Ticker

Sonntag | 06.09.2020 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 3:2 (2:1) Union Fürstenwalde

Statistik

Tore

1:0 Freiberger (19.), 1:1 Putze (22.),
2:1 Bickel (28./HE), 2:2 Ciapa (47.),
3:2 Campulka (74./FE)

Chemnitzer FC

Jakubov - Milde, Hoheneder, Campulka, Köhler - Müller, Kurt, Bickel, Ogbidi (88. Dartsch), Freiberger - Breitfelder (86. Roscher)

Union Fürstenwalde

Richter - Wunderlich (60. Hempel), Mares, Weiß, Komnos (82. Turci) - Geurts, Putze, Stagge (77. Atici), Kanther (77. Martynets), Ciapa - Shoshi

Zuschauer

1.592

Gelb

Bickel, Kurt - Wunderlich, Stagge,
Ciapa, Mares

besondere Vorkommnisse

Rote Karte: Hinz (59./Union-Co-Trainer)

Ticker

Zusammenfassung

Es war eine packende Partie, die sich der Chemnitzer FC mit Union Fürstenwalde lieferte. Zweimal mussten die Himmelblauen den Ausgleich hinnehmen, am Ende hatten sie mit 3:2 die Nase vorn. Der CFC beherrschte sofort die Szenerie. Bis zur 19. Min. hielten die Fürstenwalder stand, dann war es soweit. Freiberger erwischte eine Ogbidi-Eingabe perfekt und netzte zum 1:0 ein. Die Freude der Gastgeber währte aber nicht lange. Drei Minuten später mussten die Hausherren den Ausgleich hinnehmen. Beim 2:1 (28.) für Chemnitz half dann Fürstenwalde kräftig mit. Nach Weiß-Handspiel vollendete Bickel sicher vom Punkt. In Hälfte zwei passierte das scheinbar Unvermeidliche: Der CFC kassierte wieder den Ausgleich, 2:2-Torschütze war Ciapa (47.). Sollte es wieder nicht zum Dreier reichen? Campulka (74.) belehrte die 1.592 Fans eines Besseren und verwandelte einen Foulelfer sicher zum 3:2.

Maucksch fühlt sich betrogen

"Ich muss erst einmal Luft holen, damit ich mich nicht verquatsche. Denjenigen, der heute gepfiffen hat, wollten wir schon mehrfach nicht. Das Wort fängt mit B an und hört mit rüger auf. Das ist für mich Wettbewerbsverzerrung."

Abpfiff / Endstand 3:2

Dagegen ist die Siegesserie der Fürstenwalder gestoppt, die zuvor drei Dreier in Folge einfahren konnten.

Abpfiff / Endstand 3:2

Irres Finish: Pfostentreffer Shohi für Fürstenwalde, Rettungstaten von Jakubov und Köhler - Chemnitz bringt das 3:2 ins Ziel. Zweimal fing sich das Berlinski-Team den Ausgleich ein, diesmal klappte es aber mit dem Dreier. Der zweite Saisonsieg für die Chemnitzer.

90+5 Riesentat Köhler

Geurts kommt aus dem Hintergrund, Köhler kratzt den Ball von der Linie. Riesenrettungstat des CFC-Spielers.

90+4 Wechsel Chemnitzer FC

Bekö kommt für Freiberger.

90+1 CFC in Ballbesitz

Chemnitz steht geordnet und erwartet die Fürstenwalder. Der CFC erobert den Ball zurück, das sieht gut aus.

90' Nachschlag

Es läuft die 90. Minute. Bringt der CFC das Ganze über die Zeit? Drei Minuten Nachschlag.

88' Wechsel Chemnitzer FC

Dartsch kommt für Ogbidi.

86' Wechsel Chemnitzer FC

Roscher kommt für Breitfelder.

85' Jakubov glänzend

Schon wieder Glück für Chemnitz. Geurts mit dem Abschluss, Jakubov kratzt die Kugel im letzten Moment vor der Linie weg.

82' Wechsel Union Fürstenwalde

Turci kommt für Komnos.

80' Pfosten: Dusel für den CFC

Der Pfosten rettet für Chemnitz. Geurts kommt über links, Shohi köpft an den rechten Pfosten. Riesendusel für den CFC.

77' Wechsel Union Fürstenwalde

Atici kommt für Stagge.

77' Wechsel Union Fürstenwalde

Martynets kommt für Kanther.

74' Tor Chemnitzer FC! 3:2

Dritte Führung für den CFC. Ogbidi kann von Komnos nicht gestellt werden - Elfmeter. Diesmal macht es Campulka und vollendet zum 3:2.

70' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Karton für Mares.

70' Richter hellwach

Schnörkelloser Angriff des CFC, Fürstenwalde mit einer Schlafeinlage. Nur FSV-Torwart Richter ist hellwach, kommt weit aus seinem Kasten raus und knallt den Ball weg.

68' Zuschauerzahl

Jetzt haben wir auch die Zuschauerzahl. Der Chemnitzer FC hatte auf 2.000 gehofft, 1.592 sind es geworden.

63' Tolle Chance CFC

Ogbidi stürmt Richtung Fürstenwalder Tor, seinen Schuss pariert Richter mit einer Glanzparade.

60' Wechsel Union Fürstenwalde

Hempel kommt für Wunderlich.

59' Rote Karte Union Fürstenwalde!

Glatt Rot für Nico Hinz, den Co von Trainer Maucksch.

57' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Gelb für Ciapa.

57' Breitfelder...

...in der Offensive, Richter passt auf und begräbt das Spielgerät unter sich.

56' Freistoß...

...für Chemnitz. Bickel versucht es aus der gleichen Position wie in Babelsberg. Diesmal aber mit einer Flanke, die Gäste wehren ab.

54' Fehlabspiel Ciapa

Jetzt spielen sich die Unioner den Ball locker zu. 2:2-Schütze Ciapa will einen Kollegen auf die Reise schicken, aber Fehlabspiel.

47' Tor Union Fürstenwalde! 2:2

Und wieder hat es gescheppert, die Chemnitzer müssen erneut den Ausgleich hinnehmen. Fürstenwalde mit einigen Anläufen, schließlich kommt Ciapa aus dem Hintergrund und erzielt das 2:2. Jakubov und Kollegen können den Einschlag nicht verhindern.

46' CFC powert sofort

16 Sekunden sind gerade gespielt, da taucht der CFC kreuzgefährlich vor dem Union-Kasten auf. Freiberger vergibt um Millimeter.

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte.

Halbzeit / Spielstand 2:1

Der Chemnitzer FC mit gutem Beginn geht durch Freiberger in Führung. Auch Fürstenwalde taucht gefährlich vor dem CFC-Kasten auf und kommt durch Putze zum Ausgleich. Dank eines Handelfers geht der CFC (Bickel) wieder in Front. Insgesamt verdient.

45+2 Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Gelb für Stagge.

45+1 Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gelb für Kurt.

45' Nachspielzeit

Referee Ostrin zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.

45' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Gelb für Wunderlich.

43' Freistoß Union

Putze führt aus. Die Kerze ist wahrlich kein Problem für Jakubov.

42' Noch ein Tor?

Hier wird um jeden Ball gefightet. Bringen die Chemnitzer das 2:1 in die Kabine, oder gibt's sogar noch ein Törchen drauf?

38' Partie zieht an

In der Partie ist Feuer drin. Ein Chemnitzer wird gehalten, kein Pfiff. Dafür Pfiffe von den Rängen.

35' CFC ungenau

Wie reagiert Fürstenwalde? Chemnitz zumindest leistet sich derzeit zu viele Fehlabspiele nach vorn.

32' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Bickel blockiert den Freistoß von Putze. Gelb für den Chemnitzer.

28' Tor Chemnitzer FC! 2:1

Unnötiges Handspiel von Fürstenwaldes Weiß - Handelfer. Bickel tritt an und trifft bombensicher ins linke Eck. Chemnitz wieder in Front.

26' Elfmeter Chemnitzer FC!

25' Putze-Schuss

Putze hält ansatzlos drauf, knapp vorbei.

22' Tor Union Fürstenwalde! 1:1

Einmal nicht aufgepasst, und schon ist es passiert. Kanther mit der präzisen Flanke, Putze nimmt direkt und erzielt den Augleich.

19' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Ogbidi unwiderstehlich auf der rechten Seite. Seine Eingabe erwischt Freiberger perfekt und netzt zur Chemnitzer Führung ein.

16' Sturmlauf Köhler

Köhler mit einem Sturmlauf über links. Die Eingabe ist dann aber zu scharf für Bickel.

14' Konter CFC

Breitfelder sieht den mitgelaufenen Freiberger. Dessen Schuss in die kurze Ecke entschärft FSV-Keeper Richter mit der Pranke.

11' Ogbidi lauert

Der CFC die bessere Mannschaft in der Anfangsphase. Ogbidi lauert, Komnos und Mares klären im Verbund.

9' Schusschance Bickel

Nach einem Eckstoß kommt Bickel aus dem Hintergrund und erzwingt den nächsten Eckstoß. Und wieder Bickel, und die nächste Ecke. Auch die bringt nichts Zählbares. Was Bickel kann, zeigte er im Babelsberg-Spiel, als er einen fulminanten Freistoß im SVB-Kasten zum zwischenzeitlichen 2:1 versenkte.

4' Freistoß Fürstenwalde

Erste gute Aktion im Spiel geht auf die Kappe der Fürstenwalder. Der Freistoß kommt nach innen, Mares steht frei und köpft die Kugel über den Balken des Chemnitzer Gehäuses.

1' Anpfiff

In Chemnitz rollt der Ball.

Schiedsrichter

Leiter der Partie ist Eugen Ostrin. An den Linien stehen Matthias Lämmchen, der am Samstag die Partie Chemie vs. BAK pfiff, und Frank Hildebrandt.

Willkommen...

...zur Partie zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Union Fürstenwalde. In gut einer Viertelstunde ist Anpfiff im Stadion an der Gellertstraße.

Union: 3 Siege in Folge

Berlinskis Respekt vor der Mannschaft von Matthias Maucksch ist nicht unbegründet. Nach der Auftaktniederlage beim Berliner AK (2:3) zog die "Macht von der Spree", wie sich die Fürstenwalder gern bezeichnen, die Zügel an und putzten drei Mannschaften in Folge: Jena (3:1), Luckenwalde (2:1 und Bischofswerda (2:1).

Berlinski-Lob für die Unioner

Für Gegner Fürstenwalde hat der 34- jährige Chemnitzer Coach viel Lob übrig: "Ich glaube, dass sie sich sehr viel Mut angespielt haben."

Schimmel scheinbar fit

Entwarnung gibt es für Felix Schimmel, der mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in Babelsberg in der 25. Minute ausgewechselt werden musste und durch Knechtel ersetzt wurde. "Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er am Wochenende im Kader stehen wird", meinte Berlinski.

Auch Knechtel fällt aus

Zudem zog sich Lukas Knechtel im Babelsberg-Spiel (2:2) einen Mittelhandbruch zu und muss operiert werden. Auch er fällt aus.

Eigner-Einsatz unwahrscheinlich

CFC-Coach Daniel Berlinski möchte deshalb mit seiner Mannschaft eine Korrektur vornehmen und die Siegesserie der Fürstenwalder brechen. Kein leichtes Unterfangen, denn neben dem Langzeitverletzten Robert Zickert ist der Einsatz von Lukas Eigner nach seinem Muskelfaserriss "eher unwahrscheinlich", sagte Berlinski bei der PK.

CFC vs. Spitzenteam Fürstenwalde

Am Sonntag kommt es im Stadion an der Gellertstraße zum Aufeinandertreffen zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Union Fürstenwalde. Der Blick auf die Tabelle verrät: Die "Himmelblauen" empfangen ein Spitzenteam. Fürstenwalde rangiert mit neun Zählern auf dem dritten Rang, Chemnitz (15. Platz) hat fünf Punkte weniger auf dem Konto.