Ticker

Mittwoch | 02.09.2020 | 17:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 1:1 (1:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Slamar (21.)
1:1 Förster (45.)

BFC Dynamo

Sommer - Siebeck, Blum, Reher, Kleihs - Brumme, Pollasch, Schulz (79. Zickert), Breitfeld (68. Krasniqi) - Steinborn, Förster

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Wolf, Slamar, Grösch, Lange - Bergmann, Schau - Fiedler (66. Dedidis), Eckardt (66.Prokopenko), Oesterhelweg - Verkamp (83. Stauffer)

Zuschauer

800

Gelb

Förster (33.), Blum (57.), Schulz
(62.), Steinborn (90.)
Schau (44.), Oesterhelweg (83.),
Stauffer (84.), Slamar (87.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena ist im Spiel gegen den BFC Dynamo erneut nicht über ein 1:1 (1:1) Unentschieden hinaus gekommen. Die Zuschauer im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark sahen ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten, in dem beide Teams am Ende auch dreifach hätten punkten können. Die ersten 45 Minuten waren ganz in Jenaer Hand, ohne das der BFC groß zu Wort kommen konnte. Es reichte aber wieder eine Aktion der Berliner um den FCC aus dem Konzept zu bringen. Berlin kontrollierte daraufhin die zweite Halbzeit und die Gäste konnten das Unentschieden am Ende nur mit viel Mühe über die Zeit bringen.

Spiel der Kontraste

Wir haben eine Partie mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten gesehen. In Hälfte eins war Jena dauerhaft am Drücker und ließ den Gastgeber kaum ins Spiel. Der BFC drehte nach der Pause kurzerhand den Spieß um und machte viel Druck auf die Jenaer Defensive, die nur mit Mühe und Not das Unentschieden halten konnte.

Abpfiff

Das war´s. Es bleibt beim 1:1 Unentschieden.

90' Gelbe Karte CZ Jena

Dedidis sieht.kurz vor Schluss auch nocheinmal gelb.

90' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelb für Steinborn wegen Meckerns.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten Zugabe werden angezeigt.

89' Wird es das dritte 1:1

für den FCC in dieser Saison? Oder passiert hier noch was? Beide Teams wollen den Sieg. Es läuft die 90. Minute.

87' Gelbe Karte CZ Jena

Jetzt auch gelb für den Torschützen. Kurios: Hempel zeigte zunächst den gelb-roten Karton, nahm diesen aber gleich wieder zurück.

84' Gelbe Karte CZ Jena

Stauffer sieht in seiner ersten Aktion direkt gelb. Offene Sohle gegen Pollasch.

83' Wechsel CZ Jena

Stauffer kommt für Verkamp.

83' Gelbe Karte CZ Jena

Oesterhelweg sieht gelb.

82' Beste Chance FCC

Wer sonst? Oesterhelweg kommt nach Doppelpass mit Verkamp im Strafraum gefährlich zum Abschluss. Doch Sommer hält mit dem Fuß.

80' Sedlak erneut unsicher

Der FCC-Hüter macht beim Rauslaufen erneut keinen sicher Eindruck. Kunert an der Seitenlinie sieht ziemlich nachdenklich aus.

78' Wechsel BFC Dynamo

Zickert kommt für den verwarnten Schulz.

77' Schlussphase

Es wird mit Sicherheit eine spannende letzte Viertelstunde werden. Eingeläutet mit der nächsten Chance für den BFC und diesmal wackelt Sedlak ein wenig. Die anschließende Ecke kann der FCC klären.

74' Jenas Führung wackelt

Die Chancen für den BFC häufen sich. Jena kann sich bei Keeper Sedlak bedanken, dass es nicht düsterer aussieht.

71' Kransiqi direkt im Fokus

Der eingewechselte Krasniqi steckt stark durch auf Brumme, der direkt abzieht. Sedlak wieder stark zur Stelle.

69' Wechsel BFC Dynamo

Berlin reagiert. Krasniqi kommt für Breitfeld.

69' Wechsel CZ Jena

Prokopenko kommt für Eckardt.

66' Wechsel CZ Jena

Dedidis kommt für Fiedler.

62' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelb für Schulz nach einem Foul im Mittelfeld.

62' Nächste Möglichkeit BFC

Wieder kommt ein Einwurf von Steinborn in den Strafraum. Reher steigt hoch und köpft nur knapp am langen Pfosten vorbei. Glück für den FCC.

59' Komplett anderes Bild

als in der ersten Hälfte. Der BFC geht früh drauf und macht viel Druck. Jena scheint beinah ein wenig nervös hinten und muss aufpassen nicht in Rückstand zu geraten.

57' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelb für Blum nach Foul an Eckardt.

53' Großchance BFC

Da wäre fast das zweite gewesen. Nach der Ecke von rechts muss Sedlac das erste Mal richtig ran und pariert den Schuss von Förster aus kurzer Distanz glänzend!

51' Jena defensiv gefordert

Es ist das erste Mal im Spiel ass der FCC jetzt auch hinten zu tun hat. Berlin kommt mit Schwung aus der Pause.

47' Der BFC

hat jetzt natürlich den psychologischen Vorteil kurz nach der Pause. Für Jena heißt es eigentlich nur konzentriert weiter zu spielen und sich zu belohnen. Viel falsch gemacht hat man in der ersten Halbzeit nicht.

45' Anpfiff

Weiter geht´s. Schiri Hempel pfeifft die zweiten 45 Minuten an.

Halbzeit

Schiedsrichter Hempel pfeifft das Spiel gar nicht erst wieder an und schickt die Teams in die Kabine. Das muss der FCC jetzt erstmal verdauen. Wir melden uns mit Beginn der zweiten Halbzeit wieder.

Bitter für den FCC

Weiter Einwurf von Steinborn vor das Tor von Sedlak. Der sieht nicht gut aus in der Aktion und Förster trifft aus spitzem Winkel ins Tor.

45' Tor BFC Dynamo! 1:1

Tor für den BFC!

45' Freistoß BFC

Gefährliche Position kurz vor dem FCC-Sechzehner. Der Ball landet aber in der Jenaer Mauer.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Justin Schau nach einem Foul kurz vor dem eigenen Strafraum.

44' Abschluss Bergmann

Bergmann kommt aus der Distanz frei zum Schuss. Kein schlechter Versuch aber BFC-Keeper Sommer ohne Probleme.

40' Jetzt gilt es nachzulegen

Wichtige Phase jetzt für Jena. In den letzten Partien setzte es kurz nach der Führung immer direkt den Ausgleich für den Gegner.

37' Tor CZ Jena! 0:1

Tor für den FCC! Ecke von links vor das Tor der Berliner. Nach kurzer Verwirrung im Straf raum ist Slamar zur Stelle und schiebt aus kurzer Distanz ein. Hochverdient!

33' Gelbe Karte BFC Dynamo

Gelb für Förster wegen Spielverzögerung.

32' Viel Aufwand, wenig Zählbares

Der FCC versucht viel und kommt immer wieder in die Nähe des Strafraums. Doch meistens scheitert es am letzten oder vorletzten Ball vor das Tor.

25' Guter Abschluss

Oesterhelweg schickt Verkamp in die Spitze und bekommt den Ball wenig später wieder. Sein Schuss aus gut 20 Metern geht aber am Tor vorbei.

23' 20 Minuten

sind rum. Jena hat engagiert begonnen, schaffte es aber nicht gefährlich vor das Tor zu kommen. Immerhin konnte man die Berliner vom eigenen Kasten weitesgehend fernhalten.

18' Angriff BFC

Jetzt ging es mal schnell über links bei den Gastgebern. Doch der letzte Pass in die Mitte passt noch nicht.

15' Fiedler fällt im Strafraum

Der Linksaußen setzt sich stark im Eins-gegen-Eins durch, zieht in den Strafraum und fällt. Kein Grund jedoch für Schiedsrichter Hempel auf den Punkt zu zeigen.

8' Jena legt gut los

Erste Ecke für den FCC. Lange mit links zum Tor, doch der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei.

5' Freistoß Jena

Oesterhelweg steht aus gut 30 Metern bereit. Doch dann tritt Lange an und nagelt den Ball an den linken Pfosten. Starker Freistoß!

3' Erster Angriff FCC

Es geht zum Anfang über rechts. Der Mann mit der Maske, alias Maximilian Oesterhelweg, schlägt die erste Flanke in die Mitte - noch ohne Gefahr.

1' Anpfiff

Der Ball rollt! Jena stößt an in gelb-blau. Der BFC ganz in weinrot.

DIe Teams

sind auf dem Grün. Gleich geht´s los im Jahn-Sportpark.

In 15 Minuten

ist Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist Richard Hempel.

Aufstellungen

Beim BFC vertraut Coach Benbennek auf die gleiche Elf, wie beim Sieg gegen den Berliner AK letzte Woche.

Aufstellungen

Die Aufstellungen der beiden Teams sind da. Wichtig für den FCC: Oesterhelweg ist mit von der Partie! Weiterhin rückt Fiedler für Prokopenko in die Startelf.

Ausfälle

FCC-Coach Dirk Kunert dürfe die Personalsituation im Team weiterhin Sorgenfalten auf die Stirn werfen. Zu den bisherigen Ausfällen der letzten Wochen wird aller Voraussicht nach, auch Neuzugang Maximilian Oesterhelweg für heute Abend mit einem Nasenbeinbruch ausfallen.

Direkter Vergleich

In der Regionalliga trafen die beiden Vereine bisher insgesamt zwölf Mal aufeinander. Jena hat hier im mit acht Siegen die Nase vorn. Dreimal trennte man sich Unentschieden, nur einmal konnten die Hauptstädter die Partie gewinnen. Das letzte Aufeinandertreffen vom 20.05.2017 gewann der FCC in Berlin mit 4:0.

Verdienter Punktgewinn

Jena ließ in der Offensive erneut viele Chancen liegen, sodass die Punkteteilung am Ende durchaus verdient war.

FCC wartet auf den ersten Sieg

Jena wartet auch nach dem dritten Spiel am vergangenen Wochenende gegen Lok Leipzig noch auf den ersten Dreier dieser Saison. Gegen die Sachsen standen die Zeichen sogar bis in die Nachspielzeit noch auf Niederlage, ehe Dedidis in der 92. Minute zum 1:1-Ausgleich einschob.

Hallo

und herzlichen Willkommen zum Spiel zwischen dem BFC Dynamo und dem FC Carl Zeiss Jena. Anstoß im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark ist am Mittwochabend um 17:30 Uhr.