Ticker

Sonnabend | 29.08.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 1:2 (0:1) FC Viktoria Berlin

Statistik

Tore

0:1 Falcao (12.)
1:1 Felix Brügmann (50.)
1:2 Yamada (60.)

FC Energie Cottbus

Stawecki - Storb (35. Hoppe), Rahn, Koch - Fl. Brügmann, Pelivan, Borgmann - Geisler (71. Gladrow) - Kremer (80. Mäder) - Stettin, Fe. Brügmann

FC Viktoria Berlin

Sprint - Gunte, Kapp, Röcker - Daube, Menz, Theisen (85. Lewald), Yamada - Yilmaz (78. Maiwald) - Hovi, Falcao (68. Fardzhad- Azad)

Zuschauer

798

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die Krise bei Energie Cottbus verschärft sich: Der frühere Bundesligist hat auch sein drittes Saisonspiel in der Regionalliga Nordost verloren. Gegen Viktoria Berlin kassierten die Lausitzer am Samstag (29.08.2020) eine 1:2- (0:1)-Niederlage. Mit null Punkten bleibt der Dritte der abgebrochenen Vorsaison damit im Tabellenkeller - zudem dürfte die Luft für Energie- Coach Sebastian Abt dünner werden. Viktoria Berlin setzt sich dagegen nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel in der Tabellenspitze fest. Mit einer Zahl lässt sich die Cottbuser Niederlage gegen die spielstarken Berliner anschaulich beschreiben: Der FC Energie hatte in der gesamten Partie nur eine Großchance! Diese nutzte Felix Brügmann kurz nach dem Wechsel nach tollen Pass von Max Kremer aus Nahdistanz (50.) zum zwischenzeitlichen 1:1. In der restlichen Spielzeit war das Gast aus Berlin tonangebend. Die Tore für Viktoria e

FCE-Coach Abt ...

... kämpferisch nach der Niederlage: "Ich gehe davon aus, dass ich am Mittwoch auf der Trainerbank sitze."

Woche der Entscheidung

Die nächsten Spiele hat Cottbus in Auerbach und gegen Halberstadt. Gut möglich, dass beide Spiele über die Zukunft von Abt entscheiden.

Wie weiter mit FCE-Coach Abt?

In dieser Woche wurde in Cottbus schon die Nachfolge von Sebastian Abt diskutiert. Bleibt der FCE-Coach weiter im Amt?

Perfekter Start für Viktoria

Die Gäste aus Berlin heute das bessere Team. Die Viktoria feiert den dritten Sieg im dritten Spiel und damit in Nähe der Tabellenspitze.

Cottbus bleibt unten drin

Nach Platz drei in der abgebrochenen Vorsaison bleibt Cottbus zum Start der neuen Saison im Tabellenkeller.

Abpfiff

Vorbei. Der Fehlstart von Energie Cottbus ist perfekt. Die Lausitzer kassieren die dritte Niederlage in Serie zum Saisonstart. Null Punkte für Energie.

90' Cottbus drückt

Nun doch eine Cottbuser Druckphase. Aber Energie bleibt zu harmlos.

90' Noch 1:30 Minuten

Noch anderthalb Minuten. Cottbus im Ballbesitz. Langer Ball nach vorn, Rahn mit einem Fallrückzieher am Strafraum. Sehenswert. Aber ungefährlich, Sprint nimmt den Ball auf.

90' Kein Aufbäumen von Cottbus

Viktoria im Ballbesitz. Die Cottbuser laufen hinterher. Das sieht hier nicht nach einem 2:2 aus.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Noch vier mal 60 Sekunden. Geht noch was für Cottbus?

90' Yamada im Energie-Strafraum

Torschütze Yamada spielerisch im Energie-Strafraum, geht zur Grundlinie. Doch sein Ball in die Mitte kommt nicht an. Glück für Cottbus.

90' Brügmann - abgerutscht

Der Cottbuser Florian Brügmann rutscht bei einer Flanke aus 20 Metern weg. Der Ball geht überraschend aufs Tor. Aber drüber.

89' Angriff Viktoria

Die Berliner kontern. Cottbus kann sich wieder befreien.

88' Cottbus zu durchsichtig

Die Bälle werden kaum nach vorn gespielt, nur hoch und weit geschlagen. Kein Problem für die robuste Viktoria-Abwehr.

86' Viktoria ohne Mühe

Die Berliner verteidigen die Führung hier ohne große Mühe. Vom Cottbuser Aufbäumen gegen die Niederlage wenig zu sehen.

85' Wechsel FC Viktoria Berlin

Lewald für Theisen. Viktoria-Trainer Muzzicato verstärkt noch einmal die Abwehr.

84' Freistoß Viktoria

Theisen bringt den Ball in den Strafraum, doch dort können die Cottbuser klären.

83' Berliner am Boden

Immer wieder bleiben jetzt Viktoria- Spieler nach Fouls recht lange liegen. Die Zuschauer wittern Zeitspiel und pfeifen.

81' Mäder gleich am Ball

Mäder rechts im Strafraum am Ball. Aber geblockt.

80' Wechsel En. Cottbus

Angreifer Mäder soll die Cottbuser Offensive beleben. Er kommt für Kremer.

78' Cottbus mutiger

Schlussoffensive der Cottbuser, Energie im Moment mit mehr Ballbesitzanteilen. Aber Cotbus kommt nur bis zum 16er - dann ist Schluss.

77' Wechsel FC Viktoria Berlin

Der Berliner Spielmacher Yilmaz wird geschont, er darf raus. Für ihn kommt Viktoria-Eigengewächs Maiwald.

75' Noch 15 Minuten

Gelingt Cottbus noch der (Überraschungs)-Ausgleich? Im Moment weist leider wenig darauf hin.

74' Ecke Cottbus

Jetzt aber mal eine Cottbus-Ecke: Borgmann am 5-Meter-Raum mit einem Kopfball. Aber daneben. Immerhin ein Cottbuser Lebenszeichen.

72' Viktoria Herr im FCE-Stadion

Die Berliner bleiben das dominante Team. Cottbus wirkt hilflos.

71' Wechsel En. Cottbus

Neue Offensivpower bei Cottbus? Der Ex-Erfurter Rico Gladrow kommt für Geisler im offensiven Mittelfeld.

70' Gleich erste Chance

Einwechsler Fardzhad-Azad gleich mit der ersten Chance. Auf links läuft sich der Berliner aber an Koch fest.

68' Wechsel FC Viktoria Berlin

Für den Torschützen kommt ein weiterer Stürmer: Fardzhad-Azad für Falcao.

67' Offiziell 798 Zuschauer

Der Stadionsprecher verkündet die - coronabedingt sehr eingeschränkte - Zuschauerzahl: Offiziell sind 798 Fans im Stadion. Insgesamt sind 1.000 Zuschauer zugelassen, also 202 Ordner, Journalisten, ...

66' Cottbus verunsichert

Die Gäste aus Berlin haben das Zepter wieder übernommen. Cottbus wie über weite Strecken der ersten Hälfte - verunsichert, ängstlich, ohne Spielidee.

64' Freistoß Cottbus

Nun mal eine gute Freistoßposition für Energie. Aus etwa 20 Metern halbrechts. Borgmann direkt, doch drüber.

64' Wie reagiert Cottbus?

Bisher noch gar nicht. Viktoria nach der erneuten Führung weiter spielbestimmend.

62' Wieder Freistoß Viktoria

Nach Foul an Hovi, 20 Meter halbrechts. Yilmaz versucht es direkt. Doch drüber.

60' Tor FC Viktoria Berlin!

Die Gäste führen wieder. Einen ersten Schuss von Yilmaz kann Stawecki noch nach vorn abprallen lassen. Doch dann bekommt Yamada den Ball und trifft aus 8 Metern halblinks. 1:2

60' Nächster Freistoß Viktoria

Langer Ball von der linken Außenbahn an den langen Pfosten. Hovi bringt den Ball rein. Geklärt in höchster Not.

58' Viktoria an die Latte

Riesenchance Viktoria. Yilmaz fast aus dem Stand aus 17 Metern an die Latte. Da wäre Stawecki nicht dran gekommen.

57' Gelbe Karte En. Cottbus

Pelivan reiß Hovi am Strafraum um. Pelivan sieht Gelb. Viktoria hat aus 17 Metern zentral eine gute Freistoßposition.

55' Ecke verpufft

Die Viktoria-Ecke kann Cottbus klären. Die Berliner haben nach dem Ausgleich das Spielgeschehen übernommen.

53' Gute Chance Viktoria

Die Berliner reagieren auf den Ausgleich im Angriffsmodus. Hovi bekommt den Ball freistehend im Strafraum, legt sich die Kugel zurecht und schlenzt in Richtung langes Eck - Stawecki lenkt den Ball drüber.

51' Toller Pass von Kremer

Schöne Vorarbeit von Kremer, der den Ball im Mittelfeld erobert hat und steil nach vorn in die Füße von Brügmann gespielt hat.

50' Tor En. Cottbus!

Aus dem Nichts der Ausgleich! Kremer schickt Felix Brügmann, der allein vor Sprint mit dem Außenrist ins rechte untere Eck trifft. Das 1:1!

49' Viktoria übernimmt

Die Berliner schon wieder spielbstimmend, dritte Ecke für die Viktoria. Die Ecke fliegt ins Toraus. Noch kein Aufbäumen von Cottbus.

49' Berlins Röcker - drüber

Gute Schussposition für Viktorias Röcker aus 25 Metern zentral. Der Berliner hält drauf - aber weit drüber.

47' Es geht ruppig weiter

Schon zwei Fouls in den ersten zwei Minuten, u.a. wird Falacao am Cottbuser Strafraum von Kremer umgerissen.

46' Keine Wechsel

Die zweite Hälfte läuft. Viktoria mit dem Anstoß. Keine weiteren Wechsel.

Spielerische Steigerung?

Cottbus muss sich spielerisch steigern, damit hier zumindest ein Punkt rausspringt.

Gleich geht es weiter

Beide Teams kommen zurück ins Stadion. Hier ist jetzt auch die Sonne rausgekommen. Gibt es Lichtblicke in der zweiten Hälfte für Cottbus?

Dritte FCE-Pleite droht

Den Cottbusern droht die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel. Offensiv ist Energie noch zu harmlos, das muss sich in der zweiten Hälfte ändern.

Cottbus enttäuscht

Die Cottbuser im Spielaufbau mit zu vielen Fehlern. In den letzten 15 Minuten hat sich das Team von FCE- Coach Abt reingekämpft. Eine wirkliche Torchance hatten die Lausitzer aber nicht.

Viktoria führt verdient

Die Gäste aus Berlin über 30 Minuten klar spielbestimmend, führen verdient. Das 0:1 wunderschön herausgespielt. Zudem hat Viktoria mit Yilmaz den auffälligsten Spieler der Halbzeit in seinen Reihen.

Kein gutes Spiel

Viele Fouls, viel Hektik in der Partie. Kein wirklich sehenswertes Duell. Kaum einmal gelungene Aktionen.

Halbzeit

Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter ab. Ein bisschen Beifall, keine Pfiffe der Cottbus-Fans. Es geht in die Pause.

45' Erster Torschuss Cottbus

Felix Brügmann mit einem Volleyschuss aus der Drehung aus 14 Metern. Weit drüber. Immerhin eine Torannhäherung.

45' Langer Ball auf Stettin

Angriff Cottbus, doch der Ball weit nach vorn auf Stettin zu weit. Viktoria-Keeper Sprint vor Stettin am Ball.

45' Cottbus etwas gefangen

Cottbus in den letzten Minuten besser - auch wenn immer noch keine richtige Torgefahr da ist. Die Spielzüge wirken aber durchdachter.

44' Freistoß Cottbus

Borgmann von rechts. Die Cottbuser Freistöße aber einfach zu ungenau- wieder wird der Ball rausgeköpft.

42' Gelbe Karte FC Viktoria Berlin

Röcker hat Glück, dass er nur Gelb sieht. Andere Schiedsrichter hätten da auch mal Rot gegeben.

41' Unsportlich!

Der Cottbuser Rahn schießt einen Freistoß Falcao in den Unterleib. Falaco bleibt liegen. Da kommt Röcker angelaufen und wirft Rahn mit beiden Händen um. Wie unsportlich!

40' Brügmann-Doppel - abseits

Felix Brügmann nach schöner Flanke von Florian Brügmann freistehend im Viktoria-Strafraum. Kopfball - gehalten. Wäre auch abseits gewesen. Aber: Mal eine richtig gut herausgespielte Aktion.

37' Erste Ecke Cottbus

Perivan bringt den Ball von rechts. Aber Viktoria kann klären. Im Moment so etwas wie eine kleine Cottbuser Druckphase.

36' Freistoß Cottbus

Etwa 25 Meter rechts, der Ball kommt hoch rein. Abgefangen. Zu ungenau.

35' Wechsel En. Cottbus

Für Energie-Abwehrspieler Storb geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Für ihn kommt Hoppe.

34' Nachschuss Hovi

Den Abpraller bekommt Hovi vor die Füße, doch er läuft sich fest. Durchatmen bei Cottbus.

33' Großchance Viktoria Berlin

Das hätte das 0:2 sein müssen. Yilmaz mit tollem Solo, lässt zwei, drei Cottbuser aussteigen und zieht aus 14 Metern ab. Doch Stawecki hält sein Team mit einer Glanzparade im Spiel.

30' Hohe Bälle Cottbus

Energie versucht es weiter mit hohen Bällen - das ist zu einfach, vor allem, wenn die Bälle zu ungenau nach vorn geschlagen werden.

29' Rustikales Spiel

Wenn man es für Cottbus positiv sehen will: Die Mannschaft kämpft, versucht, über aggressives Auftreten das Spiel an sich zu reißen. Das gelingt aber noch nicht richtig.

27' Gelbe Karte En. Cottbus

Brügmann verliert den Ball, Geisler stoppt Falcao mit einem rüden Foul. Geisler sieht Gelb und beschwert sich beim Mitspieler.

25' Viktoria weiter spielbestimmend

Die Berliner bauen das Spiel ruhig auf. Vorn ist Yilmaz der Dreh- und Angelpunkt im Viktoria-Spiel. Cottbus kann das nicht wirklich stoppen.

23' Cottbus will einen Elfer

Geisler geht im Strafraum zu Boden. Aber das war nix, zurecht kein Elfmeter.

23' Cottbus noch nicht drin

Energie hat noch keine richtige Idee, wie man hier das Spiel gewinnen will. Die Cottbuser im Spielaufbau zu hektisch und ohne Plan.

22' Viktoria zeitig drauf

Die Berliner bestimmen hier das Spiel. Der Cottbuser Spielaufbau wird zeitig gestört. Selbst ist Viktoria in der Offensive immer gefährlich.

20' One-Touch-Fußball

One-Touch-und-dann-zum-Gegner, um genau zu sein. Kein wirklich sehenswertes Spiel im Moment von beiden Teams.

18' Viele Fouls, hitziges Spiel

Die Partie wird sehr aggressiv geführt. Viele Fouls. Jetzt bleibt Viktorias Theisen liegen und muss behandelt werden.

16' Freistoß Cottbus

Der Energie-Freistoß bringt nichts ein - Viktoria-Keeper Sprint wird gefoult.

16' Gelbe Karte FC Viktoria Berlin

Ruppige Anfangsviertelstunde. Nun das erste Zeichen des Schiedsrichters: Gelb für den Berliner Theisen nach einem Foul an der linken Außenlinie.

14' Freistoß Cottbus

Nach einem Foul von Kapp an Felix Brügmann. Cottbus mit Kremer, doch der Ball zu nah ans Tor. Keine Gefahr.

12' Tor FC Viktoria Berlin!

Nach einem Kopfballduell, bei dem der Cottbuser Storb liegen bleibt, spielt Viktoria weiter. Der Ball kommt über außen auf Falcao in die Mitte - der köpft freistehend zum 0:1 ein.

11' Cottbus presst früher

Cottbus nun mutiger, presst früher.

10' Angriffe Cottbus hoch und weit

Erste Offensivbemühungen der Gastgeber. Die Bälle werden hoch und weit nach vorn geschlagen. Noch keine Gefahr für die Viktoria.

7' Gefährlicher Pass von Stawecki

Der Cottbuser Keeper bringt Mitspieler Rahn am Strafraum in Bedrängnis. Rahn kann sich aber befreien.

5' Ecke - abgefangen

Die Ecke zu kurz, Cottbus kann klären.

6' Erste Ecke - für Viktoria

Yilmaz mit einem Pass auf Yamada, zur Ecke geklärt.

3' Viktoria dominant

Die ersten Minuten gehören den Berlinern. Eine weite Flanke von Theisen und ein Schuss von Hovi aber noch ohne Gefahr für die Cottbuser Abwehr.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Cottbus hatte Anstoß. Cottbus zuerst mit dem (eigentlich vollen aber heute gar nicht besetzten) Fanblock im Rücken.

Teams am Mittelkreis

Gleich geht's los. Beide Teams am Mittelkreis. Cottbus ganz in Rot, die Gäste in "Himmelblau".

Cottbus mit Dreierkette

Die Gastgeber beginnen mit einer Dreierkette - wohl eine der Dinge, die in Meuselwitz trotz Niederlage funktioniert haben.

Vier Umstellungen bei Cottbus

Energie-Coach Abt stellt im Vergleich zu Meuselwitz viermal um: Nils Stettin, Felix Geisler, Matthias Rahn und Florian Brügmann sind neu in der Startelf.

Abt muss umstellen

Bei der 0:2-Niederlage in Meuselwitz kassierte Mittelfeldspieler Ehrlbeck einen Platzverweis - er fehlt heute. Außerdem fehlen Tobias Eisenhuth, Tobias Hasse und Iven Löffler. Dafür kehrt Abwehrspieler Florian Brügmann nach Sperre zurück.

Energie-Präsi: "Nicht zufrieden"

Energie-Präsident Matthias Auth hat in dieser Woche den Trainer angezählt: "Wir haben dem Trainer klar signalisiert: Es müssen sich Dinge verändern. Wir sind überhaupt nicht zufrieden", sagte der der "Lausitzer Rundschau". Klingt nach einem Ultimatum.

Entscheidende Woche für Abt

Der junge Coach braucht aus den kommenden drei Spielen (heute gegen Viktoria, Mittwoch in Auerbach und Sonntag in einer Woche gegen Halberstadt) Siege - wohl mindestens zwei. Abt steht vor der entscheidendsten Woche seiner jungen Karriere.

"Wenn es windig ist, ..."

Energie-Trainer Abt sagte auf der PK vor dem Spiel: "Wenn es windig ist, muss man die Segel in die richtige Richtung setzen." Was er damit meint: Zweikampfführung und Torabschluss in seinem Team muss sich verbessern.

Schöne Geste

Für Pressevertreter*innen hält der Verein vor jedem Heimspiel ein gewisses Kontingent an Plätzen zurück. Werden diese Plätze nicht von den Medienvertretern abgerufen, gehen dafür Tickets in den freien Verkauf - eine schöne Geste an die Fans. Außerdem gehen Plätze, die von den Sponsoren nicht genutzt werden, an die Fans.

Cottbus hofft auf 2000 Zuschauer

Der Plan des Vereins ist eigentlich, perspektivisch 2.053 Zuschauer und Stadion zu lassen. Dieses Hygienekonzept und ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung für das Stadion der Freundschaft ist aber am 26. August vom Gesundheitsamt der Stadt Cottbus abgelehnt worden.

1.000 Zuschauer dabei

Dem in Cottbus genehmigten Hygienekonzept des FC Energie entsprechend dürfen 1.000 Zuschauer ins Stadion. Die Nachfrage bei den Energie-Fans ist groß, das Stadion dürfte wieder ausverkauft sein.

Blick auf Viktoria

Abt erwartet mit den Berlinern "spielstarke Mannschaft, die eine gewisse Dynamik entwickelt und in die Tiefe agiert. Sie haben Spieler dabei, die sehr viel Tempo haben und diese Tiefe auch suchen. Für mich ist das eine Mannschaft, die ich generell sehr weit oben ansiedeln würde."

Desolat

Bei der 0:2-Niederlage in Meuselwitz präsentierte sich Cottbus teilweise desolat. FCE- Coach Abt sah die Probleme so: "Vor allem die Zweikampfführung in der zweiten Halbzeit haben wir kritisch besprochen. Es war auch hin und wieder das Problem, dass wir Angriffe ... nicht zielstrebig zu Ende spielen."

Cottbus: Nur ein Sieg unter Abt

Mit dem 38-jährigen Abt hat Energie Cottbus nach dem Abgang von Claus- Dieter Wollitz bewusst auf einen jungen Coach gesetzt. Doch Abt hat in seiner Amtszeit seit Januar diesen Jahres in sieben Spielen einen Sieg geholt. Die magere Punktausbeute: 0,86 pro Spiel.

Dämpfer für Viktoria

Den Berliner Höhenflug stoppte am vergangenen Wochenende der VSG Altglienicke - im Berliner Landespokal verlor Viktoria, und zwar deutlich 0:6. Doch drei Tage später gewann Viktoria gegen Rathenow.

Viktoria - Traumstart

Die Berliner, schon in der vergangenen Saison vorne dabei, erwischten dagegen einen perfekten Start: Bei Drittliga-Absteiger Chemnitz gewann die Viktoria den Saisonauftakt, dann wurde zu Hause Rathenow besiegt.

Cottbus - Fehlstart

Die Lausitzer verspielten zu Saisonbeginn eine Führung gegen Lichtenberg und unterlagen dann bei den überraschend spielstarken Meuselwitzern 0:2.

Null Punkte vs. sechs Punkte

Energie Cottbus empfängt Viktoria Berlin oder: Fehlstart vs. Traumstart! Gastgeber Energie verlor beide Spiele der neuen Saison, Viktoria Berlin gewann beide Partien.