Ticker

Sonnabend | 17.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VfB Auerbach 0:2 (0:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Mvibudulu (13.), 0:2 Bury (89.)

VfB Auerbach

S. Schmidt - Kubitz, Sieber (75. Wurr), Träger, Morozow - Horschig (61. M. Schmidt), Mar. Schlosser – Stock, Schlicht (57. Guzlajevs), Voigt - M.-Ph. Zimmermann

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze, Karau, Halil, Surek - Nikolajewski, Wendschuch - Fassbender (46. B. Schmidt), Bury (90. Luis) - Kirstein (75. Petracek), Mvibudulu (90. F. Schmidt)

Zuschauer

999

Gelb

Schlosser

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach dem erwarteten Pokalsieg in Reichenbach hat die BSG Chemie Leipzig auch die nächste Aufgabe im Vogtland erfolgreich bestritten. Bei Regionalliga-Konkurrent VfB Auerbach siegten die Leutzscher am Samstag mit 2:0. Vor der Pause war es vor 999 Zuschauern eine klasse Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten: Es gab Pfostenschüsse und Rettungstaten auf der Linie. Statt 1:0 durch einen Abstauber von Mvibudulu nach Fehler von Keeper Schmidt (13.) hätte es auch gut und gerne 3:2 stehen können. In Halbzeit zwei verpasste Chemie mehrfach, vor allem durch Kirstein, die Vorentscheidung. Auerbach hatte nun mehr Ballbesitz und produzierte viele Ecken, blieb aber einen Tick zu harmlos. Bury machte erst spät per Konter den Deckel drauf. Die BSG kletterte auf Rang zwei und bleibt auswärts bei nur einer Pleite eine Macht. Durch die zweite Heim- Niederlage rutsche Auerbach auf Rang 15 ab.

O-Ton Jagatic 3

"Umso schöner war es dann, als Alex Bury das Tor gemacht hat. Aber bis dahin ... war es nervenaufreibend. Es war heute ein brutales Spiel, aber ich glaube für die Zuschauer geil anzuschauen."

O-Ton Jagatic 2

"Auf beiden Seiten hatten wir die Möglichkeiten gehabt. Da ging es hin und her mit den Torchancen. Wenn Du hier rechtzeitig das 2:0 machst ... aber in der zweiten Halbzeit ist Auerbach natürlich gefährlich: Die Eingaben, die da hereinkommen, sind Brandbomben - Zimmermann wartet da jetzt".

O-Ton Jagatic 1

Der Chemie-Trainer sagte: "Die Freude ist riesig. Es ist schwer in Auerbach zu spielen. Jeder, der schon einmal hier gespielt hat, weiß, was das für Verhältnisse sind. Die Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne, zum Glück haben wir unsere Fans ja auch dabei gehabt, ein tiefer Boden, wie ich schon gesagt hatte, es wird ein Kampfspiel."

O-Ton Köhler 2

"Wir sind eine Mannschaft, die nun nicht diese Profibedingungen hat, die mit dem 'Zimbo' (Stürmer Marc- Philipp Zimmermann, Anm. der Redaktion) einen Knipser vor dem Herrn hat, der auch einmal aus unmöglichen Situationen ein Tor macht, aber logischerweise werden wir mehr Fehler im Spielaufbau machen als andere. Heute waren es ein paar zuviel."

O-Ton Köhler 1

Auerbachs Trainer Sven Köhler sagte: "Für den neutralen Zuschauer war es ein sehenswertes Spiel. Nach der Pause war unser Spiel zu fehlerbelastet."

Tabelle

Chemie hat nun 18 Punkte aus zehn Partien gesammelt. Wer hätte das gedacht? In der Tabelle ist die BSG als Dritter derzeit das beste mitteldeutsche Team. Lok ist Vierter.

Abpfiff

Ende in Auerbach: Die BSG Chemie macht spät den Deckel drauf. Der Sieg geht aber insgesamt in Ordnung, weil man mehr Chancen als die Vogtländer hatte.

90+3

Der VfB steht vor seiner zweiten Heim- Niederlage.

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

F. Schmidt und Luis kommen für die Torschützen Mvibudulu und Bury.

90' 0:2

Bei einem Konter nimmt Bury Maß, wieder geht er nach innen und schießt flach ins rechte Eck. S.Schmidt sah den Ball wohl zu spät.

89' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:2

Bury sorgt für die Entscheidung.

88' Ecken

Eine Ecke nach der anderen für die Auerbacher. Aber es fehlt die absolute Torgefahr gerade.

87' Chance VfB

Die Gastgeber bleiben gefährlich: Ein Nachschuss von Schlosser nach der zehnte Ecke geht aber am kurzen Pfosten vorbei!

81'

Das sich das Ganze auf tiefem Boden abspielt, ist kaum zu bemerken. Beide Teams mit einem enormen Tempo.

81' Hin und her

Fast ein Konter von Auerbach, aber Boltze passt rechts und lässt Voigt nicht zum Zug kommen. Und schon geht es wieder für Chemie nach vorne.

76' Riesen-Diskussionen

Nach einem Kopfball von Zimmermann, bei dem Bellot wieder nicht richtig an den Ball kam, ist Karau auf den Auerbacher sauer und wirft ihm eine Ringkampfeinlage vor.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Petracek für Kirstein.

75' Wechsel Auerbach

Wurr für Sieber.

74' Chance VfB

Zimmermann köpft - knapp rechts vorbei. Ein typischer Zimmermann.

73' Bellot

Der BSG-Torwart, der heute nicht immer sicher wirkt, kann den Ball nicht festhalten, aber ein Kollege klärt dann vor Morozow.

72' Zuschauer

Offiziell werden nun 999 vermeldet - ausverkauft sagt der Stadionsprecher. Mit leichtem Gelächter auf der Tribüne.

69' Fast das 0:2

Bury mit einer klasse Aktion: Perfekte Ballannahme, dann geht er von links nach innen - zieht aus 17 m flach ab - S. Schmidt pariert glänzend!

67' Ecken

7:4 für den VfB Auerbach. Auch jetzt eine, bei der Zimmermann den zweiten Ball in den Fünfer platziert, wo die Kugel dann aber knapp links vorbei geht. Niemand war mehr dran.

65' Chancen

Auerbach ist mehr am Ball, aber so richtig durch kommen die Vogtländer nach der Pause nicht mehr.

64' Gelbe Karte Auerbach

Jetzt aber auch Gelb für den Linksverteidiger der Gastgeber.

63' Tolle Grätsche

Morozow rettet bei einem Konter mit einer starken Grätsche.

61' Wechsel Auerbach

M. Schmidt für Horschig.

59' Viel mehr drin

Nach einem Fehlpass kann Chemie kontern, verdaddelt den Angriff aber: Mvibudulu hatte rechts auf B. Schmidt gepasst, zwei gegen einen ... aber ein Auerbacher kann noch klären. Es war dann alles zu langsam.

56' Wechsel Auerbach

Schlicht raus - Guzlajevs rein.

53' Gelbe Karte Auerbach

Für Schlosser, der da gerade heiß läuft. Und das in seinem 222. RL- Spiel.

53' Chance VfB

Zimmermann steigt hoch und bekommt per Kopf aber nicht genug Druck hinter den Ball.

48' Chance BSG

Chemie kommt über links, nach einer Flanke kommt Kirstein in der Mitte zum Abschluss - im Rutschen - die Kugel landet am Außenpfosten.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Schmidt für Fassbender.

54' Chance BSG

Wieder Kirstein nach einem schnellen Angriff - und wieder trifft er am langen Pfosten nicht. Seine dritte Chance. Im Pokal traf der 25-Jährige 2x.

Zuschauer

Ursprünglich waren 1.600 Zuschauer zugelassen. Wegen der Infektionszahlen im Vogtland ging die Genehmigung dann aber heute auf 999 zurück.

Halbzeit

Pause in Auerbach: Fast schade. Das ist ja eine super Partie bisher. Viele Torraumszenen. Es könnte auch 3:2 oder 4:3 stehen. Und das locker.

45' Wahnsinn

Schlosser scheitert an einem Leipziger, dann Zimmermann volley im Liegen - ein Leipziger muss auf der Linie retten! Eine klasse Partie ist das hier heute!

45' Pfosten Chemie

Wahnsinn: Nächster Pfostentreffer für die Chemie diesmal! Nach einer Rechtsvorarbeit kommt Kirstein aus vollem Lauf zum Abschluss und scheitert am rechten Pfosten!

41'

Es wird ruppiger, Sieber bleibt liegen nach einem Zweikampf gegen Mvibudulu. Aber das war keine Absicht, der Treffer im Gesicht. Es geht ohne Gelb weiter.

41' Mit Ach und Krach

Da wäre Mvibudulu fast zum Abschluss gekommen: Er umkurvte links Torwart S. Schmidt, aber die Auerbacher können dann doch mit Mühe und Not klären.

39'

Auerbach bemüht sich um Offensive, Chemie setzt auf Konter.

33' Freistoß Chemie

Aus 21 Metern - Bury knallt die Kugel beim indirekten Freistoß knapp drüber. Der Linksaußen war zuletzt krank.

29' Pfosten Chemie

Kirstein schickt rechts Mvibidulu, dessen Schuss nur vom langen Pfosten links gestoppt wird.

24' Chance VfB

Schlicht von rechts auf Voigt, der an Bellot scheitert, sein Schuss kam aus 14 Metern - der Keeper reagiert wieder gut!

23' Träger

Der kommt mit Pflaster, aber nun ohne Maske zurück.

20'

Eric Träger hat sich an der Nase verletzt und hat seine Maske, die er immer trägt, abgesetzt. Der gebürtige Leipziger blutet und wird behandelt.

19' Führung

Ganz klar ist der Torschütze nicht. Da wollte ein Auerbacher noch klären und die Kugel flog beim Rettungsversuch dann hoch ins Netz.

18'

Die Partie hat mehr Angriffsszenen bislang als andere Spiele in den 90 Minuten ...

17'

Nächste Hereingabe von Auerbach - Bellot klärt erst im Nachfassen!

16' Fast das 1:1

Auerbach spielt sich schön durch, Stock kommt von halbrechts zum Abschluss - Bellot rettet mit Fußabwehr! Schlossers Nachschuss geht drüber!

16' 0:1

Ausgerechnet Zimmermann bekommt den Ball per Kopf nicht geklärt - Nikolajewski zieht volley ab - S. Schmidt kann den Aufsetzer nur abklatschen und Mvibudulu ist da.

13' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:1

Führung für die Gäste! Mvibudulu trifft.

9' Große Chance BSG

Kirstein, bei seinem Startelfdebüt, wird links geschickt und zieht von halblinks ab - drüber. Sehr gute Gelegenheit!

9'

Etwas Nieselregen, acht Grad. Das sind die Bedingungen.

6' Andere Seite

Wieder Mvibudulu, der aus 16 Metern aber einen Mitspieler trifft, von da trudelt die Kugel links vorbei.

5' Pfosten Auerbach

Stock zieht ab - der Ball klatscht aus 18 Metern an den linken Pfosten!

1' Chance BSG

Gleich Chemie mit einer Riesenchance: Mvibudulu hat Platz, könnte aus 17 Metern abziehen, wartet dann aber zu lange und lässt sich die Butter noch vom Brot nehmen.

1' Anpfiff

Es geht los.

Beide Teams betreten den Rasen.

Er lobte besonders Marcel Schlosser und Yannic Voigt, die ihm die Bälle perfekt auflegen würden.

Im Blickpunkt

Da steht heute Auerbachs Mittelstürmer Marc-Philipp Zimmermann, über den es im Vorfeld diverse Artikel gab.

Zwei Änderungen

Im Vergleich zum 2:0 gegen Luckenwalde bringt Trainer Jagatic Bury und Kirstein für Wajer und Petracek.

Im Angriff

Im Sturm erhält Florian Kirstein nach seinem überzeugenden Auftritt im Sachsenpokal eine Bewährungschance.

Einer dabei

Bei der BSG Chemie bangen sie um Karau und Petracek. Der eine ist mit dabei zunächst, der andere sitzt auf der Bank.

Zwei kommen rein

Michael Schlicht und Eric Träger kommen dafür rein.

Aufstellung Auerbach

Im Vergleich zum 2:3 bei Viktoria Berlin gibt es zwei Änderungen. Philipp Müller ist erwartungsgemäß nicht dabei, Maximilian Schmidt sitzt auf der Bank.

Kaum Änderungen

Im Vergleich zum Pokalspiel in Weixdorf (11:0) dürfte es kaum Änderungen geben. Abwehrspieler Philipp Müller fällt mit einer Muskelverletzung weiter aus.

Schwachstellen

Aber auch Chemie habe Schwachstellen. Diese gelte es herauszufinden, so Schlosser, der glaubt: "Wer mehr Fehler macht, wird verlieren."

Ekliges Spiel

Auerbachs Kapitän Marcel Schlosser erwartet ein "ekliges Kampfspiel". Er glaubt, dass Chemie in dieser Saison deutlich besser aufgestellt ist als in der Spielzeit davor.

Tabelle

In der Regionalliga trifft der Dreizehnte Auerbach auf den Vierten Chemie.

Sachsenpokal 2

Auch Auerbach musste bei einem Siebtligisten ran: In Weixdorf siegte die Köhler-Elf gleich mit 11:0. Sieben (!) Tore erzielte Angreifer Marc-Philipp Zimmermann.

Sachsenpokal 1

Beide hielten sich zuletzt im Sachsenpokal schadlos: Chemie gewann 4:0 bei Siebtligist Reichenbach. Und das mit einer B-Elf.

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Spiel VfB Auerbach gegen die BSG Chemie Leipzig.