Ticker

Sonntag | 20.09.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 0:2 (0:2) Hallescher FC

Statistik

Tore

0:1 Gjasula (ET/23.), 0:2 Derstroff
(44.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Obermair, Koglin (46. Jakubiak), Burger, Perthel - Malachowski, Gjasula - Steininger, Sliskovic - Bertram (46. Brünker), Beck

Hallescher FC

Eisele - Vollert, Boeder, Reddemann, Landgraf - Titsch-Rivero (77. Dehl), Derstroff (55. Mast) - Lindenhahn, Eberwein (64. Papadopoulos) - Nietfeld, Boyd

Zuschauer

5.100

Gelb

FCM: Koglin, Brünker
HFC: Nietfeld, Titsch-Rivero, Landgraf

Gelb-Rot

Malachowski (86./FCM)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat den ersten Drittliga-Sieg gegen den 1. FC Magdeburg überhaupt gefeiert. Der HFC gewann zum Auftakt der Saison 2020/21 mit 2:0 (2:0) an der Elbe und entschied damit das prestigeträchtige Sachsen-Anhalt- Derby klar für sich. Die Hallenser gingen durch ein Eigentor von Jürgen Gjasula (23.) in Führung, kurz vor der Pause erhöhte Julian Derstroff auf 2:0 (44.). In der Schlussphase sah Magdeburgs Adrian Malachowski wegen eines Fouls mit anschließender Schiedsrichterbeleidigung noch Gelb- Rot. Der Sieg gegen letztlich zu harmlose Elbestädter war am Ende hochverdient.

O-Ton Schnorrenberg

"Der Sieg macht mich sehr stolz", erklärt der HFC-Coach. "Die Statistiken vor dem Spiel hatten mich schon genervt."

O-Ton Hoßmang

"Wir sind nach dem 0:1 und speziell nach dem 0:2 vom Kopf her nicht mehr dagewesen", erklärt der FCM-Coach.

"SpiO"-Talk am Sonntag

Morgen ab 9:30 Uhr wird das Spiel im "SpiO"-Talk von den MDR-Experten Daniel George und Stephan Weidling diskutiert.

O-Ton Beck

"Unsere Leistung war eine absolute Frechheit", ist der FCM-Kapitän sichtlich angefressen.

Abpfiff

Der Jubel des HFC wird von den Pfiffen der Magdeburger Fans übertönt. In der zweiten Hälfte baute der FCM immer weiter ab und konnte am Ende mit dem 0:2 noch gut leben. Das wird eine unangenehme Woche in Magdeburg.

90+2 Chance FCM

Steininger trifft aus fünf Metern das Tor nicht. Der Ball rauscht am linken Pfosten vorbei ins Aus.

90+1 Chance HFC

Wieder Behrens, diesmal gegen Dehl aus Nahdistanz.

90' Chance HFC

Burger fast mit dem Eigentor, Behrens mal wieder zur Stelle.

87' Spiel wohl gelaufen

In Unterzahl dürfte der FCM wohl keine zwei Tore mehr in der Schlussphase aufholen.

86' Gelb-Rote Karte 1. FC Magdeburg!

Malachowski erst mit dem Foul und dann hat er dem Schiri den Vogel gezeigt.

82' Chance HFC

Mast trifft erst komplett freistehend den Ball nicht, dann wehrt Behrens erneut stark ab.

78' Chance HFC

Dehl gleich mit der Riesenchance, doch Behrens wehrt seinen Schuss aus zehn Metern glänzend zur Ecke ab.

77' Wechsel Halle

Dehl kommt für Titsch-Rivero.

77' FCM fahrig

Es läuft nicht mehr viel zusammen bei den Magdeburgern. Die Fehlpässe häufen sich.

72' Chance HFC

Beck nach einem Freistoß von Lindenhahn fast mit einem Eigentor, es gibt Ecke.

69' Chance FCM

Behrens ist gerade so vor Titsch- Rivero am Ball nach einem schönen Konter über Mast.

64' Wechsel Halle

Papadopoulos kommt für Eberwein.

64' Chance HFC

Boyd mit einer Direktabnahme - knapp am kurzen Pfosten vorbei.

60' Chance HFC

Das muss das 0:3 sein, doch Boyd schafft es nicht, den Ball aus zwei Metern über die Linie zu drücken. Stattdessen stoppt er den Ball freistehend vorm Tor.

58' Chance HFC

Boyd dreht sich und zieht ab - knapp übers Magdeburger Tor.

58' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Brünker mit dem Foul an Landgraf.

55' Wechsel Halle

Mast kommt für Derstroff.

53' Gelbe Karte Halle

Landgraf hat am Trikot gezupft.

53' Chance FCM

Nach Flanke von Malachowski köpft Beck knapp am kurzen Pfosten vorbei.

49' Chance FCM

Ein schöner Spielzug des FCM, den Brünker volley abschließt. Doch Eisele wehrt sensationell zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.

48' Chance HFC

Gjasula mit einem Riesenfehler, legt für Derstroff auf, der vor dem Tor letztlich vertändelt.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker kommt für Bertram.

46' Zweite Halbzeit läuft

Mit zwei Wechseln beim FCM.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jakubiak kommt für Koglin.

O-Ton T. Müller

"Ich hoffe, dass es nicht die sechs Wochen werden, vielleicht geht es auch früher", macht der verletzte Abwehrmann den FCM-Fans ein wenig Mut.

Halbzeit

Unter den Pfiffen der FCM-Fans pfeift Schiri Exner zur Pause. Den Hausherren gehörte die Anfangsphase, dann drehte der HFC auf und verdiente sich bis zur Pause die Führung.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Etwas Nachschlag.

45' Chance FCM

Perthel schlägt einen Freistoß auf den Kopf von Malachowski, der den Ball nicht mehr drücken kann.

45' Chance FCM

Sliskovic haut den Ball vors Hallenser Tor, Landgraf fast mit dem Eigentor.

44' Beschreibung des Tors

Derstroff lässt Koglin über links locker aussteigen und schiebt den Ball mit viel Übersicht ins lange Eck. Keine Chance für Behrens.

44' Tor Halle! 0:2

Kurz vor der Pause das 0:2!

40' Gelbe Karte Halle

Titsch-Rivero mit dem nächsten taktischen Foul.

37' Freistoß FCM

Sliskovic tritt aus aussichtsreicher Position an, hebt den Ball jedoch ein Stück zu hoch über die Mauer und die Latte.

33' Kein Elfer für FCM

Dabei wurde Beck von Nietfeld gezogen, aber Schiri Exner hat die Aktion wohl nicht gesehen.

31' Chance FCM

Nach einer Magdeburger Ecke segelt der Ball gefährlich in den Hallenser Strafraum, aber letztlich an Freund und Feind vorbei.

28' Gelbe Karte Halle

Nietfeld mit dem taktischen Foul.

27' Halle obenauf

Das Tor hat den Gästen richtig viel Selbstvertrauen verliehen. Plötzlich ist es eine ganz andere Partie.

26' Freistoß abgewehrt

Den nachfolgenden Freistoß bringt Lindenhahn direkt aufs Tor. Beck blockt den Ball ab.

25' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Koglin sieht den ersten Karton der Partie.

23' Beschreibung des Tors

Nach der Ecke kommt der Ball zu Titsch- Rivero, der ihn einfach in die Mitte haut. Gjasula fälscht ihn unglücklich ins eigene Tor ab.

23' Tor Halle! 0:1

Direkt danach trifft der HFC!

22' Chance FCM

Fast das 0:1! Eberwein zieht aus spitzem Winkel ab, Behrens kann gerade so zur Ecke abwehren.

19' Derstroff angeschlagen

Gjasula mit einem harten Einsteigen gegen Derstroff, der länger behandelt werden muss.

16' Chance FCM

Erst ein Zweikampf zwischen Lindenhahn und Sliskovic, dann zieht Perthel von halbrechts ab - genau auf Eisele.

15' Rassige Zweikämpfe

Vollert grätscht sauber gegen Bertram an der Außenlinie. Jetzt ist schon ordentlich Feuer in der Partie.

13' Chance FCM

Sliskovic geht in den Hallenser Strafraum, wartet dann aber zu lang mit dem Abspiel und die gute Chance verpufft.

11' Derstroff im Abseits

Es hätte ein guter Konter des HFC werden können, doch Derstroff war etwas zu gestartet.

8' Chance FCM

Bertram mit dem ersten Abschluss. Der Offensive scheint etwas überrascht, sodass ihm der Schuss aus fünf Metern abrutscht und über die Latte geht.

8' Halle steht gut

Das liegt auch daran, dass die Saalestädter bisher defensiv gut stehen und nichts zulassen.

5' Magdeburg dominant

Die Hausherren haben zu Beginn fast 100 Prozent Ballbesitz, kommen aber noch nicht zu einem Abschluss.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Der FCM hatte Anstoß.

Trikotfarben

Der FCM spielt traditionell in Weiß- Blau, der HFC in Rot.

Fans singen laut

Das "Magdeburger Lied" erklingt und die rund 5.000 Zuschauer singen lautstark mit. So kommt doch einigermaßen Derbystimmung auf.

Seguin geehrt

Vor der Partie wurde übrigens die Magdeburger Legende Wolfgang "Paule" Seguin anlässlich seines 75. Geburtstags mit einem Foto im Stadionumlauf geehrt.

O-Ton Schnorrenberg

"Wir haben viel Erfahrung, aber auch eine Menge Talent. Deswegen sind wir mit dem Stand des Kaders zufrieden", sagt der HFC-Coach.

O-Ton Beck

"Wir werden heute gleich von Beginn an Gas geben und deswegen als Sieger vom Platz gehen", kündigt der Magdeburger Goalgetter an.

O-Ton Hoßmang

"Die Vorfreude ist groß. wir hatten das ein oder andere Problem in der Vorbereitung. Wir haben wichtige Leute verloren u.a. mit Müller, Roczen, Harant", sagte der FCM-Coach kurz vor dem Spiel.

Schiri Exner

Schiedsrichter der Partie ist Florian Exner aus Beelen. Ihn assistieren Tobias Severins und Patrick Holz.

Fünf Neuzugänge beim HFC

Die Hallenser haben in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten. Auffällig ist aber, dass mit Boeder, Reddemann, Titsch-Rivero, Derstroff und Eberwein gleich fünf Neuzugänge in der Anfangself stehen.

Ein Wechsel beim FCM

Im Vergleich zum 2:3 im DFB-Pokal gegen Darmstadt gibt es nur einen Wechsel bei Magdeburg: Koglin ersetzt wie auch schon in der Partie nach seiner Auswechslung den verletzten Tobias Müller.

Nicht alle Tickets verkauft

Laut Sabrina Bramowski wurden bisher nicht alle der möglichen 7.500 Tickets verkauft. Ein Grund dafür könnte sein, dass nur maximal zwei Personen zusammen sitzen dürfen.

"SpiO"-Talk mit Bramowski

Ganz aktuell meldet sich noch MDR- Reporterin Sabrina Bramowski mit den letzten Infos vorm Spiel ab 13 Uhr im "SpiO"-Talk - in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de.

Heute gilt's

In zweieinhalb Stunden ist Anpfiff in der MDCC-Arena und dann zeigt sich, wer das beste Fußball-Team Sachsen-Anhalts ist - zumindest bis zum nächsten Derby.

Beide Teams schon heiß

Vor dem Spiel haben die MDR-Reporter einen neuen Kapitän und einen neuen Alten bei beiden Teams getroffen.

Lindenhahn im "SpiO"-Talk

Ebenfalls am Donnerstag war HFC- Urgestein Toni Lindenhahn zu Gast im "SpiO"-Talk. Der Allrounder plauderte u.a. über das anstehende Sachsen-Anhalt-Duell.

Jacobsen wieder ausgeliehen

Am Donnerstag vermeldete der FCM noch die Rückkehr von Thore Jacobsen. Der defensive Mittelfeldspieler wird wie in der Vorsaison von Bundesligist Werder Bremen ausgeliehen.

Volltreffer der Woche für Müller

Immerhin traf der frühere Hallenser mit seinem Tor zum 1:0 gegen Darmstadt auch zum Volltreffer der Woche. Die "SpiO"-User wählten sein Kopfballtor mit einer überwältigenden Mehrheit von 85 Prozent der Stimmen.

Müller fällt länger aus

Zu allem Überfluss verletzte sich beim Pokalaus der Magdeburger auch noch Abwehrchef Tobias Müller bei einem Zweikampf und fällt mit doppeltem Rippenbruch rund sechs Wochen aus.

Halle unterliegt im Test

Der HFC testete derweil gegen den Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig und musste sich mit einem 1:3 gegen die B-Elf der Niedersachsen begnügen.

FCM im DFB-Pokal raus

Der FCM hat schon ein Pflichtspiel hinter sich und unterlag dabei in der 1. Runde des DFB-Pokals unglücklich mit 2:3 nach Verlängerung gegen den Zweitligisten Darmstadt 98.

Derby zum Auftakt

Bereits am 1. Spieltag der Drittliga- Saison 2020/21 treffen die beiden besten Teams aus Sachsen-Anhalt zum Derby aufeinander.

Hallo und herzlich willkommen...

..zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen den Halleschen FC.