Ticker

Mittwoch | 23.09.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 3:1 (2:0) Union Fürstenwalde

Statistik

Tore

1:0 Stettin (4.)
2:0 Pelivan (18.)
3:0 Fe. Brügmann (60., HE.)
3:1 Böcker (67.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Fl. Brügmann, Pelivan, Rahn, Koch, Borgmann - Eisenhuth (79. Hoppe), Erlbeck - Fe. Brügmann, Stettin (43. Postelt), Kremer (73. F. Geisler)

Union Fürstenwalde

Richter - Wunderlich, Weiß, Turci, Michel (46. Komnos (53. Böcker)) - Kanther (46. Ciapa), Putze - McLemore (63. Thamke), Stagge, Geurts - Shoshi (46. Atici)

Zuschauer

2.062

Gelb

Turci (17.)
Pelivan (53.)
Böcker (55.)
F. Geisler (83.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dirk Lottner hat mit Energie Cottbus den nächsten Sieg eingefahren. Der neue Coach feierte gegen den FSV Union Fürstenwalde einen 3:1-Erfolg (2:0). Die Lausitzer glänzten mit Gier und Fleiß, so wie es der Trainer gefordert hatte. Ex-FSV-Stürmer Stettin schloss einen Angriff über rechts mit dem 1:0 ab (4.). Mit einem Kopfball, der gefährlich aufsetzte, legte Pelivan nach (18.). Nach der Pause nahmen die Zweikämpfe zu. Nach einem Handspiel von McLemore traf Felix Brügmann per Strafstoß (59.). Böcker belohnte die FSV-Offensivbemühungen per Kopf (67.).

FSV empfängt Altglienicke

Der FSV Union Fürstenwalde bekommt es am Sonntag im Heimspiel mit dem aktuellen Tabellenzweiten VSG Altglienicke zu tun.

Cottbus bei Lok Leipzig

Wenn Dirk Lottner mit dem FCE auch am Sonntag erfolgreich ist, können die Lausitzer an Gegner Lok Leipzig vorbeiziehen.

FCE-Trainer Dirk Lottner

"Ich fand es merkwürdig, wie verstreut die Fans saßen (lacht). Das war ein Anfang, mit der Hoffnung, dass wir zum nächsten Heimspiel mehr Zuschauer ins Stadion bekommen."

FCE-Trainer Dirk Lottner

"Beide Mannschaften haben viel Raum hergegeben. Wir wussten, dass Fürstenwalde extrem offensiv agiert. Wir sind in die Räume gegangen, wir haben sie gut genutzt. Wir hätten eins, zwei Törchen mehr machen können. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner den Druck erhöht."

FSV-Trainer Matthias Maucksch

"Wir sind bereit, um aus Rückschlägen zu lernen. Energie wünschen wir alles Gute. Wir müssen gucken, dass wir genug Punkte holen. "

FSV-Trainer Matthias Maucksch

"Glückwunsch. Wir konnten gewisse taktische Vorgaben nicht umsetzen, oder sie wurden falsch verstanden. Wir wussten, dass bei Energie die Außenspieler aufrücken. Ich frage mich, wer da nicht zugehört hat. Da muss ich mich als Spieler hinterfragen."

90' Abpfiff

Bei Fürstenwalde steht auf der Webseite "Die macht von der Spree", doch heute bleiben die drei Punkte spreeaufwärts in Cottbus. Energie gewinnt wie 2016 und 2018 zu Hause gegen Fürstenwalde.

90' Freistoß Fürstenwalde

Ein Cottbuser (Rahn) liegt nach Klärungsversuch am Boden. Dann Schlusspfiff.

90+2 Flanke Fürstenwalde

Doch Hoppe ist zur Stelle. Die Fans feiern schon mit Wechselgesängen zwischen Nordwand und Südtribüne.

89' Fürstenwalde über links

Die Flanke ist wuchtig, landet aber im Toraus. In vier Minuten ist hier Schluss. Das wäre der erste Energie-Heimsieg in dieser Regionalliga-Saison.

88' Borgmann schmeißt sich rein

Er hält den Ball weit weg, auch wenn er sich da auch in eine Werbetafel reinschmeißt.

86' Brügmann kurz draußen

Felix Brügmann fässt sich an den linken Oberschenkel. Der Cottbuser Torschütze kann aber weitermachen.

85' FSV über die rechte Seite

Putze und Thamke kombinieren schön, aber am Strafraum kommen die Ex- Cottbuser nicht durch.

84' Wunderlich rabiat

... gegen Felix Brügmann. Der einzige U30er bei Fürstenwalde aber noch im Rahmen des Erlaubten. Thamke kommt mit Pass von der rechten Seite nicht durch.

83' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelb für Felix Geisler

78' Wechsel En. Cottbus

Hoppe für Eisenhuth

77' Pass kommt nicht an

Der zentrale Pass auf Postelt landet beim FSV. Felix Brügmann wäre auf der linken Seite die bessere Anspielstation gewesen.

75' Fürstenwalde setzt nach

Thamke zieht ab. Der Ball landet bei Putze, aber wieder kein Glück für den Ex-Cottbuser.

71' Wechsel En. Cottbus

Felix Geisler für Kremer

71' Energie dominiert

Thamke steckt den Ball durch, doch da ist im Fürstenwalde-Angriff keiner anspielbar. Kurz darauf Abstoß für Energie-Torwart Stahl.

67' Tor Union Fürstenwalde!

Böcker köpft den Ball nach der Flanke aus Nahdistanz ins Tor.

65' Putze zieht ab

Gleich zweimal. Stahl klärt beim zweite Schuss zur Ecke. Fürstenwalde köpft und...

64' Cottbus will mehr

Der FCE bleibt fleißig. "Energie Cottbus - wir sind wieder da", singen die Fans auf der Nordwand. Dann: "Oh, wie ist das schön."

64' Postelt aktiv

Auf der linken Seite hätte Energies Postelt den Ball lupfen müssen. Beim nächsten Angriff kommt die Kugel nicht ganz zu ihm.

63' Wechsel Union Fürstenwalde

Thamke für McLemore

60' Hin und her

McLemore will sich gegen Erlbeck und Borgmann durchsetzen. Er bleibt hängen, bekommt Freistoß. Cottbus aber mit dem nächsten Angriff.

59' Tor En. Cottbus!

Felix Brügmann trifft links ins Tor und lässt die FCE-Fans über das 3:0 jubeln.

58' Elfmeter En. Cottbus!

McLemore mit Handspiel. Pelivan wäre da gewesen.

57' Angriff FCE

Kremer spielt rechts raus auf Felix Brügmann, der seinen Gegenspieler trifft und eine Ecke herausholt.

55' Freistoß Energie

Borgmann flankt von der rechten Seite, doch im Strafraum klärt Fürstenwalde. Kurz danach kommt Erlbeck nicht durch.

55' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Böcker sieht Gelb nach Foul an Eisenhuth

52' Wechsel Union Fürstenwalde

Für Komnos kommt der große Böcker.

53' Gelbe Karte En. Cottbus

Pelivan sieht Gelb.

49' Kurze Unterbrechung

Komnos muss behandelt werden. Fürstenwalde wechselt wohl gleich.

49' Fürstenwalde kämpft

Eine Ecke von der rechten Seite sprang für die Gäste heraus. Matthias Mauckschs Team hat sich noch nicht aufgegeben.

46' Wechsel Union Fürstenwalde

Komnos für Michel

46' Wechsel Union Fürstenwalde

Atici kommt rein.

46' Wechsel Union Fürstenwalde

Dreierwechsel

Blitztabelle

In der Blitztabelle ist der FSV Fürstenwalde Sechster. Cottbus steht auf Rang neun - damit auch in der oberen Tabellenhälfte.

45' Ecke Fürstenwalde

Freistoß von Fürstenwaldes Putze. Mit Schmackes kommt die Kugel. Stahl klärt zur Ecke - dieses Mal von der rechten Seite. Shoshi köpft links vorbei.

45' Lange Bälle

Borgmann wirft sich noch in einen langen FSV-Ball und FCE-Keeper Stahl greift sich die Kugel. Energie über Florian Brügmann mit einem Vorstoß. Sein Bruder verpasst die Flanke knapp.

45' Freistoß Fürstenwalde

von der rechten Angriffsseite. In der letzten Minute vor der Pause flankt Putze zu Turci, doch der trifft den Ball nicht richtig mit dem Kopf.

43' Wechsel En. Cottbus

Stettin läuft nicht rund. Für ihn kommt Postelt beim FC Energie.

43' Shoshi versucht es

Shoshi schießt Koch an.

42' Ecke Fürstenwalde

Kanther spielt auf Shoshi, dann klärt Pelivan in Bedrängnis zum Eckball. Kanther von dort mit Pass auf Michel, der schießt Energies Koch in die Beine.

40' Stettin kommt nicht durch

Stettin kommt gegen Fürstenwalde- Verteidiger Turci nicht durch. Der Ball landet im Aus. Abstoß für FSV- Keeper Richter.

38' Pass zu weit

Florian Brügmann sucht Kremer beim Cottbuser Angriff über die rechte Seite. Doch der Ball gerät zu weit für Kremer.

17' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Nachtrag: Gelb für TUrci.

37' Freistoß Fürstenwalde

Putze schießt im hohen Bogen über das FCE-Tor. Der Ex-Cottbuser kann das bestimmt besser.

36' Fürstenwalde fleißig

Eisenhuth verliert den Ball an Fürstenwaldes Geurts. Er kann den Fehler aber noch korrigieren. Fürstenwalde müht sich.

34' Rahn fällt

im Strafraum. Aus 100 Metern Luftlinie ist schwer zu sehen, ob das ein Strafstoß ist. Burda lässt weiterspielen.

32' Guter Steilpass

Borgmann mit dem guten Steilpass auf Felix Brügmann. Richter ist noch knapp vor ihm draußen. Dann Freistoß von der rechten Seite für den FCE.

30' Stettin kurz am Boden

Nils Stettin vom FCE muss kurz vom Platz und wird behandelt. Einige FCE- Kicker trinken kurz etwas. Weiter geht es.

30' Euphorie bei den FCE-Fans

"Auf geht's Cottbus, schießt ein Tor - oder zwei, oder drei, vier, fünf", singt die Nordwand.

29' Freistoß Fürstenwalde

Rahn foult Putze. Fürstenwalde mit einem recht zentralen Freistoß aus etwa 23 Metern. Putze schießt mit rechts drüber.

27' Shoshi kommt nicht ran

Flanke Michel, doch Shoshi kommt da nicht mehr mit dem Kopf ran. Die Kugel fliegt ins Toraus. Abstoß für FCE-Schlussmann Stahl.

27' Ecke Fürstenwalde

Rahn wirft sich in den Ball. Es gibt wieder Ecke für Fürstenwalde von der linken Seite. Kanther flankt Richtung langer Pfosten. Die Flanke gerät zu weit.

25' McLemore schießt nicht aufs Tor

Eisenhuth und Kremer werden auf der rechten Angriffsseite umzingelt. Nach einem Pass auf Stettin geht es in die Gegenrichtung. McLemore schießt drüber.

23' Ecke Fürstenwalde

Putze spielt auf Geurts. Bei seinem Schuss wirft sich Pelivan dazwischen und lenkt den Ball ins Toraus. Eckball Kanther. Stahl rettet bei einem FSV-Versuch von Weiß.

22' Flanke Michel

Michel flankt von der linken Seite in den FCE-Strafraum. Cottbus-Keeper Stahl hat den Ball. Ein Stürmer der Fürstenwalde war nicht in Sicht.

21' Freistoß FCE

Energies Freistoß von der linken Seite schickt Pelivan auf Borgmann, der ihn halbhoch geschickt annimmt. Dann Freistoß von links in Eckfahnennähe, aber Cottbus kommt nicht durch.

18' Tor En. Cottbus!

Borgmann mit dem Freistoß von der rechten Seite. Mit dem Kopf ist aus Nahdistanz Pelivan zur Stelle. Der Ball setzt noch auf. Richter hat keine Chance.

17' Angriff Fürstenwalde

Kanther läuft zwischen zwei Cottbusern durch. Rahn und auch Stahl sind bei seinem Vorstoß aber zur Stelle. Kanther kommt nicht dazu zu schießen.

15' Felix Brügmann prüft Richter

Geurts foult Pelivan, Freistoß für den FCE aus der eigenen Hälfte. Dann setzt sich Brügmann gegen Turci durch, scheitert an Richter am kurzen Pfosten.

14' Kremer rutscht weg

Seitenwechsel beim FCE von rechts auf links. Kremer kommt an der Strafraumgrenze nicht durch. Er rutscht weg, kann keine Ecke herausholen.

11' Nachtrag Schiedsrichter

Schiedsrichter Max Burda leitet übrigens die Partie. Ihm assistieren Pascal Wien und Jacob Pawlowski.

11' McLemore versucht es

und springt bei einem Schuss von FCE- Keeper Stahl entgegen. Cottbus ist aber ruck-zuck im gegnerischen Strafraum. Stettin wird zugestellt.

9' Turci hat zu tun

Fürstenwaldes Verteidiger Turci wird von Felix Brügmann verfolgt. Er hat gerade in den ersten Spielminuten viel zu tun.

9' Brügmann sucht Stettin

Der FCE will hier unbedingt das 2:0 nachlegen. "Nur die BSG", singen die Fans. Brügmann legt auf Stettin ab, der aber ungünstig zum Tor steht.

7' FCE mit Tempo

Dieses Mal der flotte Pass über die linke Angriffsseite von Cottbus. Die Lausitzer suchen Stettin in der Spitze. Er kommt nicht ganz ran.

4' Tor En. Cottbus!

Nils Stettin schließt einen Angriff über die rechte Seite (mit Eisenhuth) ab. Felix Brügmann war nicht richtig da, aber Stettin trifft gegen den Ex-Klub.

4' Cottbus defensiv mit 5 Spielern

Putze auf Geurts, der aber auf der linken Angriffsseite den Ball an Pelivan verliert. Die Abwehrkette des FCE funktioniert bisher gut.

2' Ecke Kanther

Kanther übernimmt den ruhenden Ball von der linken Seite. Cottbus klärt direkt. Gute Stimmung im Stadion der Freundschaft. Die Nordwand ist erstmals geöffnet in dieser Saison.

2' Cottbus Anstoß

Die Hausherren in Rot haben Anstoß. Sie spielen Richtung Südtribüne. Die Gäste in textmarkergrünen Trikots und schwarzen Hosen holen eine Ecke heraus.

Fürstenwalde setzt auf Siegelf

Matthias Maucksch setzt auf seine Erfolgself vom Wochenende. Mit Geurts und Putze stehen zwei Ex- Cottbuser in der Startformation. Simon und Thamke sitzen auf der Bank.

Keine Überraschungen

... beim FC Energie. Stahl steht zum zweiten Mal im Tor. Es gibt beim FCE keine Veränderungen, da alle fit sind.

Es regnet

Pünktlich, als der Bus aus Fürstenwalde einparkte, startete der Regen. Cottbus kam zuerst zum Warmmachen raus. Nun ist auch der FSV auf dem Platz.

Einordnung zum Coronavirus

In Cottbus gab es einen neuen Fall pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, im Spree-Neiße-Kreis 3,5 Fälle und im OSL-Kreis 2,7 Fälle.

Oberrang wird geöffnet

Alle Dauerkarteninhaber dürfen ins Stadion. Der Oberrang der Osttribüne wird geöffnet. Informationen zu Tagestickets wird es voraussichtlich am Mittwochvormittag geben.

Gesundheitsamt prüft

Der FC Energie hat unverzüglich einen erneuten Antrag formuliert. Eine Prüfung, ob mehr Fans gegen Fürstenwalde ins Stadion dürfen, dauert an.

2.053 Zuschauer dürfen rein

Die Regelung für Zuschauerkapazitäten im Profifußball soll nun auch in Brandenburg und beim FC Energie zur Anwendung kommen. Somit darf der FCE bald eine Zuschauerauslastung von bis zu 20 Prozent (etwa 4.060) der Gesamtkapazität des Stadions haben. 2.053 Zuschauer dürfen am Mittwoch sicher rein.

Karnevalsstimmung herrscht nicht

... in Cottbus - mit Tabellenrang 14. Aber was nicht ist, könnte noch werden. Der FSV Union (schon in der vergangenen Saison Vierter) steht auf Rang vier.

Übrigens...

In der 2. Bundesliga standen sich 1999 Matthias Maucksch als Cottbuser Defensivspieler und Dirk Lottner in der Offensive des 1. FC Köln gegenüber. Beim 4:1 des FC gingen allein zwei Treffer auf "Lotte".

Brügmann spricht von Euphorie

Torschütze Felix Brügmann bezeichnete den Sieg in Babelsberg als "enorm wichtig". Er sagte: "Wir wollen die Euphorie mitnehmen und nachlegen." Er betonte, dass der FCE einen weiten Weg vor sich habe.

Lottner lobt Gier und Fleiß

Dirk Lottner hätte sich mehr Ruhe am Ball gewünscht. Er sagte aber: "Die Jungs wollen. Sie sind gierig und fleißig. Ein Ziel war es, dass wir ein Team herstellen können, mit dem sich jeder Fan identifizieren kann."

FCE-Defensive steht sicherer

Nach zuletzt zehn Gegentoren in fünf Spielen hielt Cottbus in Babelsberg erstmals die Null. Dirk Lottner setzte auf eine Dreierkette mit Dominik Pelivan, Matthias Rahn und Jan Koch.

FSV ist bis zum Schluss da

Bei Rathenow hatten wichtige Stammspieler gefehlt. Fürstenwalde war selbst mit der 5:1-Führung noch nicht zufrieden und berannte das Optik-Gehäuse bis zur 90. Minute.

Geballte FSV-Offensive

Zum Lottner-Heimdebüt empfängt der FCE nun einen offensivstarken FSV. Nach dem 5:1 gegen Rathenow kommt Toptorjäger und Ex-Energie-Kicker Darryl Geurts schon auf fünf Treffer.

Regionalliga-Bilanz

Fünfmal trafen beide Teams bisher in der Regionalliga aufeinander (drei FCE-Siege, zwei Remis). Im Stadion der Freundschaft behielt der FC Energie bisher gegen Fürstenwalde mit 1:0 (2016) und 4:1 (2018) die Oberhand. Bleibt der FCE in der Spur?