Ticker

Freitag | 16.10.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 2:0 (1:0) Türkgücü München

Statistik

Tore

1:0 A. Müller (31.), 2:0 Brünker
(82.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst (81. Bittroff), T. Müller, Koglin, Burger - Jacobsen, Malachowski (75. J. Gjasula) - A. Müller (72. Brünker), Obermair - Franzke, Steininger

Türkgücü München

Vollath - Barry, Velagic, Berzel, Zorba - Kirsch (46. Sijaric), Erhardt, Fischer (54. Holz) - Sararer - Kircicek (72. Gabriele), P. Sliskovic

Zuschauer

5.100

Gelb

A. Müller, Berzel, Ernst, Brünker,
Vollath, Sararer

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Das bisherige Drittliga- Schlusslicht 1.FC Magdeburg hat am 5. Spieltag endlich den ersten Sieg gefeiert. Am Freitag gewann das Team von Thomas Hoßmang gegen Neuling Türkgücü München 2:0 und fügte dem Aufsteiger die ersten Niederlage bei. Hoßmang verzichtete auf die Routiniers Beck, Bertram und Gjasula in der Startelf - der Schachzug ging auf. In einer Partie voller Rasse und Klasse hatte der FCM vor der Pause das Momentum auf seiner Seite: Nach einem Pfostentreffer am eigenen Kasten, flankte A. Müller im Gegenzug zur Führung (31.). Nach dem Wechsel ging es hin und her. Türkgücü drückte, der FCM konterte, ehe Brünker nach Freistoß per Kopf traf (82.).

O-Ton Tobi Müller

Der neue FCM-Kapitän Tobias Müller fand das Führungstor "extrem wichtig" und freute sich sehr für seinen Namensvetter Andreas. Es müllerte quasi.

Hoßmang 2

... "Das haben wir heute durchweg auf den Platz gebracht. Ich freue mich total für die Kerle, wie sie sich belohnt haben."

O-Ton Hoßmang 1

Der FCM-Trainer sagte: "Wir haben hart gearbeitet, wir hatten schwierige Phasen durchlebt. Mit dieser Basis, mit dieser Bereitschaft, auch immer wieder anzulaufen, kompakt zu stehen, aggressiv Zweikämpfe zu bestreiten, sie auch zu gewinnen - dann kann das so aussehen" ...

Weiter

Weiter geht es für den FCM am Dienstag beim SC Verl, die Partie wird in Paderborn ausgetragen. Neuling Türkgücü fügte man gerade die erste Pleite bei.

Fans

"Oh wie ist das schön!" - die Magdeburger Anhänger freuen sich "wie Bolle".

Fazit

Thomas Hoßmang setzt volles Risiko, verzichtete auf die Routiniers Beck, Bertram und Gjasula. Und wurde belohnt!

Abpfiff

Ende in Magdeburg: Der FCM schafft den Befreiungsschlag und gewinnt in dieser Saison erstmals. 2:0 gegen Türkgücü München.

90+1 Halbchance

Nach einem Sararer-Pass von links kann T. Müller in der Mitte klären.

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

85' Chance Türkgücü

Siljaric (18) setzt sich rechts durch, trifft aber dann nur das Außennetz.

83' 2:0

Nach einem Freistoß von rechts setzt sich Brünker in der Mitte durch und köpft die Kugel ins linke Eck.

82' Tor 1. FC Magdeburg! 2:0

Das 2:0 für die Gastgeber! Brünker trifft!

81' Gelbe Karte Türkgücü München

Frust-Gelb für Sararer.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bittroff für Ernst.

81' Gelbe Karte Türkgücü München

Für Vollath nach einem Gerangel mit Brünker.

80' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Brünker nach einem Gerangel mit Vollath.

79' Chance FCM

Franzke von rechts brandgefährlich, Brünker kommt fast heran. Dann Obermair von links - Vollath erst im Nachfassen, Brünker spritzt heran, war da aber im Abseits.

77' Chance FCM

Nach einem schnellen Angriff versucht es Brünker von links - Vollath kann die Kugel am kurzen Pfosten aufnehmen.

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

J. Gjasula für Malachowski.

75' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Ernst nach einem derben Einsteigen. Das geht in Ordnung.

74' Fast ein Traumtor zum 1:1!

Türkgücü mit einem Konter über rechts, Gabriele flankt in die Mitte, wo Sararer den Ball in der Luft volley nimmt - die Kugel geht an den linken Pfosten!

72' Wechsel Türkgücü München

Gabriele für Kircicek. Der Ex-Jenaer.

72' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Andy Müller.

71' Fast das 2:0

Was für eine Gelegenheit! Nach einem langen Ball von Tobi Müller, á la Ginter von hinten, geht Obermair auf und davon - aber dann legt er den Ball frei vor Vollath knapp links vorbei!

69' Konter

Da ist schon so ein Konter über links, aber Steininger findet in der Mitte den einlaufenden Franzke nicht.

68'

Magdeburg läuft in dieser Phase immer wieder hinterher und kommt nicht oft genug nach vorne. Ein Konter muss es jetzt richten.

68' Platz

Malachowski hat links Platz, der Pass in die Mitte gerät eher so semi - am langen Pfosten kann es A. Müller dennoch versuchen, aber er trifft den Ball eher so - semi ... die Kugel geht nicht einmal ins Toraus.

66' Puh

Harakiri-Pass in der Abwehr des FCM. Da kann ein Magdeburger nur noch mit Harakiri-Grätsche und einem schönen Gruß "nach oben" retten.

64' Gelbe Karte Türkgücü München

Für Berzel, der vor einem Freistoß den Magdeburger Malachowski weg schiebt. Schon die vierte Verwarnung vom Mann, der von 1860 kam.

63' Aufmerksam

Bei einem etwas verunglückten Koglin- Kopfball nach hinten passt Behrens auf, kommt heraus und nimmt die Kugel an.

62' Kleine Tumulte

Nach einem Zweikampf mit leichtem Ellenbogeneinsatz beharken sich einige Akteure. Der Bundesliga- erfahrene Arne Aarnink beruhigt die Gemüter. Deeskalation gelungen.

56' Riesenchance FCM

Im Gegenzug Magdeburg: Ehrhardt verlor den Ball, über rechts hat Franzke Platz, passt in die Mitte, wo Malachowski am langen Pfosten an Vollath scheitert!

55' Rettungstat Behrens

Der FCM-Keeper rettet gegen Kircicek: Nach Pass von Sararer konnte er da mit der Innenseite mit links von halbrechts abziehen.

54' Wechsel Türkgücü München

Holz für Fischer. Nächster Mittelfeldmann, der hat bereits 203 Mal in der 3. Liga gespielt. Kam 2019 aus Saarbrücken. Und traf bereits beim 2:2 gegen Bayern II.

53'

Magdeburg versucht weiter offensiv zu agieren. Aber auch Türkgücü hofft nun auf mehr Offensivstärke.

50' Taktik

Die Gäste haben mit Sijaric einen Mann für die offensive linke Seite gebracht. Kirsch war im defensiven Mittelfeld aktiv.

50' Tribüne

Sören Bertram sitzt neben seiner Freundin auf der Tribüne.

47' Schuss des Jokers

Der neue Mann geht von links nach innen und schießt die Kugel aus 20 Metern drüber.

46' Wechsel Türkgücü München

Omar Sijaric kommt für Benedikt Kirsch.

46' Zweite Halbzeit

Es geht weiter.

O-Ton Co-Trainer FCM

Matthias Mincu, der Co-Trainer des FCM sagt: "Wir müssen die Standards und die Umschaltmomente besser verteidigen. Wir müssen die Schlagzahl hoch halten."

HZ-Fazit

Wir sehen ein gutes Spiel mit viel Tempo. Magdeburg hat mehr vom Spiel, aber die Gäste sind auch immer gefährlich.

Halbzeit

Pause in Magdeburg: Der FCM führt mit 1:0 durch den Flankentreffer von Andreas Müller.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

42' Wetter

Strömender Regen begleitet nun die 22 Spieler. Mal sehen, ob da mal ein Ball durchrutscht.

42' Konter

Die Gäste über Sararer, der da blitzschnell abgeht, am Ende kommt ein Pass von links auf Sliskovic, der sich im Zweikampf mit Koglin im Fünfer in den Magdeburger fallen lässt - es geht weiter.

40'

Jetzt ist Magdeburg da und geht auf das 2:0. Obermairs Flanke von links wird abgeblockt - die Ecke bringt nichts ein.

39'

Mit einem doppelten Doppelpass versucht Magdeburg sich die nächste Chance zu erspielen, aber der letzte Pass misslingt.

37' Zweites Tor

Erst der zweite Saisontreffer für die Magdeburger. Zuhause gab es bislang zwei Niederlagen. Dazu das Aus im DFB-Pokal gegen Darmstadt.

36' Momentum

Da hatte Magdeburg jetzt das Momentum auf seiner Seite. Erst treffen die Gäste den Pfosten - und auf der Gegenseite macht der FCM das Führungstor!

35' Aus der Drehung

Steininger nach einer Vorarbeit von rechts mit einem Schuss aus der Drehung - knapp rechts vorbei.

34' Führung

Franzke war da im Fünfer auch dran, aber den Ball hat der Magdeburger Neuzugang da wohl nicht mehr getroffen - keine Chance für Vollath.

32' 1:0

Burger passt flach nach vorne auf A. Müller, der Mittelfeldmann lässt Barry stehen und flankt von links ins lange Eck!

31' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Führung für den FCM! A. Müller trifft!

30' Pfosten

Die Ecke von Sararer von rechts bugsiert Sliskovic am kurzen Eck per Kopf an den Außenpfosten!

29' Nicht ungefährlich

Sliskovic gegen Tobi Müller: Der Magdeburger rettet mit Mühe zur Ecke, da wäre der Angreifer fast durchgekommen.

29' Typische Aktion

Klassischer FCM-Angriff heute Abend: Es geht schnell nach vorne, man erobert auch die Kugel schnell, aber es fehlt der Punch. Die Bälle in den Strafraum sind nicht genau genug.

26' Abseits

Der Münchner Kircicek steht hauchdünn im Abseits - er zog die Kugel dann aber ohnehin links vorbei. Die Gäste werden gefährlicher.

24' Schuss FCM

Gleich wieder auf der Gegenseite: Jacobsen knallt die Kugel aus 19 Metern drüber.

23' Riesenchance Gäste

Fast das 0:1! Nach einer Ecke geht die Kugel vom Rücken von Obermair zu Berzel - der Verteidiger zieht volley aus 13 Meter ab - haarscharf rechts am Pfosten vorbei!

21' Viel Druck

Magdeburg erobert mit Pressing schnell die Kugel, auch viele zweite Bälle. Noch kommen die Flanken nicht. Oder ein Schuss, nun gerade aus 17 m von Malachowski, geht daneben.

20'

Magdeburg mit einem engagierten Beginn. Was noch fehlt ist die Präzision nach vorne.

19'

Die Alternative für A. Müller sitzt mit Gjasula auf der Bank.

17' Platz

Magdeburg hat Platz links, aber der Versuch von Malachowski in die Mitte zu spielen, gerät zu ungenau - A. Müller trifft den Münchner Kirsch - der hat schon Gelb ... es geht weiter, aber das könnte haarig werden.

15' Chance FCM

Obermair setzt sich links durch, aber die Hereingabe schnappt sich Torwart Vollath, Franzkes Versuch doch noch an den Ball zu kommen, wird abgepfiffen.

14'

Der Münchner Sliskovic steht rechts im Fünfer sehr frei, aber die Hereingabe kann Magdeburg klären.

13' Platz

Sararer hat nun einmal etwas mehr Platz halbrechts, aber der Mann, der schon auf sieben Scorerpunkte kommmt, wird abgeblockt.

11'

Sararer, der beste Mann der Gäste, mit dem zweiten Versuch einen Angriff zu initiieren, aber der Steilpass geht in den ganz freien Raum.

9' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Andreas Müller, der da links vorne übermotiviert Barry abräumt.

6' Ziel der Gäste

Die wollen langfristig die Nr. 2 der Stadt werden. Hinter dem FC Bayern. Wichtig sei es vor allem, in dieser Saison vor 1860 zu landen.

6' Kulisse

Die Fans sind da und deutlich zu hören. 400 auf der Stehplatzkurve Nord dürfen ja heute herein.

5'

Steininger läuft auf Berzel auf - es geht weiter. Das auch zurecht. Da wollte der Magdeburger einen 17-m- Freistoß "herausholen".

3' Pressing

Magdeburg erobert den Ball schnell, Franzke kommt dann aber von links nicht durch.

3' Erster Schuss

Adrian Malachowski gleich mit einem Abschluss - ein paar Meter drüber. Aber Magdeburg versucht gleich Druck zu entfachen.

1' Anpfiff

Es geht los. Der FCM von rechts nach links.

Als Nachwuchsleiter entdeckte er unter anderem Jürgen Sparwasser und Jürgen Pommerenke.

Schweigeminute

Der FCM trauert um Waldo Brütting, der im Alter von 85 Jahren am 2. Oktober verstart. Er gehörte zum Gründungsvorstand und war seit 1970 Ehrenmitglied. Später arbeitete er lange im Fußballverband von Sachsen-Anhalt als Geschäftsführer.

Volles Risiko

Klar ist, Thomas Hoßmang setzt heute auf volles Risiko.

In der Bundesliga setzte in der vergangenen Saison der neue Kölner Trainer Gisdol auf ein paar Youngster - und gewann die Partie und nicht nur die dann.

Bankplatz

Gjasula sitzt erst zum zweiten Mal in seiner FCM-Zeit auf der Bank. Beck saß bei 260 Partien bislang 13 Mal beim Start auf der Bank.

Zwei Änderungen bei den Gästen

Im Vergleich zum 0:0 gegen Wehen im guten alten Olympiastadion: Kircicek im Angriff und Linksverteidiger Zorba kommen für Boere und den europacuperfahrenen Stangl.

Zuschauer

4.700 Zuschauer sind heute mit dabei.

Gäste-Trainer Alexander Schmidt weiß, dass "Druck im Kessel" in Magdeburg ist. Er setzt auf eigene Konsequenz und will ebenfalls drei Punkte.

Optimismus

Türkgücü-Geschäftsführer Max Kothny findet es ein Mega-Gefühl, hier in Magdeburg im Stadion zu sein. Er tippt auf ein 3:1 für sein Team.

Saison-Neustart

Hoßmang erinnert auch an die Neuzugänge und an die Rückkehrer von der Verletztenliste. Für ihn ist es eine Art Saisonneustart. Die Tabelle hat noch keine richtige Relevanz für ihn.

Man habe es den Spielern intern gesagt. Das sollte kein Problem, so Hoßmang.

O-Ton Hoßmang

Bei "Magenta Sport": "Wir haben seit voriger Woche einen hohen Konkurrenzkampf. Wir haben uns heute für die drei Jungs entschieden. Wir brauchen mehr Tempo auf dem Platz."

Gewagt

Die Startformation wirkt ein wenig wie eine Art versuchter Befreiungsschlag.

Vier Änderungen

Insgesamt verändert FCM-Coach Hoßmang seine Elf auf vier Positionen: Steininger, A. Müller, Malachowski und Ernst kommen für Beck, Bertram, Bittroff und Gjasula.

Routinier

Mit Jürgen Gjasula fehlt auch ein weiterer Routinier, er sitzt aber zumindest auf der Bank.

Bertram

Der erfahrene Sören Bertram steht nicht einmal im Kader. Er bildete beim 0:1 in Dresden noch das Sturmduo.

Aufstellungen

Die Startformationen sind da. Überraschung beim FCM: Torjäger Christian Beck sitzt zunächst auf der Bank.

7.500

7.500 Fans sind heute erlaubt. 4.500 Tickets wurden bislang abgesetzt. FCM-Abwehrchef Tobias Müller will die Zuschauer noch genießen - solange es sie angesichts der steigenden Corona- Zahlen noch gibt

Derby-Pleiten

Und dann gingen auch schon die wichtigen Derbys gegen Halle und in Dresden verloren. Besonders offensiv läuft nicht viel zusammen.

Stimmung an der Elbe

Anders sieht es bei den Blau-Weißen aus. Es gab erst einen Treffer und einen Punkt. Man ist Tabellenletzter.

Vor zwei Jahren

Da war der 1. FCM noch in der 2. und Türkgücü in der 5. Liga. Die Münchner stiegen zuletzt zweimal in Folge auf und spielen bislang eine gute Rolle. Es gab sechs Punkte aus vier Partien und man ist noch ungeschlagen.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel des 1. FC Magdeburg gegen Türkgücü München.