Ticker

Sonntag | 18.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:1 (0:1) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

0:1 Bickel (45.+2), 1:1 Verkamp
(60.), 2:1 Wolf (72.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Stauffer (69. Wolf), Slamar, Grösch, Lange (79. Schau) - Oesterhelweg, Langer, Eckardt (79. Bergmann), Steinherr (62. Dedidis) - Eisele, Verkamp (79. Fiedler)

Chemnitzer FC

Jakubov - Köhler, Hoheneder, Campulka (78. Dartsch), Milde - Müller, Grym (46. Kurt)- Aigner, Bickel, Shala - Freiberger (58. Ogbidi)

Gelb

Eckhardt, Stauffer, Verkamp, Slamar,
Lange - Campulka, Müller, Grym

Gelb-Rot

Lange (89./Jena) Foul, Müller
(90.+1/CFC) wdhl. Foul

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena bleibt nach dem fünften Sieg in Folge weiter oben dran. Die Thüringer drehten im Klassiker gegen den Chemnitzer FC einen 0:1-Rückstand und feierten am Ende einen verdienten 2:1-Erfolg. Jena hatte in der ersten Halbzeit zwei Riesenchancen, das Tor machte aber der CFC, Bickel traf nach einem unglücklichen Abwehrversuch von Lange. Doch die Thüringer kamen zurück. Verkamp sorgte aus Nahdistanz für den Ausgleich. Und der kurz zuvor eingewechselte Wolf machte die 1.265 Zuschauer glücklich, als er aus 16 Metern ins rechte Eck traf. Am Ende mussten Jenas Lange und der Chemnitzer Müller mit Ampelkarte noch vom Platz.

Andis Shala (Spieler CFC):

"Wir haben gut angefangen, uns das Spiel dann aus der Hand nehmen lassen. Wir hätten in Rückstand geraten können, machen dann selbst das Tor. Dann haben wir ein bisschen viel verwaltet, da bekommst du die Bälle immer zurück. Dann schießt Jena zwei Tore und danach haben wir wieder angefangen, Fußball zu spielen. Das war zu spät."

Kevin Wolf (Spieler Jena)

Kevin Wolf (Spieler Jena): "Es ist ein schönes Gefühl. Ich freue mich mehr über den Sieg als über das Tor. Solche Spiele nimmt man gern mit, das spricht auch für die Mannschaft."

Daniel Berlinski (CFC)

"Wir waren ordentlich im Spiel, hatten eine Hundertprozentige durch Bickel. Dannach kamen wir nicht in die Zweikämpfe. Am Ende wurde es besser. Nach der Pause wollten wir das zweite Nachlegen, hatten aber keine gefährliche Torchance. Von daher geht das Ergebnis in Ordnung. Mut machen mir die letzten beiden Spiele."

Dirk Kunert (Jena)

"Wir haben die Qualität, ein Spiel zu drehen,. Ich bin sehr zufrieden. Chemnitz war stark heute, besser als gegen den BAK. Am Ende steht ein klar verdienter Sieg für uns, ich kann mich an keine klare Chance für Chemnitzer erinnern. Wir haben es gewollt."

90' Abpfiff

Schluss! Jena dreht das Spiel gegen Chemnitz und holt sch am Ende die verdienten drei Punkte, bleibt Spitzenreiter Viktoria Berlin so auf den Fersen.

90' Gelb

Ein Jenaer Spieler auf der Bank hat auch noch Gelb gesehen. Er zuckt mit den Schultern.

90' Letzte Minute der Nachspielzeit

Es sind nur noch Sekunden, dann müsste Schluss sein.

90' Gelb-Rote Karte Chemnitzer FC!

Und auch Müller darf nach einem harten Einsteigen vorher duschen.

90' Dramatik

Wir haben hier wirklich alles, was so ein Duell ausmacht. Drei Tore, viele Gelbe, jetzt den Platzverweis. Und jena hat den Ball.

90' Gelb-Rote Karte CZ Jena!

Lange mit einem Foul gegen Ogbidi und der sieht die Ampelkarte.

88' Jena befreit sich spielerisch

Die Gastgeber machen das gut, verlagern das Spiel in den Strafraum des CFC. Jetzt aber mal die Gäste, weiter Ball, Lange köpft ab. Müller dann in die Wolken.

86' Gelbe Karte CZ Jena

Lange muss gemeckert haben. Er sieht auf alle Fälle gelb.

85' Jena kontert

Drei gegen drei, aber Jena spielt das nicht aus. Es gibt aber eine Ecke von der rechten Seite und das bringt wieder Zeit.

85' Kommt Chemnitz nochmal

Jena hat alles im Griff momentan. Chemnitz muss was einfallen.

81' Jena weiter am Drücker

Da kommt die Eingabe von rechts und ein Jenaer steht am linken Pfosten, bringt den Ball aber nicht unter.

79' Wechsel CZ Jena

Schau für Langer

79' Wechsel CZ Jena

Bergmann für Eckhardt

78' Wechsel CZ Jena

Nun also doch: Fiedler für Vercamp

78' Verkamp versucht es

Der Schütze zum 1:1 humpelt wieder auf den Platz, will es noch einmal versuchen.

77' Wechsel Chemnitzer FC

Dartsch für Campulka

77' Erste Krämpfe

Verkamp mit Krämpfen am Boden, das sieht nach einem Wechsel aus. Der Offensivmann ist aber auch 77 Minuten gerannt.

75' Noch mal zum Tor

Verkamp hatte im Fünfer gestochert und den Ball dann zurückgelegt, wo Wolf dann dieser unhaltbare Schuss gelang. Jena wollte diese Führung einfach einen Tick mehr.

73' Nächste Chance Jena

Jena wie aufgedreht. Oesterhelwig dribbelt und zieht aus 22 Metern flach ab, Jakubov steht aber richtig und hat das Ding.

72' Tor CZ Jena!

Was für ein Strahl! Jena führt mit 2:1. Wolf haut den Ball aus 16 Metern ins rechte Eck.

69' Wechsel CZ Jena

Wolf für Stauffer

68' Viel Hektik

Jetzt wieder viele Zweikämpfe, viel Aufregung und mal ein Freistoß für Jena, 35 Meter.

67' Gelbe Karte CZ Jena

Müller mit einem Solo, Slamar bringt ihn am Ende zu Fall und sieht Gelb.

66' Chemnitz nicht geschockt

Die Gäste bleiben hier dran, lassen Jena nicht viel Platz zum Atmen. Es ist ein hart umkämpftes Duell.

63' Verdienter Ausgleich

Insgesamt ist das 1:1 für die Gastgeber natürlich verdient. In dieser Phase hatte es sich aber nicht angedeutet. Jena jetzt aber plötzlich wieder sehr präsent und im Vorwärtsgang.

62' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Steinherr

60' Tor CZ Jena!

Verkamp nach einem Querpass von rechts aus Nahdistanz. Die Vorarbeit von Oesterhelweg.

58' Wechsel Chemnitzer FC

Ogbidi für Freiberger

57' Eisele zu umständlich

Flanke auf die rechte Seite im Strafraum, Eisele kann sogar den Ball noch annehmen, zögert dann aber zu lange und holt so nicht einmal eine Ecke raus.

56' CFC jetzt präsenter

Chemnitz macht das nach der Pause besser, steht sehr gut und kontert. Pass auf Bickel, aber Freiberger nimmt ihm den Ball vorher ab und der stand im Abseits.

54' Jena zieht an

Weiter Ball von der rechten Seite und Steinherr versucht es unter Bedrängnis direkt, verzieht. Aber Jena ist jetzt wieder da.

52' Jakubov passt auf

Weiter Ball auf Verkamp, da hat die CFC-Abwehr komplett geschlafen, Keeper Jakubov passt aber auf und hat den Ball.

50' Kleine Rangelei

Der Schiedsrichter hat die Sache, die nicht immer einfach zu pfeifen ist, bisher gut im Griff. Auch diese rangelei entschärft er souverän.

48' Ecke für Chemnitz

Die Gäste kommen hier selbstbewusst raus aus der Kabine, holen eine Ecke von links. Der Ball landet aber harmlos auf dem Tornetz.

46' Wechsel Chemnitzer FC

Kurt für Grym

Teams wieder auf dem Platz

Chemnitz und Jena sind wieder da. Bei Chemnitz zumindest sieht es nach einem Wechsel aus.

Halbzeit

Chemnitz führt mit der letzten Aktion, Jena hatte insgesamt mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Aber so ist halt der Fußball manchmal. Genug Zündstoff auf alle Fälle für die zweite Halbzeit.

45' Tor Chemnitzer FC!

Tor aus dem Nichts - harmlose Eingabe in die Mitte, Jenas Keeper kommt raus, lange geht dazwischen, der Ball rollt Richtung leeres Tor und Bickel schiebt ein.

45' Gelbe Karte CZ Jena

Verkamp hält Campulka an der Hose fest. Das gibt die sechste Gelbe Karte des Spieles.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten wird es Nachschlag geben. Jena versucht es noch einmal, aber der Pass ist einfach zulang. Es riecht nach einem 0:0 zur Pause.

42' Lange ohne Zielwasser

Knapp 30 Meter zum Tor und wieder versucht sich Lange, diesmal geht der Ball fünf Meter über das Tor.

41' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Grym legt Eisele und sieht Gelb.

38' Shala im letzten Moment gestoppt

Shala versucht, auf der linken Seite davonzuziehen, im zweiten Versuch kann ihn aber Grösch stoppen. Das Spiel ist jetzt offener.

37' Viel Unruhe

Chemnitz setzt sich gerade mal ein wenig fest, der letzte Pass aber zu ungenau. Und viele kleine Foul auf beiden Seiten.

34' Stauffer per Kopf

Nach einem Freistoß im Mittelfeld geht es bei Jena schnell, Langer flanke von links und der kleine Stauffer mit dem Kopfball, aber in die Arme von Jakubov.

31' Kurze Ruhepause

Eine halbe Stunde mit viel Kampf und viel Tempo jetzt mal etwas wenige Action auf dem Platz.

28' Gastgeber machen hier Betrieb

Der FC Carl Zeiss Jena ist mittlerweile das überlegen Team, hat die guten Chancen und muss hier eigentlich längt führen. Chemnitz nach gutem Start jetzt doch arg defensiv gebunden. Jetzt Shala, abgefälscht und Ecke.

26' Jena trifft das Tor nicht

Jakubov hält die Null für Chemnitz fest, was für eine Chance für Jena, Verkamp stand völlig frei und hatte auch noch zeit. Die Ecke bringt nichts ein.

23' Riesending für Jena

Oetserhelweg bringt von rechts den Ball zurück auf Steinherr, der hämmert die Kugel aus 14 Metern an die Lattenunterkante.

21' Eisele und Stauffer humpeln

Nach dem Foul haben beide Spieler Schmerzen. Doch es geht weiter. Der weite Freisstoßball landet aber im Nirgendwo.

20' Gelbe Karte CZ Jena

Stauffer unterbindet einen Gegenstoß.

20' Die Sonne lacht

Jetzt schaut auch mal die Sonne raus. Das Spiel ist sehr ordentlich, hart umkämpft. Chemnitz versucht es über rechts - Jena hat wenig Probleme.

18' Keeper wieder im Einsatz

Jakubov steht wieder. Jena aber macht weiter Druck, rennt sich aber an der Chemnitzer Wand fest.

16' Jakubov verletzt

Der Chemnitzer Schlussmann ist verletzt und wird behandelt. Das wäre ein Ding, der zweite Keeper fehlt ja auch schon verletzungsbedingt.

15' Freistoß verpufft

Lange haut den fälligen Freistoß in die Mauer, danach geht der zweite Versuch in die Wolken.

15' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Oesterhelweg wird mit einer Ringereinlage niedergestreckt. Müller sieht den hochverdienten Karton.

13' Gelbe Karte CZ Jena

Diesmal hat Eckardt zugelangt und sieht auch den gelben Karton.

13' Jena befreit sich

Chemnitz mal mit sechs Mann vorn, Jena holt sich das Leder und versucht den schnellen Gegenzug. Aber Chemnitz löst das gut.

10' Lange zieht ab

Freistoß für Jena fast vom rechten Strafraumeck - lange zieht ab, Jakubov faustet nach vorn. Jetzt gibt es Ecke für Jena.

9' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Campulka mit dem nächsten Foulan Verkamp und diesmal gibt es die Karte.

7' Einige Fouls

Es geht gleich ordentlich zur Sache, zwei Mal wird ein Jenaer Spieler im Mittelfeld unsanft gestreckt. Bisher bleibt die Karte aber noch stecken.

5' Jena fast mit der Chance

Starker Pass auf der anderen Seite, aber der Jenaer Spieler, es war wohl Verkamp, stand knapp im Abseits.

5' Bickel mit der großen Chance

Schöner Doppelpass von links rein in den Strafraum, Bikel zieht aus 14 Metern flach ab, Langer kann mit dem Fuß retten. Der Eckball bringt nichts.

3' Freistoß Chemnitz

Oesterhelweg etwas zu forsch auf der rechten Seite, Freistoß für Chemnitz. Ein ruhiger Beginn in Jena.

1' Anpfiff

Jena hat angestoßen. 1.256 Zuschauer sind im Stadion.

Schiedsrichter

Magnus-Thomas Müller aus 0Weißenfels ist der wichtigste Mann auf dem Platz heute. Ihm stehen Tim Kohnert und Johannes Schipke zur Seite.

Chemnitz fast mit Pokalelf

Im Vergleich zum 4:1 in Grimma ist beim CFC nur Keeper Jakubov wieder im Tor. Für den verletzten Ersatz- Torhüter Isa Dogan sitzt heute David Wunsch auf der Bank.

Esele stürmt für Jena

FCC-Coach Kunert hat die Qual der Wahl - alle Mann sind fit. Neuzugang Fabian Eisele stürmt heute von Beginn an.

Chemnitz startet mit Shala

Andis Shala feiert sein Startelf- Debüt in der Regionalliga. Der CFC- Neuzugang kennt die Tore in Jena ja noch sehr gut...

Willkommen

Heute steht mit dem Duell des FC Carl Zeiss Jena gegen den Chemnitzer FC ein Klassiker auf dem Programm. Wir melden uns gleich mit den Aufstellungen beider Teams.

Volle Kapelle bei Jena

Das gute an der langen Pause: FCC- Coach Dirk Kunert hat alle Mann an Bord. "Ich hatte 22 Spieler im Trainer, eine fast schon ungewohnte Situation", so der Coach.

Jena mit langer Pause

Der FCC musste zuletzt pausieren, das Spiel in Bischofswerda fiel aus, wegen eines Corona-Falles. In einem Test schlug sich Jena gegen den FSV Zwickau beim 2:2 achtbar.

Neue bei Jena und Chemnitz

Fabian Eisele könnte am Sonntag für Jena sein Regionalliga-Debüt geben, auch Chemnitzer Seite Andis Shala, der bereits im Landespokal in Grimma geknipst hatte.

CFC hinter den Erwartungen

Der Chemnitzer FC konnte zuletzt beim 4:2 gegen den Berliner AK den Kopf noch aus der Schlinge ziehen, elf Punkte sind bisher aber eine magere Bilanz.

Jena mit einem Lauf

Vier Spiele hat der FC Carl Zeiss Jena zuletzt gewonnen, dennoch sind es schon zwölf Punkte Abstand zu Spitzenreiter Viktoria Berlin. Eín Sieg ist da schon fast Pflicht.

Strikte Vorgaben

Es dürfen nur Zuschauer ins Stadion, die Inhaber einer Dauerkarte sind. Auch an den Plätzen ist Mund- Nasen-Schutz zu tragen.

1.256 Zuschauer

Das Gesundheitsamt hat festgelegt, dass am Sonntag 1,256 Zuschauer ins Stadion dürfen. Es dürfen keine Fans des CFC dabei sein.

Herzlich willkommen

zum Duell FC Carl Zeiss Jena gegen den Chemnitzer FC. Letzte Saison trafen sich beide Teams noch in der 3. Liga. Diesmal eine Liga tiefer und vor deutlich weniger Zuschauern.