Ticker

Dienstag | 20.10.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Verl 3:1 (1:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Janjic (7.), 2:0 Janjic (52.),
3:0 Taz (53.), 3:1 A. Müller (65.)

SC Verl

Brüseke - Lang, Mikic, Jürgensen (75. Stöckner), Ritzka - Kurt - Schwermann, Sander (64. Pernot) - Yildirim, Janjic, Taz (86. Rabihic)

1. FC Magdeburg

Behrens - Bittroff, T. Müller, Koglin, Burger - Jacobsen, A. Müller- Malachowski (51. Brünker), Steininger (81. Beck) - Franzke (69. L. Sliskovic), Obermair

Gelb

Obermair, Burger, Schwermann, Pernot

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat den Aufschwung vom 2:0 gegen Neuling Türkgücü nicht nach Paderborn mitgenommen. Am Dienstag verlor das Team von Thomas Hoßmang beim nächsten Neuling, dem SC Verl, mit 1:3. Das Geisterspiel im Stadion des Bundesliga-Absteigers begann denkbar schlecht für den FCM: Janjic köpfte freistehend ein (7.). Danach vergab der Ex-Cottbuser Taz noch zwei Chancen (36./45.). Ein Doppelschlag von Janjic (52.) und Taz (53.) war dann früh die Vorentscheidung. Magdeburg leistete sich hinten Unaufmerksamkeiten und war vorne harmlos: A. Müllers 1:3 nach Obermair-Vorlage (65.) brachte keine Wende. Sliskovic traf in der Nachspielzeit nur noch die Latte.

Hoßmang 2

"Es ist gut, dass Wiesbaden vor unserer Brust ist. Wir müssen die Dinge besser machen, keinen einfachen Fehler machen und 90 Minuten konzentriert bleiben."

O-Ton Hoßmang

"Wie wir in die jeweiligen Halbzeiten gehen, das geht natürlich nicht. Es gab klare Zuordnungen in der Box."

O-Ton Janjic

Zlatko Janjic (34): "Das war heute nach zwei Niederlagen nicht zu erwarten. Ich fühle mich genau wie vor zehn Jahren, ich tue viel dafür, und ich habe mich belohnt."

T. Müller 3

"Ein Kompliment muss ich meiner Mannschaft machen, dass wir nach dem 0:3 und noch einmal aufgerafft haben."

T. Müller 2

"Das 1:0 war natürlich Gift für uns. Man merkt, dass man die Leistung vom Freitag in jedem Spiel abrufen muss."

O-Ton T. Müller

Tobi Müller bei "Magenta-Sport": "Es war nicht das, was wir uns vorgenommen hatte. Wir schafften es nicht den Gegner unter Druck zu setzen. Bei den Gegentoren stellen wir uns dämlich an."

Nach dem Sieg gegen Türkgücü ist der zarte Aufschwung erst einmal wieder dahin. Hoßmang schüttelt den Kopf bei der Analyse.

Fazit

Die Niederlage geht aus FCM-Sicht in Ordnung. Hinten war man nicht immer sicher und vorne harmlos.

Abpfiff

Ende in Paderborn: Der 1. FC Magdeburg verliert gegen den SC Verl mit 1:3.

90.+3 Latte FCM

Nach einem weiten Schlag von rechts knallt Sliskovic die Kugel am langen Pfosten an die Latte!

90.+3 Gelbe Karte SC Verl

Für Pernot wegen Ballwegschlagens bzw. Zeitverzögerung.

90.+3 Verl

Die Gastgeber verteidigen den Vorsprung mit Ballbesitz.

90.+1 Kopfball Beck

Aus dem Stand aus 16 Metern nach weiter Linksflanke von Burger - knapp drüber. Aber Brüseke wäre wohl da gewesen.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Fall

Jacobsen passt in den Strafraum, wo Andreas Müller zu Boden ging, aber dann ohne Protest auch schnell wieder aufsteht. Da hatte ein Verler sogar den Fuß noch zurückgezogen.

88'

Magdeburg hat nun häufiger den Ball und nistet sich in der Hälfte von Verl ein. Die setzen auf Konter.

86' Wechsel SC Verl

Rabihic für Taz.

82' Beck

Nach einer Rechtsflanke wäre Beck per Kopf da fast zum Abschluss gekommen - aber ein Verler klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Steininger.

80' Gelbe Karte SC Verl

Für Schwermann wegen Ballwegschlagens.

80' Wieder Behrens

Diesmal steht er bei einem Abschluss von Pernot goldrichtig.

78' Konter Verl

Ein schneller Angriff über links - am Ende kommt dann Behrens heraus und rettet gegen Ritzka. Gute Aktion des Keepers.

75' Wechsel SC Verl

Stöckner für den verletzten Jürgensen.

75' Torwart aufmerksam

Brüseke kommt heraus und rettet vor einem FCM-Angreifer, nach Sliskovic- Flachpass in den Fünfer von links.

73' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Burger, der da einen Konter per Trikottest stoppt.

72'

Magdeburg ist jetzt in der Partie und versucht es.

69' Wechsel 1. FC Magdeburg

L. Sliskovic für Franzke: Der Österreicher traf in der vergangenen Saison in der 2. Liga der Schweiz 14 Mal.

68' A. Müller

Der Magdeburger hatte schon beim 2:0 gegen Türkgücü die Führung erzielt.

66' 3:1

Obermair setzt sich rechts gegen Ritzka durch, seinen Pass in die Mitte zieht Andreas Müller aus 14 Metern ins linke Eck.

65' Tor 1. FC Magdeburg! 3:1

Magdeburg kommt heran! Andi Müller trifft!

64' Wechsel SC Verl

Pernot für Sander, positionsgetreu im Mittelfeld.

61'

Der Ansatz eines Konters versandet, weil die Gastgeber die Räume schnell verdichten.

60' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Obermair nach einem Foul. Da kam er zu spät.

58' Chancenverwertung

Drei sehr gute, plus zwei ganz gute: Und Verl schießt drei Tore. Die stimmt heute also schon. Beim FCM: 0 von 0.

57' 3:0

Der starke Yildirim in die Mitte, wo Taz T. Müller austanzt und den Ball ins linke Eck platziert.

56' 2:0

Da ging es über links mit Tempo in die Tiefe - Taz mit einem flachen Anspiel an den Fünfer - Janjic sprintete heran und schob ein.

56' 60 Sekunden

Die lagen zwischen den beiden Treffern.

53' Tor SC Verl! 3:0

Nächster Treffer für die Gastgeber. Taz ist es nun.

52' Tor SC Verl! 2:0

Verl erhöht. Wieder Janjic.

51' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Malachowski. Gegen Türkgücü traf der Stürmer als Joker.

47' Eilers geschont

Justin Eilers wird übrigens ein Stück weit geschont. Er hat es an den Adduktoren.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

HZ-Fazit

Die Magdeburger verlieren den Ball zu oft und zu schnell und kommen kaum einmal gefährlich vor das Tor. Trainer Hoßmang berät gerade neue taktische Ideen.

Halbzeit

Pause in Verl: Der FCM liegt verdient 0:1 zurück.

45' Chance Verl

Nach einem Bumerang-Ball tanzt Taz zwei, drei Abwehrspieler aus, zieht flach von der Strafraumgrenze ab - Behrens geht runter und hält.

45' Flanke Verl

Von links von Ritzka - gefährlich ... Janjic war schon wieder in der Nähe. Die Kugel ging dann aber am Ende am Kasten rechts vorbei.

44' Halbguter Angriff

Immerhin einmal eine Angriff des FCM über mehrere Stationen, mit Doppelpass und Seitenwechsel. Aber die Burger-Flanke von links erreicht dann keinen Mitspieler. Verl klärt.

40'

Ein langer Ball auf Franzke gerät zu lang - Brüseke schnappt sich die Kugel. Aber immerhin einmal wieder ein kleines offensives Lebenszeichen.

39'

Bisher ein sehr dezenter Auftritt des 1. FC Magdeburg. Wie ein Partygast, an den sich später keiner mehr erinnert.

36' T. Müller rettet

Da klärt der FCM-Abwehrchef mit dem Kopf vor Janjic, der da im Fünfer nach eine Flanke schon wieder lauerte.

36' Gute Chance

Nach einem Pass auf links kann Taz von halblinks abziehen - Behrens vereitelt den Schuss ins kurze Eck. Janjic war im Abseits - griff aber nicht ein. Die zweite gute Gelegenheit nach dem 1:0 für Verl.

30'

Wieder Magdeburg also die erste halbe Stunde ohne eigenen Treffer. Und auch ohne eigene Chance.

30' Chance Verl

Burger verliert links den Ball gegen Yildirim, der dann weiter auf Taz, dessen Ablage auf Janjic wird gerade so noch abgeblockt.

29' Verl besser

Die Gastgeber sind in diesen Minuten besser. Sie erobern immer wieder im Mittelfeld den Ball und versuchen schnell nach vorne zu kommen. Der FCM kommt aus so einer gewisssen Passivität nicht heraus.

24' Gefährlich

Da wäre Yildirim fast rechts durch gewesen, aber Tobias Müller rettet dann doch mit Glück und Geschick - und einem zarten Schubser. Ungeahndet.

23'

Vom Schwung aus dem Türkgücü-Spiel ist derzeit beim FCM noch nicht viel zu sehen.

22' Konter Verl

Da geht es schnell: Taz versucht in der Mitte mit dem Außenrist Yildirim zu fnden - Behrens ist draußen und klärt.

21' Mehr drin

Nach einem Fehlpass von Jürgensene hätte der FCM einen schnellen Gegenangriff starten können ... hätte, genau. Es ging dann doch hinten herum.

20'

Verls Ziel war es gewesen, effizienter zu werden. Das ist gelungen. Sie gehen mit der bisher einzigen Gelegenheit in Führung.

17'

Magdeburg mit einer ersten Drangphase. Aber der Pass nach vorne misslingt mehrmals. Auch eine Ecke versandete.

13' Atmo

Die ist immer noch gewöhnungsbedürftig. Es ist halt einfach sehr ruhig.

12'

Offensiv versucht es Magdeburg jetzt energischer.

11' Janjic

Bei Aue traf er einst nur ein einziges Mal. Bei Verl ist er aber der beste Mann. In dieser Saison ist es auch schon wieder sein dritter Treffer.

8' 1:0

Was da denn da in der Abwehr los: Janjic leitet selbst ein auf rechts, dann kommt eine Flanke von Sander auf den am Fünfer völlig freien Angreifer - und der nickt locker rechts ein.

7' Tor SC Verl! 1:0

Schnelle Führung durch Janjic.

5' Referee

Schiedsrichter Haslberger kommt da aus Versehen an einen Ball, da stand er im Weg, so dass der lange Ball nach rechts von Magdeburg gestoppt wurde.

4' Erster Schuss

Der kommt von Verl: Kurt schießt aus 18 Metern im Anschluss an eine Ecke drüber.

1'

In den ersten 30 Minuten hat der FCM noch keinen Treffer erzielt. Auch wenn es zum Beispiel gegen Viktoria Köln zwei gute Chancen gab.

1' Anpfiff

Es geht los.

Zwei Wechsel

Die Gastgeber mit zwei Wechseln: Das große Cottbuser Talent Taz kommt im Angriff für Rabihic, in der Innenverteidigung Jürgensen für Stöckner.

Für Dominik Ernst wären drei Spiele in einer Woche zu viel. Der Magdeburger Rechtsverteidiger hatte sich im März einen Knöchelbruch zugezogen.

Schwerer Boden

Es hat den ganzen Tag in Paderborn geregnet. Der Boden ist tief. Es könnte also ein klassisches Kampfspiel werden.

Tabelle

Es ist das Duell des Achten gegen den Fünfzehnten.

Kein Eilers

Bei Verl fehlt mit Justin Eilers ein ehemaliger Dynamo-Spieler. Beim jüngsten 1:2 in Ingolstadt hatte der einstige Drittliga- Torschützenkönig noch den Ausgleich auf dem Fuß.

Gar nicht im Aufgebot

Sören Bertram ist erneut gar nicht im Aufgebot.

Trio draußen

Auch wenn Bittroff ebenfalls zu den erfahreneren Akteuren gehört - das bedeutet, dass Trainer Hoßmang erneut ohne die Routiniers Beck, Bertram und Gjasula beginnt.

Eine Änderung

Der FCM beginnt den Mittelabschnitt seiner Englischen Woche mit Bittroff als Außenverteidiger für Ernst.

Aufstellungen

Die Startformationen sind da.

Schon Zweiter

Verl hat es in der Tabelle sogar schon auf Rang zwei geschafft. Zuletzt gab es aber Niederlagen gegen Rostock und Ingolstadt - nun ist man Achter.

Respekt

Verl sei "eine eingespielte Mannschaft, die mit viel Euphorie gestartet ist", so FCM-Trainer Hoßmang.

"Charakterfrage"

FCM-Manager Mario Kallnik sagte der Volksstimme" zum Personalwechsel: "Es ist schon schwer, wenn du als erfahrener Spieler mitgeteilt bekommst, dass du draußen sitzt." Es sei nun eine "Charakterfrage", sich wieder ins Team zu kämpfen.

Schwung mitgenommen

"Es wird ein schweres Spiel, Verl ist gut gestartet und hat den Schwung aus dem Aufstieg mitgenommen", so Gjasula zur Partie heute.

O-Ton Gjasula

"Natürlich will jeder Spiele von Anfang an spielen, aber das gehört dazu. Ich wollte mit meiner Erfahrung, unserem Spiel Sicherheit geben. Es war nur 1:0. Ich bin froh, dass ich meinen Teil zum 2:0 beitragen konnte.", so Jürgen Gjasula beim FCM-TV.

Nachlegen

Der FCM will nach dem ersten Saisonsieg gegen Türkgücü heute nachlegen. Wir sind gespannt, ob Trainer Hoßmang wieder auf die Routiniers Beck, Gjasula und Bertram in der Startelf verzichtet.

Sportliche Gründe?

"Die rechnen sich in Paderborn bessere Chancen aus", denkt SCV- Präsident Raimund Bertels, der auch sportlicher Leiter ist.

Ablehnung

Der FCM lehnte die Verlegung ab, weil "die Reise- und Trainingsplanungen abgeschlossen" seien, so der Klub gegenüber "Liga3-online".

Abgelehnt

Nun sollte auch die Partie heute, mit Hilfe einer mobilen Flutlichtanlage, in Verl ausgetragen werden. Weil die Ansetzung bereits offiziell den "Spielort Paderborn" hatte, brauchte Verl die FCM-Zustimmung. Die wurde aber verweigert.

Ärger um Stadion

Bereits im Vorfeld gab es Ärger um den Austragungsort Paderborn. Eigentlich sollte Verl ja dort die ganze Zeit spielen. Wegen Corona und der geringen Zuschauerzahl war dann aber doch das eigene Stadion erlaubt.

Geisterspiel

Nach den neuesten Corona- Infektionszahlen sind am Abend keine Zuschauer erlaubt.

Mitgliederversammlung verschoben

Seine für November geplante Mitgliederversammlung hat der FCM in das Frühjahr 2021 verschoben. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Als Grund nannte der KLub die sich täglich verschlechternde pandemische Lage in Deutschland. Die Versammlung hatte eine Präsenzveranstaltung sein sollen.

Paderborn

Die Partie gegen den Drittliga- Neuling wird in Paderborn ausgetragen.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel des 1. FC Magdeburg beim SC Verl.