Ticker

Sonntag | 04.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV abgesagt FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Bischofswerdaer FV

Aufstellung liegt noch nicht vor.

FC Carl Zeiss Jena

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker zum Konferenz-Ticker

Pokal-Charakter

Bei der klaren Ausgangslage drängt sich ein Verdacht auf. Schiebock muss hier versuchen, wie bei einem typischen Pokalfight aufzutreten. Erstmal tief stehen, für Ordnung sorgen und kontern. Offensiv sind die Gastgeber dieses Jahr meist ganz gefährlich. Nur gegen Lok Leipzig (0:2) blieb Bischofswerda ohne Tor.

Ein Tipp drängt sich auf...

Wer auf dieses Spiel wetten will, für den haben wir hier noch zwei gute Anhaltspunkte. Jena traf in den vergangenen vier Partien immer mindestens zweimal. Bischofswerda kassierte in fünf der letzten sechs Spiele immer mindestens zwei Gegentore. Da könnte man schon auf 2:0 für die Gäste tippen, oder sogar höher?

Rollen klar verteilt

Von der Form beider Teams könnte die Ausgangslage kaum klarer verteilt sein. Bischofswerda ist sechs Spiele sieglos, darunter gerade mal ein Remis gegen Hertha BSC II (1:1). Jena gewann viermal in Serie, ist also klarer Favorit. Ein Heimsieg wäre hier eine dicke Überraschung.

Schmuckkästchen für die Zukunft

Während man für die Bilanz dieses Duells eher in die Vergangenheit schauen muss, blickte Jena diese Woche in die Zukunft. Das heimische Ernst-Abbe-Sportfeld soll ein schickes Schmuckkästchen bekommen. Das Bauprojekt wurde vorgestellt. Die Infrastruktur spricht also auf Dauer für höherklassigen Fußball, der triste Alltag heißt Regionalliga...

Sieg-Fluch

Der BFV hat noch nie ein Pflichtspielduell gegen die Thüringer gewonnen. Es gab sogar nur einmal einen Punkt zu feiern. Am 4. April 1987 gelang Bischofswerda in der DDR-Oberliga vor 7.700 Zuschauern ein 1:1. Damals stand übrigens Perry Bräutigam im Jenaer Tor.

Historisches Duell

Nach über 25 Jahren treffen Bischofswerda und der FCC erstmals wieder aufeinander. Damals gewann Jena ebenfalls in der Regionalliga zweimal mühelos mit 3:0 und 5:0. Fünf der sieben Pflichtspiele gegeneinander gab's noch in der DDR.

Hallo und Herzlich Willkommen

Hier ist der Liveticker zum Regionalliga-Duell Bischofswerdaer FV gegen FC Carl Zeiss Jena am Sonntag ab 13:30 Uhr auf der Bautzner Müllerwiese.