Ticker

Sonnabend | 19.09.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Würzburger Kickers 0:3 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Strauß (60./FCE)
0:2 Testroet (63./FCE)
0:3 Baumgart (90.+2)

Würzburger Kickers

Giefer - Ronstadt, Hägele, Kwadwo, Feick - Flecker (70. Kraulich), Toko, Sontheimer (70. Kopacz), Herrmann (62. Staude) - Baumann (78. Nikolov), Pfeiffer (77. Sané)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Gonther, Samson, Ballas - Strauß, Riese, Gnjatic (86. Cacutalua), Rizzuto - Krüger (90. Baumgart), Nazarov (75. Zolinski), Hochscheidt (46. Testroet)

Gelb

Flecker (1./FWK/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat am 1. Spieltag der neuen Zweiligasaison einen Auftakt nach Maß gefeiert. Beim deutlichen 3:0-(0:0)-Erfolg bei den Würzburger Kickers brauchte die Elf von Trainer Dirk Schuster allerdings 45 Minuten um im Spiel anzukommen. Zunächst bestimmten die Hausherren das Spiel und hatten mehrere Großchancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Nach dem Seitenwechsel übernahm Aue die Kontrolle. Angeführt vom agilen Krüger, der das 1:0 von Strauß und das 2:0 von Testroet auflegte, kamen die Veilchen verdient auf die Siegerstraße. Das 3:0 von Baumgart war das späte i-Tüpfelchen.

Statement Dirk Schuster

"Es freut mich natürlich, dass wir nach einer sehr unruhigen Woche den Punktspielstart positiv gestalten konnten. Und das gegen eine Würzburger Mannschaft, die uns alles abverlangt hat. Wir mussten alles investieren, um hier siegreich nach Hause zu fahren".

90' Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dank einer ganz starken zweiten Halbzeit feiert Erzgebirge Aue einen Saisonauftakt nach Maß und ist für heute Zweitligatabellenführer.

90+2 Tor Erzgeb. Aue!

Wieder Baumgart und dieses Mal macht er es besser und trifft per Kopf zum 3:0.

90+2 Fast das 3:0

Baumgart hat das 3:0 auf dem Fuß, der Abschluss ist nach einem langen Sprint aber zu harmlos.

90' Nachspielzeit

Wie schon in Halbzeit eins werden jetzt drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Krüger

89' Männel muss zupacken

Staude mit einem schönen Freistoß von halblinks. Männel reißt eine Hand hoch und boxt die Kugel über die Latte.

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Cacutalua für Gnjatic

83' Lattentreffer Aue

Dieses Mal bedient Testroet den mitgelaufenen Krüger, der den Ball dann aber an die Querlatte schießt. Das war knapp.

78' Wechsel Kickers Würzburg

Nikolov für Baumann

77' Wechsel Kickers Würzburg

Sané für Pfeiffer

77' Abseits-Tor Aue

Da ist der Ball im Tor, aber Krüger soll zuvor im Abseits gewesen sein. Das ergibt zumindest die Überprüfung der Videounterstützung.

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Zolinski für Nazarov im Spiel.

73' Krüger will mehr

Aues Nummer elf ist bislang der entscheidende Mann auf dem Platz und er spielt weiter mit viel Spielfreude und Offensivdrang.

70' Wechsel Kickers Würzburg

Kopacz für Sontheimer im Spiel.

70' Wechsel Kickers Würzburg

Kraulich für Flecker im Spiel

70' Aue ganz stark

In der zweiten Halbzeit läuft bislang alles für die Veilchen, die wie verändert aus der Kabine gekommen sind. Vor allem Testroet sorgt vorn für eine ganz andere Präsenz.

66' Wieder Testroet

Testroet versucht aus 40 Metern den Heber über Giefer. Der Schuss ist aber zu hoch angesetzt.

63' Tor Erzgeb. Aue!

Wieder setzt sich Krüger wunderbar auf links durch. In der Mitte wartet der eingewechselte Testroet auf den Ball und er bekommt ihn auch. Das 2:0 ist nur noch Formsache.

62' Wechsel Kickers Würzburg

Staude für Herrmann im Spiel.

60' Tor Erzgeb. Aue!

Da ist das 1:0 für Aue! Krüger bedient Strauß in der Mitte mustergültig. Strauß muss aus Nahdistanz nur noch einschieben.

55' Nazarov versucht's

Aues Nummer zehn legt sich den Ball auf den linken Fuß. Der Schuss bleibt dann aber im Abwehrbeingetümmel stecken.

53' Freistoß Aue

Tolle Freistoßposition für Riese. Seine Eingabe ist dann aber zu harmlos und ungenau. Da war deutlich mehr drin.

47' Mehr Torgefahr?

Dirk Schuster hat mit Testroet mehr Torgefahr eingewechselt. Der ausgewechselte Hochscheidt bliebt blass in Halbzeit eins.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Testroet für Hochscheidt im Spiel.

46' Wiederanpfiff

Weiter geht's in Würzburg. Der Ball rollte wieder.

Halbzeit

Pause in Würzburg. Aue macht in der Offensive zu wenig und hatte nur eine Torchance. Würzburg hatte zwei richtig gute Möglichkeiten, konnte diese aber nicht nutzen.

45+4 Noch mal Würzburg!

Kwadwo kommt nach einem Freistoß per Kopf an den Ball, nickt das Spielgerät aber zu ungenau in Richtung Aue-Tor.

45+1 Strauß macht den Robben

Strauß zieht von rechts nach innen und zieht dann in Robben-Manier ab. Der Ball geht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Gute Szene.

45' Nachspielzeit

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

42' Mini-Chance Aue

Gonther sorgt nach einem Eckball per Kopf das erste Mal für so etwas wie Torgefahr. Der Ball geht aber weit über den Kasten.

40' Nächster Zusammenprall

Strauß und Feick rauschen ordentlich mit den Köpfen zusammen. Der Würzburger Linksverteidiger muss daraufhin behandelt werden. Es geht aber weiter.

36' Wieder Würzburg!

Flecker mit einer tollen Flanke von rechts. Dann kommt Baumann an den Ball und schiebt die Kugel nur hauchdünn am linken PFosten vorbei.

35' Kwadwo verzieht

Würzburg wird stärker. Nach einer Ecke kommt Kwadwo an den Ball verzieht aber aus aussichtsreicher Position.

31' Hochscheidt listig

Hochscheidt versucht, Giefer mit einem Schuss aufs kurze Eck zu überlisten, aber der FWK-Torwart ist auf dem Posten.

30' Flecker klärt

Auch Aue fehlt in der Offensive noch die Struktur. Einen Zufallsball in die Gefahrenzone kann Flecker dann klären.

24' Fast das 1:0

Tolles Zuspiel von Sontheimer in den Lauf von Pfeiffer, der den Ball wunderbar annimmt. Er ist allein durch und sorgt fast für das 1:0. Männel ist mit den Fingerspitzen aber noch dran.

21' Chance vertan

Da gelingt dem FWK mal ein kontrollierter Spielaufbau, doch dann wird der Ball wieder nur hoch in den Strafraum gespielt und ist dann weg.

18' Würzburg unüberlegt

Bei Würzburgs Offensivspiel hängt bislang zu viel vom Zufall ab. Es fehlt die klare Linie.

16' Harter Zweikampf

Heftiger Zusammenprall zwischen Riese und Sontheimer. Der Würzburger bleibt kurz liegen, kann dann aber weiterspielen.

13' Wieder Krüger

Krüger macht wirklich einen sehr guten Eindruck bislang. Immer wieder kommt er mit Zug zum Tor und bereitet Würzburg damit Probleme.

12' Krüger über rechts

Krüger setzt sich rechts schön durch und bringt den Ball in die Mitte. Dort kann Nazarov einen Abwehrpatzer von Flecker allerings nicht nutzen.

11' Harte Zweikämpfe

Für Thorben Siewer wird es heute keine einfache Aufgabe. In den Zweikämpfen geht es mächtig zur Sache.

8' Würzburg steht besser

Die Gastgeber haben sich besser auf die Veilchen eingestellt und stehen defensiv nun sicherer.

4' Krüger fällt im Strafraum

Krüger geht ins Eins-gegen-eins mit Hägele und kommt im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Thorben Siewer lässt aber weiterspielen.

3' Guter Beginn von Aue

Die Veilchen wirken wach zu Beginn und spielen mit Zug zum Tor.

1' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Gelb für Flecker

1' Anpfiff

Aue mit dem Anstoß. Der Ball rollt in Würzburg.

Die Mannschaften kommen raus

Der Rasen wird noch mal gewässert, die Mannschaften stehen im Spielertunnel. Gleich geht's los.

Leere Ränge

Als einziges Spiel der 2. Bundesliga an diesem Wochenende werden keine Zuschauer in Würzburg im Stadion sein.

Zwei Wechsel

Ansonsten nimmt Dirk Schuster im Vergleich zum Pokal-Aus zwei Wechsel in der Startelf vor. Für Zulechner und Baumgart spielen Samson und Hochscheidt.

Zolinski auf der Bank

Die Aufstellungen sind. Aue-Fans müssen sich auf jeden Fall noch gedulden, bis Neuzugang Zolinski aufläuft. Immerhin sitzt er aber auf der Bank.

Kommt Zolinksi zum Einsatz?

Mit Ben Zolinski hat Dirk Schuster seinen Wunschspieler für die Offensive bekommen. Ob der 28- Jährige schon gegen Würzburg in die Startelf rutscht, ließ Schuster offen. Zolinski sagte, dass die Wahrscheinlichkeit für die Startelf gering sei, er aber für einen Einsatz bereit sei.

Personalsorgen werden kleiner

Gegen Würzburg könnten mit Niklas Jeck und Clemens Fandrich zwei Alternativen wieder zur Verfügung stehen, die im Pokal noch gefehlt hatten. Auch Pascal Tesroet und Jan Hochscheidt rücken wieder näher an die Mannschaft heran.

Pokalblamage vergessen machen

Aue-Coach Dirk Schuster sagte auf der PK zum Spiel, dass man die richtigen Lehren aus dem Pokalniederlage gegen Ulm gezogen habe. Die Fehler wurden "intern hart angesprochen", so der Coach.

Es ist so weit

Am Wochenende steht der 1. Spieltag der 2. Bundesliga an. Der FC Erzgebirge Aue muss am Samstag bei den Würzburger Kickers ran. Hier im Ticker stimmen wir Sie wie gewohnt auf die Partie ein.