Ticker

Sonnabend | 03.10.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 0:2 (0:2) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

0:1 Rossmann (12.), 0:2 Cueto (18.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Steininger, Koglin (78. Weigel), Burger, Obermair (64. Jakubiak) - Malachowski, Gjasula, Jacobsen - Sliskovic (46. Mai) - Bertram, Beck

FC Viktoria Köln

Mielitz - Gottschling, Rossmann, Hajrovic (46. Kyere), Holthaus - Klefisch, Klingenburg - Holzweiler (66. Handle), Wunderlich, Cueto - Bunjaku (74. Thiele)

Zuschauer

4.400

Gelb

Magdeburg: Jakubiak, Steininger,
Behrens
Köln: Klefisch, Gottschling,
Klingenburg

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Fehlstart des 1. FC Magdeburg in die Saison 2020/21 ist perfekt. Der FCM hat am Samstag seine Partie gegen Viktoria Köln mit 0:2 (0:2) verloren und ist damit auch im dritten Spiel ohne Sieg geblieben. Nach einer guten Magdeburger Anfangsphase folgte durch das Tor von Maximilian Rossmann nach einem Freistoß die kalte Dusche (12.). Sechs Minuten wurde es durch das 0:2 nach einer schönen Einzelleistung von Lucas Cueto noch bitterer für den FCM, der kurz vor der Pause einen Elfmeter hätte bekommen müssen. In der zweiten Hälfte fehlten den Elbestädter zunehmend die Ideen, sodass Viktoria den Sieg locker runterspielen konnte.

Hoßmang: "Anders als gegen HFC"

Nach dem 0:2 gegen Viktoria Köln stellte sich Thomas Hoßmang den "SpiO"-Fragen. Der Coach sah zumindest eine Leistungssteigerung gegenüber der Magdeburger Pleite gegen Halle.

Abpfiff

Unter lauten Pfiffen von der Tribüne pfeift Schiri Greif ab. Am Ende fehlten dem FCM die Ideen, um in der zweiten Hälfte nochmal heranzukommen. So erinnerte vieles an die Partie gegen Halle, in der der FCM auch schon enttäuscht hatte.

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Behrens hat sich noch beschwert.

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Steininger mit einem taktischen Foul.

85' Chance FCM

Bertram haut mal aus gut 20 Metern ein Pfund raus - genau in die Arme von Mielitz.

82' Chance Viktoria

Und wieder Thiele, der diesmal aus fünf Metern unter Bedrängnis übers Tor abschließt.

81' Chance Viktoria

Fast das 0:3! Handle bedient Thiele, der aus fünf Metern den Ball ganz knapp neben den rechten Pfosten setzt.

79' Gelbe Karte Viktoria Köln

Klingenburg mit einem Foul an Malachowski.

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Weigel kommt für Koglin.

74' Wechsel Viktoria Köln

Thiele kommt für Bunjaku.

71' Spielniveau nimmt ab

Die Kölner müssen jetzt nicht mehr und die Magdeburger können offenbar nicht so richtig.

66' Wechsel Viktoria Köln

Handle kommt für Holzweiler.

65' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Jakubiak holt sich direkt eine Gelbe Karte ab.

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jakubiak kommt für Obermair.

64' Chance Viktoria

Cueto wird im letzten Moment nach dem Schuss noch geblockt, dann hat Behrens den Ball.

59' Bunjaku im Abseits

Der Ball liegt im Magdeburger Tor, doch Bunjaku stand vorher im Abseits.

57' FCM zu ungenau

Immer wieder Ungenauigkeiten im Magdeburger Offensivspiel, sodass die Angriffsaktionen verpuffen.

56' Elfmeter FCM?

Wieder beschweren sich die Magdeburger vehement bei Schiri Greif nach einer strittigen Aktion im Strafraum (diesmal von Kyere), wieder bleibt seine Pfeife stumm.

49' Chance FCM

Nach einem Freistoß von Bertram kommt Beck an den Ball, ist dann aber etwas zu überrascht und bekommt keinen richtigen Abschluss mehr hin.

46' Wechsel Viktoria Köln

Kyere kommt für Hajrovic.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Mai kommt für Sliskovic.

46' Zweite Halbzeit läuft...

...mit zwei Wechseln.

Halbzeit

Kurz vor der Pause hätten die Magdeburger noch einen Strafstoß bekommen und verkürzen können, doch den gab es nicht. So geht der FCM mit einem 0:2 in die Halbzeit, nachdem man doch eigentlich so gut gestartet war. Danach gaben die Hausherren aber das Heft aus der Hand.

45+3 Chance FCM

Koglin nochmal mit einem Kopfball nach einer Ecke, doch der Ball geht zwei Meter drüber.

45+2 Elfmeter FCM?

Mielitz rauscht in Obermair, doch Schiri Greif gibt nur eine Ecke.

45' Gelbe Karte Viktoria Köln

Und Gottschling sieht direkt eine hinterher.

45' Gelbe Karte Viktoria Köln

Klefisch sieht den ersten Karton.

40' Chance Köln

Auf der Gegenseite passt Holthaus auf Cueto, der den Ball nicht richtig verarbeiten kann. Sein Abschluss aus 15 Metern geht über den Kasten.

39' Chance FCM

Steininger tankt sich mal in den Kölner Strafraum, findet mit seinem Pass in die Mitte dann aber keinen Abnehmer.

34' FCM kommt nicht mehr durch

Das Problem bei den Magdeburger sind die vielen Fehlpässe, die nun immer wieder Offensivaktionen verhindern.

30' Köln am Drücker

Inzwischen haben die Gäste das Zepter übernommen. Der FCM scheint von den beiden Gegentreffern sichtlich beeindruckt.

23' Üble Szene

Mielitz rauscht nach einer Flanke in Beck und Hajrovic mit den Fäusten. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden, können aber letztlich weiterspielen.

18' Beschreibung des Tors

Cueto geht einfach an Burger im Strafraum vorbei und schließt dann unhaltbar ins lange Eck ab.

18' Tor Viktoria Köln! 0:2

Die Gästen erhöhen!

15' Führung aus dem Nichts

Das war in der Anfangsphase eine blitzsaubere Vorstellung des FCM, der dann durch einen Standard die kalte Dusche bekam.

13' Beschreibung des Tors

Wunderlich tritt einen Freistoß und Rossmann bringt den Ball aus Nahdistanz über die Linie.

12' Tor Viktoria Köln! 0:1

Der Gast geht überraschend in Führung.

10' Chance FCM

Eine ganz starke Kombination von Bertram und Malachowski, Bertram schließt dann aus spitzem Winkel knapp neben den rechten Pfosten ab.

8' Chance FCM

Fast ein Fallrückzieher-Tor von Beck! Doch fünf Meter vor dem Kasten trifft der Stürmer den Ball nicht richtig, der ins Aus trudelt.

6' Bunjaku angeschlagen

Der Torjäger muss länger behandelt werden. Es scheint etwas Muskuläres zu sein.

5' Topbedingungen

Die Bedingungen sind optimal in Magdeburg: Gut 20 Grad und Sonnenschein.

4' Chance FCM

Nun Steininger mit einem Schuss aus 17 Metern von halbrechts. Etwas zu lasch und ebenfalls neben den rechten Pfosten.

1' Chance FCM

Jacobsen gleich mal mit einem Abschluss. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Köln hatte Anstoß.

Mannschaften auf dem Feld.

Gleich geht's los.

Trikotfarben

Die Magdeburger spielen in Weiß-Blau, Köln ganz in Rot.

Hoßmang warnt vor Kölnern

"Pavel lässt immer guten Fußball", sagt der FCM-Coach über sein Kölner Pendant. Er warnt besonders vor den erfahrenen Offensiven Wunderlich und Bunjaku.

Dotchev lobt FCM-Fans

"Wir haben hier mal mit Aue mit 3:0 gewonnen und die Magdeburger Fans haben uns in den letzten 20 Minuten gefeiert. Das war großartig."

Thiele war krank

Der ehemaliger Jenaer war unter der Woche erkrankt und sitzt deswegen erstmal auf der Bank der Kölner. Der erfahrene Bundesliga-Spieler Risse wiederum ist nach seinem Wechsel nach Köln noch nicht in Topform.

Dotchev: Fehler wiedergutmachen

"Es ist wichtig, dass wir die Fehler, die wir letzte Woche gegen Wiesbaden gemacht haben, heute wiedergutmachen", sagt der frühere Auer Coach. "Meine Mannschaft ist gut drauf und wird das schaffen."

Schiri Greif

Schiedsrichter der Partie ist Steven Greif aus Westhausen. Ihn assistieren Daniel BArtnitzki und Richard Hempel.

Drei Wechsel bei Viktoria

Im Vergleich zum 0:2 gegen Wiesbaden wechselt Viktoria-Coach Dotchev dreimal: Für Koronkiewicz, Risse und Thiele beginnen Gottschling, Klingenburg und Holzweiler.

Offensive in der Abwehr

Wahrscheinlich werden auch wieder die beiden Offensivspieler Obermair und Steininger als Link- bzw. Rechtsverteidiger agieren. Zudem sitzt Ernst nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank.

Zwei Wechsel beim FCM

Im Vergleich zum 1:1 gegen 1860 gibt es zwei Wechsel beim FCM: Für A. Müller und Brünker rücken Malachowski und Bertram in die Startelf.

Windelband wird 60

Mit Frank Windelband wird heute eine Magdeburger Legende 60 Jahre alt. Der frühere Mittelfeldspieler war nach seiner Karriere unter acht (!) Cheftrainern Assistent.

Gute Kulisse

Mehr als 4.000 Tickets wurden bis gestern für die Partie verkauft. Es könnte also eine ähnliche Kulisse geben wie beim Spiel gegen Halle.

Hoßmang: "Köln sehr gefährlich"

Sein Trainer Thomas Hoßmang sagte dort: "Mannschaften von Pavel Dotchev haben immer eine klare Spielidee. Viktoria Köln hat viele erfahrene Spieler, die im offensiven Bereich sehr gefährlich sind."

Obermair: "Egal, wo ich spiele"

Gegen Köln könnte Offensivmann Raphael Obermair so wieder in der Abwehr spielen. "Mir ist es eigentlich egal, ob ich vorne oder hinten spiele", sagte der frühere Jenaer bei der Spieltags- Pressekonferenz. "Ich will einfach meine Stärken für die Mannschaft einbringen."

Noch eine Verpflichtung?

Offensiv will der FCM nach dem Roczen-Abgang aber nicht mehr nachlegen. Dafür ist weiter unklar, ob der ehemalige Mainzer Vitus Scheithauer für die Abwehr nachverpflichtet wird.

Roczen verlässt FCM

Der ebenfalls aktuell verletzte Stürmer Anthony Roczen verlässt den FCM zudem mit sofortiger Wirkung, wie die Elbestädter am Donnerstag mitteilten.

Viele Verletzte beim FCM

In Magdeburg wird die Verletztenmisere immer schlimmer. Nun fällt auch noch Linksverteidiger Timo Perthel für die Hinrunde wegen einer Knieverletzung aus.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen Viktoria Köln. Am Sonnabend rollt ab 14 Uhr der Ball in der MDCC-Arena und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.