Ticker

Sonnabend | 12.09.2020 | 20:45 Uhr

Fußball DFB-Pokal

FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:0) SV Werder Bremen

Statistik

Tore

0:1 Sargent (49.)
0:2 Chong (88.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Wolf, Slamar, Grösch, Lange - Schau, Steinherr (70. Prokopenko) - Oesterhelweg, Bergmann (59. Verkamp), Bock (90. Düzel) - Eckardt (90. Stauffer)

SV Werder Bremen

Pavlenka - Gebre Selassie, Toprak, Moisander, Augustinsson - M. Eggestein, Erras (46. Klaassen), Bittencourt (74. Woltemade) - Osako (46. Chong) - Sargent (90. Jo. Eggstein), Selke (74. Füllkrug)

Zuschauer

1.600

Ticker

Tapfere Jenaer scheiden aus

Regionalligist Carl Zeiss Jena hat im DFB-Pokal die Überraschung gegen Werder Bremen verpasst. Nach großem Kampf schieden die Thüringer verdient aus.

Dirk Kunert sagte ...

... "Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Das Spiel gegen den Bundesligisten war eine tolle Erfahrung für uns alle. Wir haben uns teuer verkauft und haben geschnuppert - mehr aber leider auch nicht."

Florian Kohfeldt sagte ...

... "Es war wunderschön, vor Zuschauern zu spielen. Vielen Dank an alle, die da waren. Am Ende war es doch ein souveräner und hoch verdienter Sieg - dank der zweiten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit müssen wir dann über die Chancenverwertung reden -die muss klarer sein. Aber Jena hat uns auch einen großen Kampf geboten."

Jena couragiert

Der FC Carl Zeiss verabschiedet sich aber mit erhobenem Haupt. Der Regionalligist hat hier gegen den Bundelsigisten eine achtbare Leistung abgerufen.

Zwei Jenaer Großchancen

Dennoch: auch Jena hatte seine Möglichkeiten. Bei der besten hatte FCC-Kapitän Eckardt das 1:1 auf dem Fuß. Hätte, hätte, ...

7:22 Torschüsse

Ausdruck der Bremer Überlegenheit. Werder hatte klar mehr vom Spiel. Der Sieg des Bundesligisten mehr als verdient.

Abpfiff

Vorbei. Jena wehrt sich tapfer gegen Bremen - scheidet aber am Ende verdient gegen den Bundesligisten aus.

90' Wechsel CZ Jena

Stauffer für Eckardt

90' Wechsel CZ Jena

Düzel für Bock

90' Wechsel Werder Bremen

Johannes Eggestein für Sargent.

90' Großchance Jena

Noch eine Großchance für Jena. Oesterhelweg in der Mitte durch, zieht aus 18 Metern ab. Pavlenka klärt mit Großtat zur Ecke.

90' Flutlicht aus

Was ist los? Für einen kurzen Moment ist das Jenaer Flutlicht im Stadion aus. Aber der Lichtschalter wurde wieder gefunden.

90' Noch zwei Jenaer Wechsel

FCC-Coach Kunert bringt noch zwei Spieler. Und auch Bremen wechselt nochmal.

90' Bremen 62 Prozent Ballbesitz

Die Bremer Überlegenheit drückt sich auch in mehr als 660 Prozent Ballbesitz aus.

89' Bremen lässt den Ball laufen

Bremen lässt den Ball nun in den eigenen Reihen laufen. Jena kommt kaum noch an den Ball. Bremen bringt den Sieg wohl sicher nach Hause.

88' Tor Werder Bremen! 0:2

Die Entscheidung! Chong setzt sich zentral gegen zwei Jenaer durch und trifft aus 16 Metern flach in die linke untere Ecke. 0:2 - das Spiel ist durch.

87' Jena mit dem Mut

Jena nun auch mal wieder offensiv. Die Bälle aber zu ungenau. Die Thüringer kommen nicht in den Strafraum.

86' Zwei Ecken Bremen

Die Jenaer Abwehr nun unter Druck. Beide Ecken können aber abgewehrt werden.

85' Großchance Bremen

Im direkten Gegenzug hat Chong das 0:2 auf dem Fuß. Er kommt freistehend im Fünf-Meter-Raum zum Abschluss, aber er schießt Slamar an.

84' Großchance Jena

Das war die Chance zum 1:1. Nach dem Freistoß fällt der Ball Eckardt vor die Füße. Der FCC-Kapitän zieht ab. Doch auf der Linie klärt Bremens Keeper Pavlenka.

83' Angriff Jena

Nun mal Jena, Verkamp im Bremer Strafraum. Aber abgepfiffen. Zuvor hatte Augustinsson Bock 20 Meter vor dem Tor gefoult. Gute Freistoßchance.

82' Ecke - weit drüber

Nach der Ecke kommt Chong aus 20 Metern zum Abschluss. Aber weit drüber.

81' Wieder Füllkrug

Wieder ein Angriff der Bremer, wieder über Füllkrug. FCC-Abwehrspieler Slamar kann den Bremer aber abdrängen. Die nächste Ecke.

80' Der Ball im Jenaer Tor

Füllkrug zieht aus der Mitte ab und trifft. Das Tor zählt aber nicht. Der Bremer Angreifer stand vorher abseits.

78' Bisher nur ein Tor im Spiel

Der Treffer von Sargent ist bisher der einziger Treffer in der Partie. Jena wehrt sich. Aber aktuell Bremen klar besser.

76' Artistik-Chance Bremen

Nach einer Flanke von links von Augustinsson hält Füllkrug am spitzen Winkel den Kopf hin, der Ball fliegt als Bogenlampe knapp am rechten Pfosten vorbei. Wenn er Ball reingegangen wäre - Tor des Monats!

74' Wechsel Werder Bremen

Woltemade für Bittencourt. Zwei offensive Wechsel von Bremens Coach Kohfeldt.

74' Wechsel Werder Bremen

Füllkrug für Selke

72' Chong bleibt liegen

Der Bremer Angreifer kommt nach einem Laufduell mit Bergmann zu Fall und bleibt liegen. Er muss behandelt werden - es kann aber weitergehen.

70' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Steinherr. Kunert gibt seinem 18-jährigen Talent noch ein paar Minuten.

70' Bremen will den Elfer

Bittencourt kommt im Strafraum zu Fall. Aber der gebürtige Leipziger hebt ab - eine astreine Schwalbe. Frech. Referee Siebert lässt sich nicht beeindrucken.

68' Selke verpasst in der Mitte

Ball von außen von Augustinsson, in der Mitte rutscht Bremens Angreifer Selke rein, verpasst aber um Zentimeter.

67' Freistoß Bittencourt

Den Freistoß aus 30 Metern bringt Bittencourt rein. Die Jenaer können per Kopf klären.

66' Gelbe Karte CZ Jena

Der Jenaer Kapitän Eckardt im Mittelfeld zu rustikal gegen Chong. Dafür gibt es den Karton.

63' Jena verteidigt couragiert

Die Gastgeber dicht am Strafraum, stehen tief und verteidigen die Bremer Angriffe.

61' Gleich Verkamp

Und da ist gleich Verkamp am Ball. Nach einem Ball aus der Mitte steht der Jenaer Angreifer nicht im Abseits. Bremen kann die Situation aber in höchster Not klären. Das wär's gewesen!

59' Wechsel CZ Jena

Verkamp für Bergmann. Neuer Schwung für die Jenaer Offensive.

59' Ecke Bremen - Kopfball Selke

Sechste Ecke Bremen, auf den Kopf von Selke. In Rücklage köpft er knapp drüber.

59' Selke über rechts

Der nächste Bremer Angriff - diesmal über Selke. Doch sein Angriff wird zur Ecke geklärt.

57' Fast das 0:2

Bittencourt schön freigespielt, im Strafraum zieht er aus der Drehung und im Fallen ab. Der Ball holpert um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. In der Mitte kommt Selke einen Schritt zu spät - und meckert.

55' Jenaer Angriff über Bock

Der FCC-Angreifer erobert den Ball im Mittelfeld und geht über rechts. Aber keiner ist mitgelaufen. Also probiert er es aus 30 Metern selbst. Weit daneben.

54' Fünfte Ecke Bremen

Die Bremer weiter im Vorwärtsgang. Bittencourt mit einer Ecke. Doch der Ball kann rausgeköpft werden.

54' Sedlak fängt hohen Ball

Verunglückte Abwehr von Jenas Grösch, der Ball fliegt hoch vor das Tor. Doch Sedlak fängt den Ball vor dem heranstürmenden Sargent.

53' Keine Entlastung für Jena

Der FCC kommt im Moment kaum über die Mittellinie. Bremen mit hohem Pressing.

51' Bremen will nachlegen

Bremen nach der Führung weiter druckvoll, Werder will erhöhen. Chong zieht aus 17 Metern ab, ein Strich. Aber knapp drüber.

49' Tor Werder Bremen! 0:1

Da ist es passiert. Nach toller Flanke von Augustinsson von links steigt Sargent höher als Wolf und köpft aus 6 Metern ein. Keine Chance für Sedlak.

48' Nächster Angriff Bremen

Gleich der nächste Bremer Angriff. Aber Sargent mit einem schlechten Pass.

47' Lattentreffer Bremen

Riesenglück für Jena - Bremens Selke mit dem Kopf nach einer Ecke an die Latte.

46' Wechsel Werder Bremen

Chong für Osako

46' Wechsel Werder Bremen

Klaaassen für Erras

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Nun Jena mit dem Anstoß.

1.600 Zuschauer

Gleich geht's weiter. Können die 1.600 FCC-Fans am Ende jubeln?

Jena schon auf dem Platz

Gleich geht's weiter. Die Jenaer sind schon auf dem Platz, die Ansprache von Coach Kunert war wohl kurz und knackig. Bremen lässt noch auf sich warten.

Bremen: Zwei Wechsel

Bei den Bremern werden wohl der von Manchester United ausgeliehene Angreifer Chong und Mitelfeldspieler Davy Klaassen kommen. Sie sollen die Offensive beleben.

Was geht in der 2. Hälfte?

Die Jenaer mit viel Aufwand, haben bei Bremer Angriffen vielbeinig verteidigt. Und wenn einmal etwas durchkam, war Keeper Sedlak zur Stelle.

Großchancen Bremen

Die Großchancen im Spiel hatte aber der Gast aus Bremen: Gebre Selassie traf den Pfosten, Selke zwang FCC- Keeper Sedlak mit einem Drehschuss zu einer Glanzparade.

Oesterhelweg

Wenn Jena offensiv wurde, dann zumeist über Oesterhelweg. Der 30- jährige Angreifer mit der Maske nach seinem Nasenbruch macht ein starkes Spiel.

Halbzeit

Pause in Jena. Eine offene Partie im Ernst-Abbe-Sportfeld. Die Gastgeber mit einem couragierten Auftritt, verstecken sich nicht.

45' Gelbe Karte Werder Bremen

Selke für sein Gerangel mit Slamar.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Slamar für sein Gerangel mit Selke.

45' Turbulente Schlussphase

Jetzt wird es nochmal hektisch. Nach einem abgefangenen Angriff der Bremer geraten Selke und Slamar aneinander. Rudelbildung im Jenaer Strafraum.

45' Toprak bleibt liegen

Nach einem Zweikampf mit Bock bleibt der Bremer Toprak im Rasen hängen und auf dem Rasen liegen. Er muss behandelt werden - kann dann aber weitermachen.

45' Kein Elfmeter Jena

In der Zeitlupe kann man sehen, dass sich Lange selbst in die Hacken gerannt ist. Kein Elfmeter.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Für seinen Ausraster am Spielfeldrand bekommt Jena-Coach Kunert die Gelbe Karte.

44' Elfmeter für Jena?

Im Bremer Strafraum kommt Lange nach einem Zweikampf mit Gebre Selassie zu Fall. Jena will einen Strafstoß, FCC-Coach Kunert tobt an der Seitenlinie. Doch der Pfiff bleibt aus.

43' Großchance Bremen

Osako schickt Selke, der aus acht Metern aus der Drehung abzieht. FCC-Keeper Sedlak mit der Hand zur Stelle, entschärft die Chance. Der Ball wäre wohl an den Pfosten geknallt.

42' Einzelaktion Gebre Selassie

Geht etwas über eine Einzelaktion? Gebre Selassie mit einem Solo. Doch sein Ball in die Spitze kommt nicht an.

41' Jena hinten dicht

Bremen versucht, das Spiel aufzubauen. Aber alle Jenaer in der eigenen Hälfte, machen die Räume eng. Bremen hat keine Anspielpositionen.

39' Gelbe Karte CZ Jena

Siebert pfeift Jena einen Angriff wegen Abseits ab. Steinherr meckert - und sieht dafür Gelb.

37' Gebre Selassie gegen Lange

Kopfballduell zwischen Gebre Selassie und Lange - beide rauschen zusammen. Lange bleibt liegen. Die 1.600 Fans pfeifen - aber Siebert lässt weiterspielen.

35' Jena neutralisiert Bremen

Von den Gästen in den letzten Minuten keine Offensivaktion. Jena stört die Passwege der Bremer stark.

33' Schöner Angriff Jena

Über links geht Stewinherr und spielt den Ball in den Rücken der Abwehr auf Oesterhelweg. Dessen abgefälschter Ball kommt zu Bock. Der steht allein vor Pavlenka - aber abseits. Ganz knapp.

31' Jena mit viel Aufwand

Die Jenaer laufen viel und werfen sich in jeden Ball der Bremer. Carl Zeiss mit einem couragierten Auftritt.

29' Falscher Einwurf Bremen

Was Jena kann, kann der Bundesligist aus dem Norden erst recht. Augustinsson mit einem nicht regelgerechten Einwurf. Auch hier pfeift Siebert ab. Gerechtigkeit muss sein.

28' Spiel hat sich beruhigt

Nach dem Pfostenschuss von Bremen hat sich das Spiel etwas beruhigt.

27' Falscher Einwurf Jena

Abgepfiffen, weil Wolf beim Einwurf nicht mit beiden Füßen auf der Linie steht. Falscher Einwurf - wann gibt es so etwas schon einmal im Profifußball?

26' Torschuss Bremen

Nach einer Kopfballablage von Bittencourt kommt Gebre Selassie aus 10 Metern zum Abschluss. Doch der Torschuss des Bremers direkt in die Arme von CZ-Keeper Sedlak.

24' Offene Partie

Nun mal Bremen, über außen mit einer hohen Flanke. Jena kann den Angriff klären. Eine offene Partie hier im Abbe-Sportfeld.

23' Wieder Jena

Nun mit einem Angriff über rechts, wieder auf den Fuß von Zeiss- Angreifer Oesterhelweg. Schuss aus 20 Metern, deutlich daneben. Aber für Jena ergeben sich durchaus Schusschancen. Pavlenka sauer.

21' Distanzschuss Oesterhelweg

Der Jenaer Rechtsaußen bisher auffälligster Jenaer. Diesmal mit einem 17-Meter-Schuss. Bremens Keeper Pavlenka aber zur Stelle.

19' Entlastung für Jena

Eckardt mal mit einem Vorstoß in die Bremer Hälfte. Er holt immerhin einen Einwurf raus.

18' Riesenchance Bremen!

Gebre Selassie mit einer Flanke von rechts. An den Fünfer, dort steht Bittencourt und schießt den Ball an den Pfosten! Riesenglück für Jena.

16' Freistoß Bremen

Augustinsson am rechten Strafraumeck, bringt den Ball an den langen Pfosten. Sedlak mit beiden Fäusten raus.

16' Ballbesitz 30 % zu 70 %

Die Bremer mit deutlich mehr Ballbesitz. Nach Toren steht es aber noch 0:0.

15' Ecke Bremen

Mittlerweile die dritte Ecke für die Gäste. Bittencourt auf Erras, dessen Kopfball drüber.

13' Eggestein (rotz-) frech

Der Bremer will einen Elfmeter, dabei hält Eggestein selbst und zieht am Trikot von Oesterhelweg. Dann fällt er - nicht sehr sportlich.

12' Gelbe Karte CZ Jena

Und da ist Oesterhelweg gleich noch mal im Mittelpunkt. Nach einem Foul mit gestrecktem Bein an Augustinsson gibt's den Karton.

11' 18-m-Schuss Jena

Bock spielt Oesterhelweg frei, der aus 18 Mewtern einfach mal drauf hält. Der Schuss des "Maskenmannes" (nach einem Nasenbruch) geht aber drüber.

10' Bremen dominant

Zehn Minuten rum - Bremen deutlich dominant. Aber Jenaer wird langsam mutiger.

9' Oesterhelweg gegen zwei

Der Jenaer Oesterhelweg mit einem Offensiversuch - gegen zwei Bremer. Er wird gestoppt, aber auf Kosten eines Freistoßes. Der bringt aber nichts ein.

7' Foul Selke an Lange

Im Mittelfeld der Bremer Angreifer mit einem Bodycheck. Freistoß für Jena - bringt aber nichts ein.

5' 5 Spiele vs. 0 Spiele

Jena hat in der Regionalliga in dieser Saison bereits fünf Spiele absolviert. Bremen mit dem Kaltstart in die Saison. Doch Bremen macht hier zu Beginn klar das Spiel - erwartungsgemäß.

4' Wieder Bremen

Eggestein links gefährlich vor dem Tor, Grösch kann den Ball geradeso ins Aus klären.

2' Zwei Ecken Bremen

Die Gäste legen gleich offensiv los. Zwei Ecken, beide von dem in Leiupzi geborenen Bittencourt reingebracht. Jena kann aber zweimal klären.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Bremen mit Anstoß. Die Gäste mit weißen Hosen und grünen Trikots. Jena eher ungewöhnlich mit grauen Trikots und schwarzen Hosen.

Spielerkreis

Auch Jena nun da. Beide Teams mit dem Spielerkreis. Noch zwei Minuten. Referee Siebert wartet am Mittelkreis.

Bremen kommt auf den Platz

Noch rund fünf Minuten. Bremen kommt als erstes Team auf den Rasen. Bremen ohne den wechselwilligen Rashica, dafür mit Angreifer Selke an den Kernbergen.

Wie eingespielt ist Bremen?

Werder ist mit zwei Bussen nach Thüringen gekommen. Nach der Seuchensaison vergangenes Jahr soll es in diesem Jahr besser laufen. Bremen hatte kaum Abgänge - aber das ist hier heute auch das erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Jena ohne Stürmer

Wie erwartet fehlt bei Carl Zeiss der einzige nominelle Stürmer Dedidis. Seine Rolle sollen wohl Eckardt und Bock übernehmen.

Geschichte schreiben?

Der FC Carl Zeiss twitterte heute Morgen bedueutngsvoll: "Heute ist ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!" - Gelingt dem Reginalligisten heute die Überraschung?

Schiedsrichter Daniel Siebert

Der Unparteiische der Partie heute ist übrigens Daniel Siebert. An den Referee haben beide Klubs nur bedingt positive Erinnerungen. Jena gewann nur eins von drei Spielen, die Siebert pfiff. Bremen gewann ebenfalls nur ein Spiel unter Siebert, allerdings eins von neun Spielen. Zuletzt pfiff Siebert das Bremer DFB-Pokal-Halbfinal-Aus.

FCC-Coach Kunert: "Eklig sein"

Zur Taktik seines Teams verriet Jena-Coach Kunert schon mal: "Wir wollen im Spiel gegen den Ball eklig sein und den Bremern zeigen, dass es hier nicht einfach mal locker flockig geht. Dann brauchen wir eine Lösung in der Offensive, da haben wir die eine oder andere Möglichkeit, wo wir vielleicht etwas machen können."

Werder-Coach: Rekordkulisse

Für Bremens Coach Florian Kohfeldt sind aber auch 1.600 Zuschauer schon ein Riesending: "1.600 ist die Rekordkulisse für mich seit März. Ich freue mich mega drauf, dass 1.600 Zuschauer zugelassen sind."

1.600 Zuschauer dabei

Bei der Partie dabei sein dürfen 1.600 Zuschauer. Jena hatte eigentlich 2.900 Fans beantragt. Das Gesundheitsamt lehnte die Stehplätze aber ab.

FCC-Sportchef Werner mutig

Doch Jenas Sportdirektor Tobias Werner sieht sein Team nicht chancenlos: "Wir rechnen uns etwas aus", sagte er im SpiO-Talk. Sein Kalkül: Jena ist nach vier Regionalliga - und zwei Landespokalspielen eingespielter.

Viertligist empfängt Erstligist

Die Rollen vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal sind klar verteilt: Jena ist als Regionalligist gegen den Bundesligisten Werder Bremen klarer Außenseiter.