Ticker

Sonntag | 30.08.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 1:2 (0:1) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

0:1 Dombrowa (10.)
1:1 Kavalir (68.)
1:2 Lela (82.)

Bischofswerdaer FV

Schneider - Cermak, Meinel, Sanin, Kießling - Kurbegovic - Jacob (41. Emsis), Fluß, Moravec, Kavalir (87. Prasad) - Genausch

SV Babelsberg 03

Borchardt - Hoffmann, J. Wilton, Lela, L. Wilton - Montcheu, Danko - Müller (72. Rangelov), Wolf (65. Schmidt), Dombrowa (90. Bobkiewicz) - Frahn

Zuschauer

365

Gelb

Meinel (6./BFV)
Müller (22./SVB)
Moravec (23./BFV)
Danko (63./SVB)
Schneider (66./BFV)
Fluß (78./BFV)
Cermak (90./BFV)
Bobkiewicz (90./SVB)
Rangelov (90./SVB)

Rot

Tim Kießling (90.+6.)

Ticker

Zusammenfassung

Der Höhenflug des Bischofswerdaer FV hat ein jähes Ende gefunden. Das Team von Erik Schmidt musste sich am Sonntag gegen den SV Babelsberg mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Ein Patzer in der Hintermannschaft des BFV bescherte Babelsberg die Führung (10.). Torjäger Patrik Kavalir sorgte in der 68. Minute zwar für den Ausgleich, doch die Gäste schlugen zehn Minuten vor Schluss durch Petar Lela zurück. In der Folge hätte der SV das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können. BFV-Spieler Tim Kießling sah in einer hektischen Schlussphase nach Abpfiff noch glatt Rot.

Rote Karte Bischofsw.!

Kießling sieht nach Abpfiff sogar noch glatt rot. Da gab es noch ordentlich Tumulte auf dem Spielfeld.

Abpfiff

Dann ist Schluss. Bischofswerda muss sich im dritten Saisonspiel zum ersten Mal geschlagen geben und verliert mit 2:1 gegen den SV Babelsberg. Vor allem der dicke Bock, der zur Führung für die Brandenburger führte, ist aus Schiebocker Sicht ärgerlich.

90+4 Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Rangelov

90+3 Frahn jubelt schon

nachdem Borchardt einen hohen Ball aus der Luft pflückt. Bischofswerda rennt die Zeit davon.

90+2 Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Bobkiewicz

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachschlag.

90+1 Wechsel SV Babelsberg 03

Bobkiewicz für Dombrowa

90' Gelbe Karte Bischofsw.

Cermak

89' Riesentat von Schneider

Schmidt zieht aus halbrechter Position im Sechzehner ab. Schneider kann die Kugel aber stark zur Ecke klären.

89' Was fällt dem BFV noch ein?

Ein ziemlicher Schock für die Gastgeber, die selbst auf die Führung pochten. Zwei Minuten inklusive Nachspielzeit bleiben noch.

87' Wechsel Bischofsw.

Prasad für Kavalir

85' Fast das 3:1

Rangelov hat die Entscheidung auf dem Fuß, vergibt freistehend vor Schneider aber leichtfertig.

82' Tor SV Babelsberg 03! 1:2

Lela bringt den SV wieder in Führung! Eckball von der rechten Seite. Zunächst kann Schneider den Abschluss blocken. Im darauffolgenden Getümmel schaltet Lela dann am schnellsten und stochert die Kugel ins rechte untere Eck.

78' Gelbe Karte Bischofsw.

Auch BFV-Kapitän Fluß wird verwarnt.

76' Viel Aufregung auf dem Feld

Die Babelsberger jetzt deutlich fahriger in ihren Situationen. Immer wieder profitiert Schiebock von leichten Ballverlusten und kann gefährlich über die Flügel spielen.

73' Schiebock hat jetzt Aufwind

Der Ausgleich ist verdient, Bischofswerda hat sich zurückgekämpft und nun ordentlich Aufwind. Das könnte noch ein heißer Tanz werden.

72' Wechsel SV Babelsberg 03

Rangelov für Müller

68' Tor Bischofsw.! 1:1

Patrik Kavalir erzielt den Ausgleich! Fluß wird mit einem langen Ball in die Box geschickt und legt die Kugel quer. Die Babelsberger können den Ball nicht klären, sodass Kavalir aus dem Rückraum mit Wucht vollendet.

66' Gelbe Karte Bischofsw.

Schneider sieht wecken Meckerns den gelben Karton.

65' Wechsel SV Babelsberg 03

Schmidt für Wolf

63' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Danko holt sich die vierte Verwarnung in der laufenden Partie ab.

62' Riesenchance zum Ausgleich

Von der linken Seite wird das Leder halbhoch vor den Kasten der Babelsberger geflankt. Emsis rauscht heran, kann die Kugel per Flugkopfball aber nur neben den rechten Pfosten setzen. Knappes Ding.

61' Ecke Bischofswerda

Lela kickt die Kugel von links hoch in die Box. Wieder kommt kein BFV- Spieler zum Zuge, wieder können die Filmstädter die Aktion in Ruhe klären.

61' Gute Stunde vorbei

Das ist ein zähes Unterfangen auf dem Spielfeld. Spielerisch finden beide Teams wenig Mittel, meist geht es nach dem Motto "hoch und weit".

59' Babelsberg aus der Distanz

Jake Wilton fasst sich ein Herz und zieht aus zentraler Position, knapp 20 Meter vor dem Bischofswerdaer Gehäuse ab. Die Kugelt segelt aber einige Meter drüber.

57' Babelsberg kontert

über die linke Seite. Wolf erreicht den steilen Pass von Frahn aber nicht. Kein Wunder bei dem rutschigen Boden.

54' Borchard liegt am Boden

Da scheint sich der Debütant im Kasten der Babelsberger weh getan zu haben. Der Youngster kann nach einer kurzen Pause aber weitermachen.

52' Bischofswerda aktiver

Die Sachsen sind mit ordentlich Schwung aus der Kabine kommen und verzeichnen ein deutliches Plus an Ballbesitz. Der Defensivverbund der Brandenburger präsentiert sich weiter stabil.

51' Danko nun mit Turban

Der Babelsberger musste nach einem Zweikampf draußen behandelt werden, kann mit einem Kopfverband aber weiterspielen.

49' Es wird nass

Mittlerweile hat Regen eingesetzt.

47' Chance Kavalir

Der Neuzugang wird mit einem guten Querpass kurz vor der Strafraumkante angespielt, hat aber zu viel Rückenlage beim Abschluss. Das Leder segelt deutlich über den Kasten.

46' Weiter geht's

mit den zweiten 45 Minuten. Beide Trainer haben keine Wechsel vorgenommen.

Halbzeit

Beim Stand von 1:0 für den SV Babelsberg geht es in die Pause. Ein dicker Patzer in der Bischofswerdaer Hintermannschaft bescherte den Gästen die Führung. Im Anschluss hatte der BFV durch Kavalir und Meinel zwei dicke Chancen, konnte das Leder aber nicht im Kasten unterbringen. Bis gleich!

43' Ecke Bischofswerda

Die wird hoch in die Box gespielt und zu Meinel weitergeleitet. Der Innenverteidiger hat Platz und zieht aus wenigen Metern ab. Die Babelsberger können die Kugel mit Not klären.

41' Wechsel Bischofsw.

Erik Schmidt reagiert noch vor der Pause und bringt Emsis für Jacob.

40' Konter Babelsberg

Babelsbergs Dombrowa treibt die Kugel über die linke Flanke, dringt in den Strafraum ein und spielt den Querpass in die Mitte. Die Aktion kann zur Ecke geklärt. Die bringt den Gästen jedoch nichts ein.

37' Immer wieder Babelsberger Konter

Nach Ballgewinnen im Mittelfeld ziehen die Gäste das Spiel immer wieder schnell über die Flügel auf. Der BFV muss hier ordentlich Kilometer abspulen.

34' Brenzlige Situation

Kavalir verliert den Ball an der eigenen Strafraumkante. Müller schnappt sich die Kugel und zieht im Sechzehner zwei Gegenspieler auf sich. Dann kann der BFV klären. Aber wieder so ein kleiner Patzer.

31' Freistoß Babelsberg

aus rechter Position. Der Ball wird scharf in den Sechzehner des BFV gekickt, rauscht aber an allen Akteuren vorbei.

27' Da ist die Chance für den BFV!

Von links segelt eine hohe Flanke auf den zweiten Pfosten. Kavalir bringt das Leder im Fallen auf's Tor, aber Borchardt kann die Kugel gerade noch so abwehren.

25' BFV tut sich weiter schwer

25 Minuten gespielt - Schiebock weiterhin ohne klare Torchance. Der Abwehrverbund der Babelsberger steht bis hierher sehr stabil.

23' Gelbe Karte Bischofsw.

Und auch Moravec holt sich die Gelbe Karte ab. Ordentlich was zu tun für Schiri Bartnitzki.

22' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Auch Müller sieht für ein überhartes Einsteigen den gelben Karton.

21' Freistoß Babelsberg

Kurbegovic senst Lukas Wilton knapp hinter der Mittellinie um. Den anschließenden Standard können die Brandenburger aber nicht nutzen.

19' Mehr Sicherheit beim SV

Die Babelsberger haben durch den Führungstreffer deutlich mehr Sicherheit bekommen. Die Kugel läuft jetzt flüssig durch die eigenen Reihen, immer wieder segelt der Ball gefährlich in den Strafraum von Bischofswerda.

16' Chance Bischofswerda

Von rechts segelt die Kugel halbhoch in den Strafraum. Babelsbergs Hoffmann grätscht dazwischen und zwingt Keeper Borchardt zum Eingreifen. Der 17- Jährige Schlussmann hält das Spielgerät aber sicher fest.

12' Bitterer Start für Schiebock

Die Gastgeber haben eigentlich gut angefangen und hatten mehr vom Spiel. Ein dicker Bock in der Hintermannschaft hat nun den Rückstand zur Folge.

10' Tor SV Babelsberg 03! 0:1

Babelsberg geht in Führung! Was für ein Missverständnis zwischen Kießling und Schneider. Der BFV- Keeper lässt einen Schuss hoch abprallen und kann sich im Anschluss mit Kießling nicht einigen, wer klären soll. Dombrowa muss nur noch den Fuß hinhalten.

7' Ecke Babelsberg

Die wird von rechts hoch in den Sechzehner gebracht. Frahn bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Kopfball, sodass BFV-Keeper Schneider nicht eingreifen muss.

6' Gelbe Karte Bischofsw.

Meinel sieht schon früh die erste Verwarnung.

5' Frühes Pressing des BFV

Schiebock drückt hier früh auf's Tempo und sucht den direkten Weg in Richtung SV-Gehäuse. Babelsberg bemüht sich erst einmal um einen kontrollierten Spielaufbau.

3' Freistoß Bischofswerda

Aus linker Position. Der Ball findet den Weg in den Strafraum, kann von den Gästen aber vorerst geklärt werden.

1' Anpfiff

Auf geht's im Stadion Müllerwiese. Schiri Daniel Bartnitzki gibt das Leder frei.

Die Mannschaften laufen ein

Bischofswerda spielt heute in den weißen Trikots. Die Gäste aus Babelsberg treten im roten Anzug auf.

Vier Änderungen bei Babelsberg

SV-Trainer Predrag Uzelac hat sein Team im Vergleich zum 1:3 gegen Luckenwalde auf vier Positionen verändert. Borchardt steht für Gladrow im Tor, Jake Wilton rückt für Saalbach in die Defensive und Müller und Wolf rotieren für Rangelov und Schmidt ins Mittelfeld.

Schmidt bleibt seiner Linie treu

BFV-Trainer Erik Schmidt setzt auf die identische Startelf, die am vergangenen Sonntag auch gegen Halberstadt drei Zähler holte.

Die Aufstellungen sind da II

Für die Babelsberger beginnen: Borchardt - Hoffmann, J. Wilton, Lela, L. Wilton - Montcheu, Danko - Müller, Wolf, Dombrowa - Frahn

Die Aufstellungen sind da!

Bischofswerda startet mit: Schneider - Cermak, Meinel, Sanin, Kießling - Kurbegovic - Jacob, Fluß, Moravec, Kavalir - Genausch

Babelsberg könnte Sprung machen

Auch die Brandenburger würden mit einem Erfolg einige Plätze im Ranking gut machen. Aktuell rangiert der SV mit einem Zähler auf Rang 16.

Hält der BFV den Anschluss?

Mit einem Sieg würden die Sachsen weiter an der Tabellenspitze mitmischen. Neun Punkte nach drei Spielen weisen aktuell nur Altglienicke und Viktoria Berlin auf.

Babelsberg unterliegt im Pokal

Die Teilnahme am DFB-Pokal, gleichbedeutend mit einem Duell gegen den VfL Wolfsburg, verpassten die "Nulldreier" nur um ein Haar. Gegen Union Fürstenwalde unterlag Babelsberg im Landespokalfinale am vergangenen Wochenende nur knapp mit 2:1.

BFV winkt der Premieren-Sieg

Die beiden weiteren Duelle entschieden die Babelsberger jeweils knapp mit 1:0 für sich. Den Schiebockern winkt also nicht nur der dritte Sieg in Folge, sondern auch der Premieren-Erfolg gegen die Filmstädter.

Letztes Duell

Das ist fast auf den Tag genau ein Jahr her. Am 28. August 2019 trennten sich beide Mannschaften nach intensiven 90 Minuten mit 3:3.

"Totalausfall" Babelsberg

Nicht umsonst sprach SV-Coach Predrag Uzelac von einem "Totalausfall" seiner Mannschaft: "Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, Konzentration - alles, was man in so einem Spiel braucht, hat gefehlt."

Babelsberg zuletzt enttäuschend

Die Gäste aus Brandenburg haben einen durchwachsenen Saisonstart hinter sich. Zum Auftakt sprang ein beachtlicher Punktgewinn gegen Jena heraus. Am vergangenen Spieltag setzte es aber eine herbe 1:3- Niederlage gegen Aufsteiger Luckenwalde.

Schmidt mahnt

"Wir freuen uns sehr über die drei Punkte, den perfekten Start in die Saison. Haben aber auch gemerkt, dass wir noch viel trainieren und Fehler korrigieren müssen. Davon hängt der Erfolg in den nächsten Wochen ab", so der BFV-Coach im Anschluss an die letzte Parie.

Neuzugänge überzeugen

Der Schiebocker Kader wurde im Sommer kräftig umgekrempelt. 14 Akteure verließen den Verein, zwölf neue Spieler sind hinzugekommen. Unter ihnen auch Jakub Moravec und Patrik Kavalir, die den BFV mit ihren Toren gegen Auerbach und Halberstadt quasi im Alleingang nach oben schossen.

BFV nicht wiederzuerkennen

Damit können die Norsachsen bereits gegen Babelsberg ihre Siegquote der vergangenen Saison toppen. Damals sprangen gerade einmal zwei Erfolge in 20 Spielen heraus. Der Klassenerhalt war auch dem Corona bedingten Abbruch der Spielzeit zu verdanken.

BFV peilt nächsten Dreier an

Mit zwei Siegen zum Auftakt ist den Schiebockern ein Start nach Maß gelungen. Dem 2:0 gegen Auerbach ließ das Team von Erik Schmidt einen knappen 3:2-Erfolg gegen Germania Halberstadt folgen.

Hallo und herzlich willkommen

Am 3. Spieltag der Regionalliga Nordost empfängt Bischofswerda den SV Babelsberg. Anstoß ist am Sonntag um 13:30 Uhr im Bautzener Stadion an der Müllerwiese, in dem der BFV aktuell seine Heimspiele austrägt. Vorab gibt es hier die wichtigsten Informationen.