Ticker

Montag | 14.09.2020 | 18:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

SG Dynamo Dresden 4:1 (2:0) Hamburger SV

Statistik

Tore

1:0 Stark (3.)
2:0 Becker (16.)
3:0 Daferner (53.)
3:1 Onana (89.)
4:1 Mai (90.+4/Hand-Elfmeter)

SG Dynamo Dresden

Broll - Becker, Mai, Knipping, C. Löwe - Y. Stark, Will (90.+3 Kade), Weihrauch (73. Horvath) - Diawusie (73. Sohm), Daferner (59. Stor), Vlachodimos (90.+3 Königsdörffer)

Hamburger SV

Heuer Fernandes - Vagnoman, David, Leistner, Leibold - Hunt (63. Narey), Gjasula, Dudziak (63. Onana), Kittel (90.+3 Amaechi) - Hinterseer (63. Terodde), Wintzheimer (77. Wood)

Zuschauer

10.000

Ticker

Leistner erklärt Ausraster

Update: Wenige Stunden nach dem Abpfiff meldete sich Leistner auf Instagram und erklärte, massiv beleidigt worden zu sein. Dennoch dürfe ihm so etwas nicht passieren, schrieb der 30-Jährige und entschuldigte sich für sein Verhalten.

Leistner-Rangelei mit Fan

Doofes Nachspiel in Dresden: Der HSV- Abwehrmann und gebürtige Dresdner Toni Leistner wurde während eines Interviews beleidigt, stieg daraufhin in den Block und lieferte sich eine kurze Rangelei mit dem Zuschauer, der ihn beleidigt haben soll.

Wir verabschieden uns ...

... bis Freitag. Dann ist für Dynamo Dresden Drittliga-Auftakt auf dem Betzenberg beim 1. FC Kaiserslautern.

Markus Kauczinski

"Die Mannschaft hat in der ersten halben Stunde richtig gut geliefert. Die Energie haben wir beibehalten, auch wenn Hamburg dann auch gute Chancen hatte. Es ist überragend, wenn man ins Stadion kommt und Stimmung ist. Dass ist das, was den Fußball ausmacht."

Daniel Thioune (HSV-Trainer)

"Wir hatten zu viele einfache Ballverluste in den ersten 15 Minuten. Danach war es ein typisches Pokalspiel. Niemand hat sich so einen Auftakt gewünscht. Wir wären gerne weitergekommen, haben es nach dieser Leistung aber nicht verdient."

Sebastian Mai (Dynamo-Kapitän)

"Es war ein perfekter Abend. Wir hatten einen guten Matchplan und machen Super-Tore, die man vielleicht auch nicht immer schießt, aber eben an so einem Abend. Mit dieser Mannschaft ist viel möglich."

Tim Leibold (HSV-Kapitän)

"Es war eine Katastrophe von uns. Wir haben über 90 Minuten kein gutes Spiel gemacht, den Gegner früh eingeladen und unsere eigenen Chancen nicht genutzt. Wir haben Dresden nicht unterschätzt, wir wussten, was auf uns zukommt."

Yannik Stark (Dynamo)

"Es ist überragend, was hier los ist. Ich habe es mir erhofft. Es ist geil, dass es so gelaufen ist. Wir haben uns vorgenommen, den HSV unter Druck zu setzen. Es ist uns gelungen. Wir müssen weiter dranbleiben, noch ist nichts gewonnen. Gefeiert wird nicht. Am Freitag geht es auf dem Betze für uns schon weiter."

Fazit

Dynamo Dresden ist nach einer Gala in die 2. Runde im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Markus Kauczinski besiegte den Zweitligisten Hamburger SV nach einem unterhaltsamen und mitreißenden Spiel verdient mit 4:1.

Wechsel Dynamo Dresden

Wir sind Ihnen noch zwei Dynamo- Wechsel schuldig: Königsdörffer kam in der Nachspielzeit für Vlachodimos, Kade für Will.

Abpfiff

Das Spiel ist aus und der Einzug von Dynamo Dresden in die 2. Runde im DFB-Pokal perfekt. Herzlichen Glückwunsch zu einer reifen Leistung, die die 10.000 Fans im Stadion und Tausenden (:-) hier im Ticker vom Hocker gerissen hat. Es war eine Gala, die die Freude auf die Drittliga-Saison noch einmal steigen lässt.

90' Tor Dynamo Dresden! 4:1

Toooorr! Kapitän Mai trifft in seinem ersten Spiel für die SGD abgezockt und küsst das Wappen. Danach ist Schluss. Dynamo fertigt Hamburg ab! Wahnsinn.

90' Elfmeter Dynamo Dresden!

Leistner bekommt den Ball nach Horvath- Eingabe an die Hand. Er hat auch schon glücklichere Abende erlebt...

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Sohm sieht Gelb.

90' Reguläre Spielzeit vorbei

Es gibt vier Minuten Nachschlag!

90' Zum Tor

Nach einer Eingabe von Leibold steht Joker Onana am langen Pfosten frei und köpft aus zwei Metern ins Tor. Wird es doch noch mal spannend?

89' Tor Hamburger SV! 3:1

Hamburg verkürzt! Onana trifft.

85' Hamburg braucht ein Wunder...

... oder einen Komplettausfall der Dresdner und danach sieht es hier überhaupt nicht aus. Wir legen uns fest: Dynamo ist nach RB Leipzig das zweite mitteldeutsche Team, dass im Pokal weiter mitmischen wird.

84' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Knipping gerät mit Wood aneinander. Beide sehen Gelb.

80' Terodde mit Wucht...

... aber ohne Präzision. Sein Hammer landet in den Armen von Broll.

79' Gelbe Karte Hamburger SV

Leistner, der gebürtige Dresdner, foult Stor und zieht Gelb!

77' Wechsel Hamburger SV

Vierter Wechsel beim HSV: Wood kommt für Wintzheimer. Was bleibt Coach Thioune auch anderes übrig?

76' 15 Minuten...

... und so langsam rückt die 2. Runde für Dynamo Dresden näher. Hamburg muss sich gewaltig etwas einfallen lassen gegen clevere, spielstarke und fitte Dynamos.

73' Wechsel Dynamo Dresden

Im Angriff ersetzt Sohm (kam vom Halleschen FC) den quirligen Diawusie.

73' Wechsel Dynamo Dresden

Spielmacher Weihrauch geht, dafür spielt Horvath, der zuletzt angeschlagen war.

72' Gelbe Karte Hamburger SV

Taktisches Foul von Kittel gegen Weihrauch.

68' 1:1 nach Pfostenschüssen

Dresden hat das Glück des Tüchtigen. Hamburgs Narey trifft den Pfosten!

67' Wechsel Dynamo Dresden

Torschütze Daferner geht unter großem Applaus, Stor dafür im Spiel.

65' Aufpassen auf Terodde!

Simon Terodde soll den HSV in die 1. Liga schießen. Dafür wurde der Torjäger geholt. Heute soll er seine Mannschaft aber erst einmal vor dem Aus im Pokal bewahren. Dynamo wird versuchen, dies mit aller Macht zu verhindern.

62' Wechsel Hamburger SV

Drei Wechsel auf einen Schlag! Terodde kommt für Hinterseer, Narey für Hunt und Onana für Dudziak.

58' Hunt - wieder vorbei

Hamburg fehlt heute auch das Glück im Abschluss. Hunt legt sich die Pille auf den linken Fuß, drückt aus 14 Metern ab, Millimeter am Tor vorbei.

72' Stor hat das 4:0 auf dem Fuß

Der gerade eingewechselte Stor wird lang geschickt, ist schneller als David, trifft den Ball allein vor Heuer Fernandes aber nicht richtig. Vorbei.

57' Dynamo haut sich rein

3:0 vorn und weiter gierig. Der Auftritt von Dynamo begeistert auf der ganzen Linie. Sie wirken auf den Punkt topfit.

56' Zum Tor

Als Vorlagengeber glänzt erneut Vlachodimos, der sich auf der linken Seite durchsetzt und auf Daferner passt, dessen Flachschuss aus 20 Metern geht direkt neben den Pfosten rein. Sah trotzdem nicht unhaltbar aus.

54' Tor Dynamo Dresden! 3:0

3:0! Daferner schießt die Tür zur 2. Runde weit auf.

52' Hinterseer zum Vierten

Hinterseer lauert und steht nicht im Abseits, aber was macht er daraus? Nichts, weil Becker im letztem Moment bärenstark aushilft und den Schuss blockt.

50' Broll hält

Was Becker kann, kann Wintzheimer auch. Naja. Fast. Er zieht aus spitzem Winkel ab, aber Broll riecht den Braten und klärt zur Ecke.

49' Gelb Gjasula?

Noch nicht! Der Gelb-König der Vorsaison bleibt verschont. Zurecht. Die kleine Rangelei war nicht gelbwürdig.

47' Erstes Foul

Dribbler Diawusie wird nur durch Foulspiel gestoppt. Freistoß Dynamo. Der bringt nichts aus. Jetzt ein schnelles 3:0 - es wäre nicht das Schlechtestes aus Sicht der Dynamos.

46' Weiter geht's!

Beide Mannschaften verzichten auf Wechsel.

46' Weiter geht's!

Beide Mannschaften verzichten auf Wechsel.

Beide Teams sind zurück

Gleich geht es weiter. Die Mannschaften sind schon da. Jetzt kommt auch der Schiri, der bisher alles im Griff hatte.

Und weil es so schön war...

... gibt's hier noch den Ohrenschmaus zum 2:0. (Nur in der SpiO-App)

Pause versüßen...

... so erlebte unser Reporter Sven Herold das 1:0. Ton an!

Halbzeit

Dynamo Dresden führt nach zwei schnellen Toren nicht unverdient, aber vielleicht mit einem Tor zu hoch gegen den Hamburger SV. Jetzt durchschnaufen und danach giftig bleiben. Wir sind pünktlich zurück.

45' Dynamo verteidigt klasse

Hamburg kommt, versucht es mit vielen kurzen Pässen, aber Dynamo bekommt immer wieder ein Bein dazwischen, verliert aber bei eigenem Ballbesitz zu schnell die Bälle.

42' Hamburg kommt, Dynamo lauert

Die Hamburger lassen den Ball schön in den eigenen Reihen laufen, Dynamo stört nicht mehr ganz so früh, gewinnt aber giftig noch die entscheidenden Zweikämpfe.

37' Puh, Doppel-Glück für Dynamo

Hinterseer hat innerhalb von 60 Sekunden gleich zwei Mal die dicke Chance zum Anschluss. Er scheitert aus Nahdistanz - zwei Mal drüber. Hamburg kommt dem Tor allerdings näher. Dynamo muss wachsam sein.

35' Abschluss Hamburg

Wintzheimer zieht von der Strafraumgrenze ab. Broll taucht ab und hält mühelos.

33' Wenn Dynamo vorn...

... attackiert, bekommt der Ex- Bundesliga-Dino Probleme. Wille und Leidenschaft sind bis jetzt erste Klasse. Und Effektivität auch: 3 Torschüsse, 2 Tore.

30' Viele Fouls

Becker kommt gegen Dudziak einen Tick zu spät. Freistoß. Das könnte gefährlich werden. Alle Dresdner im eigenen Strafraum und GEKLÄRT!

29' Ausgegliche Bilanz...

... bei den Torschüssen, Zweikämpfen und Fouls, bei den angekommenen Pässen liegt der HSV deutlich vorn, aber nach Toren führt Dynamo - und nur das zählt ;-)

26' Kurze Verschnaufpause

Beide Teams fahren gerade einen kleinen Gang zurück. Das war ja auch ein Höllentempo in den ersten 20 Minuten.

23' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Chris Löwe nach einem Foulspiel im Mittelfeld. Nichts schlimmes, aber gelb ist berechtigt.

23' Aufgepasst!

Dynamo muss dranbleiben und den Hamburgern - am besten mit dem 3:0 - den Zahn ziehen. Die Norddeutschen hatten auch schon drei Chancen und mit Terodde noch einen absoluten Knipser auf der Bank...

20' Wir wollen ja nicht unken...

... aber der 1. FC Magdeburg führte gestern auch schon mit 2:0. Das bittere Ende ist allen bekannt...

18' Zum Tor

Hamburg verliert wieder leichtfertig den Ball, Becker nutzt die Chance, zieht energisch in den Strafraum und drischt die Pille aus spitzem Winkel auf das Tor. Jung fälscht noch unhaltbar ab. 2:0 nach 16. Minuten. Das ist mal eine Ansage.

16' Tor Dynamo Dresden! 2:0

2:0! Becker macht es!

16' Starker Beginn

15 Minuten sind hier gespielt und Dynamo ist wird entschlossen die miese Bilanz gegen Hamburg aufzupolieren.

12' Pfosten Dynamo!

Es geht hier auf und ab. Hamburg bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Daferner setzt nach und trifft aus ganz spitzem Winkel den Pfosten, den Abpraller stolpert Vagnoman beinahe als Eigentor ins Netz.

10' Nächste Chance Hamburg

Leibold wieder mit der Vorarbeit - Vagnoman schraubt sich hoch, am langen Pfosten vorbei.

10' Keine Zeit zum Durchatmen

Jetzt wieder der HSV: Hunt lässt zwei Dresdner stehen, bedient Hinterseer, dessen Schuss wird von Knipping zur Ecke geklärt. Wenn das so weitergeht, sehen wir ein Torfest.

9' Entschlossene Gastgeber

Die Dresdner spielen wie entfesselt und stürzen die Hamburger Abwehr mal so richtig in Verlegenheit. Jetzt ein schnelles 2:0 - das wär's!

7' Uiiii, fast das 1:1

Im Gegenzug kommt der HSV über die linke Seite - Leibolds Flanke köpft Duziak knapp drüber. Was für ein Power- Start.

5' Zum Tor

Weihrauch klaut dem HSV den Ball im Mittelfeld, spielt auf Vlachodimos, der blind in den Strafraum flankt, dort kommt Stark mit Volldampf an und schießt aus 12 Metern unhaltbar ein.

3' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Blitzstart Dynamo! Stark trifft.

2' Dynamo will es wissen

Magdeburg, Chemnitz und Jena sind denkbar knapp gescheitert und haben die Großen mal so richtig geärgert. Was macht Dynamo Dresden mit dem HSV?

Anpfiff

Und los geht's. Schiedsrichter Florian Badstübner hat das Spiel angepfiffen.

Gleich geht es los

Beide Teams sind da - und genießen echte Fußballstimmung. 10.000 Fans sind da. So viele wie seit März in keinem Fußballstadion in Deutschland.

Nur zwei "Alte" in der Startelf

Dynamo hat seine Mannschaft nach dem Abstieg ordentlich durchgewirbelt. Einzig Keeper Broll und Löwe aus dem Kader des vergangenen Jahres laufen von Beginn an auf.

Keine Überraschungen bei Dynamo

Die Dresdner Mannschaft konnte man so erwarten. Will rückt im Vergleich zum Testsieg gegen Erzgebirge Aue in die Startelf. Pechvogel Hartmann fehlt ja krank.

HSV ohne Terodde!

Etwas überraschend sitzt Neuzugang Terodde nur auf der Bank. "Er hat noch etwas Trainingsrückstand, aber wir werden ihn heute sicher noch sehen", kündigte HSV-Trainer Daniel Thioune vor seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des HSV an.

So spielt Dynamo!

Broll - Becker, Mai, Knipping, C. Löwe - Y. Stark, Will, Weihrauch - Diawusie, Daferner, Vlachodimos

So spielt der Hamburger SV

Heuer Fernandes, Dudziak, Kittel, Hunt, Hinterseer, Wintzheimer, Gjasula, Leibold, Vagnoman, David, Leistner

MDR-Experte Benny Kirsten...

... in unserer Live-Schalte kurz vor dem Anpfiff: "Es sind geile Spiele. Man braucht Wille, Leidenschaft und Herz, dann ist alles möglich."

Karten-Update

In 70 Minuten wird der Pokalknaller angepfiffen - und zwar vor mehr als 10.000 Zuschauern!

Es gibt noch Tickets!

Dynamo Dresden hat einen Tag vor dem Pokalkracher 8.500 Karten verkauft. Kurzentschlossene haben noch gute Chancen: Am Spieltag können bis 16 Uhr noch Tickets gekauft werden.

Trauriges Trio

Personal-Update: Leo Löwe (Schulter), Kevin Ehlers (Sprunggelenk) und Marco Hartmann (krank) werden am Montag wahrscheinlich fehlen.

Verletzte fit

Dynamo hat vor dem Pokalkracher um Paul Will (Nasenbeinfraktur) und Sascha Horvath (Sprunggelenksprobleme) gebangt. Am Donnerstag bekamen beide von den Ärzten grünes Licht: Rückkehr ins Mannschaftstraining erlaubt.

So tippt der Kapitän!

Sebastian Mai wagt für uns einen Blick in die Sterne und tippt - na klar - auf einen Sieg. Bleibt nur die die Frage, nach 90 oder 120 Minuten Minuten...

Ein besonderes Duell...

... ist es für Toni Leistner, der aus Dresden stammt, im Sommer von Köln zum HSV wechselte und für Ex-HSV-Vize Ralf Becker, der seit Juli Sportgeschäftsführer bei Dynamo ist.

Ausgeklügeltes Konzept

Damals waren in Berlin mehr 70.000 Fans im Stadion, diesmal war lange unklar, ob Zuschauer überhaupt dabei sein dürfen. Dann kam die frohe Kunde: Das Gesundheitsamt hat keine Obergrenze festgelegt. Die Zahl der Besucher hängt vom Buchungsverhalten der Fans ab.

Glorreiche Erinnerungen

Die jüngsten Pokal-Erinnerungen sind für alle SGD-Fans ein Mutmacher. In der Vorsaison spielte Dynamo gegen Hertha BSC Berlin riesig auf und zog erst im Elfmeterschießen (7:8) den Kürzeren.

Erst ein Duell im Pokal

Im DFB-Pokal trafen sich beide Teams erst einmal: In der 1. Runde der Saison 2003/04 unterlag die SGD knapp mit 0:1. Am Montag besteht also die große Chance zum Ausgleich...

Horror-Serie gegen den HSV

Gruselig waren für Dynamo die letzten direkten Duelle gegen den HSV. Dresden ist gegen Hamburg seit elf Pflichtspielen sieglos, der letzte und einzige Erfolg in 15 Pflichtspielen gelang am 7. Dezember 1991 in der Bundesliga...

Duell der Enttäuschten

Dynamo stieg 2020 nach vier Jahren in in der 2. Bundesliga als Tabellenletzter ab, der HSV verpasste zum 2. Mal in Folge die Rückkehr in die Bundesliga verpasst. Es kann nur besser werden...

Herzlich willkommen

... zum Live-Ticker eines der spannendsten Spiele der ersten Pokalrunde: Dynamo Dresden empfängt am Montag um 18:30 Uhr den Hamburger SV.