Ticker

Sonnabend | 19.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VfB Auerbach 1:1 (0:1) Tennis Bor. Berlin

Statistik

Tore

0:1 Gelici (41.)
1:1 Zimmermann (90. + 2.)

VfB Auerbach

Schmidt - Kubitz (75. Seidel), Müller, Sieber, Morozow - Wurr (70. Luderer), Horschig (57. Löser) - Schlosser, Schmidt, Voigt - Zimmermann

Tennis Bor. Berlin

Fikisi - Sakran, Bilbija, Steinbauer, Matt - Oschmann - Gelici, Elezi (61. Amamoo) - Iraqi (70. Önal), Ndualu, Samardzic (46. Sennur)

Zuschauer

585

Rot

Steinauer (TeBe/ 64./ Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der VfB Auerbach ist gegen Regionalliga-Aufsteiger TeBe Berlin trotz langer Überzahl nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Das entscheidende Tor zum letztlich glücklichen aber nicht unverdienten Remis erzielte VfB-Goalgetter Zimmermann erst in der Nachspielzeit (90.+ 2.). Dabei hätte Auerbach schon in der ersten Halbzeit deutlich führen müssen. Doch der VfB ließ Chancen liegen, und TeBe nutzte seine erste Möglichkeit, Gelici traf nach Konter (37.). Nach einer Notbremse von Steinauer (64.) war Auerbach numerisch überlegen, die Angriffe des VfB wurden mit zunehmender Spieldauer aber immer verzweifelter. Bis Zimmermann einnetzte ...

Und so bejubelte der VfB ...

... das Last-Minute-Tor durch Zimmermann.

Auerbach und TeBe klettern

Und zum Abschluss noch ein kleiner Blick auf die Tabelle: Auerbach klettert mit dem Punkt zwischenzeitlich auf Rang zehn. TeBe steht als 16. knapp vor der Abstiegszone.

TeBe gegen Halberstadt

TeBe hat dagegen am Mittwoch ein Heimspiel gegen Halberstadt (das heute gegen Altglienicke 0:2 verlor). Am Wochenende geht es für die Borussia dann nach Potsdam zum SV Babelsberg.

Auerbach nun nach Berlin

Nun steht für beide Klubs eine englische Woche an. Auerbach muss zunächst am Mittwoch bei Lichtenberg 47 antreten und empfängt am Wochenende Meuselwitz.

Shakehands beider Trainer

Schöne Geste trotz Enttäuschung bei Zschiesche und unterschiedlicher Sicht auf das Spiel: Shakehands zwischen Zschiesche (li.) und Köhler (re.) nach der PK.

VfB-Coach Köhler sagte ...

"Wir hoffen immer darauf, dass wir bis zuletzt die Chance auf ein Tor haben. Schön, dass wir heute belohnt wurden. Wir hätten in der ersten Halbzeit schon deutlich führen müssen. Wir haben große Personalprobleme, das hat man heute gesehen."

TeBe-Coach Zschiesche sagte

"Das ist bitter. So direkt nach dem Spiel fehlen mir die Worte. Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben das gut gemacht. Wir hatten die Chance auf den Sieg, den wir aus meiner Sicht auch verdient gehabt hätten. Aber wir waren nicht bis zum Schluss diszipliniert genug."

1:1 - nicht unverdient

Auerbach gehörte die erste Hälfte - da geriet man in Rückstand. TeBe hatte in Unterzahl mehr vom Spiel - konnte die Führung aber nicht über die Zeit bringen. So ein insgesamt verdientes 1:1

Zimmermann

Wieder hat Auerbachs Torgarantie Zimmermann zugeschlagen. Der Goalgetter traf in der Nachspielzeit - zu seinem fünften Saisontor.

Abpfiff

Vorbei. Auerbach kommt mit etwas Glück zu einem Punktgewinn gegen Aufsteiger TeBe.

90' Tor Auerbach!

Aus dem Nichts! Ball an den langen Pfosten, dort läuft Zimmermann rein und macht den Ausgleich! 1:1!

90' Kopfball Auerbach

Voigt mit dem Hinterkopf. Daneben.

89' TeBe an der Außenlinie

Die Berliner in Unterzahl sind ganz kurz vor dem zweiten Saisonsieg. Amamoo sichert den Ball an der Außenlinie.

88' Hohe Bälle

So sieht das Rezept der Auerbacher aus. Die Bälle werden aber leicht rausgeköpft.

86' Ecke TeBe

Es wirkt, als hätte Auerbach der Mut verlassen. Von einer Schlussoffensive nichts zu sehen. Stattdessen Angriffe von TeBe. Eine Ecke - die wird aber rausgeköpft.

87' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Für Önal nach einem Foul an Voigt.

82' TeBe's Zschiesche und die Fans

Der TeBe-Coach Zschiesche verlässt immer wieder die Coachingzone, um sein Team zu dirigieren. Das gefällt den Auerbacher Fans auf der Tribüne gar nicht. Es fallen unschöne Worte.

80' Zwei Ecken für Auerbach

Nach der Großchance noch zwei Ecken für den VfB. Doch beide werden geklärt von TeBe.

79' Da war die VfB-Chance

Fast das 1:1. Zimmermann mit einem Seitfallzieher aus 14 Metern, doch Fikisi kratzt den Ball mit einer Glanzparade aus der Ecke.

77' TeBe dem 0:2 näher ...

... als Auerbach dem 1:1. Die schnellen Konter der Gäste gefährlich. Jetzt ein Torschuss von Sennur, gerade so geblockt.

76' Wechsel Auerbach

Nun ist der erst 17-jährige Seidel beim VfB auf dem Platz - passend mit der Nummer 17. Für ihn Kubitz raus,

74' Auerbach ideenlos

Das riecht hier nicht gerade nach Ausgleich. auerbach kämpft - der VfB ist nach vorn aber zu ideenlos. Immer nur lange Bälle auf Zimmermann, das ist zu durchschaubar.

74' 585 Zuschauer

1.000 Zuschauer hätten ins Stadion gedurft, knapp sind es geworden. Darunter etwa 100 TeBe-Anhänger - aus Berlin aber auch mit Unterstützung vom Roten Stern Leipzig.

70' Doppelwechsel

Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei TeBe lässt sich Iraqi viel Zeit, vom Spielfeld zu gehen.

70' Wechsel Tennis B. Berlin

Önal für Iraqi.

70' Wechsel Auerbach

Luderer für Wurr

68' Auerbach 25 min Überzahl

Die Gastgeber nun 25 Minuten in Überzahl. Noch können die Auerbacher aber nichts aus der Überzahl machen. Im Gegenteil: TeBe ist im Moment besser, offensiver.

65' Freistoßchance Auerbach

Schlosser nimmt sich den Ball. Gute Freistoßchance für den VfB. Doch Schlosser hämmert den Ball in die Mauer.

64' Rote Karte Tennis B. Berlin!

Notbremse Steinbauer gegen Zimmermann. Referee Wilske berät sich kurz - und gibt dem TeBe- Abwehrspieler dann Rot. Und Freistoß aus 16 Metern

61' Großchance TeBe

Sennur zieht aus 12 Metern ab und zwingt VfB-Keeper Schmidt zu einer Glanztat.

61' Wechsel Tennis B. Berlin

Für Elezi kommt Amamoo.

57' Wechsel Auerbach

VfB-Coach Köhler bringt Löser für Horschig. Wir erinnern uns: Löser war eigentlich schon in der Fußballerrente und kommt nun wegen Personalmangel seines Klubs zurück.

55' TeBe gefährlicher

Auerbach macht nun mehr und mehr hinten auf. Für TeBe ergeben sich gefährliche Konterchancen.

52' Torchance TeBe

Die Borussia nun offensiver. Gute Chance durch Elezi, der aus 20 Metern abzieht. Knapp daneben.

50' Großchance Auerbach: Wurr

Der Auerbacher nach schöner Vorarbeit von rechts aus 5 Metern mit dem Abschluss. Aber er trifft das Tor nicht. Daneben.

49' Handspiel?

Und auch das haben wir noch aus der ersten Hälfte: Der Ball springt Bilbija nach einem Torschuss von Zimmermann an die Hand.

49' Und nochmal ...

... Gelici hat das richtig gut gemacht. Das muss man TeBe lassen.

53' Das TeBe-Tor

Nachgetragen - auch wenn es den VfB- Fans weh tun wird. Das Tor für TeBe ...

49' Man kennt sich

Das Auerbacher Publikum und Referee Wilske kennen sich. Immer wieder wird versucht, auf den Schiri einzuwirken. "Mensch, lass den doch laufen, Wilske", heißt es z.B. nach einem Abseitspfiff.

47' Großchance Auerbach

Und gleich eine Großchance der Gastgeber. Zimmermann mit einem Kopfball aus 8 Metern, aber Fikisi pariert reaktionsschnell.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Der erste Wechsel im Spiel. Bei TeBe kommt Sennur, dafür ist Samardzic draußen. TeBe-Coach Zscheische verstärkt die Offensive.

46' Weiter geht's

Auerbach mit dem Anstoß. TeBe hat gewechselt.

TeBe clever

Die junge Berliner Mannschaft hat lange auf seine Chance gewartet. Und dann eiskalt zugeschlagen. TeBe führt nach einem Tor von Gelici.

Halbzeit

Eine etwas überraschende Führung der Gäste. Auerbach hatte die klar besseren Chancen - ließ die Möglichkeiten ungenutzt. Und das - alte Fußballerweisheit - rächt sich dann oft.

Halbzeit

Pausenpfiff von Referee Wilske. Pünktlich.

45' Oberwasser TeBe

Durch das Tor haben die Berliner nun Oberwasser. Schöner angriff über rechts über Iraqi. Im letzten Moment stoppt Sieber den Berliner Angriff.

43' Auerbach macht das Spiel ...

... aber TeBe trifft. Eiskalt von Gelici.

41' Tor Tennis B. Berlin!

Und zack, da ist der Ball drin - im Auerbacher Tor. Ein Pass hinter die Abwehr, Gelici plötzlich frei vor Schmidt. Und der lässt sich die Chance nicht nehmen. Flach links unten. TeBe führt.

40' Kopfball Auerbach

Nach einem Freistoß von links kommt Zimmermann zum Kopfball. Knapp daneben.

39' Offenes Spiel jetzt

Nun ist hier richtig Dampf drin. Beide Teams suchen die Offensive. Das überträgt sich auch auf die Tribüne - eine hitzige Atmosphäre.

37' Riesenchance Auerbach

Horschig allein im Strafraum - doch aus 3 Metern legt er den Ball rechts neben das Tor. Das hätte das 1:0 sein müssen.

35' Erste Chance TeBe

Nun erstmals TeBe gefährlich vor dem VfB-Tor. Sakran vor Schmidt - doch der VfB-Keeper eher am Ball.

33' Freistoß Auerbach

Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Zimmermann kommt zum Kopfball - aber daneben.

32' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Nach einem Foul an der Außenlinie an Voigt sieht Sakran den Karton.

29' Auerbach will nächsten Elfer

Zimmermann im Strafraum von Sakran attackiert. Zimmermann fällt und will den Strafstoß. Die Abwehraktion von Sakran hart - aber regelgerecht.

27' Auerbach macht das Spiel

Daran hat sich auch nach 25 Minuten nichts geändert. Bis zum 16er sieht das auch ganz ordentlich aus. Aber der letzte Pass kommt nicht an.

25' Mal TeBe

Mal so etwas wie ein Torabschluss. Iraqi aber daneben. Weit daneben.

22' Erste Ecke - für Auerbach

Die erste Ecke im Spiel. Schlosser steigt am höchsten, kann den Ball aber nicht drücken. Drüber.

20' Morozow

Und wieder der Auerbacher. Wieder auf links gegen Gegenspieler Steinbauer. Der TeBe-Abwehrspieler hat mächtige Probleme mit dem Auerbacher. Aber so schön das aussieht: die Abschlüsse von Morozow gehen nie aufs T

18' Übersteiger - und Applaus

Morozow mit einem doppelten Übersteiger - genau vor der Haupttribüne. Das wollen die Zuschauer sehen - Applaus. Der Abschluss dann aber deutlich daneben.

16' Auerbach über links

Der VfB hier klar spielbestimmend. Vor allem die linke Seite mit Morozow und Voigt sehr agil.

15' TeBe zaghaft

Die Berliner, die hier einen Punkt mitnehmen wollen, in ihren Angriffen eher vorsichtig. Noch kein Torschuss von TeBe.

12' Und nochmal der VfB

Voigt auf der linken Seite sehr aktiv. Eine erste Flanke in die Mitte findet noch keinen Abnehmer, bei der zweiten Flanke Zimmermann zur Stelle. Er lässt sich aber zu weit nach außen abdrängen.

11' Torchance Schlosser

Jetzt aber mal. Schlosser geht über links. Sein Abschluss aus spitzem Winkel und 7 Metern aber weder ein richtiger Torschuss, noch eine Flanke auf einen Mitspieler.

10' Nix passiert

Das kann ich so entspannt schreiben, weil auf dem Platz wenig passiert. Viel Geschrei aber wenig Offensivfußball.

9' Auerbach und TeBe

... so wie übrigens auch für den VfB und Tennis Borussia - erstes Pflichtspiel beider Klubs.

8' TeBe und Wilske

Für die Berliner und Wilske ist das Spiel heute eine gemeinsame Premiere.

7' Wilske und Auerbach

Zwischen Referee Wilske und Auerbach besteht übrigens eine besondere Beziehung. Kein Team pfiff der Referee häufiger. Bei 29 VfB_-Partien hatte Wilske die Pfeife - 15 gewann Auerbach, 6 Mal spielte der VfB Unentschieden.

5' Auerbach will den Elfer

Zimmermann reklamiert ein Handspiel von Bilbija. Der TeBe-Verteidiger bekommt den Ball tatsächlich an den Arm. Aber in Rückenlage und der abgestützte Arm. Kein Elfmeter. Richtig gesehen von Referee Wilske.

4' Torschuss Zimmermann

Erster gefährlicher Torschuss des VfB: Zimmermann zieht aus 5 Metern ab. Der Ball wird von Bilbija geblockt.

27' Auerbach traditionell

Die Vogtländer beginnen ganz traditionell in schwarzen Hosen und gelben Trikots. Erster Angriff Auerbach - deneben.

1' Anpfiff

Auf geht's. Die Partie läuft. Die Gäste - ganz in weiß - hatten Anstoß. Ein erster Angriff von TeBe aber gleich abgefangen.

"Kühe, Schweine, Auerbach"

Die VfB-Hymne schmettert durch das Stadion. "Kühe, Schweine, Auerbach" - Immer wieder ein Erlebnis.

VfB-Hoffnung auf "Zimbo"

Bei Auerbach liegen die Offensiv- Hoffnungen dabei gänzlich auf Angreifer Zimmermann. Vier Mal knipste der VfB-Angreifer bereits.

Gäste aus Berlin offensiv

Tennis Borussia wird die Partie wohl offensiv angehen. In der Startelf drei nominelle Stürmer, die Hoffnungen liegen vor allem auf Ndualu.

Noch Neuzugänge beim VfB?

Das sieht eher schlecht aus. VfB- Coach Köhler: "Wir sind natürlich am Überlegen. Aber der Transfermarkt ist gar nicht so einfach. Es gibt relativ wenig Spieler, die bereit sind, unseren Weg mitzugehen."

VfB-Auswechselbank

Auf der Wechselbank der Auerbacher u.a. der 17-jährige Moritz Seidel oder Albert Löser, der nach der vergangenen Saison eigentlich seine Karriere beendete. Weil die Personallage aber so eng ist beim VfB, kam er jetzt nach dreimonatiger Pause zurück.

Auerbacher Notelf

VfB-Coach Köhler schickt eine Notelf auf den Platz. Gesperrt sind die starken Stock und Guzlajevs nach Platzverweisen gegen Altglienicke. Zudem verletzte sich im Testspiel gegen Zwickau Michael Schlicht - das Trio wird schmerzlich vermisst.

Die Aufstellungen sind da

Noch etwa 45 Minuten hier bei Sonne im Vogtland. Die Aufstellungen sind da.

Auerbach und TeBe: Gleiche Ziele

Für den VfB und die Borussia aus Berlin ist klar: Einziges Ziel der Saison ist der Klassenerhalt. Und nach den bisherigen Leistungen ist das Ziel durchaus realistisch erreichbar.

TeBe: Schnell und mutig

Die Borussia überzeigte in den bisherigen Spielen durch schnelles Umschaltspiel und mutigen Offensivfußball. In Meuselwitz gelang so ein später Punkt beim 2:2, gegen Lichtenberg wurde sogar gewonnen.

TeBe: Kein Punktelieferant

Die Berliner stehen mit nur vier Punkten in der Abstiegszone. Doch TeBe spielte bisher nicht wie ein Absteiger. Bei den Niederlagen gegen Altglienicke und Spitzenreiter Viktoria wäre ein Punkt möglich gewesen.

Auerbach: Überraschung gegen CFC

Die Auerbacher haben in der jungen Saison bereits eine große Überraschung geschafft. Das Team von Coach Köhler feierte am zweiten Spieltag gleich einen Sieg gegen Drittliga-Absteiger Chemnitz.

2 Siege gegen 1 Sieg

Oder anders ausgedrückt: Das Team mit zwei Saisonsiegen empfängt das Team mit einem Saisonsieg. Doch die nakten Zahlen täuschen vielleicht ...

Tabellen-14. gegen -17.

Im Auerbacher VfB-Stadion treffen sich am Samstag der Regionalliga-14. und der -17. Auerbach empfängt TeBe Berlin.