Ticker

Freitag | 18.09.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 1:4 (1:2) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Ernst (2.), 1:1 Bury (7.), 1:2
Nikolajewski (43.), 1:3 Bury (76.),
1:4 Mvibudulu (78.)

ZFC Meuselwitz

Guderitz - Moritz (46. Albert), Ernst, Andreasson, Raithel (80. Ezekwem) - Gonzalez (46. Mauer), Kadric, Stenzel, Bürger (80. Weinert) - Blaser, Güler (68. Jagupov)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wajer, Karau, Halili, Surek - Nikolajewski (54. Wendschuch), Keßler (61. Kirstein), Bury, Reinhard (72. Wendt) - Mvibudulu, B. Schmidt (61. Luis)

Zuschauer

1.256

Gelb

Raithel, Moritz - Nikolajewski

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig bleibt ungeschlagen und schiebt sich dank eines 4:1-Sieges beim ZFC Meuselwitz auf den zweiten Platz. Der ZFC hatte einen Blitzstart durch Ernst, danach kam Chemie durch Bury zum Ausgleich. Kurz vor der Pause gelang Nikolajewski nach toller Wajer- Eingabe die Führung. Im zweiten Durchgang drückte Meuselwitz auf den Ausgleich, mehrfach rettete ein Leipziger Spieler vor oder auf der Torlinie. Dann landete ein Bury- Lupfer im Tor, Mvibudulu machte dann alles klar.

Miroslav Jagatic

"In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht. Dann kam Meuselwitz raus, war kurz vor dem Ausgleich. Wir haben individuelle Fehler gemacht, die wären fast bestraft worden. Dann haben wir aber zugeschlagen."

Koray Gökkurt

"Wenn wir das 2:2 schießen, wäre noch mehr gegangen. Drei Mal wurde auf der Linie gerettet. Chemie hat effektiv gespielt. Wir vergeben zu viele Chance. Da müssen wir lernen. Es ist ein Rückschlag, gehört aber dazu."

Koray Gökkurt

"Es fiel zu hoch aus. Wir hatten viele Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Im ersten Durchgang schafften wir es nicht, nach der Führung Ruhe reinzubringen."

Abpfiff

Chemie gewinnt deutlich, Meuselwitz war nah dran am 2:2, kassierte dann zwei eiskalte Gegentore.

89' Auswärtssieg

Die Chemie-Fans feiern ihre Mannschaft seit Minuten und skandieren jetzt: "Auswärtssieg"! Recht haben sie.

86' Chemie spielt es runter

Das ist schon beeindruckend, wie die Leipziger hier auftreten. In der zweiten Halbzeit zwar lange etwas zu passiv, aber dann hellwach und doppelt erfolgreich.

83' Stadion feiert Chemie

Das Stadion in Meuselwitz ist fest in der Hand der Leutzscher. Die werden auf den zweiten Platz klettern.

82' Meuselwitz geschlagen

Das Ding ist durch, Chemie nach dem Wechsel effektiv. Meuselwitz mit viel Ballbesitz, aber ohne den rechten Abschluss. Glück fehlte auch.

80' Wechsel Meuselwitz

Ezekwem für Raithel

79' Wechsel Meuselwitz

Weinert für Bürger

78' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:4

Konter Chemie, der Ball kommt auf Mvibudulu, der haut das Ding freistehend ins rechte Eck.

76' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:3

Bury lupft den Ball auf Mvibudulu, Guderitz ist irritiert und lässt den Ball durch die Hosenträger. Was für eine Graupe.

75' Bellot im zweiten

Schöner Angriff über links, Mauer quer auf Bürger, der zieht flach ab. Bellot lässt prallen und fängt den Ball dann doch. Der Ausgleich wäre hier längst verdient.

74' Ecke für den ZFC

Langsam läuft dem ZFC die Zeit davon, noch eine Ecke, die wird abgeköpft. Dann die Eingabe und Bellot schnappt sich die Kugel.

72' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Reinhard

72' Viel Unruhe

Hier ist richtig Pfeffer drin, Chemie versucht jetzt, den Ball etwas vom Tor wegzuhalten. Meuselwitz gehört aber bisher diese zweite Halbzeit. Der Treffer fehlt.

69' Wendschuch

Meuselwitz mit dem nächsten Riesen, Wendschuch rettet bei einem Schuss von Albert auf der Linie. Das riecht nach dem Ausgleich.

68' Wechsel Meuselwitz

Jagupov für Güler

67' Nächstes Foul

Wieder Freistoß für Meuselwitz. Aber noch ein Wechsel.

65' Wieder Kadric

Heute auffällig, Kadric, erneut wurde er von den Beinen geholt. Doch der Freistoß wird nicht gut ausgespielt.

64' Chemie jetzt unter Druck

Plötzlich schwimmt Chemie, Güler drückt ab, der Ball wird von einem Leipziger geklärt.

64' Zu viel Klein-Klein

Meuselwitz immer wieder nur über die linke Seite, das ist zu ausrechenbar. Dann werden Stenzel und Bürger geblockt.

61' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für B. Schmidt

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Keßler

60' ZFC versucht es

Spielerisch will der ZFC die Mauer der Chemiker überwinden. Sieht gut aus, bringt aber keine Punkte bisher.

58' ZFC hinten unsicher

Wenn die Leipziger nach vorn kommen, oft über Bury auf der linken Seite, dann sieht die Defensive des ZFC nicht gut aus.

56' Glück für Chemie

Straffer Freistoß des ZFC, der Ball wird im letzten Moment von Reinhard geklärt. Die Gäste schwimmen hinten jetzt doch ein wenig.

54' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendschuch für Nikolajewski

53' Meuselwitz drückt

Mauer auf der linken Seite im Strafraum, legt zurück auf Güler, der aber den Ball nicht richtig trifft.

52' Ecke Meuselwitz

Halili köpft zur Ecke, die kommt jetzt von der rechten Seite. Bürger straff, Blaser mit dem Kopf aus vier Metern. Das muss das 2:2 sein. Der Ball zischt knapp drüber.

50' Freistoß ZFC

Karau gegen Kadric, viel Ball, etwas Bein. Darum Freistoß für den ZFC, 28 Meter dürften es sein.

49' Guderitz rettet

Unsicherheit von Andreasson, Guderitz muss mit dem Fuß retten. Dann die Ecke, die fliegt rechts neben das Tor. Das wirkte der Keeper sich sicher.

46' Ecke ZFC

Bürger bringt den Ball von rechts, Hand wird reklamiert, aber keiner hat etwas gesehen.

46' Wechsel Meuselwitz

Albert für Moritz

46' Wechsel Meuselwitz

Mauer für Gonzalez

Zwei Wechsel

Timo Mauer und Sebastian Albert werden beim ZFC kommen.

Halbzeit

Meuselwitz mit dem schnellen 1:0, dann kam Chemie aber mit Bury und Nikolajewski. Nicht ganz unverdient die Führung der Gäste.

44' Noch ein Freistoß

Meuselwitz hat noch mal die Chance, es sind 35 Meter. Bürger bringt den Ball, ins Aus.

43' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:2

Wajer bringt den Ball butterweich von rechts auf die linke Seite, wo Nikolajewski flach aus zehn Metern trifft.

40' Ungenauigkeiten

Auf beiden Seiten viel Wille, aber jetzt doch einige Ungenauigkeiten. Aber es ist ein richtig gutes Spiel.

38' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Nikolajewski kommt gegen Kadric zu spät.

37' Torschütze zum 1:1

Jetzt ist sicher, Alexander Bury bekam den Ball an den Kopf und ist der Schütze des 1:1.

34' Riesenchance ZFC

Konter ZFC, Güler spielt auf links auf Blaser, der dann aus 14 Metern flach abzieht, Bellot hat aber noch den Fuß dran. Das war das sichere 2:1.

33' Blaser lädiert

Blaser hat einen Cut am linken Auge, muss behandelt werden. Jetzt darf er wieder.

32' Ecke für Chemie

Der Ex-Meuselwitzer Reinhard holt die Ecke für Leipzig. Guderitz mit Mühe, dann versucht es Wajer mit der dritten Welle, weit drüber.

29' Zweikämpfe

Tempo ist weiter hoch, viele Zweikämpfe, meist auch fair. Meuselwitz hat etwas mehr Zug zum Tor jetzt in den letzten Minuten. Chemie steht aber sehr sicher.

27' Kein Gelb

Bury langt gegen Bürger mächtig hin, keine Gelbe Karte. Unverständlich. Freistoß für den ZFC aus 35 Metern. Bellot hat den Ball.

26' Kadric

Schöner Ball auf Blaser, der köpft, steht aber knapp im Abseits. Die Meuselwitzer haben sich jetzt in die Chemie-Hälfte verlagert.

24' Mvibudulu

Tolles Solo von Mvibudulu auf der rechten Seite, im letzten Moment wird er im Strafraum vom Ball getrennt.

22' Meuselwitz wieder aktiver

Der ZFC scheint sich etwas erholt zu haben. Die Partie jetzt völlig offen. Und es bleibt ein sehr ordentliches regionalliga-Spiel.

20' ZFC mit Abschluss

Güler taut auf, sein Flachschuss aus 20 Metern wird aber eine sichere Beute für Bellot.

18' Gelbe Karte Meuselwitz

Moritz langt hin im gegnerischen Strafraum.

18' Gutes Spiel

Gut was los hier, die Gäste sind sehr aktiv, der ZFC hält gegen. Viele enge Zweikämpfe.

15' Karau

Wir haben noch mal geschaut, das 1:1 geht auf Karau, der auch beim 1:0 für den ZFC den Fuß zuletzt dran hatte.

13' Surek in die Arme

Schwacher Freistoß in die Arme von Guderitz.

13' Freistoß Chemie

Mvibudulu wird von Ernst gehalten. Gute Freistoß-Position für die Gäste. Rechtes Strafraumeck.

10' Chemie setzt nach

Die Gäste haben Oberwasser, Wajer mit der Eingabe von rechts. Richtig Dampf hier in der Partie, Leipzig derzeit mit den besseren Szenen.

6' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:1

Der Ausgleich - was ist denn hier los! Freistoß von Surek, Mvibudulu mit der Hacke zurück auf den Kopf von - vermutlich Bury.

5' Gelbe Karte Meuselwitz

Raithel kommt gegen Wajer zu spät. Das war heftig und eine verdiente Gelbe Karte.

4' Meuselwitz bleibt dran

Immer wieder über die linke Seite versucht der ZFC zu kommen und zu spilen. Sieht gut aus. Ist diesmal allerdings ohne Ergebnis,

2' Tor Meuselwitz! 1:0

Henrik Ernst bringt den ZFC in Führung. Sein Flachschuss aus zehn Metern wird aber von einem Leipziger noch unhaltbar ins linke Eck abgelenkt.

Anpfiff

Die Gäste aus Leipzig-Leutzsch hatten Anstoß.

Schiedsrichter

Eric Dominic Weisbach ist der wichtige Mann auf dem Platz.

Beide Teams betreten den Rasen

Die Teams sind schon auf dem Platz, die Gäste in Schwarz-Weiß, der ZFC wie gewohnt in Rot.

Tobias Werner hospitiert

Der Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena schaut sich die BSG Chemie Leipzig an. Kommenden Mittwoch treffen beide Teams im Kunze- Sportpark aufeinander.

Stimmung in Meuselwitz

Exakt 1.253 Zuschauer sind im Stadion. Das Wetter ist super, der Platz auch, dann müssen beide Teams nur noch ein ordentliches Spiel abliefern.

Chemie fehlen Spieler

Neben dem erwarteten Benjamin Boltze muss Trainer Jagatic heute auch auf Denny Krahl, Tomas Petracek und Morgan Fassbender verzichten.

ZFC auch ohne Becker

Kapitän Tobias Becker bekam im Training einen Schlag aufs Knie und fehlt heute im Kader.

Jagatic: "Duell auf Augenhöhe"

Weiter sagt der Coach über den ZFC: "Meuselwitz spielt einen ganz anderen Stil, da wird ordentlich gearbeitet, da ist Qualität. Das ist eine schlagkräftige Truppe."

Chemie mit Wackelkandidaten

Gleich sechs Spieler stehen bei Chemie auf der Kippe, mit unterschiedlichen Wehwehchen. Trainer Miroslav Jagatic: "Man muss mit Blick auf das nächste Spiel kommenden Mittwoch davon ausgehen, dass einige Akteure geschont werden müssen."

2 Knipser

Stephané Mvibudulu traf für Chemie schon drei Mal, Timo Mauer für Meuselwitz auch. Und beide hatten in der vergangenen Saison nicht gerade als Knipser geglänzt.

2 harte Prüfungen

ZFC-Coach Gökkurt zu Chemie und kommenden Mittwoch Viktoria: "Das werden zwei harte Prüfungen. Bei Chemie haben alle eine hohe Geschwindigkeit und gute Abnehmer, die auch einnetzen können. Mich wundert nicht, dass die Leipziger Vierter sind."

ZFC ohne Trübenbach

Eine Hiobsbotschaft gibt es beim ZFC: Stürmer Andy Trübenbach fällt wegen einer Knorpelverletzung im Knie aus, muss unters Messer. Im schlimmsten Fall wird er drei Monate fehlen.

Stadion ausverkauft

Eine Anreise ist übrigens zwecklos, alle 1.253 Tickets sind bereits verkauft. Tageskassen wird es in Meuselwitz nicht geben.

ZFC bisher im Soll

Auch die Meuselwitzer sind gut in die Spielzeit gestartet, liegen mit acht Punkten im Soll. Das letzte Spiel in Lichtenberg endete 1:1.

Überraschungsvierter zu Gast

Chemie Leipzig präsentiert sich in dieser Saison bisher stark, kassierte noch keine Niederlage und steht zu recht auf Platz vier. Zuletzt gab es ein 0:0 gegen den Berliner AK.

Herzlich willkommen

Der ZFC Meuselwitz und die BSG Chemie Leipzig eröffnen am Freitag den sechsten Spieltag der Regionalliga Nordost. 19 Uhr ist Anstoß, auf sport-im-osten.de gibt es einen Livestream.