Ticker

Sonnabend | 26.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:0 (0:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Fiedler (69.), 2:0 Oesterhelweg
(88.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Lange, Grösch, Slamar, Wolf (65. Fiedler) - Steinherr (65. Stauffer), Düzel (65. Prokopenko), Eckardt (89. Bock), Schau, Osterhelweg (89. Langer) - Verkamp

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Bogdan, Francisco, Misch, Koplin (86. Kroh) - Vierling, Becker, Gottschick (45. Gesien), Flath, - Plumpe (69. Rohde), Göth Tim

Zuschauer

1.256

Gelb

Flath (37.), Gesien (55.), Misch
(65.), Bogdan (76.)
Verkamp (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Auch im fünften Aufeinandertreffen gewinnt der FC Carl Zeiss Jena gegen des FSV Luckenwalde. Jena war über weite Strecken die bessere Mannschaft, hätte aber auch gerade kurz nach der Pause das ein oder andere Gegentor bekommen können. Am Ende macht Oesterhelweg in der Schlussphase alles klar und Jena bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen.

Siegesserie geht weiter

Auch im vierten Spiel in Folge fahren die Jenaer drei Punkte ein. Am Ende hat man es sicherlich ein wenig spannender gemacht als nötig aber der Sieg geht völlig in Ordnung. Jena war über weite Strecken schlichtweg besser. Hier gibt´s die beiden Tore noch einmal im Schnelldurchlauf.

Abpfiff

Aus und vorbei. Schiri Kutscher pfeift ab und Jena gewinnt das Spiel mit 2:0.

90' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Verkamp wegen Ballwegschießens.

90' Wechsel CZ Jena

Auch der Kapitän darf runter. Für ihn kommt Dominik Bock.

89' Wechsel CZ Jena

Der Torschütze geht direkt runter. Für ihn kommt Matti Langer.

88' Tor CZ Jena!

Deckel drauf! Oesterhelweg wird von Stauffer in Szene gesetzt und schiebt ins kurze Eck ein.

86' Wechsel Luckenwalde

Kroh kommt für Koplin.

83' Das muss das Zweite sein

Oesterhelweg spielt auf Fiedler, der kann den Ball schon selber versenken, entscheidet sich aber für den Querpass auf Verkamp. Der ist so überrascht, dass Luckenwaldes Verteidigung klären kann. Wenn sich das nicht mal noch rächt.

79' Gefährlicher Freistoß

Flache Hereingabe in den Strafraum. Flath setzt den Ball aber über das Tor.

77' Gelbe Karte Luckenwalde

Gelb für Bogdan nach einem taktischen Foul.

74' Koplin aus der Distanz

Nächster Abschluss für die Gäste. Diesmal weniger gefährlich. Der Schuss von Koplin geht deutlich drüber.

70' Wechsel Luckenwalde

Jetzt reagiert auch Kistenmacher. Der glücklose Plumpe geht für Rohde.

69' Tor CZ Jena!

Das ist es! René Eckardt legt von rechts auf den gerade eingewechselten Fiedler. Der schiebt direkt aus kurzer Distanz ein. Was für ein Einstand.

67' Wechsel CZ Jena

Fiedler für Wolf

67' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Düzel

66' Wechsel CZ Jena

Dreifachwechsel beim FCC. Stauffer kommt für Steinherr.

65' Gelbe Karte Luckenwalde

Misch bekommt in der Aufregung gelb.

63' Aufreger der FSV Hälfte

Nach einem langen Ball auf Verkamp kommt Keeper Thoms als erstes an den Ball und trifft den FCC Stürmer. Alles fair, aber schmerzhaft.

62' Schlag auf Schlag

Chancen jetzt auf beiden Seiten fast im Minutentakt. Vierling zieht diesmal aus der Distanz ab. Sedlak mit einer Hand.

61' Jetzt wieder die Gäste

Erneut ist ein Gelber alleine vor Sedlaks Kasten. Tim Göth macht aber viel zu wenig aus der Möglichkeit. Den Schuss könnte man beinah als Rückpass bezeichnen.

58' Das muss es sein!

Wolf verlängert nach einem langen Ball per Kopf auf Verkamp. Der steht völlig alleine vor Thoms und schiebt die Kugel neben das Tor. Unglaublich.

57' Luckenwalde macht Druck

Jena muss jetzt aufpassen in dieser Phase. Die Gäste kommen mit viel Schwung aus der Kabine.

56' Gelbe Karte Luckenwalde

Gelb für den eingewechselten Gesien nach einem Foul im Mittelfeld.

54' Sedlak hält die Null

Jetzt ist es gerade nur dem FCC-Keeper zu verdanken, dass es noch 0:0 steht. Plumpe ist frei durch und scheitert erneut an Sedlak. Das war eng.

52' Fast das 1:0

Verkamp bringt den Ball der Grundlinie in den Fünfer auf Wolf. Der wird zunächst geblockt und zieht dann aus der Drehung ab. Knapp am linken Pfosten vorbei!

50' Luckenwalde eröffnet

Wieder sind es die Gäste, die die erste Chance haben. Tim Göth drück von halblinks auf dem Strafraum ab. Sedlak pariert den gefährlichen Schuss erneut stark.

46' Weiter geht´s

Auch bei Luckenwalde bleibt nach der Pause zunächst alles unverändert.

Jena

ist zuerst wieder auf dem Rasen. Auf den ersten Blick sind keine Wechsel zu erkennen.

Bis gleich!

Wir melden uns mit Anpfiff der zweiten 45 Minuten zurück.

Noch nichts Zählbares

Die Gastgeber haben über die erste Hälfte zwar mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten, können aber noch nichts Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Luckenwalde setzt immer wieder Akzente durch schnelles Umschaltspiel nach vorne. Sedlak musste schon das ein oder andere Mal eingreifen.

Halbzeit

Nach zwei Minuten Zugabe pfeift Schiri Kutscher zur Pause.

45' Elfmeter Luckenwalde!

Gesien kommt für den angeschlagenen Gottschick.

43' Gefährlich

Oesterhelwegs Ecke geht gefährlich in den Fünfer. Thoms kann gerade noch klären. Jena macht jetzt nochmal Druck vor der Pause.

42' Wieder Freistoß Jena

Exakt die gleiche Position wie kurz zuvor. Erneut tritt Lange an. Diesmal wird der Ball zur Ecke geklärt.

40' Freistoß Jena

Oesterhelweg und Lange stehen von halblinks bereit. Lange tritt an und findet Grösch, der per Flugkopfball sehenswert abschließt. Leider zu zentral und kein Problem für Thoms.

38' Gelbe Karte Luckenwalde

Flath sieht nach einem Foul an Verkamp gelb wegen Meckerns.

35' Aufreger im FCC-Strafraum

Beim Tackling von Grösch springt ihm der Ball an den Arm. Schiri Kutscher sieht aber keinen Grund auf den Punkt zu zeigen. Glück für Jena.

34' Steinherr jetzt über rechts

Oesterhelweg versucht es dafür jetzt über die bisher aktivere linke Außenbahn.

32' Chance Verkamp

Der FCC- Stürmer nutzt einen Fehler der Abwehr und holt sich im Strafraum den Ball. Der Abschluss dauert dann aber einen Tick zu lange.

29' Abschluss Oesterhelweg

Eckardt steckt auf den Mann mit der Maske durch. Dessen Schuss wird noch abgefälscht und geht vorbei. Die Ecke bringt nichts ein.

27' Viel über links bei Jena

Langer und Steinherr bilden da auf der linken Außenbahn eine gute Achse und leiten mit Unterstützung von Eckardt und Düzel immer wieder gute Aktionen ein.

23' FSV im Gegenzug

Flath kommt vor der Sechzehner in Schussposition und chippt den Ball auf das Tor. Sedlak pariert stark.

21' Riesenchance Jena

Oesterhelweg mit einer grandiosen Flanke von rechts vor den Kasten. Verkamp kommt völlig frei vor Thoms zum Kopfball. Der muss rein!

18' Nächste Ecke Luckenwalde

Diesmal tritt Flath von links an. Wieder gefährlich vor das Sedlak-Tor. Doch der Kopfball geht drüber.

16' FSV wieder vor dem Tor

Sedlaks Abstoß kommt postwendend zurück. Gottschick steckt auf Plumpe durch, der findet aber nur das Außennetz.

14' Schöner FCC-Angriff über links

Bergmann verlängert mit der Hacke auf Verkamp. Dessen Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Trotzdem gute Aktion.

12' Erste Ecke Luckenwalde

Gottschick tritt von links mit rechts an. Gefährlich vor das Tor. Doch Jena klärt. Nochmal das ganze. Wieder keine Gefahr. Und auch beim dritten Versuch ist der FCC zur Stelle.

8' Kopfballchance Eckardt

Das wäre mal ein Einstand in das Jubiläumsspiel gewesen. Steinherrs Flanke von links findet den Kapitän in der Mitte. Guter Kopfball, allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei.

6' Nächster Abschluss FSV

Gottschick bekommt den Ball relativ frei im rechten Strafraum unter Kontrolle. Sein Abschluss landet aber weit über dem Kasten.

5' Die erste Aufregung

scheint vorüber und beide Teams haben sich erstmal gefangen. Jena versucht kontrolliert von hinten aufzubauen.

2' Erster Abschluss

Luckenwalde macht direkt Druck auf die FCC-Defensive und zwingt Sedlak zu einem ersten Fehlpass. Der anschließende Schuss geht aber deutlich vorbei.

1' Anpfiff

Der Ball rollt! Jena hat angestoßen.

Die Teams

betreten das Grün. Die Gäste aus Luckenwalde spielen in gelben Shirts und blauen Hosen. Jena läuft mit weißen Trikots und ebenfalls blauen Hosen auf.

Schiedsrichter der Partie

ist Philipp Kutscher. Seine Assistenten sind Dr. Max Burda und Jacob Pawlowski. Gleich geht´s los!

Aufstellungen

Luckenwalde spielt im 4-4-2. Bogdan ist für Hädel rechts hinten dabei. Tim Göth und Till Plumpe bilden die Doppelspitze.

Aufstellungen

Bei Jena sind Oesterhelweg und Slamar doch dabei. Düzel ist für Bergmann in der Startelf.

Bedingungen

Wettertechnisch könnte man es heute als sehr unangenehm bezeichnen. Die Wolken hängen tief über den Kernbergen und es hat sich eingeregnet. Das alles bei um die 10 Grad.

Jubiläum für Eckardt

Für FCC-Kapitän René Eckardt wird es heute das 300. Spiel im blau-weiß- gelben Trikot sein. Respekt.

Fragezeichen

Ob Maximilian Oesterhelweg mit von der Partie sein wird ist ebenfalls noch nicht geklärt. Nach seiner Verletzung im Spiel gegen Leipzig, konnte der Offensivmann in den letzten Tagen nicht mit der Mannschaft trainieren. Auch Dennis Slamars Einsatz (ebenfalls Infekt) ist noch fragwürdig.

Ausfälle

Jenas Lazarett wächst weiter an. Zu den ohnehin verletzten Matti Langer und Vasileios Dedidis gesellen sich nun auch Theodor Bergmann und Niklas Jahn, die beide erkrankt sind. Auch Maximilian Rohr wird aufgrund eines Infekts nicht dabei sein.

Bilanz

Schaut man sich die bisherigen Duelle der beiden Vereine hat hat Jena klar die Nase vorn. In den beiden Saisons 2015/16 und 2016/17 gewann der FCC alle vier Aufeinandertreffen.

Luckenwalde

Der Aufsteiger ist mit zehn Punkten und Platz acht in der Tabelle voll im Soll. Drei Siege, ein Remis und drei Niederlagen stehen für das Team von Jan Kistenmacher zu Buche. Zuletzt holten sich die Brandenburger einen Punkt beim 1:1- Unentschieden gegen den Berliner AK.

FCC läuft langsam warm

Nachdem die Jenaer etwas holprig in die Saison gestartet waren, feierte das Team von Dirk Kunert gegen BSG Chemie Leipzig bereits den dritten Sieg in Folge.

Hallo

und herzlich Willkommen zum Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena. Am achten Spieltag der Regionalliga-Saison ist der FSV 63 Luckenwalde zu Gast im Paradies. Anstoß ist am Samstag um 13:30 Uhr.