Ticker

Sonntag | 06.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 0:2 (0:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Abderrahmane (37.)
0:2 Ziane (49.)

Bischofswerdaer FV

Schneider - Prasad, Meinel, Sanin, Cermak - Kurbegovic, Fluß - Kavalir (69. Hoffmann), Stradins (46. Stiller, 64. Fromm), Moravec (82. Hünig) - Genausch (64. Emsis)

1. FC Lok Leipzig

Tasche - Salewski, Urban, Heynke, Mehmedovic - Abderrahmane, Piplica - Boakye (79. Jäpel), Schinke (46. Nattermann), Pfeffer - Ziane

Zuschauer

720

Gelb

Sanin (2./BFV)
Kurbegovic (26./BFV)
Fluß (70./BFV)
Meinel (82./BFV)
Fromm (84.BFV)

Gelb-Rot

Sanin (32./BFV)

besondere Vorkommnisse

Gelb-Rot für Tobias Heppner (72./Co-
Trainer BFV)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Gegen den Bischofswerdaer FV gewann das Team von Almedin Civa mit 2:0 (1:0). Knackpunkt in der Partie war ein früher Platzverweis für Bischofswerdas Sanin in der 32. Minute. Kurz darauf erzielte Loks Abderrahmane die Führung (37.), die Ziane kurz nach Wiederanpfiff ausbaute (49.). Bischofswerda setzte zwar weiter mutig dagegen, konnte die dritte Niederlage in Folge jedoch nicht mehr abwenden. Lok macht durch den dritten Saisonsieg einen guten Sprung in der Tabelle und hält Kontakt zur Spitzengruppe. Beim BFV richtet sich der Blick nach der dritten Niederlage in Folge dagegen nach unten.

O-Ton Robin Fluß (BFV)

"Kompliment an Lok. Sie haben ein super Spiel gemacht und es uns schwer gemacht. Über die Leistung von den drei Herren in Schwarz kann ich nur lachen. Da kann man mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Die entschiedenen Situationen wurden für Lok gepfiffen. Wir fühlen uns in den letzten drei Spielen nachteilig behandelt."

O-Ton Djamal Ziane (Lok)

"Es war ein bisschen Genie und Wahnsinn, manchmal Champions League, manchmal Kreisklasse. Dass es kein Leckerbissen wird, war uns klar. Aber das Ziel waren drei Punkte und das haben wir erreicht. Wir sind auf einem guten Weg und finden spielerisch immer besser zueinander."

O-Ton Civa II

"Ich denke, wir können aber hochzufrieden sein. Die Jungs machen es gut, wir sind am Anfang einer Entwicklung und sind froh, dass wir vor der Pause eine Serie gestartet haben. Wir müssen aber weiter an uns arbeiten."

O-Ton Almedin Civa (Lok)

"Am Ende ist der Sieg hoch verdient. Wir haben bis zur Gelb- Roten Karte ein gutes Spiel abgeliefert und Geduld gehabt. Wir wussten, dass der Gegner mit langen Bällen gefährlich sein kann. Bis zur 65. Minute haben wir es souverän gemacht."

Abpfiff

Knackpunkt war vor allem der frühe Platzverweis für den BFV. Die daraus entstandenen Lücken wusste Lok clever auszunutzen. Für die Leipziger geht es nach dem dritten Saisonsieg in der Tabelle damit weiter nach oben. Beim BFV herrscht nach der dritten Niederlage in Folge große Enttäuschung.

Abpfiff

Das war's, Schiri Rauschenberg pfeift pünktlich ab. Lok Leipzig setzt sich letztlich verdient mit 2:0 gegen den Bischofswerdaer FV durch.

90' Chance zum 3:0

Jäpel wird mit einem langen Ball in den Sechzehner geschickt, kann im letzten Moment aber von der Kugel getrennt werden.

88' "Einer geht noch rein"

skandieren die rund 400 mitgereisten Leipziger Fans. Bischofswerda stemmt sich aber weiterhin mutig dagegen.

86' Halbchance Lok

Pfeffer flankt die Kugel noch einmal in die Gefahrenzone. Die Schiebocker können aber per Kopf klären.

84' Gelbe Karte Bischofsw.

Fromm senst Piplica am Mittelfeldkreis um und holt sich auch die Gelbe Karte ab.

82' Wechsel Bischofsw.

Hünig für Moravec

82' Gelbe Karte Bischofsw.

Auch Meinel sieht eine Verwarnung.

81' Lok vor drittem Sieg

Da wird wohl nicht mehr viel für die Leipziger anbrennen. Die Gäste haben das Spiel weiter unter Kontrolle und beschränken sich auf schnelle Gegenstöße.

79' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Jäpel für Boakye

74' Bfv steckt weiter nicht auf

Chapeau Schiebock. Die Gastgeber spielen weiter mutig nach vorne und wollen den Anschlusstreffer. Lok steht aber weiter sicher und lässt kaum etwas zu.

72' BFV-Co-Trainer muss runter

Bischofswerdas Co-Trainer Tobias Heppner beschwert sich lautstark bei Schiri Rauschenberg, sieht erst den gelben Karton und nur kurz darauf Gelb- Rot. Damit geht es für ihn ab auf die Tribüne.

70' Gelbe Karte Bischofsw.

BFV-Kapitän Fluß beschwert sich lauthals und sieht dafür Gelb.

69' Wechsel Bischofsw.

Hoffmann für Kavalir

65' Erik Schmidt reagiert

und bringt zwei frische Kräfte. Bitter für Stiller, der verletzt bereits schon wieder raus muss.

64' Wechsel Bischofsw.

Fromm für Stiller

64' Wechsel Bischofsw.

Emsis für Genausch

62' Schöner Angriff des BFV

Genausch legt den Ball nach einem tollen Solo überlegt in den Rückraum. Dort kommt Meinel frei zum Abschluss, doch der Schuss wird geblockt.

58' Lok weiter dominant

Die Civa-Elf drückt auf den dritten Treffer. Bischofswerda kann sich kaum noch aus der Umklammerung befreien.

54' Chance Bischofswerda

Moravec fasst sich ein Herz und zieht kraftvoll aus der zweiten Reihe ab. Tasche kann den Schuss aber zur Ecke blocken.

52' Pfeffer aus der Distanz

Gut im Ansatz, aber der Ball fliegt einen knappen Meter über den Kasten.

51' Bereits die Vorentscheidung?

Da kam Lok direkt nach der Pause mit ordentlich Dampf aus der Kabine und direkt nachgelegt. Das schnuppert verdächtig nach dem dritten Saisonsieg.

49' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:2

Ziane knipst! Bischofswerda bekommt die Kugel nicht richtig geklärt. Nattermann nutzt den Fehler aus, zieht in den Sechzehner und legt quer auf Ziane. Der muss nur noch den Fuß hinhalten.

49' Lok attackiert

Mehmedovic taucht auf dem linken Flügel auf und flankt die Kugel halbhoch vor den Kasten. Schneider ist aufmerksam und entschärft sich die Situation.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann für Schinke

46' Wechsel Bischofsw.

Stiller für Stradins

46' Weiter geht's

mit den zweiten 45 Minuten. Beide Trainer werden wechseln.

Halbzeit

Damit geht's in die Pause. Nach einem zähen Beginn übernahm Lok immer mehr die Initiative. Sahin erwies dem BFV in der 32. Minute einen Bärendienst und flog vom Feld. Nur kurz darauf netzte Abderrahmane zur Führung ein.

45' Chance Lok

Schinke flankt die Murmel von links in die Box. Schneider ist aber wieder auf dem Posten und fängt das Spielgerät sicher.

43' Gleich Pause

Schiebock wird jetzt alles daran setzen, nicht noch den zweiten Gegentreffer vor der Halbzeit zu bekommen. Lok drückt weiter auf's Gaspedal.

38' Treffer hat sich angedeutet

Nach dem Platzverweis zogen die Gäste das Tempo weiter an und können nun ein sauber herausgespieltes Tor bejubeln. Die Führung ist verdient.

37' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:1

Das ist die Führung! Lok erobert den Ball im Mittelfeld, dann geht's schnell nach vorne. Mehmedovic wird im linken Sechzehner bedient und legt die Kugel quer. Dort hat Abderrahmane keine Mühe und schiebt ein. Schneider ist chancenlos.

36' Bärendienst von Sanin

Bitter für Bischofswerda. Der frühe Platzverweis spielt Lok voll in die Karten. Das wird nun ein schwerer Gang für den BFV.

34' Abderrahmane aus der Distanz

Den trifft er gut, aber die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.

32' Gelb-Rote Karte Bischofsw.!

Sanin muss vom Platz! Gelb vorbelastet rauscht der Verteidiger übermotiviert von hinten in die Beine von Ziane. Schiri Rauschenberg lässt sich nicht beirren. Die Entscheidung geht in Ordnung.

30' Lok wieder am Drücker

Halbe Stunde vorbei. Die Gäste haben insgesamt deutlich mehr von der Partie. Bischofswerda kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

28' Freistoß für Lok

Schinke tritt den Standard von der rechten Seite. Der Schuss bleibt aber in der Mauer hängen.

26' Gelbe Karte Bischofsw.

Auch Kurbegovic sieht nach einem Foul an Piplica Gelb.

23' Druck lässt etwas nach

Die letzten Minuten waren die Blau- Gelben die deutlich aktivere Mannschaft. Jetzt verzeichnet auch Schiebock wieder etwas mehr Ballbesitz.

20' Lok tanzt sich durch

Schönes Kombinationsspiel der Gäste. Bis vor den Sechzehner passt das, doch dann fehlt die Präzision im entscheidenden Pass.

19' Wieder Ziane

Nach einem guten Konter der Loksche steigt Ziane im Strafraum hoch, doch Prasad entscheidet das Luftduell für sich.

17' Klare Torchancen Mangelware

So richtig gefährlich wurde es bisher noch auf keiner Seite. Die Abwehrreihen sind gut eingestellt und lassen wenig zu. Auch in puncto Ballbesitz nehmen sich beide Teams nichts.

15' Freistoß Lok

aus halbrechter Position. Ziane bekommt im Sechzehner aber nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball.

14' Pfeffer mit der Flanke

Aber BFV-Keeper Schneider pflückt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.

12' Schiebock machts schnell

Stradins erreicht eine Hereingabe im linken Strafraum. Der 19-Jährige passt überlegt quer, findet aber keinen Abnehmer. Das sah schon ganz gut aus.

9' Gute Möglichkeit für den BFV

Kavalir hat viel Platz auf der rechten Seite und tankt sich in den Sechzehner. Seine Hereingabe kann die Hintermannschaft der Leipziger aber entschärfen.

7' Leichte Gefahr

vorm Kasten der Schiebocker. Über Piplica und Salewski wird die Kugel auf dem rechten Flügel nach vorne getrieben. Die Hereingabe köpft BFV-Verteidiger Meinel aber ins Seitenaus.

5' Gemäßigter Beginn

Klassische Abtastphase. Beide Teams bemühen sich erst einmal um einen kontrollierten Spielaufbau. Lok setzt dabei auf weite Bälle in die Spitze.

2' Gelbe Karte Bischofsw.

Sanin sieht für ein Foul an Piplica nach nicht einmal zwei Minuten bereits die erste Verwarnung.

1' Anpfiff

Auf geht's! Bischofswerda startet in weißen Trikots und blauen Hosen. Lok kommt im blau-gelben Anzug daher.

Zwei Neue beim BFV

Erik Schmidt hat seine Mannschaft auf zwei Positionen verändert. Für Aivars Emsis und Erik Stiller rücken Deniss Stradins und Rudolph Sanin in die Startformation.

Aufstellungen Bischofswerda

Für den BFV beginnen Schneider - Prasad, Meinel, Sanin, Cermak - Kurbegovic, Fluß - Kavalir, Stradins Moravec - Genausch

Boakye von Beginn an

Almedin Civa bringt Gabriel Boakye dieses Mal von Beginn an. Für Berger rückt wohl Piplica in die Abwehr. Ansonsten bleibt alles im Vergleich zum Auftritt gegen Luckenwalde identisch.

Aufstellungen Lok

Almedin Civa schickt folgende Startelf in die Partie: Tasche - Urban, Piplica, Heynke, Mehmedovic - Aberrahmane, Salewski - Boakye, Schinke, Pfeffer - Ziane

Schiedsrichter

Für die Regeldurchsetzung wird Chris Rauschenberg zuständig sein. Der 27- Jährige pfeift heute seine 33 Begegnung in der Regionalliga.

Wer ersetzt Berger?

Eine Änderung wird Almedin Civa in jedem Fall vornehmen müssen. Abwehrspieler Robert Berger sah gegen Luckenwalde die Gelb-Rote Karte und wird definitiv fehlen.

BIlanz

Die spricht eindeutig für die Leipziger. In elf Partien gingen die Blau-Gelben acht Mal als Sieger vom Feld, zwei Mal konnte der BFV gewinnen. Auch in der letzten Saison behielt Lok die Oberhand und feierte einen überzeugenden 3:0- Erfolg.

Tabelle

Ein Sieg könnte für beide Mannschaften zum richtungsweisenden Fingerzeig werden. Während Lok vor dem Spieltag mit sieben Punkten auf Rang fünf steht, hat der BFV nur einen Zähler weniger gesammelt. Der Gewinner darf es sich weiter in der oberen Tabellenhälfte gemütlich machen.

Live im Stream

Bewegte Bilder gibt es natürlich auch. Der MDR überträgt die Partie ab 13:30 Uhr im Livestream auf sport-im-osten.de, in der SpiO-App sowie über den Red Button auf Ihrem Smart TV.

Tschech. Offensivduo beim BFV

Bei den Schiebockern haben sich bereits jetzt die Verpflichtungen von Patrik Kavalir und Jakub Moravec ausgezahlt. Zusammen steuerten sie an den ersten drei Spieltagen bereits fünf Treffer bei und haben das Offensivspiel der Oberlausitzer deutlich belebt.

Piplica und Co. überzeugen

Dabei machte vor allem Loks Neuzugang Zak Piplica ein hervorragendes Spiel und trieb sein Team unermüdlich an. In der Offensive spielten Maik Salewski und Sascha Pfeffer stark auf und bescherten der Loksche mit ihren Treffern den zweiten Saisonsieg.

Lok im Aufwind

Ganz anders die Situation bei Lok Leipzig. Nach holprigem Saisonstart überzeugte die Mannschaft von Almedin Civa am vergangenen Spieltag auf ganzer Linie und feierte einen überzeugenden 3:0- Erfolg gegen Luckenwalde.

Dämpfer für Bischofswerda

Die Anfangseuphorie beim BFV ist erst einmal verpufft. Nach zwei Siegen zum Auftakt setzte es zuletzt zwei herbe Niederlagen. Gegen Fürstenwalde ging das Team von Erik Schmidt sogar in Führung, stand am Ende aber mit leeren Händen da.

Ein herzliches Willkommen

zum 5. Spieltag in der Regionalliga Nordost. Am Sonntag empfängt der Bischofswerdaer FV den 1. FC Lok Leipzig. Anpfiff ist um 13:30 Uhr im Stadion Müllerwiese.