Ticker

Sonntag | 18.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:0) 1. FC Heidenheim

Statistik

Tore

1:0 Cacutalua (54.), 2:0 Testroet
(79.), 2:1 Mohr (87./FE)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Gonther, Samson, Ballas - Riese, Gnjatic (46. Fandrich) - Strauß, Zolinski (66. Hochscheidt), Rizzuto (45. Cacutalua) - Krüger (85. Baumgart), Testroet (85. Zulechner)

1. FC Heidenheim

K. Müller - Sessa (82. Otto), Mainka, Theuerkauf, Föhrenbach - Geipl, Schöppner (82. Mohr) - Leipertz, Kerschbaumer (68. Schimmer) - Schmidt (60. Pick), Kühlwetter (68. Schnatterer)

Zuschauer

500

Gelb

Mainka, Theuerkauf, Strauß

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat in der 2. Liga den 1. FC Heidenheim mit 2:1 nieder gerungen. Durch den zweiten Sieg im dritten Spiel kann Aue mit einem Erfolg am Mittwoch beim Hamburger SV nun sogar Tabellenführer werden. Der Erfolg gegen den Fast-Bundesliga- Aufsteiger hing lange am seidenen Faden. 15 Torschüsse hatte Heidenheim vor der Pause: Martin Männel in seinem 400. Spiel für Aue und Glück bewahrten die Gastgeber vor dem Rückstand. Nach der Pause stabilisierte sich Aue. Cacutalua köpfte nach Freistoß ein (54.). Testroet nutzte einen Fehler zum 2:0 (79.). Das 1:2 durch einen berichtigen Foulelfmeter von Mohr (87.) kam zu spät. Cacutalua hatte Schimmer gefoult.

Sorgen des Präsidenten

Aue-Boss Helge Leonhardt sorgt sich angesichts von Corona um die Zukunft des Fußballs: ""Wir müssen nachdenken, was wir zukünftig machen. Ich sehe den Profifußball, der nicht in eine Nische abrutschen darf, wo man sagt, es interessiert uns vielleicht nicht mehr oder noch wichtiger, er ist dann nicht mehr bezahlbar."

O-Ton Dirk Schuster

Aues Coach sagte: "Es war zeitweise ein wildes Spiel, ein brutal intensives Spiel, wo sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben und wo wir die glücklichere Mannschaft waren."

O-Ton Bernhard Raab

Heidenheims Interims-Cheftrainer sagte: " ir haben es nicht geschafft, in Führung zu gehen. Und wie es im Fußball oftmals ist, wenn man seine Chancen nicht nutzt, geht der Gegner in Führung - in dem Fall durch eine Standardsituation. Dann wird es in Aue extrem schwer im Spiel zu bleiben. Wir sind enttäuscht, weil wir mehr verdient gehabt hätten."

Rang eins winkt

Aue ist nun Tabellendritter. Mit einem Sieg am Mittwoch beim Tabellenzweiten Hamburger SV könnten die Sachsen sogar auf Rang eins springen!

Tolles Jubiläum

Torwart Martin Männel war in seinem 400. Spiel für Aue der Garant des Siegs.

Angstgegner

Gegen den Angstgegner, gegen den es zuvor in 13 Partien nur einen Sieg gegeben hatte, ging es wohl auch nicht anders.

Fazit

Der Erfolg war einer Steigerung in der 2. Hälfte geschuldet und fiel in die Rubrik "mit Glück und Geschick".

Abpfiff

Ende in Aue: Der FCE ringt den 1. FC Heidenheim mit 2:1 nieder!

90.+3 Männel

Nach einer Kopfballverlängerung von Mainka geht Männel raus und hält.

90.+2

Heidenheim jetzt mit einem Ball von Schnatterer nach links, aber Aue passt auf und kann klären.

90.+1 Abwehr-Latte nach vorne

Mainkas 1,94 sollen jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber ein Pass nach vorne geht ins Aus.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Ecke Heidenheim

Aber die bringt nichts ein.

88'

Der Elfmeter ging in Ordnung. Der Auer Cacutalua kam da einen Tick zu spät.

87' Tor 1. FC Heidenheim! 2:1

Mohr schickt Männel ins linke Eck und trifft rechts. Es wird wieder spannend!

87' Elfmeter 1. FC Heidenheim!

Elfmeter für die Gäste! Nach einem hohen Bein von Cacutalua gegen Schimmer.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Krüger.

82' Wechsel 1. FC Heidenheim

Otto für Sessa & Mohr für Schöppner.

81' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Strauß, der Schnatterer fest hielt.

81'

Riesenjubel beim FCE! Testroet läuft gleich zur Bank.

81' 2:0

Ein Ratzfatz-Tor! Männel stößt ab - zwei Heidenheimer köpfen den Ball nicht weg, sondern zu Testroet, der zieht halblinks davon und trifft!

79' Tor Erzgeb. Aue! 2:0

Aue erhöht! Durch Testroet!

77' Chance Heidenheim

Wieder die Gäste gefährlich im Strafraum der Auer, aber Ballas kann dann doch noch vor Leipertz klären!

74' Schuss Heidenheim

Greipl versucht es - abgefälscht - Männel ist da.

73'

Aue hat den Gästen den Angriffsschwung nach der Pause ein ganzes Stück nehmen können. Jetzt aber kommt Heidenheim wieder vermehrt auf.

69' Schuss Pick

Der Heidenheimer Joker kommt aus 17 Metern zum Abschluss - knapp drüber.

68' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schimmer für Kerschbaumer.

68' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schnatterer für Kühlwetter.

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Zolinski.

63' Fast der Ausgleich

Leipertz zieht aus zehn Metern ab - Blitztat von Männel, der den Ball noch um den Pfosten lenkt! Danach jubelt der 32-Jährige!

60' Wechsel 1. FC Heidenheim

Florian Pick für den heute unauffälligen Patrick Schmidt, der Aue diesmal nicht ärgern konnte. Pick gilt als großes Talent aus der Nachwuchsschmiede von Kaiserslautern.

58' Nächster Schuss Aue

Diesmal Strauß, der da links frei gespielt wurde, aber an Müller scheitert!

57' Freistoß

Der Freistoß von links war aus Sicht von Heidenheim umstritten, es hatte einen Zweikampf von Strauß und Sessa gegeben. Es war ein "Kann-Freistoß".

56' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Für Theuerkauf.

55' 1:0

Riese mit einer Freistoßflanke von links - Cacutalua steigt in der Mitte hoch und köpft den Ball ins Tor!

54' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Tor für den FCE! Cacutalua trifft!

55' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Für Mainka.

50' Chance Aue

Testroet mit schöner Vorlage halblinks auf Zolinski - der zögert einen Moment und kommt dann mit einem Versuch aus 17 Metern nicht an einem Abwehrmann vorbei - die Ecke versandet.

48'

Die Gäste wollen ja heute auch für ihren erkrankten Trainer punkten. Und man hat das Gefühl, dass Frank Schmidt äußerst beliebt im Team ist ...

47'

Nach 30 Sekunden "darf" Männel schon wieder einen Ball halten.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Fandrich für Gnjatic. Der Neuzugang aus Polen ist angeschlagen.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Torschüsse

7:15 aus Sicht der Gastgeber. Dazu 0:3 Ecken. Bei den Zweikämpfen liegt Aue übrigens mit 70:48 vorne.

Halbzeit

Pause in Aue: Der FCE kann sich über das 0:0 glücklich schätzen. Heidenheim hatte hier ein paar richtige gute Chancen.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

45' Wechsel Erzgeb. Aue

Cacutalua für den angeschlagenen Rizzuto, der insgesamt drei Mal eine Verletzung signalisierte.

44' Männel rettet

Wieder rettete Aues Schlussmann! Nach einer Vorlage von rechts kommt Kühlwetter am heraus stürzenden Kapitän nicht vorbei!

40' Chance Aue

Da erkämpft sich Aue früh den Ball, über ein, zwei Stationen geht es zu Krüger, dessen Flachschuss von der Strafraumgrenze gerät aber zu schwach. Müller hält locker. Da war mehr drin.

39' Platz für Aue

Rizzuto mit einer Vorlage in die Mitte auf Testroet, aber der Auer stand da schon beim Pass auf ihn selbst im Abseits. Das bringt entsprechend nichts ein.

37'

Kaum Entlastung für die Auer. Die langen Schläge werden oft schon wieder rasch erobert vom Gegner.

36' Kein Elfmeter

Kühlwetter gegen Gjnatic im Auer Strafraum: Der Heidenheimer fällt nach einer Drehung. Brand entscheidet auf Weiterspielen. Ein leichter Kontakt war da auch nur.

32' Riesenchance Heidenheim

Kühlwetter ist links nicht zu stoppen, Pass in die Mitte, wo sich Leipertz dreht, aber Rizzuto kann den Schuss von der Linie holen.

30'

Aue tut sich derzeit schwer, kommt nur mit schnellen Kontern gut nach vorne. Ansonsten stellt Heidenheim den FCE gut zu und macht selbst viel Druck.

29' Ohne Mittelfeld

Das ist hier teilweise fast wie Handball oder Basketball. Ein Mittelfeld scheint gar nicht zu existieren.

28' Torschüsse

4:9 aus Sicht von Aue. 1:5 auf das Tor. Das spiegelt die Verhältnisse ganz gut wider.

27' Schuss Schmidt

Aber sofort wieder die Gäste: Schmidt knallt den Ball von rechts drüber.

26' Auer Pressing

Nach Fehlpass von K. Müller kommt Krüger in der Nähe des rechten Strafraumecks zum Abschluss - ein Meter am langen Pfosten vorbei.

25'

Nächster Schuss Heidenheim: Nun Patrick Schmidt aus 17 Metern - flach - Männel ist da.

24' Angeschlagen

Rizzuto wird behandelt. Es scheint aber weiterzugehen, wenn man die Handzeichen der behandelnden Personen richtig deutet. In dem Fall von Nadine Dörfel, der Physiotherapeutin.

22' Schuss Gäste

Schöppner hat Platz und zieht aus 20 Metern von halblinks ab - wieder hält Männel die Kugel fest.

21'

Leipertz auf Kühlwetter, aber Männel ist auf dem Posten.

17' Zolinski

Der von Paderborn gekommene Zolinski hat bislang erst 15 Minuten für Aue in der 2. Liga gespielt. Mit einem Marktwert von 725.000 Euro ist er hinter Florian Krüger gemeinsam mit Pascal Testroet die Nr. 2 beim FCE.

15' Erste Viertelstunde

Beide Teams suchen hier ihr Heil in der Offensive.

14'

Schneller Konter der Auer über rechts, aber am Ende kommt der letzte Pass nicht an bzw. wird noch geklärt.

12' Glanztat Männel

Super-Reaktion von Martin Männel! Der Auer Schlussmann dreht einen gefährlichen 17-Meter-Schuss von Kühlwetter noch ums Eck!

10' Männel

Nach der folgenden Ecke und einem Abpraller aus dem Fünfer muss sich Männel lang machen. Er hält den Ball dann fest.

10' Schuss Heidenheim

Föhrenbach aus 17 Metern von halbrechts - sein Schuss zischt nur ganz knapp über die Auer Latte.

9' Schuss Krüger

Nach einer nicht ganz gelungen Kopfballabwehr von Heidenheim zieht Krüger aus 17 Metern direkt ab - knapp drüber.

5' Kein Gegner

Am Ende habe man aber doch einen Gegner finden wollen, aber aus den ersten beiden Ligen keinen mehr gefunden.

4'

Er sei nicht bereit, so etwas öffentlich zu diskutieren. Nur inhaltlich. Das Aufgebot sei zum Planungszeitpunkt sehr klein gewesen, und es gehe auch um Belastungssteuerung.

4' Diskussionen in der Pause

In der Länderspielpause hatte Aue-Boss Leonhardt moniert, dass kein Testspiel angesetzt worden sei. Trainer Schuster reagierte darauf mäßig begeistert.

4' Druck

Die Gastgeber machen gleich Dampf.

1' Anpfiff

Es geht los.

Busch fehlt bei den Gästen wohl wegen muskulärer Problem. Die traten nun schon in der Pause auf. Thomalla ist erkältet.

Superlativ

Aue stellte an den ersten beiden Spieltagen mit 28.6 Jahren das älteste Team der 2. Liga. Einen so hohen Schnitt gab es zuletzt 2008/2009 beim FSV Frankfurt mit 29 Jahren.

Dauerläufer

Kerschbaumer ist mit 13,7 km pro Spiel der Dauerläufer in den ersten beiden Ligen insgesamt.

Sessa dürfte rechts hinten Busch ersetzen, Schöppner im Mittelfeld Sessa und vorne links Kerschbaumer Mohr.

Änderungen Heidenheim

Zwei Änderungen sind es auf dem Feld: Mohr sitzt auf der Bank, der Ex-Bremer Busch ist gar nicht dabei. Schöppner und Kerschbaumer kommen dafür rein.

Ohne Cheftrainer

Im Vergleich zum 0:0 gegen den SC Paderborn vor zwei Wochen fehlt Trainer Frank Schmidt erkrankt. Er hat eine Entzündungen im Bauch. Er nimmt Antibiotika. Ihm geht es "den Umständen entsprechend gut", so Schmidt. Vertreten wird er von Bernhard Raab.

2015

2015 stieg Aue in Heidenheim trotz eines 2:2, inklusive eines sensationellen Männel-Treffers, aus der 2. Liga ab.

Angstgegner

Heidenheim darf durchaus als Auer Angstgegner angesehen werden: In 13 Partien gelang nur ein einziger Sieg. Das war im Januar 2017 mit 2:1.

Viel Respekt

"Sie sind ein unglaublich guter Gegner. Sie leisten Jahr für Jahr hervorragende Arbeit und haben in der letzten Saison nicht umsonst Relegation gespielt. Aber wir sind zu Hause und wollen mit der Unterstützung unserer Fans, egal mit wie vielen, die drei Punkte hier behalten."

Gegen Ex-Klub

Aues Mittelfeld-Malocher Philipp Riese tritt gegen seinen Ex-Klub an: "Für mich ist es ein Spiel wie jedes andere. Ich war nur ein Jahr da."

Männel und die "400"

Aues Torwart Martin Männel wird heute sein 400. Pflichtspiel für die Veilchen bestreiten. Er ist seit zwölf Jahren, drei Monaten und 17 Tagen beim Verein, wie "Tag24" ausgerechnet hat.

Heidenheim

Bei den Gästen sitzt Kapitän Schnatterer nur auf der Bank. Fast schade. Denn sonst wären die beiden dienstältesten Kicker der Liga aufeinandergetroffen.

Wieder gesund

Der zuletzt angeschlagene Mittelfeldmann Clemens Fandrich und der nach einer Knie-OP lange ausgefallene Verteidiger Steve Breitkreuz sitzen auf der Bank. Er hatte am 5. Mai 2019 sein letztes Spiel für Aue gemacht.

Auf der Bank

Die dafür ebenfalls in Fragen kommenden Hochscheidt und Nazarov sitzen zunächst auf der Bank.

Aufstellungen

Die Startformationen sind da. Eine Überraschung bei Aue: Im offensiven Mittelfeld bekommt Neuzugang Ben Zolinski eine Chance.

Bundesliga

In der Bundesliga leitete er die Partie Frankfurt - Bielefeld (1:1) und Hoffenheim - Bayern München (4:1). Wenn das heute ein ähnliches Spektakel wird ...

Diese Saison

In dieser Saison pfiff er einmal DFB- Pokal: Beim 0:1 von Heidenheim in Wehen. Ausgerechnet.

Referee

Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand. Er pfeift für den FC Schallfeld in Bayern. Seit 2015 ist der Bundesliga-Schiedsrichter, seit 2012 konnte er sich in Liga zwei bewähren.

Männel vor der "400"

Kaum zu fassen: Martin Männel steht vor seinem 400. Einsatz für den FC Erzgebirge Aue. Respekt zollte ihm Trainer Schuster, der keinen Zweifel daran ließ, dass der 32- Jährige erneut Kapitän werden sollte/durfte/musste.

Kampf um Zuschauer

Weil Aue mit der Zuschauerzahl von 500 nicht zufrieden ist, will der Klub nun um mehr Besucher kämpfen - und hofft dabei auf die Unterstützung der Politik.

Krank

Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat sich wegen einer Entzündung im Bauchraum in ein Krankenhaus begeben. Er wird in Aue von Assistent Bernhard Raab vertreten.

Verteilung

Aue will die Karten unter den Abokarten-Besitzern verteilen, die beim 1:1 gegen Fürth nicht zum Zuge gekommen waren.

Zuschauer

Statt 999 wie noch gegen Fürth dürfen gegen Heidenheim nur noch 500 Zuschauer ins Stadion. Wegen eines 7-Tages-Inzidenzwertes von über 50 pro 100.000 Einwohner ist der Erzgebirgskreis Corona- Risikogebiet.

Hallo

und herzlich willkommen zur Zweitliga-Partie des FC Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Heidenheim.