legt Stenzel.

37' Die Chance

Stenzel holt sich den Ball, Pass auf Güler, der ist links durch, bringt den Ball aber schwach in die Mitte. Stawecki hat das Leder.

37' Moritz verletzt

Luca Moritz hat sich verletzt, jetzt nach kurzer Behandlungspause geht es aber wieder.

34' Tor Meuselwitz!

Weiter Ball auf den schnellen Mauer, der läuft und trifft aus zehn Metern ins linke Eck.

33' Bürger spielt den Ball

Kremer fällt im Meuselwitzer Strafraum, Bürger spitzelt ihm stark den Ball vom Fuß.

32' Freistoß Cottbus

Mäder wird von Mauer gelegt, Freistoß aus gut 30 Metern, halblinke Position. Borgmann bringt den Ball, Becker klärt per Kopf.

30' Güler aus spitzem Winkel

Diesmal der ZFC über die rechte Seite, Güler hat niemand im Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Keine Gefahr für Stawecki.

28' Abseitsentscheidung

Langer Ball und drei Meuselwitzer sind durch, die Fahne wird gehoben. War knapp und von hier nicht einsehbar.

27' Bissel Hektik

Es wird auf beiden Seiten kein Ball verloren gegeben, aber unfair ist es nicht. Völlig offene Partie jetzt.

25' Brügmann fällt

War knifflig, Brügmann wird ein wenig gehalten, eher kein Elfmeter. Schneller Konter des ZFC, Güler kommt aber nicht richtig zum Abschluss im Eins gegen Eins.

23' Cottbus schnell

Hoppe wieselflink auf der rechten Seite, seine Eingabe köpft Andreasson weg. Jetzt die zweite Ecke auch für Cottbus.

23' Beifall

ZFC gewinnt jetzt die Zweikämpfe, die Abschlüsse sind noch nicht da. Aber Cottbus wirkt schon beeindruckt.

19' Riesending ZFC

Güler ist links durch, in der Mitte kann Mauer das Ding reinmachen. Ein Cottbusser im letzten Moment dazwischen. Der ZFC mit einer starken Phase.

17' Erste ZFC-Chance

Doppel Bürger - Raithel, der setzt sich an der Grundlinie durch und passt, Cottbus klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

16' Unsicherheiten

Ernst macht es zu kompliziert, Cottbus ist schnell über rechts, die Eingabe ist aber schwach. Der ZFC hinten anfällig.

13' Guderitz gefordert

Cottbus kombiniert schickt, Kremer aus 20 Metern, abgefälscht, aber sichere Beute für Guderitz.

13' Meuselwitz mit Güler

Der ZFC traut sich jetzt mehr, Güler über links, dann Stenzel, der aber schwach passt. Gudeeritz hinten mit dem zweiten Fehlabspiel.

8' Guderitz passt auf

Schöner Zug über links von Cottbus, Mäder mit der Eingabe, aber Guderitz hat aufgepasst, schnappt sich den Ball. Cottbus macht jetzt aber ordentlich Betrieb.

6' Beide Teams noch zappelig

Noch viele kleine Fehler auf beiden Seiten. Mäder mit schwachem Schuss, aber Andreasson hat den Kopf noch dran. Erste Ecke.

4' ZFC versteckt sich nicht

Wie von Trainer Gökkurt angekündigt, kein Angsthasenfußball der Gastgeber.

2' Brügmann

Viel wird darauf ankommen, ob die Meuselwitzer Felix Brügmann in den Griff bekommen. Zwei kleine Aktionen hatte der Stürmer von Energie bereits.

1' Anpfiff

Los gehts, gute Stimmung auf der Glaserkuppe.

Meuselwitz wird anstoßen

Noch zwei Minuten, dann wird in Meuselwitz wieder Regionalliga- Fußball gespielt.

Meuselwitz auf dem Platz

Die Gastgeber sind bereits auf dem Rasen. Wegen der TV-Übertragung beginnt die Partie übrigens 14:05 Uhr. Jetzt kommt auch der Schiedsrichter, Christopher Gaunitz aus Leipzig. Und auch die Cottbusser sind da.

Kalte Dusche

Noch zehn Minuten bis Spielbeginn und der Rasen wird nochmal erfrischt mit reichlich Wasser. Mal sehen, wer dann ausrutscht.

Rasen etwas tiefer

Wegen der anhaltenden Trockenheit hat der Platzwart des ZFC den Rasen nicht ganz so kurz wie üblich geschnitten. Das Grün ist aber sehr gut bespielbar.

Gute Organisation

Organisatorisch läuft es super, die Stehplätze wurden mit grünen Punkten markiert, überall wird auf die Einhaltung der Maskenpflicht geachtet. So kann es laufen.

Heimdebüt für Gökkurt

Koray Gökkurt gibt heute sein Heimdebüt bei den Meuselwitzern, in Rathenow durfte er bereits die ersten drei Punkte einfahren.

Ein Wechsel bei Energie

Bei Cottbus steht Hoppe für den gesperrten Florian Brügmann in der Startelf.

Zwei Wechsel beim ZFC

Stenzel und Mauer rücken für Trübenbach und Weinert in die Startelf der Meuselwitzer.

Herzlich willkommen

aus Meuselwitz, tolles Fußballwetter, ein Super-Rasen und nachher hoffentlich 1.200 begeisterte Fans. Wir melden uns mit den Aufstellungen wieder.

Energie-Coach warnt vor ZFC

"Meuselwitz hat eine erfahrene, kompakte Regionalliga-Mannschaft. Dazu kommt, dass es gegen den ZFC immer schwer war. Das wird ein heißer Tanz, alles muss funktionieren."

"Kleine Euphorie"

Der Coach der Meuselwitzer hat in der Vorbereitung in der Region eine kleine Euphorie ausgemacht. "Das hat man beim Fantreffen und in den Testspielen gemerkt. Gegen Cottbus sind die Rollen zwar klar verteilt, wir werden uns aber nicht verstecken."

"Keine radikalen Änderungen"

Gökkurt: "Es wird keine radikalen Veränderungen in der Startelf geben. Wir haben aber auch eine homogene Mannschaft, die fünf Eingewechselten haben in Rathenow gepasst und sich aufgedrängt."

ZFC hat die Qual der Wahl

Der ZFC kam gut durch die Woche, es gibt keine weiteren Verletzten. Samstagvormittag wird noch einmal trainiert. Wer dann spielen wird, will Trainer Koray Gökkurt danach entscheiden.

Ausreichend Karten für ZFC-Fans

Für den Gastgeber-Bereich gibt es in allen Kategorien noch Karten. Der Verein hofft auf mehr als 1.000 Fans. "Cottbus ist neben dem CFC und Altglienicke Topfavorit für den Aufstieg. Mit einem Punkt wie im März könnten wir gut leben", so Wolf.

Maximal 1,253 Zuschauer

Jetzt ist klar: 1,253 Fans dürfen maximal zum Spiel. "Wir haben im Stehplatzbereich des ZFC nochmal angepasst", erklärt ZFC-Präsident Hubert Wolf. Von den 295 Tickets für Energie sind 238 weggegangen. An der Tageskasse gibt es keine Gästekarten.

Florian Brügmann fehlt

Verteidiger Florian Brügmann sah vergangenen Samstag Gelb-Rot wegen Meckerns. Diese Woche holten die Cottbusser mit Matthias Rahn noch reichlich Erfahrung.

Cottbus mit Wut im Bauch

Mit unnötig ist die 1:2- Niederlage gegen Lichtenberg noch milde umschrieben. Bis in die Schlussphase führten die Lausitzer, ließen sich dann zweimal eiskalt erwischen.

Unterschiedliche Gemütslage

Der ZFC Meuselwitz ist mit seinem neuen Trainer Koray Gökkurt optimal in die Saison gestartet. Beim 2:0 in Rathenow hatten die Ostthüringer einige starke Phasen und können das Heimspiel gegen Energie Cottbus mit ruhigem Puls angehen.