Ticker

Sonnabend | 03.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 2:0 (2:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Wendschuch (19.), 2:0 Petracek
(21.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wajer, Karau, Halili, Surek - Boltze, Fassbender (75. Kirstein), Wendschuch (64. B. Schmidt), Nikolajewski - Mvibudulu (75. Luis), Petracek (83. Keßler)

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Bogdan (68. Rohde), Francisco, Koplin (90. Jesse), Vierling - Kroh, Becker, Borowski, Gesien (90. Nüsse) - Flath, Rothenstein (46. Plumpe)

Zuschauer

2.500

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig ist zurück in der Erfolgsspur. Gegen den FSV Luckenwalde ließen die Leutzscher nichts zu und gewannen mit 2:0. Gegen harmlose Gäste hätte der Erfolg allerdings höher ausfallen müssen. Die Gastgeber zeigten gleich, wer im AKS das Sagen hat. Petracek und Mvibudulu vergaben gute Chancen, doch drin war die Kugel nicht. Das änderte sich in der 19. Minute, als Wendschuch aus dem Hintergrund heransprintete und das 1:0 erzielte. Nur zwei Minuten später war es Petracek, der unhaltbar zum 2:0 einnetzte. In der zweiten Hälfte waren die Hausherren bemüht, das Spielgerät zum dritten Mal ins Luckenwalder Tor zu befördern. So richtig klappte das aber nicht, weil die Chancen von Surek (57.), Mvibudulu (71./75.) und vom eingewechselte Luis in der Nachspielzeit nicht konsequent ausgespielt wurden.

Wendschuch (Torschütze BSG)

"Wir haben es als Mannschaft ziemlich toll gemacht. So freue ich mich doppelt, denn heute hat mein Vater Geburtstag. Wir haben gesehen, dass Luckenwalde eine gute Mannschaft hat, dass sie einen guten Ball spielen. Da war es dann schwierig für uns, das dritte Tor zu erzielen. Das klappte nicht, dennoch sollten wir jetzt nicht meckern."

Jagatic (Coach Chemie Leipzig)

"Wir hätten schon vorher den Sack zumachen können. Da waren wir aber nicht konsequent vor dem Tor. Im Großen und Ganzen sind wir aber zufrieden. Das sind Mannschaften, die auf Augenhöhe mit uns sind. Es ist wichtig, dass wir den Sieg zuhause geholt haben. Das Team hat eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert."

Kistenmacher (Coach Luckenwalde)

"Wenn wir hier nicht die zwanzig Minuten verschlafen hätten, hätte es durchaus anders aussehen können. Wenn uns in der zweiten Hälfte der Anschlusstreffer gelungen wäre, hätte das noch einmal weitere Kräfte frei gesetzt. Unter dem Strich muss ich aber sagen - verdiente drei Punkte für Chemie."

Abpfiff / Endstand 2:0

Chemie gewinnt 2:0. Der Sieg gegen limitierte Luckenwalder hätte durchaus höher ausfallen müssen. Ein Dreier ohne Glanz, was in der Endabrechnung aber kaum jemanden im Leutzscher Lager stören sollte.

90.+2 Luis unkonzentriert

Luis tanzt im Luckenwalder Strafraum herum, bekommt den Ball aber nicht an Thoms vorbei. Da war eindeutig mehr drin.

90' Wechsel Luckenwalde

Nüsse kommt für Gesien.

90' Wechsel Luckenwalde

Jesse kommt für Koplin.

88' Koplin am Boden

Koplin liegt seit ein paar Minuten auf dem Feld und hat sich scheinbar ernsthaft verletzt. Jetzt spielt ein Luckenwalder den Ball raus. Der FSV- Spieler wird vom Feld getragen.

87' Wieder nichts

Das Spiel trudelt aus. Nochmal Freistoß Surek, der wird zur Ecke geklärt. Die bringt nichts.

83' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Keßler kommt für Petracek.

82' Chance vertan

Schöne Kombination, Eckball Chemie. Das bringt Zeit. Surek tritt an, Karau mit der Verlängerung - und Chance vertan.

79' Gelbe Karte Luckenwalde

Gelb für Koplin.

79' Bellot aufmerksam

Kopfball Vierling, Bellot fängt das Leder.

79' Gesien über rechts

Das Spiel plätschert so dahin. Jetz mal Gesien von rechts, der Ball geht am Chemie-Kasten vorbei und trudelt ins Aus.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein kommt für Fassbender.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis kommt für Mvibudulu.

75' Kein Abseits

Mvibudulu wird geschickt, kein Abseits. Thoms hat den Blick und fängt die Kugel.

72' Eckstoß für die Brandenburger

Locker abgeklärt, der Ball ist aus der Gefahrenzone.

71' Tempovorteile...

...für Mvibudulu im Vorwärtsgang. Schließlich ist der Ball im Aus.

68' Wechsel Luckenwalde

Rohde kommt für Bogdan.

67' Aktion "Benny"

Erste Aktion von "Benny" Schmidt, er gewinnt den Zweikampf gegen Plumpe.

64' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Schmidt kommt für den 1:0-Schützen Wendschuch.

62' Chemi vergibt Chancen

Chemie geht derzeit zu schluderig mit den Chancen um. Der Anschluss - und plötzlich würd es wieder spannend werden.

60' Fassbender-Kopfball

Surek mit dem Eckstoß, Fassbender köpft um Zentimeter drüber.

60' Chemie defensiv klasse

Starker Einsatz von Halili, die Leutzscher leisten sich bisher in der Abwehr keine Unachtsamkeit.

59' Bellot sicher

Flath aus der Distanz, kein Problem für Chemie-Keeper Bellot.

57' Surek alleine

Chemie mit Geschwindigkeit. Surek macht es alleine, die Flanke ist aber zu weit.

54' Jetzt Luckenwalde

Freistoß Luckenwalde: Bellot mit einer Faust, und Eckstoß für die Gäste. Sauber geklärt von den Grün-Weißen.

53' Surek-Freistoß

Der ist aber nicht gut. Das Spielgerät landet im Aus.

52' Gastgeber stören früh

Forechecking der Hausherren, Luckenwalde spielt mit dem Feuer. Ganz kommt dann Mvibudulu doch nicht heran.

48' Freistoß Chemie

Chemie geht auf den zweiten Ball, Fassbender wird gefoult - Freistoß. Surek gefährlich, Mvibudulu sprintet heran und schießt haarscharf vorbei. Treffer hätte jedoch nicht gezählt - die Fahne ist oben.

46' Es geht weiter

Und wieder rollte der Ball. Kommt Luckenwalde noch einmal zurück oder legen die Chemiker nach? Ein Wechsel bei den Gästen: Plumpe nun für Rothenstein.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Chemie führt verdient mit 2:0. In den letzten Minuten spielten sie etwas auf Sparflamme. Luckenwalde muss sich etwas einfallen lassen.

44' Gelbe Karte Luckenwalde

Jetzt sieht auch Flath Gelb.

43' Wajer...

...will sich "durchwurschteln", letztlich verliert er den Ball.

44' Bellot kommt...

...weit heraus und spielt das Leder in die eigenen Reihen zurück.

42' Gelbe Karte Luckenwalde

Die erste Karte im Spiel geht an Kroh.

4240' Pass auf Petracek

Wendschuch schickt Petracek auf die Reise - ein Feuerwehrpass. Thoms ist da und klärt.

38' Zaghafte Angriffe...

...der Gäste. Momentan verwaltet Chemie den Vorsprung. Luckenwalde darf mitkicken.

34' Jetzt Luckenwalde

Vielversprechender Vorstoß der Brandenburger. Borowski über rechts, seine Eingabe wird die Beute von Bellot.

33' Nach vorn

Und immer wieder spielen die Gastgeber nach vorn. Zurzeit etwas zu ungenau.

30' Leutzscher überlegen

Bisher können die ersatzgeschwächten Luckenwalder kaum Akzente setzen. Die Leutzscher haben das Ganze absolut im Griff. Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor stimmen.

28' Kurze Unterbrechung.

Luckenwaldes Rothenstein muss behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

27' Abgefälschter Ball...

...Eckstoß Luckenwalde. Schlecht gemacht, Chemie kontert. Aber auch der verpufft.

21' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Doppelschlag der BSG. Diesmal ist es Petracek, der unhaltbar zum 2:0 für die Grün-Weißen einnetzt. keine Chance für FSV-Keeper Thoms.

19' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Da ist das Tor. Fassbender wird gelegt, der Schiri lässt aber weiterspiele. Richtige Entscheidung. Aus dem Hintergrund kommt Wendschuch und trifft zur Chemie-Führung.

16' Nächster Freistoß...

...für die BSG. Surek mit der Flanke, der Ball bringt eine Ecke. Nicht gut ausgeführt, Luckenwalde klärt.

13' Angriff Chemie

Jetzt soll es mal schnell nach vorn gehen, die Leutzscher bauen auf. Mvibudulu schlägt aber kein Kapital daraus.

10' Luckenwalde...

...mit dem Vorstoß-Versuch, der finale Pass landet im Nirgendwo.

9' Chemie drückt

Knapp zehn Minuten sind vorbei. Chemie macht Druck, noch fehlt die Belohnung.

7' Geblockt

Gegenseite: Chemie gefährlich im 16er. Zum Schluss blockt ein Luckenwalder den Petracek-Schuss.

7' Eckstoß Luckenwalde

Die erste Ecke im Spiel. Becker bringt die Kugel herein, der Abschluss geht in den Fan-Block hinein.

3' Freistoß Chemie

Boltze aus 17 Metern - und er macht es richtig gut. Die Kugel zischt haarscharf am linken Dreiangel vorbei.

1' Petracek-Chance

Sofort macht Chemie Alarm. Nach 45 Sekunden ist Petracek durch, seinen Schuss wehrt Thoms ab.

1' Anpfiff

Los geht's im AKS.

Willkommen...

...zur Partie zwischen Chemie Leipzig und dem FSV Luckenwalde. In gut einer halben Stunde geht es im AKS los: Sechster gegen den Tabellen- 13., so lautet die Konstellation. Mit einem Dreier wären die Brandenburger an den Leutzschern vorbei, was die Jagatic-Schützlinge natürlich verhindern wollen.

FSV: schlechte Chancenverwertung

Ähnliches trifft für Luckenwalde zu. Die Kistenmacher-Schützlinge verloren am letzten Spieltag in Jena 0:2. Das Manko: die Chancenverwertung. Fahrlässig wurden beste Möglichkeiten vergeben.

BSG zurück in die Spur?

Chemie ist weiterhin die Überraschung in der Liga, obwohl das Jagatic-Team zuletzt zwei Niederlagen kassierte. Gegen die Brandenburger wollen die Leutzscher zurück in die Spur finden.

Anpfiff im AKS 13:30 Uhr

Die Leutzscher stiegen nach der Spielzeit 2018/19 auf, der FSV drehte eine weitere Ehrenrunde in der fünften Liga. Nun duellieren sich beide Teams wieder in der Regionalliga. Anpfiff im AKS ist 13:30 Uhr.

Zwei RL-Spiele bisher

In der Saison 2017/18 standen sich die BSG Chemie und Luckenwalde erstmals in der Regionalliga gegenüber (2:1, 1:1), dann ging es gemeinsam runter in die Oberliga.

Vor Chemie gegen Luckenwalde

Der 9. Spieltag steht an, in Leutzsch kommt es am Samstag zum Duell zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem FSV Luckenwalde.