Ticker

Sonntag | 20.09.2020 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 3:1 (2:0) 1. FSV Mainz 05

Statistik

Tore

1:0 Forsberg (18./Foulelfer)
2:0 Poulsen (22.)
2:1 Mateta (49.)
3:1 Haidara (52.)

RB Leipzig

Gulacsi - Adams, Upamecano, Halstenberg - Klostermann, Angelino - Kampl (78. Henrichs), Haidara (90.+2 Mukiele) - Olmo (68. Hwang), Forsberg (78. Nkunku) - Poulsen

1. FSV Mainz 05

Zentner - Baku, St.Juste, Niakhate, Brosinski - Martins, Latza (87. Tauer) - Onisiwo (88. Issah), Quaison (68. Boetius), Burkardt (68. Öztunali) - Mateta (90. Nebel)

Zuschauer

8.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Diesmal "nur" ein 3:1 gegen Mainz: RB Leipzig ist erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet. In der ersten Halbzeit musste man wieder Angst um die Gäste haben. Denn die waren gegen schön kombinierende Leipziger arg überfordert. Vor dem Elfer zum 1:0 war Olmo plump umgesenst worden. Poulsen legte per Kopf zum 2:0 nach. Es hätte wie im Vorjahr ein 8:0 werden können - wenn RB effizienter und nach der Pause nicht so zurückhaltend und ungenau gewesen wäre. Mateta bestrafte eine Unaufmerksamkeit von RB, Haidara traf kurz darauf nach Forsberg- Vorlage. Poulsen vergab noch zwei Großchancen.

In 6 Tagen geht's weiter

Wir verabschieden uns hier erst mal bis kommenden Samstag. Dann spielt RB in Leverkusen - und das ist ein deutlich größerer Brocken als heute.

Julian Nagelsmann

"Emil Forsberg hat eine außergewöhnlich gute Leistung gezeigt. Offensiv wie defensiv. Er hatte gut trainiert."

Julian Nagelsmann

"Mit Ball war das gut, aber wir hätten mehr daraus machen müssen. Die Qualität der Chancen war gut."

Achim Beierlorzer

"Nach der Pause hatten wir gute Momente, aber leider Gottes hat das nicht gereicht."

Achim Beierlorzer

"Es war ein hochverdienter Sieg. 15 min lief es gut, dann gab es ein unsägliches Missverständnis, das zum Elfmeter führte."

Immer dasselbe

Effizienz ist es, was RB fehlt. Man darf nicht vergessen, die 13 Tore letzte Saison gegen Mainz waren am Ende wie ein Punkt wert.

Abpfiff

Nun ja, es ist ein verdienter Sieg. Aber so richtig glanzvoll war das in der zweiten Halbzeit nicht.

90+2 Wechsel RB Leipzig

Mukiele für Haidara

90' Wechsel FSV Mainz

Nebel für Mateta

90' Nachspielzeit

3 min gibt es extra

88' Wechsel FSV Mainz

Issah für Onisiwo

87' Wechsel FSV Mainz

Tauer für Latza

87' Mainz konzentriert sich ...

... aufs Verteidigen. Priorität hat wohl, nicht höher zu verlieren.

85' Großchance RB

Langer Ball rechts zu Hwang, dessen Querpass aber nicht bei Poulsen ankommt.

83' Mit Hwang und Nkunku ...

... hat RB wieder mehr Zug zum Tor.

81' Halbchancen für RB

Nkunku mit einem Freistoß direkt auf den Torhüter, Poulsen nach der Folgenden Ecke per Kopf am langen Pfosten vorbei.

80' Kurz vor dem Spielerwechsel ...

... hatte Mainz eine gute Chance, als ein Spieler 4 m vor Gulacsi frei zum Kopfball kam - drüber.

79' Großchance RB

Angelino schießt - gehalten

79' Wechsel RB Leipzig

Nkunku/Henrichs für Forsberg/Kampl

77' Jetzt Mainz

Die Gäste wirbeln auf der linken Seite, holen einen Eckball raus.

76' Chance für RB

Hwang rechts an der Grundlinie mit einer starken Finte, gibt diagonal zu Forsberg, der aber zu spät an den Ball kommt - geblockt.

73' Mainz hat ...

... sich nicht aufgegeben, presst am RB-Strafraum. Leipzig bekommt Probleme.

68' Wechsel FSV Mainz

Öztunali/Boetius für Burkardt/Quaison

68' Wechsel RB Leipzig

Hwang für Olmo

68' Großchance RB

Freistoß von rechts - Poulsen ist am langen Pfosten völlig frei, vergurkt aber den Kopfball völlig.

66' Olmo blutet

Der spanische RB-Spieler fällt und wird in den Nacken getreten.

65' Großchance RB

Poulsen geht nach einem abgefangenen Ball allein auf Zentner zu, will rechts vorbei, verhaspelt sich, bekommt nur ein Schüsschen hin, das ein Mainzer auf der Linie klärt.

65' Gelbe Karte RB Leipzig

Poulsen sieht Gelb, weil er angelich den Mainzer Freistoß blockieren wollte.

61' Etwas mehr Tempo

Beide Teams agieren jetzt etwas schneller, mutiger.

59' Gelbe Karte FSV Mainz

Latza sieht Gelb

57' Großchance RB

Lange Flanke zu Poulsen, der für Olmo sauber ablegt - gute Parade von Zentner.

56' Mutigere Gäste

Mainz attackiert jetzt viel höher, schon am RB-Strafraum. Das lohnt sich, denn RB spielt sehr ungenau.

54' Chance für Mainz

Mateta wieder mit Ball im Strafraum. Diesmal aber drei RB-Spieler um ihn herum - da hat er keine Chance.

52' Das Tor

Angriff über links/Angelino, Poulsen, Forsberg setzt sich im Strafraum durch, gibt nach rechts zu Haidara, der keine Probleme hat.

52' Tor RB Leipzig!

Haidara trifft!

49' Tor FSV Mainz!

Erster ordentlicher Pass der Gäste von links in die Spitze - Mateta nimmt gut an und steht allein vor Gulacsi - drin!

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

Wie bereits geschrieben: RB ist in allen Belangen überlegen. Mit Timo Werner würde es jetzt sicher wieder 5:0 stehen.

45' Chance für RB

Angelino links schießt aus spitzem Winkel - der Ball wird geblockt. Zur Ecke, die ungefährlich ist.

44' Von hier oben ...

... wirkt Mainz entspannt, agiert hinten mit zwei Viererketten - als ob es hier nichts zu verlieren gebe.

41' Chance für RB

Hübscher Doppelpass von Forsberg und Olmo links - der Schwede schlenzt den Ball dann am langen Dreiangel vorbei.

39' Die Gäste ...

beenden ihre Angriffe meist schon mit dem Fehlpass an der Mittellinie. Das ist echt nix.

37' Es schleichen sich ...

... immer mehr Ungenauigkeiten bei RB ein. Okay, das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Aber so wird es schwer mit den 8 Toren ... ;-)

34' Klare Sache bisher

RB ist drückend überlegen. Nur an der Effizienz hapert es. Die Leipziger sind hier locker 4 Tore besser.

33' Pfosten!

Starkes Solo von Forsberg und Abschluss mit Außenrist - an den langen rechten Pfosten.

30' Großchance RB

Angelino setzt sich links durch, passt zurück zu Poulsen, der direkt abschließt - Zentner hält glänzend.

29' Ecke Mainz

Der Ball landet zentral 6 m vor dem Tor - verwirrung - RB kann noch klären. Danach der erste Torschuss der Gäste - drüber.

27' Mainz erstmals mit etwas Gefahr

Mateta haut am Ball vorbei. Das hätte eine gute Chance werden können.

25' Richtig starker ...

... Kombinationsfußball von RB. Der letzte Pass kommt aber noch zu oft einen Tick zu ungenau. Aber das sieht richtig gut aus.

23' Das Tor

Freistoß von links abgewehrt, Flanke von rechts auf den langen Pfosten - Poulsen köpft über Zentner hinweg ins lange Eck. So souverän!

22' Tor RB Leipzig!

Poulsen trifft!

22' Freistoß RB

Angelino wird links vom Strafraum von St.Juste gelegt.

20' Noch mal zum Elfer

Kampl hatte sich im Strafraum glänzend durchgesetzt und zu Olmo gepasst, der dann erstaunlich banal umgesenst wird. Es gab keine Diskussionen.

19' Großchance RB

Langer Ball zentral an die 16er-Greze zu Poulsen, der sauber annimmt, sich dreht und abzieht - drüber.

18' Tor RB Leipzig!

Forsberg verwandelt sicher.

17' Elfmeter RB Leipzig!

Olmo wird im Barreiro gelegt.

16' Vielleicht ...

... wird Mainz jetzt etwas mutiger. Was RB Räume bieten würde

15' Ecke der Gäste

GEckball, getreten von links - RB drischt den Ball weg.

14' Mainz ...

.... jetzt erstmals in der Nähe des RB-Strafraums - und sofort der RB- Konter, aber der letzte Pass wird von den Gästen abgefangen.

11' RB wirkt ...

... sehr geduldig, lässt den Ball kreisen, um dann plötzlich nach vorn zu passen. Ziemlich souverän bislang.

8' Chance für RB

Freistoß aus dem linken Halbfeld: Kopfball am langen Pfosten von Halstenberg - vorbei.

7' Schiedsrichter ...

... ist eigentlich der geschätzte Manuel Gräfe.

7' Forsberg ...

... dribbelt bis zur Strafraumgrenze, wird gelegt, RB bleibt in Ballbesitz, macht daraus aber nichts.

5' Und zack!

Die erste Chance für RB. Olmo aus der Ferne, pariert von Keeper Zentner

4' Der Ball ...

... rollt fast nur in der Mainzer Hälfte. Aber noch ist nix Aufregendes passiert.

2' Mainz in Gold

Die roten Rückennummern auf goldfarbenen Trikots sind schwer lesbar. Nun ja ...

1' Anpfiff

Und es geht los!

Die Fanhymne von Mainz ...

... läuft. Gesungen von einer Frau, hat man ja auch nicht so oft. "Mainz 05, meine Liebe" - rhythmisch, flott, oberes Drittel in der Bundesliga.

Aus den Lautsprechern ...

... kommen die Lieblingshits von Dayot Upamecano. Nix Krasses, aber trotzdem fühlt man sich - ZACK! - 20 Jahre älter. Uff!

RB mit Forsberg statt Hwang

Verrückt, aber es ist heutzutage eine kleine Überraschung, dass Emil Forsberg in der Startelf steht. Hätte man vor einem Jahr auch nicht geglaubt.

Die Torhüter ...

... kommen raus, und es braust Beifall auf. Lauter als erwartet. Die Akkustik hier war schon immer (seit dem Neubau) sehr gut.

Man kennt es aus dem TV ...

... aber im Stadion wirken die im Rund verteilten 2er- und 3er-Grüppchen strange, merkwürdig.

Wieder Zuschauer

8.500 Zuschauer sind heute zugelassen. Es ist das erste Spiel mit RB-Fans seit dem Tottenham-Spiel in der Champions League vor über 6 Monaten.

Julian Nagelsmann ...

... betonte, dass "die alten Ergebnisse" (8:0, 5:0) "nichts mehr zählen". Wir sind jedenfalls sicher, dass das diesmal nicht 0:0 ausgeht.

Ob Benjamin Henrichs ...

... nach seinem Kurzeinsatz im Pokal wieder dabei ist, ist offen. 196 Tage lang habe er nicht gespielt, rechnete er im SpiO-Talk vor.

RB-Keeper Peter Gulacsi ...

... freut sich auf die (8.500) Zuschauer im Stadion. "Wir leben von Emotionen im Stadion", sagte er im SpiO-Talk.

Mainz im DFB-Pokal

Die Mainzer hingegen hatten gegen Havelse mehr Probleme, als der 5:1- Sieg vermuten lässt.

RB im DFB-Pokal

Die erste Pokalrunde hat RB souverän über die Bühne gebracht. Beim 3:0 in Nürnberg wirkte RB eingespielt und erholt.

Außerdem fehlen ...

... Konrad Laimer (nach einem Eingriff im Knie) und Ibrahima Konaté, der erst nächste Woche ins Teamtraining einsteigt.

Ausfälle

RB-Kapitän Marcel Sabitzer fällt wahrscheinlich wegen seiner Muskelprobleme aus. Sind die Schmerzen nicht komplett weg, lässt ihn Nagelsnmann draußen.

Aber ...

... man sollte Mainz nicht unterschätzen. 05 glänzt oft mit mannschaftlicher Geschlossenheit - und hat so u.a. beim BVB 2:0 gewonnen.

An den Kräfteverhältnissen ...

... hat sich nix geändert. Man muss nur auf die Transfers schauen. Der Top-Transfer von Mainz ist ein junger Mann aus Paderborn.

#M05RBL letzte Saison

Auch beim 5:0 im Rückspiel machte Timo Werner 3 Tore. Die Partie hätte gut und gern auch 10:2 ausgehen können.

#RBLM05 letzte Saison

Das spektakuläre 8:0 vor rund 10 Monaten war Leipzigs höchster Punktspielsieg überhaupt. Timo Werner machte dabei drei Tore.

Zum Ende der Saison 2019/20 ...

... kämpfte Mainz um den Klassenerhalt und sicherte ihn am 3.-letzten Spieltag. RB kämpfte noch länger um ein Champions- League-Ticket.

Die Duellanten

"3. gegen 13." lautet die Konstellation. Gemeint ist natürlich die Platzierung in der abgelaufenen Saison.

Herzlich willkommen ...

... zum Bundesliga-Auftakt von RB Leipzig und Mainz 05!