Ticker

Mittwoch | 23.09.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV Optik Rathenow 2:2 (1:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Miuomo (17.)
1:1 Ziane (59.)
1:2 Pfeffer (66.)
2:2 Will (90.)

FSV Optik Rathenow

Hiemann - Techie-Menson, Turan, Dramé, Zingu - Langner - Muiomo (67. Karupovic), Köhler (81. Martschinkowski), Wilcke - Gorbunow (53. Will), Özcin

1. FC Lok Leipzig

Tasche - Berger, Eglseder, Urban, Mehmedovic (38. Pfeffer) - Heynke (70. Nattermann), Abderrahmane - Salewski, Schinke (58. Stendera), Boakye - Ziane

Gelb

Köhler (20./FSV)
Wilcke (45./FSV)
Salewski (80./Lok)
Will (83./FSV)

besondere Vorkommnisse

Kahlisch sieht wegen Meckerns Gelb-
Rot (75./Tr. FSV)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig ist erneut nicht über ein Remis hinausgekommen. Gegen den FSV Optik Rathenow musste sich das Team von Almedin Civa mit einem 2:2 (0:1) begnügen. Nach dem Rückstand durch Miuomo drehten die Leipziger die Partie in der zweiten Hälfte dank der Treffer von Ziane und Salewski. Lok war danach weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, ver- passte es aber im Anschluss, den Sack zu zumachen. Kurz vor Schluss unterlief Loks Keeper Tasche ein grober Patzer, den Rathenows Will zum Ausgleich nutzte. Durch das Remis rutschen die Leipziger in der Tabelle auf Rang sieben ab.

O-Ton Djamal Ziane

"Ich kann auch dieses Profi- Gelabber nicht mehr hören. Das ist dummes Gequatsche. Die gehen arbeiten und wir sind Profis - so ein Schwachsinn. Bei uns geht genauso ein Teil arbeiten oder studiert. Wir kriegen einen Schuss aufs Tor, zurzeit ist einfach jeder Ball drin. Wir stellen uns dumm an und spielen auch schlecht."

O-Ton Sascha Pfeffer

"Ich bin nicht der Typ, der öffentlich jemand anprangert. Entweder gewinnen oder verlieren wir als Team. Es war ein extrem schwieriges Spiel. Wir haben gut angefangen, liegen dann aber 0:1 hinten und schaffen es, das Spiel zu drehen. Hinten raus ist es extrem bitter. Man sieht trotzdem eine Entwicklung."

O-Ton Ingo Kahlisch

"Es ist eine absolute Katastrophe, wie wir heute hier benachteiligt wurden. Die Arroganz, wie man immer wieder mit seiner eigenen Schwäche auftritt, kotzt mich an. Jede 50:50-Situation wurde gegen uns entschieden. Dass wir im Endeffekt doch noch ein Tor machen, freut uns."

Abpfiff

Respekt aber auch vor der Leistung der Optiker. Nachdem Lok das Spiel gedreht hat, steckten die Brandenburger nicht auf und holten sich letztlich einen verdienten Punkt.

Abpfiff

Schluss. Aus. Vorbei. Lok Leipzig lässt sich kurz vorm Ende noch die Butter vom Brot nehmen und "verliert" zwei Punkte gegen Rathenow. Unglücksrabe Jannes Tasche sitzt bedient auf dem Rasen.

90+4 Nochmal Ecke Optik

Aber Lok haut den Ball raus. Die Zeit ist fast um.

90+2 Rathenow attackiert weiter

Die Brandenburger gehen jetzt sogar auf Sieg. Lok ist geschockt und hat Mühe, sich aus der Umklammerung zu befreien.

90' Tor Optik Rathenow! 2:2

Unfassbar! Optik schafft den Last- Minute-Ausgleich. Tasche kann den Ball im rechten Strafraum nicht festhalten, Zingu legt quer und am zweiten Pfosten schiebt Will ein. Wahnsinn!

89' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Stendera holt sich ebenfalls eine Verwarnung ab.

85' Zähe Schlussphase

Jetzt geht es über den Kampf. Die Emotionen sind im Rathenower Rund deutlich zu spüren. Ein Spielfluss ist hier aktuell nicht drin, dafür aber jede Menge Zweikämpfe. Knapp fünf Minuten sind noch zu absolvieren.

83' Gelbe Karte Optik Rathenow

Auch Will sieht wegen eines gestreckten Beins die Gelbe Karte

81' Wechsel Optik Rathenow

Martschinkowski für Köhler

80' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Taktisches Foul von Salewski.

78' Chance für Lok

Boayke passt die Kugel quer zu Nattermann ins Zentrum. Der neue Mann auf dem Feld kann den Schuss aber nicht kontrollieren, sodass die Kugel deutlich drüberfliegt.

75' Gelb-Rote Karte Optik Rathenow!

Jetzt ist es soweit. Ingo Kahlisch wird wegen erneuter verbaler "Frustbewältigung" mit Gelb-Rot auf die Tribüne verwiesen.

73' Wie reagiert Rathenow?

Das war eine ganz bittere Pille für die Gastgeber, die bisher sehr couragiert auftraten. Die Kahlisch- Truppe steckt aber weiter nicht auf und stürmt wütend nach vorne. Das dürfte noch eine enge Kiste werden.

70' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann für Heynke

69' Unglaublich

Die Blau-Gelben drehen innerhalb von sieben Minuten die Partie. Jetzt ist plötzlich Rathenow wieder gefordert.

67' Wechsel Optik Rathenow

Karupovic für Muiomo

66' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:2

Lok dreht die Partie! Eine Ecke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten. Von dort wird die Kugel direkt an den ersten Pfosten weitergeleitet. Pfeffer steht goldrichtig und nickt zum 2:1 ein.

62' Im Gegenzug fast das nächste Tor

Will läuft alleine auf Tasche zu, doch der Lok-Keeper bleibt Sieger und klärt aufmerksam zur Ecke.

59' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:1

Ziane trifft zum Ausgleich! Berger flankt den Ball halbhoch in den Sechzehner. Ziane setzt sich klasse gegen Dramé durch und köpft aus kurzer Distanz ein.

58' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Civa reagiert und bringt Stendera für Schinke

54' Schinke hat Platz...

...und zieht in die Mitte. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Den Standard können die Leipziger erneut nicht nutzen.

53' Wechsel Optik Rathenow

Will für Gorbunow

52' Gelbe Karte Optik Rathenow

Trainer Ingo Kahlisch sieht wegen Meckerns eine Verwarnung.

50' Rathenow bissig

Die Optik-Elf ist gut aus der Kabine gekommen und mischt weiter munter mit. Zingu versucht sich mit einem Schuss aus der Drehung, verfehlt den Kasten aber knapp.

47' Freistoß Lok

Kapitän Schinke tritt den Ball hoch in den Sechzehner. Urban verlängert per Kopf, doch das Spielgerät segelt ins Seitenaus.

46' Weiter geht's

mit Hälfte zwei. Beide Trainer haben keine Wechsel vorgenommen.

Halbzeit

Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Lok muss seine Chancenverwertung in Hälfte aber deutlich ausbauen, will man hier und heute nicht leer ausgehen. Mal sehen, wie die Trainer ihre Teams in der Kabine auf die zweiten 45 Minuten einstellen. Bis gleich!

Halbzeit

Pause im Stadion Vogelgesang. Nachdem Lok die ersten Minuten klar dominierte, erzielten die Brandenburger nach etwas mehr als einer Viertelstunde durch Muiomo die Führung.

45+1 Riesenmöglichkeit zum Ausgleich!

Salewski tritt einen Freistoß von links flach in die Box. Optik bekommt die Kugel nicht geklärt, sodass Abderrahmane und Heynke jeweils aus kurzer Distanz zum Abschluss kommen. Aber Hiemann pariert beide Schüsse ganz stark.

45' Gelbe Karte Optik Rathenow

Wilcke sieht für ein taktisches Foul den Gelben Karton.

43' Freistoß Lok

Halbrechte Position aus knapp 25 Metern. Schinke bringt den Ball hoch in den Sechzehner, aber Rathenow kann zur Ecke klären. Die kann Lok nicht nutzen.

40' Lok tut sich schwer

Die spielerische Dominanz der Gäste ist mittlerweile abhanden gekommen. Optik verteidigt clever und dringt immer wieder gefährlich in die gegnerische Hälfte ein.

38' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Das hat sich angedeutet. Pfeffer kommt für Mehmedovic.

36' Mehmedovic draußen

Der Abwehrmann humpelt nach einem Zweikampf vom Feld. Das sieht nicht gut aus für Mehmedovic. Pfeffer macht sich schon bereit.

34' Aufregung im Sechzehner

FSV-Trainer Kahlisch will ein Foul von Berger an Zingu im Strafraum gesehen haben. Das reicht aber längst nicht für einen Elfmeter.

33' Optik aktiver

Die Hausherren spielen jetzt munter mit. Viel läuft über die linke Seite von Torschütze Muiomo. Die Blau-Gelbe Defensive ist gut gefordert.

30' Hoppala

Tasche rutscht der Abschlag über den Schlappen. Glück für den Lok-Keeper, dass daraus keine Gefahr entsteht.

28' Gute Möglichkeit

Boakye hat das Auge für Ziane und legt den Ball im Strafraum quer. Loks Stürmer wird aber rechtzeitig vom Ball getrennt.

26' Dauerpressing Lok

Die Gäste drücken auf den Ausgleich. Rathenow ist derzeit fast nur im eigenen Sechzehner beschäftigt. Aber Ziane vergibt aus aussichtsreicher Position und schlägt das Leder übers Gehäuse.

21' Führung etwas überraschend

Lok war bisher die spielbestimmende Mannschaft. Aber Rathenow nutzte seine erste wirkliche Chance und geht vor heimischer Kulisse in Führung. Guter Auftakt der Kahlisch-Elf.

20' Gelbe Karte Optik Rathenow

Köhler schiebt den Arm im Zweikampf raus und holt sich die erste Verwarnung ab.

19' Fast der Ausgleich!

Boakye dringt in den rechten Strafraum ein, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten. Hier ist Feuer drin!

17' Tor Optik Rathenow! 1:0

Optik geht in Führung! Miuomo setzt sich auf links mit etwas Glück gegen Berger durch und schießt die Kugel ohne zu zögern ins rechte Eck. Tasche streckt sich vergeblich.

15' Boakye nimmt Tempo auf

Der Offensivmann tankt sich schön über die rechte Seite, wird dann aber fair vom Ball getrennt. Boakye bisher ein absoluter Aktivposten auf dem Flügel.

13' Berger packt den Hammer aus

Nach einer Ecke landet die Pille knapp 30 Meter vor den Füßen von Berger. Der Abwehrspieler fackelt nicht lange und zimmert das Leder aufs Tor. Hiemann kann den Ball aber sicher wegfausten.

13' Leichte Feldvorteile für Lok

Etwas mehr als zehn Minuten sind durch. Die Leipziger haben bisher etwas mehr vom Spiel und sind die aktivere Mannschaft. Aber auch Rathenow kam schon ein, zwei Mal mit schnellen Gegenstößen gut vors gegnerische Tor.

10' Freistoß Lok

Salewski von der linken Seite, gute Position. Der Ball segelt auf den zweiten Pfosten, aber die Optiker sind aufmerksam und entschärfen die Situation per Kopf.

8' Eckball Rathenow

Muiomo bringt die Kugel von der linken Seite in die Gefahrenzone. Ziane köpft das Spielgerät aber raus. Den Nachschuss fängt Tasche sicher.

6' Erster Torschuss

Den verzeichnen ebenfalls die Gäste. Ziane wird mit einer hohen Flanke am ersten Pfosten bedient. Sein Kopfball segelt aber deutlich über den Kasten.

5' Ecke Lok

Erneut kurz ausgeführt. Die Rathenower Defensive kann aber problemlos klären.

4' Frühe Strafraumpräsenz...

...der Gäste. Die Civa-Elf sucht direkt in den ersten Minuten den Weg nach vorne. Rathenow wartet erst einmal ab.

2' Freistoß Lok

Den führt Schinke kurz zu Salewski aus, der den Ball in den Strafraum schlägt. Da fehlt allerdings ein Abnehmer.

1' Anpfiff

Auf geht's! Optik spielt in den roten Jerseys. Lok kommt klassisch in Blau- Gelb daher.

Noch wenige Minuten...

...dann rollt der Ball in Rathenow. Da Chemie Leipzig seine Partie gegen Carl Zeiss Jena mit 0:2 verloren hat, würde Lok mit einem Sieg definitiv auf Rang drei springen. Rathenow könnte mit einem Erfolgserlebnis hingegen aus dem Keller klettern. Wir sind gespannt!

Zwei Neue bei den Optikern

Ingo Kahlisch verändert seine Elf im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen. Für Aydogdu und Polichronakis rücken Muiomo und Özcin in die Startformation.

Optik beginnt mit

Hiemann - Techie-Menson, Turan, Dramé, Zingu - Langner - Muiomo, Köhler, Wilcke - Gorbunow, Özcin

Damit eine Veränderung bei Lok

Lok-Trainer Almedin Civa wechselt seine Startformation im Gegensatz zum letzten Auftritt gegen den CFC auf einer Position. Für Pfeffer rückt Boakye ins Team.

Die Aufstellungen sind da!

Für Lok beginnen Tasche - Berger, Eglseder, Urban, Mehmedovic - Heynke, Abderrahmane - Salewski, Schinke, Boakye - Ziane

Auch Gästefans zugelassen

Zum ersten Optiker Saisonspiel unter Flutlicht sind auch Gästefans zugelassen. Bis zu 100 Lok-Anhänger werden im Stadion Vogelgesang erwartet.

Zahlenspiele

Mit einem Sieg könnte Lok im Idealfall auf Platz drei springen, den aktuell Stadtrivale Chemie innehat. Auch die Rathenower könnten bei einem Erfolgserlebnis einen ordentlichen Satz in der Tabelle machen und die Abstiegszone verlassen.

Nächster Neuzugang bei Lok

Mit Luca Sirch hat Lok gleich nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Innenverteidiger unterschrieb am Montag einen Einjahresvertrag und kommt vom Bayern- Regionalligisten FC Memmingen.

Letzten Duelle

Die beiden letzten Vergleiche entschieden die Leipziger für sich. 2:0 und 3:1 hieß es in der vergangenen Spielzeit nach je 90 Minuten. Auch sonst spricht die Bilanz für die "Loksche", die in acht Duellen fünf Mal als Sieger vom Platz ging.

Noch ein Neuer für Lok

Noch frischer ist die Tinte unter der Vertragsunterschrift von Edvardas Lucenka. Der 23-jährige Mittelfeldakteur unterschrieb am Sonntag einen Einjahresvertrag bei den Blau-Gelben. Zuletzt schnürte er in der Oberliga für den VFC Plauen seine Fußballschuhe.

Stendera-Debüt für Lok

Gegen den CFC feierte auch Neuzugang Nils Stendera sein Lok- Debüt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wechselte erst vor wenigen Tagen in die Messestadt und wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Gut möglich, dass er von Trainer Almedin Civa gegen Rathenow direkt von Beginn an aufgeboten wird.

Die Partie im Livestream

Bewegte Bilder gibt es natürlich auch. Der MDR überträgt die Begegnung ab 19 Uhr im Livestream auf sport-im-osten-de und in der SpiO-App. Emotionen pur gibt es aber natürlich auch bei uns im Ticker.

Kahlisch kündigt Konsequenzen an

Nicht umsonst zeigte sich Rathenows Trainer Ingo Kahlisch wenig begeistert und kündigte eine schonungslose Aufarbeitung an: "Wir werden uns zusammensetzen, und dann werden mir einige Jungs mal erklären müssen, wo der Weg hinführen soll."

Optik kassiert Klatsche

Ganz anders gestaltet sich die Situation beim FSV Optik Rathenow. Zuletzt setzte es eine herbe 1:5- Niederlage gegen Union Fürstenwalde. Mit vier Punkten findet sich Rathenow aktuell auf dem vorletzten Platz wieder.

Civa: "Ziehe den Hut"

Auch Loks Übungsleiter Almedin Civa zeigte sich von der Leistung seiner Truppe angetan: "Ich ziehe vor meiner Mannschaft einfach den Hut, in allen Belangen. Da war ganz stark, eine Duftmarke."

Kein Sieger im Sachsen-Duell

Auch am vergangenen Wochenende war Lok gegen den Chemnitzer FC über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft und ging in Führung. Ein geschickt ausgeführter CFC-Freistoß führte letztlich zum Ausgleich.

Lok mit starker Serie

Seit dem 2. Spieltag sind die Probstheidaer nun schon ungeschlagen. Drei Siege und zwei Remis stehen nach sechs Spieltagen zu Buche. Mit elf Punkten rangiert Lok auf Platz fünf und hat die Spitzengruppe weiter im Blick.

Englische Woche...

...in der Regionalliga Nordost. Nur wenige Tage bleiben den Teams, um durchzuschnaufen, denn am Mittwoch geht es schon weiter. Auch Lok Leipzig ist gefordert und reist zum Auswärtsspiel nach Rathenow.