Ticker

Sonnabend | 12.09.2020 | 18:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

SSV Ulm 2:0 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Rühle (37.), 2:0 Higl (89.)

SSV Ulm

Heimann - Kehl, Reichert, Rinaldi, Geyer - Sapina - Coban, Beck, Heußer (86. Gashi) - Rühle (70. Higl), Morina (76. Fink)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Strauß (85. Härtel), Gonther, Ballas, Rizzuto - Riese - Baumgart (46. Hochscheidt), Gnjatic (64. Majetschak) - Nazarov - Zulechner (57. Testroet), Krüger

Zuschauer

430

Gelb

Geyer, Reichert, Gnjatic, Ballas,
Beck, Sapina

besondere Vorkommnisse

Gelb für H. Bachthaler (Trainer Ulm)
wg. Meckerns (67.)

Ticker

Fazit

Aue war hier von Anfang an nicht da. Die Riesenchance von Zulechner hätte dem Spiel eine andere Richtung geben können. Aber insgesamt war das einfach defensiv und offensiv zu wenig.

Abpfiff

Ende in Ulm: Aue scheidet gleich in der ersten Pokalrunde aus. Und das nach einer enttäuschenden Vorstellung beim Regionalligisten.

90+3 Konter Ulm

Coban legt quer auf Higl, der an Männel scheitert.

90+1 Gonther-Chance

Ein Ulmer legt mit der Hacke auf - Gonther versucht es volley aus Mittelstürmerposition, aber der Ball geht knapp am linken Winkel vorbei.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten noch.

90' 2:0

Ulm kontert erfolgreich, einer ist knapp nicht im Abseits, dann stehen gleich zwei Mann vor Männel, nach einem Querpass kann Higl einschieben. Das war auch noch einmal knapp.

89' Tor SSV Ulm 1846! 2:0

Ulm macht mit einem Konter den Deckel drauf.

89' Gelbe Karte SSV Ulm 1846

Für einen auf der Bank der Gastgeber.

88'

Krüger versucht es, aber sein Pass kommt zu einem Ulmer.

87' Gelbe Karte SSV Ulm 1846

Für Sapina wegen Zeitspiels

86' Wechsel SSV Ulm 1846

Gashi für Heußer.

85' Chance Aue

Gute Gelegenheit! Nach einer Kopfballablage von Gonther versucht es Nazarov direkt - knapp rechts vorbei.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Härtel für Strauß.

85' Aue

Die Gäste versuchen es, aber es ist fußballerisch zu schlecht. Es gibt kaum einmal Kombinationen mit Tempo.

83' Wieder ein Konter

Da kann Aue gerade so einen Querpass von Beck auf Fink verhindern können. Der wäre praktisch durch gewesen.

80' Konter Ulm

Fink passt auf Coban, der aber erschöpft den Ball nicht mehr mit Druck auf Männel ziehen kann.

78' Chance Aue

Testroet zieht von halbrechts ab - der Ball rauscht nur knapp über die Latte.

77' Gelbe Karte SSV Ulm 1846

Für Beck nach einem taktischen Foul.

76' Wechsel SSV Ulm 1846

Morina raus, Fink rein.

75'

Aue bleibt also im Spiel, muss jetzt aber endlich gefährlicher werden.

73' Glück für Aue

Ulm macht das 2:0, aber es wird auf Abseits entschieden. Dabei war es das auf keinen Fall.

72' Chance Aue

Nach einer Ecke dreht sich Testroet und zwingt Heimann zum Nachfassen, Wenn da nur ein Auer gestanden hätte ...

71'

Higl ist großgewachsen und torgefährlich.

70' Wechsel SSV Ulm 1846

Higl für Torschütze Rühle.

67' Gelbe Karte SSV Ulm 1846

Für Trainer Holger Bachthaler, wegen Meckerns.

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Majetschak, das große Talent, das so lange verletzt war, kommt für den angeschlagenen Gnjatic.

64' Aufregung

Aue gewinnt im eigenen Strafraum einen Zweikampf, Rinaldi fällt, aber das war absolut kein Elfmeter, eher ein Offensivfoul. Gjnatic hat es erwischt.

62' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Ballas nach Festhalten.

58' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Gjnatic nach einem Foul.

57' Wechsel Erzgeb. Aue

Testroet für Zulechner.

56' Schuss Ulm

Coban versucht es einmal aus 25 Metern, ziemlich mutig ins linke Eck - Männel passt auf.

56' Aufbauspiel

Oft hat Riese den Ball, dann quer zu Gonther oder Ballas und in der Zeit hat Ulm viele Gegner schon zugestellt.

54' Standards

Auch die Standards bringen kaum Gefahr, weil die Flankenbälle regelmäßig zu ungenau sind.

54' Aue

Die Gäste agieren bisher sehr brav, zu langsam, ohne Finten, Überraschungsmomente und mit viel zu wenig Tiefe.

52' Freistoß

Riese mit einem Versuch von halbrechts - in die Arme von Torwart Heimann.

52' Konter Ulm

Rühle versucht Morina anzuspielen, aber Männel ist draußen. Es bleibt viel Tempo im Spiel der Gastgeber.

51' Zuschauer

Für nur 400 machen die Heimfans ordentlich Betrieb.

49' Auswärts

In der 2. Liga war Aue weder bekannt dafür auswärtsstark zu sein noch bei Rückständen in der Fremde zurückzukommen. Das sollte heute besser sein.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Der so wichtige Jan Hochscheidt kommt für Tom Baumgart.

46' Es geht weiter

Ein Wechsel bei Aue.

Nach 45 Minuten

Auch wenn Aue die beste Chance der ersten Hälfte hatte, so geht der Rückstand doch in Ordnung. Ulm war hier insgesamt einfach gefährlicher.

Halbzeit

Halbzeit in Ulm. Aue liegt 0:1 hinten.

45+3 Halbchance Aue

Über den stürzenden Zulechner links und Krüger kommt die Kugel zu Baumgart, der aus 16 Metern den Ball drüber zieht.

45' Nachspielzeit

Drei Minuten.

45' Ecke Aue

Riese direkt danach mit einem zweiten Versuch, aber in der Mitte dreht sich Zulechner zwar, kommt aber nicht richtig zum Zug. Ulm kann klären.

44' Gelbe Karte SSV Ulm 1846

Für Reichert, nach einem taktischen Foul an Zulechner. Da wäre Aue fast durch gewesen.

41' Nächste Chance

Wieder die Gastgeber: Männel mit einer Glanzreaktion bei einem 16-Meter- Schuss von Morina.

38' 1:0

Nach Reichert-Flanke von rechts kann Zulechner zunächst klären, aber Ulm bleibt dran, erobert den Ball wieder und nach einer Ablage sprintet Rühle links heran und knall die Kugel unhaltbar für Männel ins kurze Eck.

37' Tor SSV Ulm 1846! 1:0

Die Gastgeber gehen in Führung! Rühle nutzt einen zweiten Ball.

35' Ecke Aue

Rizzuto von links, aber Heimann kommt heraus und hält den Ball fest.

35' Aufbau

Im Aufbau sieht sich Philipp Riese immer wieder zurück, zwischen Ballas und Gonther, und will Angriffe initiieren.

34' Krüger

Vom U21-Nationalspieler Florian Krüger, um den sich ja Abwanderungsgerüchte ranken, ist bislang kaum etwas zu sehen.

33' Fazit

Es ist für Aue bislang das erwartet schwere Spiel. Eine Partie auf Augenhöhe.

33' Ulm

Wieder die Gastgeber: Coban versucht es von halblinks, aber Männel kann retten.

31' Schuster flucht

Aues Trainer Dirk Schuster reagiert mit einem leisen Fluch. War wohl eher nicht so ganz jugendfrei ...

30' Riesenchance Aue

Den Freistoß führt Aues Riese im rechten Mittelfeld blitzschnell aus, ein langer Ball auf Zulechner, der geht auf und davon, schiebt die Kugel aber rechts am Kasten vorbei! Kein Abseits ...

29' Nächstes Foul von Geyer

Im linken Mittelfeld. Ermahnung von Bacher. War nichts Schlimmes.

27'

Rühle hat rechts Platz und versucht in der Mitte Coban zu finden, aber ein Auer grätscht den Ball noch weg.

25'

Aue hat jetzt mehr den Ball und kann so den aggressiven Gegner besser kontrollieren.

21' Schuss Ulm

Rühle auf Rinaldi, der aus 18 Metern abzieht - Aue klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

18' Freistoß

Von Rizzuto, der den Ball aber aus 27 Metern klar drüber schiebt.

17' Gelbe Karte SSV Ulm 1846

Geyer mit einem üblen Tritt gegen Nazarov, da kam der Ulmer in der Luft mit dem Fuß deutlich zu spät und strecke den Aserbaidschaner regelrecht nieder. Immerhin: Der steht wieder.

16' Beck

Der Ulmer braucht keinen Turban. Für Riese geht es zunächst einmal weiter.

15' Turban

Philipp Riese bekommt einen Turban. In dem Stadion, wo einst Dieter Hoeneß, der erste bekannte "Turban- Spieler", im DFB-Pokalfinale 1982 Bayern gegen Nürnberg, auch spielte.

14'

Nazarov und Zulechner diskutieren mit dem Auer Trainerduo über die bisherigen Offensivleistungen.

14' Unglücklich

Absicht kann man da keinem unterstellen.

13' Zusammenprall

Riese und Beck stoßen im Luftkampf zusammen. Schmerzhaft für beide.

11'

Zuletzt konnte sich Aue erstmals etwas befreien.

6'

Aue hat in diesen ersten Minuten aber einmal alle Hände voll zu tun.

5'

Morena kann sich links fast gegen Riese durchsetzen, aber der Ball springt dann am Ende zu weit weg - Männel ist aufmerksam.

3' 2. Chance Ulm

Und es geht gleich weiter! Wieder Rühle, diesmal mit einem Volleyschuss von halbrechts aus Nahdistanz - Männel pariert mit Mühe, aber hat die Kugel!

3' 1. Chance Ulm

Im Anschluss an den Freistoß von rechts wird die Kugel auf den sehr freien Rühle verlängert, der köpft, aber Männel ist da. Vielleicht hätte er sogar querlegen können.

2' Clinch

Rizzuto und Rühle gleich einmal im Mini-Clinch nach einem Freistoß.

2'

Aue in orange, von rechts nach links.

1' Fan-Banner

"Football belongs to the People" heißt es da. Fußball gehört den Menschen ...

1' Anpfiff

Es geht los.

Beide Teams bilden einen Kreis, um sich heiß zu machen.

Teams laufen auf

Die wenigen Zuschauer geben sich hier alle Mühe.

Bedingungen

Die sind gut, 20 Grad, optimale Temperaturen. Rund 400 Zuschauer sind dabei. Und wir sehen erfreulicherweise auch einige Veilchen-Fans.

In Erinnerung

Vielen wird noch das 2:1 in der 1. Pokalrunde 2018 gewesen sein: Gegen keinen Geringeren als Eintracht Frankfurt. Die Hessen hatten den Cup durch einen Sensationssieg über Bayern München geholt.

In Erinnerung

Vielen wird noch das 2:1 in der 1. Pokalrunde 2018 gewesen sein: Gegen keinen Geringeren als Eintracht Frankfurt. Die Hessen hatten den Cup durch einen Sensationssieg über Bayern München geholt.

Vier Mal

Dazu kommen immerhin vier Teilnahmen am Achtelfinale, zuletzt 1999/2000.

Ulm

Der SSV Ulm ist mit 20 Erfolgen Rekordpokalsieger von Württemberg. Herausragend im DFB-Pokal: Das Viertelfinale 1981/82. Bochum siegte am Ende 3:1 nach Verlängerung.

FDGB-Pokal

Da gelang 1955 ein Triumph, damals als SC Wismut Karl-Marx-Stadt.

DFB-Pokal-Historie

2015/2016 erreichte der FCE das Achtelfinale, damals gab es ein 0:2 gegen den 1. FC Heidenheim.

Nicht geschafft

Neuzugang Gaetan Bussmann und Malcolm Cacutalua haben es aus Verletzungsgründen nicht in den Kader geschafft.

Zusammenarbeit

Bei den Stuttgarter Kickers hatte er 2012 einen Trainer namens Dirk Schuster ...

Respekt haben die Auer unter anderem vor Ulms Torjäger Tobias Rühle. Der 29-Jährige traf insgesamt in der Regionalliga in 35 Partien 15 Mal. Er war im Januar 2020 aus Uerdingen gekommen.

Testroet

Für Pascal Testroet war es eine gewisse Punktlandung: Der Angreifer kurierte seine Knie-OP zum Teil im heimischen Bocholt aus - und kann zumindest auf der Bank Platz nehmen. Der DFB-Pokal war auch sein Ziel gewesen.

Hochscheidt

Der hochveranlagte Mittelfeldmann sitzt beim FCE immerhin auf der Bank.

Ulm

Der SSV beginnt ohne Neuzugang Anton Fink. Der Ex-Chemnitzer war aber auch schon in der Liga nicht von Anfang an dabei.

Zwei Neue

Mit Gnjatic und Ballas beginnen zwei Neuzugänge. Der Ex-Dresdner Ballas in der Innenverteidigung. Der von Korona Kielce (POL) gekommene Bosnier Gjnatic im Mittelfeld.

Aufstellungen

Die Startformationen sind da. Aue beginnt etwas überraschend mit Philipp Zulechner. Nicht in der Startelf steht Jan Hochscheidt.

Bacher

Der war für das Wechseltheater von Halle (gegen Münster) mit verantwortlich und sorgte für Ärger bei Dynamo Dresden. Deren 3:3-Ausgleich gegen Darmstadt war wegen der Abseitsstellung eines Mitspielers aberkannt worden. Dynamo zog vergeblich vor die DFB-Justiz.

Schiedsrichter

Der heißt heute Michael Bacher vom SV Amerang (Bayern).

1991

Außerdem gab es eine Testpartie 1991. Die endete mit einem 1:3 aus Sicht der Sachsen.

Aue wie Bayern

Gegen Vestenbergsgreuth hieß es 2:3 (2:1). Die Franken schlugen zwei Jahre später im DFB-Pokal dann den großen FC Bayern ...

Gruppe

in einer Gruppe mit der SpVgg Bad Homburg, Südwest Ludwigshafen und einem echten Pokalklassiker, der TSV Vestenbergsgreuth wurde Aue Vorletzter.

Amateur-Meisterschaft

So gewann Wismut Aue beim SSV Ulm mit 1:0 (0:0) im Rahmen der deutschen Amateur-Meisterschaft 1991/92, Gruppe Süd.

Historie

Auch wenn es teilweise heißt, es sei das erste Aufeinandertreffen zwischen Aue und Ulm wäre. Zwei Partien gab es offensichtlich doch.

Aue-Fan an der Säbener Straße?

Wenn man sich die neue Frisur von Bayern Münchens Ex-Nationalspieler Jerome Boateng so anschaut, dann könnte man ja fast auf einen Aue-Fan tippen ... gute Kontakte zu den Bayern pflegt Aue-Chef Helge Leonhardt aber auf jeden Fall.

Personelle Sorgen

Aue reist mit Personalproblemen nach Ulm. Nicht alle Kaderplätze können besetzt werden. Mittelfeldmann Fandrich und Talent Jeck fehlen verletzt auf jeden Fall.

Zuschauer

Nur 434 Zuschauer dürfen in Ulm nach den dortigen Hygiene-Regeln ins Stadion. Abzüglich der Tickets für den DFB werden gegen Aue 140 Karten für Mitglieder und Dauerkarteninhaber bereit gestellt.

Abgebrochene Saison

In der vergangenen Spielzeit, die nach 22 Partien abgebrochen wurde, belegte Ulm Rang sieben.

Ergebnisse

Beim letztjährigen, abgeschlagenen Tabellenletzten TuS Rot-Weiß Koblenz, nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Zweitligisten, und trainiert von Heiner Backhaus (Ex- Coach von Inter Leipzig) gab es ein enttäuschendes 0:0. Und dann ein beachtliches 2:0 gegen die Sportvereinigung Elversberg. Die vom Ex-CFC-Coach Horst Steffens betreut werden.

Zwei Spiele

Zwei Partien gab es aber erst. Und Ulm steht vor allem oben, weil man als eines der wenigen Teams zweimal ran durfte.

Ulm

Der SSV Ulm spielt in der Regionalliga-Südwest. Das ehemalige Team von Ralf Rangnick führt die Tabelle an.

Corona

Wegen der Corona-Pandemie rutschten die Termine nach hinten und der Zweitliga-Start dann auch.

Auftakt

Für die Veilchen ist es das erste Pflichtspiel der Saison. Zuletzt lief schon die Zweitliga-Spielzeit vor dem ersten Pokalauftritt.

Hallo und herzlich willkommen

zum DFB-Pokalspiel des FC Erzgebirge Aue beim SSV Ulm. Anstoß ist am Samstag um 18:30 Uhr.