Ticker

Mittwoch | 23.09.2020 | 16:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

SV Lichtenberg 47 3:2 (1:2) VfB Auerbach

Statistik

Tore

0:1 Zimmermann (23.), 1:1 Gözüsirin
(25.), 1:2 Zimmermann (42.), 2:2 Gawe
(71.), 3:2 Gawe (87.)

SV Lichtenberg 47

Wollert - Hofmann, Krüger (55. Kretzer), Reiniger (46. Ohlow), Einsiedel - Fiegen - Rausch (90. Brando), Gözüsirin, Gawe (90. Eifler) - Graf (87. Owczarek), Hollwitz

VfB Auerbach

St. Schmidt - Kubitz, Müller, Sieber, Morozow - Wurr (71. Seidel), Horschig (87. Luderer) - M. Schmidt, Löser (76. Möckel), Schlosser - Zimmerman

Zuschauer

519

Gelb

Sieber, Morozow, Müller / Rausch

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Trotz zweimaliger Führung hat der VfB Auerbach beim SV Lichtenberg 47 eine 2:3 (2:1)-Niederlage kassiert. Mit der ersten richtigen VfB-Chance überlupfte Zimmermann den 47er- Keeper gleich zur Führung (22.). Doch die Hausherren glichen fast postwendend durch Gözüsirin mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel aus (25.). Noch vor der Pause legte erneut Zimmermann per Kopf das 2:1 auf. Doch im zweiten Abschnitt spielte nur Lichtenberg. Bei Auerbach schwanden die Kräfte. Der auffällige Gawe sorgte mit einem Doppelschlag (71./87.) für den ersten 47er Saison-Heimsieg.

Sven Köhler zum Spiel

"Für uns ist natürlich bitter, am Ende noch das Tor zu kassieren. In der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht und hatten eine ordentliche Defensive. Bei uns waren einige Spieler dabei, die zuletzt eine längere Pause hatten."

Abpfiff

Das war es. Lichtenberg holt sich nicht unverdient den ersten Heimsieg der Saison. Auerbach war einfach zu passiv im zweiten Durchgang. Irgendwann musste es ja dann mal klingeln.

90' Was geht noch bei Auerbach?

Die Köhler-Truppe versucht es jetzt mit Offensive. Schmidt geht bei einem Freistoß mit vor. Das bringt aber nichts.

Wechsel SV Lichtenberg 47

Brando für Rausch

Wechsel SV Lichtenberg 47

Eifler für Gawe

90' Gelbe Karte Auerbach

Sieber wird verwarnt.

89' Wechsel Auerbach

Luderer für Horschig

87' Wechsel SV Lichtenberg 47

Owczarek für Graf

88' Tor SV Lichtenberg 47!

Gawe bringt Lichtenberg in Führung. Wieder haben die 47er zu viel Zeit im Strafraum. Gawe zieht ab, Schmidt wird irritiert und kann somit nicht eingreifen.

84' Angriff Auerbach

Den wollen wir nicht verschweigen, auch wenn Schlosser die hohe Flanke im Zentrum nicht unter Kontrolle bringen kann.

83' Graf ans Außennetz

Nächste Möglichkeit der Hausherren. Diesmal zieht Graf ab, er trifft aber lediglich das Außennetz.

83' Gawe aus der zweiten Reihe

Wieder geht es über die starke linke Seite der 47er. Der Ball kommt mal wieder zum auffälligen Gawe, der aber leicht verzieht.

79' Lichtenberg bleibt dran

Die 47er wollen den ersten Heimsieg der neuen Saison und gehen weiter in die Offensive. Auerbach weiter nur mit sehr wenigen Angriffsbemühungen.

76' Wechsel Auerbach

Möckel für Löser

74' Verdienter Ausgleich

Angesichts der Möglichkeiten und Spielanteile hat sich Lichtenberg den Ausgleich hier verdient. Auerbach einfach zu passiv in der zweiten Halbzeit.

71' Wechsel Auerbach

Seidel für Wurr

71' Tor SV Lichtenberg 47!

Der Ausgleich für Lichtenberg. Wieder mal bekommt Auerbach den Ball nicht geklärt im eigenen Strafraum. Schließlich kommt Gawe halblinks zum Abschluss und trifft ins lange Eck.

70' 47 klärt

Der Freistoß von Schlosser wird zum Einwurf geklärt. Aber immerhin, die Auerbacher mal wieder kontrolliert in der Hälfte der Gastgeber.

68' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Rausch tritt da Morozow in die Hacken. Lauter Schrei des Auerbachers, der behandelt werden muss und gelbe Karte für den Lichtenberger.

67' Schmidt hat ihn

Toller Ballvortrag von Gawe, der einfach nicht vom Ball zu trennen ist. Rausch schließlich mit der Hereingabe von links, die sich aber Schmidt krallt.

65' Auerbach in Defensive gebunden

Lichtenberg macht weiterhin Druck und beschäftigt den VfB in der Defensive. Die Vogtländer schlagen den Ball aktuell einfach immer wieder lang nach vorne. So kann man nicht wirklich zu Chancen kommen.

63' Sieber klärt

Wieder ist es Einsiedel, der für Gefahr sorgt. Doch seine Hereingabe wird von Sieber zur Ecke geklärt. Die bringt erstmal nichts ein.

62' Chance 47

Einsiedel bekommt im 16er den Ball und zieht aus halblinker Position ab. Aber der Versuch ist zu zentral und Schmidt hat ihn somit sicher.

60' Gelbe Karte Auerbach

Morozow mit dem taktischen Foul

60' Wieder Hofmann

Wars eine Flanke? Wars ein Schuss? Man weiß es nicht genau. Aber die Kugel rauscht am Pfosten von Auerbach vorbei. Glück für Schmidt im Kasten, der gar nicht richtig reagiert.

59' Kopfball 47

Lichtenberg schnürrt Auerbach am eigenen 16er fest, spielt dann über die Außen. Die Flanke von Hofmann köpft Einsiedel aber drüber.

57' Wechsel SV Lichtenberg 47

Kretzer für Krüger

56' Sieber aus der Distanz

Der Innenverteidiger fängt auf Höhe der Mittellinie den Ball ab, geht ein paar Schritte und versucht es dann mal aus 30 Metern. Aber der geht deutlich drüber.

54' Schmidt hat ihn

Wieder der Versuch es ganz schnell zu machen bei Lichtenberg. Aber der Pass ist zu ungenau und so ist Keeper Schmidt als erstes am Ball.

52' Schlosser mit der Flanke

Aber der Auerbacher Kapitän findet in der Mitte keinen Abnehmer.

51' Lichtenberg zu hektisch

Die Berliner im zweiten Durchgang bisher mit keinem guten Spielaufbau. Immer wieder sind die Bälle zu lang. Keine Probleme bisher für die Auerbacher Defensive.

49' Wieder Zimmermann

Die erste Chance gehört dem VfB. Kubitz mit einer scharfen Hereinngabe. In der Mitte steht - na klar - Zimmermann. Sein Kopfball geht aber rechts am Tor vorbei.

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Ohlow für Reiniger

Halbzeit

Auerbach führt zur Halbzeit in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mit 2:1. Lichtenberg macht etwas mehr für das Spiel und hatte durchaus auch Chancen auf weitere Tore. Mal schauen, was die zweite Halbzeit noch bringt.

42' Tor Auerbach!

Der direkte Gegenangriff von Auerbach wieder über links. Weite Flanke von Horschig, der Keeper der 47er irrt da etwas durch den Strafraum. Zimmermann überköpft ihn am langen Pfosten gegen die Laufrichtung.

42' Horschig zu ungenau

Da spielt der VfB den Angriff nicht konsequent zu Ende und im Gegenzug fast die Chance für 47.

40' Ecke Auerbach

Schlosser tritt die Ecke, über Umwege kommt sie zu ihm zurück. Die zweite Flanke wird dann aber vom Torwart abgefangen.

39' Schlappstick im VfB-Strafraum

Auerbach mit ganz viel Dusel. Perfekte Hereingabe von links, Rausch tanzt Schmidt aus, triftt dann aber nur den Pfosten. Im Nachgang bleibt der Ball bei den 47er, aber immer wieder ist ein Bein des VfB dazwischen. Das hat mal gebrannt.

35' Distanzschuss 47

Rausch hat Platz und zieht mal aus gut und gerne 25 Metern ab. Schmidt hat gute Sicht auf den Flachschuss und kann ihn sicher parieren.

32' Sieber in höchster Not

Lichtenberg mit gutem Angriff, aber der Steckpass auf Hollwitz wird von Sieber antizipiert und abgefangen. Gute Aktion des Defensivspielers.

25' Tor SV Lichtenberg 47!

Da ist der Ausgleich. Rausch bedient auf der rechten Seite Gözüsirin, der aus spitzem Winkel aufs Tor schießt. Schmidt ist zwar noch dran, doch der Ball schlägt im Dreiangel ein. Toller Treffer der 47er.

24' Chance Auerbach

Wieder mit viel Temmpo über die linke Seite. Morozow legt den Ball von der Grundlinie in die Mitte, wo der Ball dann kurz vor dem Tor geklärt wird.

23' Tor Auerbach!

Da ist dann doch mal eine Lücke im Abwehrverbund der Lichtenberger. Schlosser schickt Zimmermann, der den Ball über den herauseilenden Torwart ins lange Eck hebt.

22' Es bleibt kämpferisch

Weiterhin viel Fokus auf die Defensive bei beiden Mannschaften, entsprechend sehen wir wenige Chancen.

18' Abschluss Lichtenberg

Der Freistoß führt zu einer Ecke. Die wird zunächst abgewehrt, den Nachschuss jagt Fiegen in die Wolken.

17' Gelbe Karte Auerbach

Müller stoppt einen Konter nach Ballverlust von Wurr

16' Erstmalig Gefahr

Auch nach dem Luftloch bleibt Lichtenberg am Ball und drückt Auerbach in den eigenen Strafraum. Doch die Berliner kommen nicht wirklich zum Abschluss.

14' Hollwitz tritt drüber

Und da wird der zurückgekehrte Hollwitz mustergültig im Auerbacher Strafraum bedient. Doch er trifft aus zwölf Metern den Ball nicht und tritt ein wunderschönes Luftloch.

13' Immer noch viel Hektik

Beide Teams versuchen schnell die gegnerischen Reihen zu überspielen. Das führt jedoch auch zu einigen Ballverlusten. Wir warten weiter auf den ersten richtigen Abschluss der Partie.

10' Abseits Auerbach

Schöner Ball auf Morozow, der auf links eigentlich viel Platz hat. Aber er versucht es mit der frühen Flanke. Doch Zimmermann steht zu weit vorne - Abseits.

9' Zimbo mit Körpereinsatz

Zimmermann geht da recht rustikal in den Zweikampf. Die Gastgeber beschweren sich über einen überharten Ellenbogeneinsatz. Reiniger scheint da an der Nase zu bluten, er wird draußen behandelt.

6' Abseits 47

Lichtenberg mal über die rechte Seite. Gawe will FLanken, stand aber zuvor beim Zuspiel knapp im Abseits.

5' Vorsichtiges Abtasten

Beide Teams erst einmal mit vorsichtigen Vorwärtsbemühungen. BIsher noch keine Gefahr für die Defensivabteilungen.

1' Anpfiff

Los geht es. Die Hausherren ganz in rot mit dem Anstoß. Auerbach in grau- schwarzen Dress.

Hollwitz zurück bei 47

47er-Coach Uwe Lehmann hat gleich mehrere Veränderungen vorgenommen. Die wichtigste: Kapitän David Hollwitz kehrt nach Verletzungspause zurück ins Team.

Auerbach mit einem Wechsel

Sven Köhler nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen Tennis Borussia Berlin nur eine Veränderung vor. Löser spielt für Voigt.

Aufstellungen Teil II

Die Hausherren mit folgender Startelf: Wollert - Einsiedel, Fiegen, Reiniger, Hollwitz, Gawe, Hofmann, Graf, Krüger, Göszüsirin, Rausch

Die Aufstellungen sind da

Auerbach beginnt folgendermaßen: St. Schmidt - Kubitz, Wurr, Morozow, M. Schmidt, Müller, Löser, Sieber, Schlosser, Zimmermann, Horschig

Lichtenberg dreht das Spiel

Besonders in Erinnerung wird dabei das 2:1 in der Rückrunde geblieben sein. Trotz Rückstandes und doppelter Unterzahl drehte das Team von Uwe Lehmann die Partie noch zu ihren Gunsten.

"Lieblingsgegner" Auerbach

In der Vorsaison gewann Lichtenberg beide Duelle gegen die Vogtländer (1. Spieltag 1:0, 18. Spieltag 2:1). Zwei Siege bei zwei Spielen gelang den 47ern sonst gegen keinen anderen Gegner in der Regionalliga.

47er warten auf zweiten Sieg

Die Berliner würden gegen Auerbach gerne den zweiten Saisonsieg einfahren. Nach dem Überraschungserfolg zum Auftakt gegen Cottbus kamen nur noch zwei weitere Zähler in fünf Spielen hinzu.

Zimmermann machts

Allerdings kam der auch etwas glücklich zu Stande. Trotz eines guten Spiels lag der VfB bis in die Nachspielzeit in Rückstand. Erst Goalgetter Marc-Philipp Zimmermann erlöste das Köhler-Team in der 90.+2 Minute mit dem Ausgleich.

Auerbach mit etwas Rückenwind

Nach zwei Niederlagen zuletzt (2:5 gegen Cottbus, 1:2 gegen Altglienicke Altglienicke) gab es für Auerbach am vergangenen Wochenende zumindest wieder einen Punktgewinn. Gegen Aufsteiger TeBe Berlin hieß es am Ende 1:1.

Früher Anpfiff

Etwas ungewohnte Anstoßzeit für dieses Spiel unter der Woche. Bereits um 16:30 Uhr geht es los. Schuld an der frühen Startzeit ist das fehlende Flutlicht in der 47er Spielstätte "Hans-Zoschke-Stadion".

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie zum 7. Spieltag der Regionalliga Nordost. Es ist mal wieder englische Woche in der vierthöchsten Spielklasse. Der VfB Auerbach muss dabei auswärts beim SV Lichtenberg 47 antreten.