Ticker

Sonnabend | 17.10.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfB Lübeck 0:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Hosiner (68.)

VfB Lübeck

Raeder - Malone, Okungbowa, Rieble - Zehir - Steinwender (77. Mende), Boland, Deichmann, Thiel - Hobsch (68. Deters), Röser (16. Riedel)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kulke, Mai, Knipping, C. Löwe - Will, Stark - Diawusie (63. Daferner), Weihrauch (63. Stefaniak), Königsdörffer - Hosiner (86. Kade)

Zuschauer

1.860

Gelb

Zehir (17./VfB)
Steinwender (54./VfB)
Stark (59./SGD)
Okungbowa (77./VfB)
Mende (81.(VfB)

Rot

Malone (7./VfB)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat seinen Aufwärtstrend bestätigt und den VfB Lübeck knapp mit 1:0 (0:0) bezwungen. Der Gastgeber musste nach einem frühen Platzverweis für Ryan Malone knapp 80 Minuten in Unterzahl auskommen. Dennoch tat sich Dynamo lange schwer und hatte zwischenzeitlich sogar Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Philipp Hosiner erlöste die SGD schließlich mit seinem ersten Saisontreffer (68.). Durch den zweiten Sieg in Folge springen die Dresdner in der Tabelle auf Rang zwei. Am Dienstag empfängt Dynamo dann den FSV Zwickau zum Sachsen-Derby.

Stimme Kauczinski

"Das war für uns heute ein echter Arbeitssieg. Wir hätten in vielen Situationen noch konsequenter auftreten müssen. Dennoch nehmen wir auch diesen 'dreckigen' Erfolg und die wichtigen drei Punkte gerne mit."

Abpfiff

Respekt aber auch an den Gastgeber, der sich trotz der Unterzahl lange richtig teuer verkaufte. Durch den Sieg klettert die SGD in der Tabelle auf Rang zwei und empfängt am kommenden Dienstag den FSV Zwickau zum Sachsen-Derby. Bis dahin und ein schönes Wochenende!

Abpfiff

Schlusspfiff in Lübeck. Das war ein hartes Stück Arbeit für Dynamo. Philipp Hosiner erlöste die SGD schließlich mit seinem ersten Saisontreffer.

90+2 Nachspielzeit läuft bereits

Dynamo muss zittern, Lübeck ist weiter im Vorwärtsgang. Hier ist noch alles möglich.

90' Freistoß Dynamo

Zentrale Position, kurz vor der Strafraumkante. Stefaniak tritt an, doch Lübecks Mauer blockt zunächst. Den Nachschuss setzt Stefaniak knapp neben den linken Pfosten.

89' Lübeck kommt nochmal

Die Hausherren werfen noch einmal alles nach vorne und drängen auf den Ausgleich. Ein starker Auftritt der Lübecker!

86' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Hosiner

84' Das muss der Ausgleich sein!

Kulke verschätzt sich bei einem weiten Ball. Thiel hat freie Bahn und legt quer in den Strafraum. Dort bringt Deichmann aber das Kunststück fertig, aus knapp einem Meter über das Tor zu schießen.

81' Gelbe Karte VfB Lübeck

Mende schubst Königsdörffer um und sieht die nächste Verwarnung.

77' Wechsel VfB Lübeck

Mende für Steinwender

77' Gelbe Karte VfB Lübeck

Okungbowa holt sich nach einem Foul gegen Daferner die Gelbe Karte ab.

76' Broll hält stark

Aus dem Nichts kommt Deters im linken Sechzehner wuchtig zum Abschluss. Broll wirft aber alles rein und pariert klasse.

74' Der Ball zappelt im Netz

Daferner trifft nach Hosiner-Ablage ins Schwarze. Der Österreicher stand bei seiner Vorlage aber im Abseits.

71' Wie reagiert Lübeck?

Das ist natürlich bitter für den Gastgeber, der hier lange richtig gut dagegen hielt. Mit der Führung und in Überzahl hält Dynamo nun aber alle Trümpfe in der Hand.

68' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Das ist die Führung! Daferner hat viel Platz auf dem rechten Flügel und legt den Ball quer in den Sechzehner. Dort kommt Hosiner im Fallen zum Abschluss und bringt die Kugel mit etwas Glück im Kasten unter.

68' Wechsel VfB Lübeck

Deters für Hobsch

67' Stark mit der Riesenchance

Nach einem schnellen Gegenstoß landet die Kugel im rechten Strafraum vor den Füßen von Stark. Der Routinier zieht per Dropkick ab, das Leder segelt aber drüber.

63' Wechsel Dynamo Dresden

Daferner für Diawusie

63' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für Weihrauch

61' Bewegung auf der Dynamo-Bank

Daferner und Stefaniak machen sich bereit.

59' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Auch Stark sieht für sein Foul an Deichmann eine Verwarnung.

58' Lübeck steht weiter sicher

Die Dynamo-Offensive findet weiter kaum eine Lücke im Abwehrverbund der Norddeutschen. Der Gastgeber spult aber auch ein intensives Laufpensum ab.

56' Nächste Ecke Lübeck

Kurz ausgeführt und anschließend auf den ersten Pfosten gebracht. Knipping köpft das Spielgerät aber raus.

54' Gelbe Karte VfB Lübeck

Steinwender unterbindet einen Konter und sieht dafür den Gelben Karton.

53' Lübeck kontert...

...über Steinwender. Mai kann den Abschluss im rechten Sechzehner aber zur Ecke blocken. Der anschließende Standard bringt den Hausherren nichts ein.

52' Schönes Dribbling...

von Königsdörffer. Der 19-jährige lässt gleich zwei Lübecker aussteigen, sein Pass findet anschließend aber keinen Abnehmer.

50' Eckball Dynamo

Der Standard segelt von rechts hoch in den Strafraum und landet vor Hosiners Füßen. Der Österreicher nimmt volley Maß, verzieht aber deutlich.

48' Knappe Sache

Kulke spitzelt den Ball clever in den Strafraum. Will kommt aber einen Schritt zu spät. Dynamo beginnt engagiert.

46' Weiter geht's...

mit den zweiten 45 Minuten. Beide Trainer haben keine Wechsel vorgenommen.

Halbzeit

Pause im Stadion Lohmühle. Bereits nach sieben Minuten musste Lübecks Malone mit glatt Rot vom Feld. Trotz der sich bietenden Feldvorteile tut sich Dynamo schwer und hatte Glück, dass Steinwenders Kracher nur am Pfosten landete. Bis gleich!

45' Chance Dynamo

Weihrauch wird kurz vor der Pause mit einem weiten Ball auf Reisen geschickt, geht einige Meter und sucht im rechten Strafraum den Abschluss. Raeder kann das Leder in höchster Not parieren.

42' Fehlpass Mai

Bereits der dritte des Kapitäns in dieser Partie. Lübeck kann den Patzer aber nicht nutzen.

38' Aluminium!

Steinwender kommt im rechten Strafraum zum Abschluss und hämmert das Spielgerät per Dropkick an den Pfosten. Glück für Dynamo.

37' Dynamo tut sich weiter schwer...

...klare Chancen herauszuspielen. VfB-Trainer Landerl hat seine Defensive gut eingestellt. Auch den Platzverweis können die Hausherren bisher gut kompensieren.

33' Gute Möglichkeit

Weihrauch kommt zentral vor der Strafraumkante zum Abschluss, kriegt aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Da hätte er durchaus noch einmal abspielen können.

29' Mehr Druck der SGD

Mittlerweile läuft die Kugel bei den Gäste deutlich flüssiger durch die Reihen. Viele Aktionen laufen über die rechte Seite von Kulke und Diawusie. Klare Torchancen sind bis hierhin trotzdem Mangelware.

26' Chance Dynamo

Schöne Seitenverlagerung zu Diawusie. Der setzt sich im Strafraum durch und zieht aus spitzen Winkel ab. Riedel hält aber gerade noch den Schädel in den Schuss.

22' Im Gegenzug...

...bekommen die Lübecker eine Ecke zugesprochen. Dynamo kann das Leder aber ohne Probleme aus der Gefahrenzone schlagen.

21' Ecke Dynamo

Mai schubst seinen Gegenspieler im Strafraum. Die Aktion wird zu Recht abgepfiffen.

20' Lübeck weiter präsent

Die Hausherren präsentieren sich trotz der Unterzahl weiter angriffslustig. Dynamo kann die Feldvorteile aktuell noch nicht ausnutzen und wartet auf Lücken im Defensivverbund der Hansestädter.

17' Gelbe Karte VfB Lübeck

Auch Zehir wird nach einem rüdem Rempler gegen Stark verwarnt.

16' Wechsel VfB Lübeck

Taktischer Wechsel beim VfB. Riedel kommt für Röser ins Spiel.

12' Bitter auch für Lübeck

Der frühe Platzverweis gibt der Partie bereits nach wenigen Minuten eine neue Wendung. Mal sehen, wie die Lübecker den Ausfall kompensieren werden.

10' Ecke Dynamo

Die weite Hereingabe landet über mehrere Stationen bei Diawusie, der zentral in die Mitte abgibt. Dort versandet der Angriff aber.

7' Rote Karte VfB Lübeck!

Malone muss vom Feld! Große Aufregung im Strafraum der SGD. Nach einer Lübecker Ecke trifft Malone Dynamos Will mit dem Fuß am Kopf und wird direkt vom Platz gestellt. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

6' Freistoß Dynamo

Weihrauch tritt den Standard von links. Da kann sich VfB-Schlussmann Raeder ein erstes Mal auszeichnen und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.

5' Hitzige Anfangsphase

Will und Röser geraten nach einem Zweikampf an der Seitenlinie aneinander. Schiri Burda kann die Streithähne aber ohne Probleme trennen.

3' Dynamo erstmals ins Aktion

Löwe treibt die Kugel auf dem linken Flügel voran und bedient den im Strafraum einlaufenden Königsdörffer. Der Pass ist für den Youngster aber etwas zu steil.

1' Anpfiff

Auf geht's! Die Gastgeber kommen im grün-weißen Anzug daher. Dynamo tritt in weinrot auf.

Knapp zehn Minuten...

...dann rollt der Ball im Stadion an der Lohmühle. Schafft es Dynamo erstmals Punkte aus Lübeck mitzunehmen oder fährt der VfB seinen ersten Saisonsieg ein? In jedem Fall freuen wir uns auf eine unterhaltsame Partie.

Knipping zurück

Im Vergleich zum Derby-Erfolg gegen Magdeburg verändert Kauczinski seine Elf auf einer Position: Für Ehlers rückt der zuletzt gelbgesperrte Knipping zurück in die Innenverteidigung. An vorderster Front erhält Hosiner erneut das Vertrauen.

Aufstellungen Lübeck

Die Gastgeber beginnen mit Raeder - Malone, Okungbowa, Rieble - Zehir - Steinwender, Boland, Deichmann, Thiel - Hobsch, Röser

Die Aufstellungen sind da!

Dynamo-Coach Kauczinski schickt folgende Startelf aufs Feld: Broll - Kulke, Mai, Knipping, C. Löwe - Will, Stark - Diawusie, Weihrauch, Königsdörffer - Hosiner

Max Burda...

...heißt der Unparteiische für das anstehende Duell. Der 31-jährige Berliner pfeift heute seine zwölfte Partie in der 3. Liga.

Personal

Justin Löwe wird am Samstag ebenso wie Luka Stor, Pascal Sohm und Marco Hartmann verletzungsbedingt fehlen. Auch für Rechtsverteidiger Robin Becker kommt ein Einsatz in Lübeck zu früh.

Löwe fordert "100 Prozent"

Auch Linksverteidiger Chris Löwe nahm seine Mitspieler noch einmal in die Pflicht. "Der Sieg gegen Magdeburg war extrem wichtig für unser Selbstvertrauen", so der 31- jährige Routinier. Aber "du musst in dieser Liga einfach jede Woche 100 Prozent Leistung bringen, um zu bestehen."

Kauczinski warnt

"Der VfB Lübeck ist ein unangenehmer Gegner, da darf man sich nicht von den Ergebnissen aus den letzten Spielen täuschen lassen. Sie haben in den Partien von Anfang an richtig Feuer gemacht und verfügen über ein gutes Umschaltspiel, mit dem sie immer wieder schnell nach vorne kommen", so der SGD-Trainer auf der gestrigen Pressekonferenz.

Lübeck kein gutes SGD-Pflaster

Zweimal traten die Dresdner bisher auswärts in Lübeck an. Beide Male musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. So auch beim letzten Auftritt 2008, damals noch in der Regionalliga Nord.

Hosiner wieder von Beginn an?

Der Neuzugang vom Chemnitzer FC erhielt von Kauczinski gegen Magdeburg erstmals von Beginn an das Vertrauen - und überzeugte prompt mit einer starken Leistung. Bleibt abzuwarten, ob er auch in Lübeck den Vorzug im Sturm vor Christoph Daferner erhält.

Zuschauer

Nach aktuellem Stand dürfen 1860 Fans die Partie im Lübecker Stadion an der Lohmühle verfolgen. Gästefans sind aufgrund einer bundesweiten Regelung nicht zugelassen.

Tabelle

In der Endabrechnung rangiert Dynamo mit aktuell sieben Punkten auf Platz zwölf und könnte mit einem erneuten Sieg ganz oben anklopfen. Die Lübecker hängen hingegen mit zwei Zählern im Tabellenkeller fest.

Aufsteiger Lübeck

Frisch in der 3. Liga angekommen, läuft es bei den Norddeutschen noch alles andere als rund. Nach vier Spieltagen wartet das Team von Trainer Rolf Landerl weiter auf den ersten Sieg. Erst am vergangenen Samstag hagelte es eine deutliche 1:4-Schlappe gegen 1860 München.

Matchwinner Stark

Das Goldene Tor erzielte Yannick Stark. Und das tat ganz besonders gut, wie der 29-Jährige im Anschluss an die Partie berichtete.

Derby-Erfolg im Gepäck

Nach durchwachsenem Saisonstart feierte die SGD am vergangenen Wochenende einen ganz wichtigen Sieg. Im "Elb-Clasico" gegen Magdeburg triumphierte das Team von Markus Kauczinski nach hartem Kampf mit 1:0.

Bewegte Bilder...

...gibt es auch zu sehen. Der MDR überträgt die Partie live im TV sowie im Stream. Emotionen satt bekommen Sie aber natürlich wie gewohnt auch in unserem Live-Ticker geboten.

Dynamo reist nach Lübeck

Hallo und herzlich willkommen! Am 5. Spieltag steht für Dynamo Dresden die Auswärtspartie beim VfB Lübeck ein. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Stadion an der Lohmühle. Vorab versorgen wir Sie mit den wichtigsten Infos. Viel Vergnügen!