Ticker

Mittwoch | 21.10.2020 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Hamburger SV 3:0 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Wintzheimer (17.), 2:0 Kittel
(57.), 3:0 Narey (72.)

Hamburger SV

Ulreich - Jung (78. K. Gjasula), Ambrosius, Gyamerah - Heyer, Hunt (85. Kinsombi) - Jatta, Kittel (85. Hinterseer), Narey (78. Amaechi) - Wintzheimer, Terodde (73. Wood)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Gonther, Riese, Breitkreuz - Cacutalua, Rizzuto (90. Härtel) - Fandrich (86. Majetschak), Samson - Hochscheidt (46. Baumgart) - Krüger (71. Zulechner), Testroet (46. Zolinski)

Zuschauer

1.000

Gelb

Zolinski

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat die Tabellenführung in der 2. Fußball- Bundesliga verpasst. Im Nachholspiel um Rang eins unterlagen die Veilchen beim Hamburger SV klar mit 0:3. Der HSV übernahm mit vier Siegen aus vier Partien die Spitze. Aue bleibt trotz der ersten Niederlage Dritter. Die Sachsen konnten offensiv kaum Akzente setzen und hatten defensiv Probleme mit dem Zugriff. Besonders die Außen bekam die Schuster-Elf nicht in den Griff. Wintzheimer (17.) und Kittel (57.) wurden über außen bedient. Narey traf nach einem Hunt-Freistoß an den Pfosten (72.) per Abstauber.

O-Ton Schuster 2

"Wir wussten, dass einiges zusammen kommen muss, um hier etwas zu holen. Man schon gesehen, dass die spielerische und die individuelle Klasse des Gegners besser war."

O-Ton Samson 2

"Gegen Bochum müssen wir uns wieder mehr zutrauen, dann wird es ein ganz anderes Spiel."

O-Ton Samson 1

Der Auer Defensivmann meinte: "Wir haben gemerkt, dass wir keinen Zugriff bekommen. Und dann hat mich der Trainer auf die Achter-Position gezogen, vor Philipp Riese. Dann hab ich versucht von da, Druck auf den Ball auszuüben. Ist mir aber auch nur so semi gelungen."

O-Ton Riese

Der Auer Mittelfeldspieler Philipp Riese sah es pragmatisch: "Leider ist uns nicht viel geglückt. Schnell nach Hause und regenerieren."

O-Ton Thioune

Der HSV-Trainer meinte: "Ich freue mich immens, dass wir vier Siege geholt haben. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Partie, weil wir über 90 Minuten dominant Fußball gespielt haben."

O-Ton Schuster

Aues Trainer sagte: "Das Ergebnis ist enttäuschend. Wenn ich mir die Gegentore anschaue, wird mir teilweise schlecht dabei. Wir haben mit haarsträubenden Fehlern diese Treffer begünstigt."

Fazit

Aue konnte hier den Respekt vor dem Favoriten nie so richtig ablegen. Vorne gab es kaum ein Durchkommen. Hinten kam Hamburg immer wieder über außen durch.

Abpfiff

Ende in Hamburg. Der Sturm auf die Tabellenspitze blieb aus. Aue verliert klar beim neuen Spitzenreiter HSV.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzuto raus, Härtel rein.

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Majetschak für Fandrich.

86' Chance HSV

Da stürmen die Hamburger in Überzahl auf das Auer Tor, aber ein Auer kann dann doch retten, weil die Gastgeber da Abseits vermuteten und verzögerten.

85' Wechsel Hamburger SV

Hinterseer für Kittel.

85' Wechsel Hamburger SV

Kinsombi für Hunt.

81' Chance Wood

Fast wäre Wood am langen Pfosten zum Abschluss gekommen - nach Jatta- Vorlage von links. Rizzuto war aber einen Hauch schneller.

78' Wechsel Hamburger SV

K. Gjasula für Jung.

78' Wechsel Hamburger SV

Amaechi für Narey.

74' Chance Aue

Rizzuto von links und dann zieht er mit rechts ab - flach ins linke Eck - Ulreich taucht runter und wehrt ab!

73' Wechsel Hamburger SV

Der Ex-Auer Wood für den heute sehr dezenten Terodde, der kaum einmal am Ball war. Den hatte Aue im Griff.

73' 3:0

Hunt zirkelt einen 17-Meter-Freistoß an den rechten Pfosten - Narey kommt heran und staubt ab - unter dem unglücklichen Männel hindurch.

72' Tor Hamburger SV! 3:0

Das 3:0 durch Narey.

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Krüger.

69' Zulechner

Der Österreicher kommt wohl gleich rein.

68' Ecke HSV

Von Kittel an den langen Pfosten, wo Heyer zum Kopfball kommt - kein Problem für Männel.

66' Kontrolle

Hamburg kontrolliert das Geschehen. Ein Aufbäumen der Auer erscheint derzeit sehr unwahrscheinlich.

65' Aue-Angriff

Florian Krüger hängt nach wie vor ganz schön in der Luft.

63'

Die Auer Abwehr wirkt auch in der 2. Halbzeit nicht immer sicher.

59' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Zolinski nach einem taktischen Foul an Wintzheimer.

58' 2:0

Heyer links auf Wintzheimer, der von zwei Auern nicht gestoppt werden kann, seinen Rückpass zieht Kittel aus 16 m unter Männel hindurch zum 2:0 ins Tor.

57' Tor Hamburger SV! 2:0

Kittel erhöht für den HSV.

55' Männel rettet

Die Hamburger nutzen ihren Platz aus, Narey auf Wintzheimer - der Torschütze zum 1:0 versucht den Ball aus 15 m ins linke Eck zu drehen, aber Männel riecht den Braten.

52' Foul Jung

An Zolinski von hinten, das war Gelb. Gibt es aber nicht. Nur eine Ermahnung.

52' Zuschauer

Statt 4.500 sind nur 1.000 erlaubt. Die sind auch immer wieder zu vernehmen.

48' Schmerzhaft

Kittel trifft Riese, der bleibt erst einmal liegen, aber es geht erst einmal weiter.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Hochscheidt.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Zolinski für Testroet.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Aue mit zwei Wechseln.

Halbzeit

Pause. Aue liegt 0:1 zurück. Darüber kann man noch froh sein. Männel verhinderte gegen Narey das 0:2. Die Außenpositionen bekommen die Veilchen nicht zu. Offensiv geht nicht viel. Nur ein Riese- Schuss.

43' Versuch

Hunt mutig - er sieht Männel zu weit vor dem Tor und versucht es von links weit draußen - knapp drüber.

43' Männel rettet

Hunt mit Zuspiel halblinks auf Narey, dessen Drehung in einer Bewegung ist, so steht er vor Männel, der Versuch den Routinier zu tunneln gelingt nur fast.

42' Wieder der HSV

Kittel über links, Samson kann nicht gut klären, sein Abpraller kann Wintzheimer nutzen - tut er aber nicht - er trifft den Ball nicht besonders gut. Keine Gefahr.

38' Fast das 2:0

Jatta setzt sich erneut durch, diesmal über rechts - seinen Flachpass in die Mitte hätte Terodde in der Mitte um ein Haar ins Netz verlängert.

37' Erste Ecke für Aue

Von Testroet gegen Ambrosius raus geholt. Der Ball von Riese segelt in den Fünfer - wo Ulreich zupackt.

36' Kontrolle

Aue tut sich offensiv weiter schwer. Immerhin aber lässt man gerade nichts zu.

32' Fast

Nach einem hohen Bein versucht Hochscheidt mit einem Heber Jung auszutricksen, aber der Hamburger passt auf. Da wäre der Spielmacher durch gewesen.

32' Ballbesitz

Fast 70 Prozent beim Hamburger SV. Lange Bälle der Auer bleiben bisher weitgehend aus.

29' Ballas

Der etatmäßige Auer Innenverteidiger ist leicht angeschlagen nicht mit nach Hamburg gefahren.

26' Außen

Immer wieder kommt Hamburg über außen. Die Auer bekommen die Seiten nicht zu. Vom Rückstand scheinen sie schon beeindruckt zu sein.

20' Wieder Jatta

Diesmal wieder über links: Jattas Hereingabe kann Breitkreuz noch gerade so zur Ecke klären. Die dritte Ecke bringt zunächst nichts ein.

20'

Das war schwer für Aue, das zu verteidigen.

18' 1:0

Diesmal über rechts: Jung auf Kittel, der mit Hackentrick Narey ins Spiel bringt - dessen Pass in die Mitte drückt Wintzheimer über die Linie.

17' Tor Hamburger SV! 1:0

Die Gastgeber gehen in Führung. Wintzheimer trifft.

14'

Samson setzt sich im Mittelfeld gut durch, dann sieht er aber links Testroet nicht. Der war ganz schön frei.

13' Guter Ansatz

Krügers Ablage auf Testroet wäre fast angekommen, der Ex-Dresdner stand da aber leicht im Abseits.

11'

Erstmals macht der HSV Druck, aber dann steht Jatta links Abseits. Da half auch Krüger mit aus.

10' Ulreich

Noch kein HSV-Keeper begann in mehr als 60 Jahren mit zweimal "zu Null". Bei Ulreichs erstem Spiel in Fürth hieß es 1:0 ...

9' Chance Aue

Riese versucht es aus 22 Metern mit links flach - Ulreich kann nur abklatschen, aber Krüger steht dann im Abseits.

9' Aues Defensive

Die Dreierkette der Auer wird schnell zur Fünferkette, indem Cacutalua und Rizzuto mit nach hinten gehen. In der Mitte machen auch Riese und Fandrich dicht.

7' Jatta

Nach einer Verletzungspause macht Jatta über links Betrieb.

5' Ansatz

Mutiger, schneller Angriff der Auer, aber bei Krügers Ablage auf links war wohl Testroet im Abseits. Der Ball kam ohnehin nicht an.

3' Foul

Nach einem schnellen Angriff über links und einer Flanke trifft Narey gleich einmal Rizzuto in der Mitte. Schmerzhaft. Schon gegen Heidenheim musste er ja raus.

1'

Aue in orange, Hamburg in roten Hosen und weißen Jerseys.

1' Anpfiff

Es geht los.

Hochscheidt

Den bringt Schuster, weil er ihn als "Unterschiedsspieler" sieht.

O-Ton Schuster

Aues Trainer will an die guten Leistungen vom Start anknüpfen, man komme mit breiter Brust.

Knochentrocken

HSV-Sprücheklopfer Daniel Thioune kann auch knockentrocken: Wenn er darauf angesprochen wird, dass noch kein HSV-Trainer die ersten vier Liga-Spiele gewann ... da reagiert er gar nicht drauf ...

Nur eine Handvoll

Viele Tabellenführer gibt es in so einer Zweitliga-Saison übrigens nicht. Oft nur eine Handvoll. Und die gingen dann oft am Ende der Saison in die Bundesliga.

Die Vorlage gab Jan Hochscheidt und im Tor stand Martin Männel. Beide sind immer noch bzw. wieder dabei. Das ist schon ungewöhnlich. Bei Paderborn wurde RB-Leipzig- Sportdirektor Markus Krösche eingewechselt.

Der Auer Super-Held

Der Aufstiegsheld, der Aue gerade erst wieder in die 2. Liga geschossen hatte, war auch für dieses 1:0 zuständig: Pierre Le Beau, eigentlich ja ein Abwehrspieler.

2011 Aue ganz oben

Am 18. Januar 2011, einem Dienstag, schlug Aue den SC Paderborn - und verteidigte am 18. Spieltag Rang eins in der 2. Liga!

Aue Spitzenreiter

Das gab es bereits am 1. Spieltag, nach einem 3:0 bei Aufsteiger Würzburg. Aber wann war Aue während einer länger laufenden Saison Zweitliga-Erster??

Wie heißt es so schön: Aue hat nichts zu verlieren. Das gilt tabellarisch tatsächlich: Der FCE bleibt auf jeden Fall Dritter.

Tabelle

Die Sache ist sehr klar: Der Sieger dieses Spiel wird neuer Tabellenführer! Heißt: Bei einem Remis ist Kiel lachender Dritter.

Bilanz

1-1-3 aus Sicht von Aue. Also drei Niederlagen, ein Remis und ein Sieg: Und den gab es in diesem Jahr, mit 3:0. Vielleicht ja ein gutes Omen.

O-Ton Thioune

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen."

Fußballspruch des Jahres

Und es wurde nicht weniger als der gerade gekürte Fußballspruch des Jahres ...

Neu in der Startelf

Ins Team rutscht unter anderem Bakary Jatta. Über den hatte HSV-Trainer Thioune sich vergangenes Jahr als Osnabrücker Trainer geäußert ...

Auch Kapitän Leibold und der neue Spielmacher Dudziak fehlen angeschlagen. Immerhin in den Kader haben es Sechser-Talent Onana und Kinsombi geschafft.

Ohne Leistner

So fehlt HSV-Pechvogel Toni Leistner. Der gebürtige Dresdner, gerade erst aus Köln gekommen, ist nach seiner Sperre aus dem Pokal in Dresden schon wieder gesperrt. Nach Notbremsen-Rot in Fürth.

HSV

Die Gastgeber haben keine besondere Überraschung ausgepackt. Es gibt besonders in der Abwehr arge Personalprobleme.

Vier Änderungen

Insgesamt rutscht ein Quartett bei neu rein.

Das müssen wir während des Spiels einmal beobachten. Möglicherweise hat es auch etwas mit Belastungssteuerung zu tun.

Vierkette?

Dafür hat er den lange verletzten Steve Breitkreuz in die Startelf geschickt, dazu auch Cacutalua für Ballas, der komplett fehlt. Es könnte in Richtung Viererkette gehen.

Aue mit Überraschungen

Im Vergleich zum 2:1 gegen Heidenheim hat Trainer Schuster so einiges verändert: Im Mittelfeld beginnen Hochscheidt und Fandrich für Zolinski, Strauß und Gnjatic.

Die Aufstellungen

sind da. Wir fügen sie gleich ein.

Mit Fahrtwind in die Woche

Präsident Helge Leonhardt freute sich über den 2:1-Erfolg gegen Angstgegner Heidenheim - nicht zuletzt um mit "positiver Energie" in die Englische Woche gehen zu können.

U21-DFB-Angreifer selbsttbewusst

Florian Krüger, Aues großes Sturmtalent, bläst in ein ähnliches Horn: "Es ist ein frühes Spitzenspiel in dieser Saison und wir sind nicht chancenlos. Wir fahren nach Hamburg, um zu gewinnen und Tabellenführer zu werden."

Nicht einigeln

Die Auer wollen sich in Hamburg keinesfalls verstecken, betonte Trainer Dirk Schuster: "Wir haben den HSV sehr gut analysiert. Unser Ansatz wird sein, dass wir uns keinesfalls einmauern und einen Betonmischer irgendwo hinstellen werden. Wir wollen selbst aktiv und mutig nach vorn spielen."

1.000

Nicht mehr als 1.000 Zuschauer sind wegen der aktuellen Corona-Zahlen in der Hansestadt erlaubt.

Tabellenführung?

Ein Sieg für die Veilchen würde nicht weniger als die Tabellenführung bedeuten! Das sind ja Aussichten ... derzeit ist Holstein Kiel Erster.

Topspiel

Nach den beiden Siegen von Aue und dem HSV am Wochenende erleben wir heute ein absolutes Spitzenspiel: Der Dritte ist beim Zweiten zu Gast!

Nachholspiel

Es handelt sich um ein Nachholspiel des 3. Spieltags. Der erste Termin war wegen zweier Corona-Fälle beim FC Erzgebirge ausgefallen.

Hallo

und herzlich willkommen zum Zweitliga-Auftritt des FC Erzgebirge Aue beim Hamburger SV.

Krüger verpasst wohl DFB-Einsatz

Stürmer Florian Krüger, der von DFB- Trainer Stefan Kuntz für die Länderspiele der deutschen U21- Nationalmannschaft in Moldau (9.10.) und daheim gegen Bosnien-Herzegowina (13.10.) nominiert wurde, wird die Partien wegen der angeordneten Quarantäne mit Sicherheit verpassen. "Wir befinden uns dazu noch im Austausch mit dem DFB", so Voigt.

Neuer Termin noch völlig offen

Wann das Spiel neu terminiert wird, ist noch offen. Auch wie viele Spiele Aue durch die Quarantäne verpassen wird, lässt sich noch nicht beziffern. Glück im Unglück: Wegen die anstehende Länderspielpause ist das nächste Ligaspiel des FCE erst für den 18. Oktober angesetzt.

Betroffene reisten seperat ab

Die beiden betreffenden Personen, die bislang keine Symptome zeigen, wurden isoliert und haben die Heimreise getrennt von der Mannschaft angetreten.

Ball liegt beim Gesundheitsamt

"Wir stehen in Kontakt mit dem Gesundheitsamt, das uns nun über weitere Schritte, wie die Dauer der Quarantäne und weitere Corona-Tests, informieren wird", erklärte Aues Geschäftsführer Michael Voigt am Sonntag.

Auer Team in Quarantäne

Nach den zwei bestätigten Corona- Fällen bei Erzgebirge Aue befindet sich die Mannschaft in der Heimat in Quarantäne. Zur Dauer der Maßnahmen kann der Verein noch nichts sagen, dafür sei es aktuell noch zu früh.

Helge Leonhardt äußert sich

"Es ist sehr bedauerlich. Die gegenwärtige Zeit ist eine Zerreißprobe für Gesellschaft, Wirtschaft und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Wir m müssen uns dem stellen und aus n negativem Ereignissen gilt es gestärkt hervorzugehen", schrieb der FCE-Präsident auf Twitter.

HSV setzt Training an

Auch der HSV teilte kurz darauf mit, dass die Partie nicht wie geplant stattfinden könne, stattdessen steht eine Übungseinheit auf dem Plan Plan: "Für den HSV bedeutet das, d dass statt des Punktspiels nun eine Trainingseinheit am Sonntag um 10.30 Uhr stattfinden wird", heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Aue zurück ins Erzgebirge

"Der heute früh durchgeführte PCR- Test ergab zwei neue positive Testungen. Auf Anweisung des Gesundheitsamtes reist die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue sofort zurück ins Erzgebirge und begibt sich vorsorglich in Quarantäne", schreiben die Sachsen bei Twitter.

Spielabsage!!!

Schockmeldung am späten Samstagabend: Das Spiel von Erzgebirge Aue beim Hamburger SV muss abgesagt werden. Grund sind zwei weitere Corona-Fälle bei den "Veilchen".

Thioune überlegt noch

Der HSV-Coach am Freitag zur möglichen Leistner-Rückkehr: "Im Moment habe ich noch viele Ideen. Wir haben ein paar Lösungswege gesucht und gefunden. Und ja, na klar, so ein Spieler wie Toni Leistner kann gerade angesichts der Physis, die ein Gegner wie Erzgebirge Aue auf den Platz bringt, helfen."

Kehrt Leistner zurück?

Wieder ins Team rücken könnte dafür Toni Leistner. Der Neuzugang hat seine (Teil-) Sperre nach seinem Ausraster im DFB-Pokal abgesessen und könnte wieder eine Option sein.

Kinsombi verletzt sich

Zudem muss HSV-Coach Daniel Thioune auf David Kinsombi verzichten, der sich im Training einen kleinen Faserriss in der Wade zugezogen hat.

HSV weiter ohne Kittel

Die Hamburger müssen in dem Duell weiter auf Mittelfeld- und Angriffsspieler Sonny Kittel verzichten. Der 27-Jährige, der gegen Paderborn wegen eines grippalen Infekts fehlte, konnte bisher nicht mit dem Team trainieren und ist damit keine Option für Sonntag.

Entwarnung am Abend

Eine weitere Testreihe brachte am Donnerstagabend dann nur negative Ergebnisse. Damit kann Aue ab Freitag wieder normal trainieren.

Schuster: "Vorsichtsmaßnahme"

Trainer Schuster bezeichnete das Vorgehen zunächst als Vorsichtsmaßnahme, hofft aber zügig wieder ins die normalen Abläufe zurückkehren zu können: "Die Woche war schwierig bis hier hin, ich hoffe, dass sie dann ab heute Abend dann relativ normal weiterverläuft."

Corona-Unruhe beim FCE

Am Donnerstag gab es aus Aue die Meldung eines positiven Corona-Test im Umfeld der Mannschaft. Dieser hat auch Einfluss auf die Vorbereitungsgestaltung. So musste das Team-Training am Nachmittag abgesagt werden. Stattdessen machen die Profis Individualübungen.

Erster gegen Zweiter

Auch wenn die Tabelle nach zwei Spieltagen so gut wie keine Aussagekraft hat, sei es an dieser Stelle mal erwähnt. Der Tabellenführer (HSV) empfängt den direkten Verfolger (Aue).

Hallo und herzlich willkommen

Wir begrüßen euch zum 3. Spieltag in der 2. Bundesliga. Der FC Erzgebirge Aue reist zum "Spitzenspiel" zum Hamburger SV. Anstoß am Sonntag ist um 13:30 Uhr.