Ticker

Mittwoch | 28.10.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 1:2 (0:2) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Koch (22.)
0:2 Gladrow (38.)
1:2 Eisele (82.)

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Wolf (45. Stauffer), Slamar, Grösch, Lange (86. Steinherr) - Oesterhelweg, Langer (45. Schau), Bergmann, Eckardt (73. Düzel) - Verkamp (73. Dedidis), Eisele

FC Energie Cottbus

Stahl - Jarosch, Rahn, Koch, Pelivan - Erlbeck, Eisenhuth (90.+2) – Hofmann, Hoppe - Gladrow (74. Frick), Felix Brügmann (86. Storb)

Zuschauer

250

Gelb

Koch (60.)
Düzel (87.)
Kunert (90.+1)

Rot

Bergmann (45., hohes Bein)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

In der Regionalliga Nordost ist die Serie des FC Carl Zeiss Jena (zuletzt sechs Siege) gerissen. Die Thüringer unterlagen Energie Cottbus mit 1:2 (0:2). Der FCC tat sich mit Stockfehlern gegen die lauffreudigen Cottbuser schwer. Mit Koch brachte ein Innenverteidiger den FCE in Führung (22.). Gladrow, der für Crnicki startet, erhöhte (38.). Für ein zu hohes Bein sah Jenas Bergmann die Rote Karte (45.). In Unterzahl steigerte sich Jena und erarbeitete sich viele Chancen. Eisele markierte aus Nahdistanz das 1:2 (82.), ein Schuss klatschte an den Pfosten.

FCC-Spieler Eisele

"Es ist nicht ganz unverdient für Cottbus. Man sieht, wir können es auch mit einem Mann weniger. Viktoria ist weit weg. Wir sollten zusehen, dass wir die Spiele gewinnen."

Ex-FCC-Spieler Erlbeck

"Ich habe mich total auf das Spiel gefreut. Jena gönne ich die Punkte, wenn es nicht gegen uns ist." Erlbeck tauschte das Trikot mit Slamar.

FCE-Kapitän Koch

"Wir gehen verdient mit 2:0 in die Pause. Dann haben wir uns einschnüren lassen. Wir haben den Sieg auch unserem Torwart zu verdanken."

FCC-Trainer Kunert

"Ich habe aufgehört, die Chancen zu zählen. Wie die Mannschaft zurückgekommen ist, Hut ab. Wir haben geackert. Man muss immer da sein. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht da."

90' Abpfiff

Das war es. Jenas Serie reißt gegen Cottbus.

90+4 FCC-Schlussoffensive

Rythmisches Klatschen von der Tribüne. Torwart Sedlak kommt bei der FCC-Ecke nach vorn. Der Ball landet am rechten Pfosten.

90+3 Chance Steinherr

Steinherr zielt auf die rechte obere Ecke. Kein Tor, aber es gibt noch einmal Eckball für den FCC von der rechten Seite. Daraus ergibt sich nichts.

90+2 Wechsel En. Cottbus

Kujovic für Eisenhuth

90+1 Gelbe Karte CZ Jena

Gelbe Karte für Kunert, der seine Coaching-Zone verließt. Eisenhuth lag am Boden.

89' Ecke Jena

Oesterhelweg führt für Jena aus. Düzel schießt aus Nahdistanz über das Cottbuser Tor.

89' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelb für Stahl

87' Gelbe Karte CZ Jena

Gelbe Karte für Jenas Düzel

86' Wechsel En. Cottbus

Storb für Brügmann

86' Wechsel CZ Jena

Steinherr für Lange

86' Gelbe Karte En. Cottbus

Gelb für Pelivan

85' Riesenchance

Staufer spielt von rechts flach auf den freien Düzel, der den Ball über den Cottbuser Kasten jagt. Einige haben den vielleicht schon drin gesehen.

82' Tor CZ Jena!

Dem Cottbuser Koch springt der Ball an die Hand. Kein Pfiff. Ist auch egal, da Eisele aus Nahdistanz das 1:2 markiert.

82' Gelbe Karte En. Cottbus

Hoppes Ball in die FCE-Spitze kommt nicht durch, weil Grösch aufgepasst hat. Dann Gelbe Karte für Hoppe, da er den Ball beim Freistoß nicht freigibt.

80' Endet FCC-Serie?

Jena kämpft. Slamar mit dem langen Diagonalball auf Stauffer, doch dann ist Ex-FCC-Spieler Erlbeck da.

77' FCE macht Spiel breit

Wenn Cottbus den Ball hat, versuchen Sie diesen laufen zu lassen - so dass Jena viel rennen muss.

76' FCC-Offensivpower

Dedidis spielt auf Düzel, der Pelivan anschießt. Jena nun mit Offensivpower. Die Cottbuser Abwehr ist noch wach.

74' Wechsel En. Cottbus

Frick für Gladrow

73' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Verkamp

73' Wechsel CZ Jena

Düzel für Eckardt. Eckardt wirft die Kapitänsbinde.

71' FCC welchselt gleich

Jena bereitet einen Doppelwechsel vor. Fünf Wechsel pro Team sind ja auch in der Regionalliga erlaubt. Rahn nach Behandlung wieder auf dem Platz.

70' Brügmann im Abseits

Brügmann beim Ball von Gladrow von der rechten Seite im Abseits. Brügmann ist nun die einzige Cottbuser Spitze.

68' Ecke Jena

Stauffer holt gegen Jarosch den nächsten FCC-Eckball heraus. Von rechts fliegt der Ball knapp vors Tor. Stahl faustet ihn weg.

68' Ecke Jena

Ecke für Jena von der rechten Seite. Nun übernimmt Lange. Jarosch klärt vor Schau.

66' Cottbus eingeschnürt

Jenas Eckardt lässt Hofmann aussteigen, doch dann ist Energies Innenverteidiger Pelivan da. Jena schnürt Cottbus nun ein.

64' Ecke Jena

Ecke durch Oesterhelweg von der rechten Seite. Die Flanke fliegt zum zweiten Pfosten. Dort sind mehrere Cottbuser, die zum Kopfball hochspringen.

63' Stauffer schießt

Jena muss hinten herum spielen. Über Sedlak wird das Spiel neu aufgebaut. Langer Ball, dann prüft Stauffer von rechts Torwart Stahl.

62' Freistoß Jena

Pelivan foult Verkamp zentral vorm Strafraum. Das ist eine gute Position. Oesterhelwegs Schuss ist stramm. Stahl ist da.

60' Gelbe Karte En. Cottbus

Koch sieht den gelben Karton.

59' Schau passt auf

Schau ist vor Felix Brügmann zur Stelle. Im Gegenzug kommt Oesterhelweg nicht gegen Rahn durch. Bei seinem leichten Schubser fällt Rahn.

59' Verkamp schießt fast

Eckardt spielt auf Verkamp, der den Ball aber nicht direkt verwerten kann. Ehe er abzieht, ist Energies Schlussmann Stahl da.

57' Jena steigert sich

Jena spielt mit einem Mann weniger nun etwas besser als in den ersten 45 Minuten.

56' Abseits FCE

Mehrere Spieler stürmen auf den FCC-Kasten zu. Links auf der Außenbahn bekommt Jarosch den Ball, der im Abseits steht.

56' Chance FCC

Jena greift über die rechte Seite mit Oesterhelweg an. Eisele zieht ab. Der abgefälschte Ball geht links vorbei. Ecke Jena.

54' Grösch passt auf

Pelivan auf Koch, dann ist Grösch vor Hofmann zur Stelle.

54' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Grösch.

53' Schau ist da

Energies Hoppe mit Tempo über links. Der eingewechselte Schau lässt ihn nicht durch und verhindert eine Ecke. Nur Einwurf für Cottbus.

51' Knifflig

Rahn, der oft leicht fällt, wird dieses Mal offenbar von Eisele getroffen. Das kann man aber auch anders herum sehen. Knifflig.

50' Brügmann versucht es

Brügmann kommt mit dem Kopf an den Ball, bekommt aber nicht genug Druck dahinter. Sedlak ist da. Im Gegenzug kommt der FCC nicht an Pelivan vorbei.

46' Wechsel CZ Jena

Stauffer für Wolf

45' Wechsel CZ Jena

Schau kommt für Langer

Halbzeit

Pause in Jena. Das Schiedsrichtergespann hört auf dem Weg vom Platz mehrere Pfiffe.

45' Rote Karte CZ Jena!

Erlbeck und Bergmann rasseln im Mittelfeld zusammen. Erlbeck wird auf dem Platz behandelt, während Bergmann die Rote Karte sieht. Das Publikum kann es nicht fassen.

43' Ecke Jena

Von der rechten Seite führt Lange aus. Cottbus klärt den flachen Ball. Vor der Ecke waren Brügmann und Grösch kurz ermahnt worden.

42' Jena über rechts

Jenas Verkamp spielt rechts raus auf Wolf. Das ist gut. Doch dann klärt FCE-Innenverteidiger Koch nach gutem Stellungsspiel.

40' FCC bemüht

Eckardt auf Eisele in der Spitze. Der schießt aber nicht direkt, sondern zieht nach links und sucht noch eine Anspielstation.

38' Tor En. Cottbus!

Gladrow hat auf der linken Seite Platz und schenkt dem FCC das nächste Gegentor ein. Da war Jena zu weit weg.

35' Pass auf Keeper

Bergmann spielt zurück auf FCC-Keeper Sedlak. Da muss Jenas Defensive aufpassen. Die Cottbuser lauern auf ihre nächste Chance.

34' FCC sucht das Tempo

Jena macht es über links schnell. Der Cottbuser lässt Eckardt, der von hinten angerannt kommt, etwas auflaufen.

32' Freistoß Cottbus

Freistoß Cottbus von der linken Seite. Hofmann aus 40 Metern. Jena befreit sich. Hat vorn dann allerdings keine Anspielstation.

31' Kurze Unterbrechung

Pelivan liegt im Mittelkreis, wird vom Publikum als "Vogel" beschimpft. Eisele hilft ihm auf. Cottbus über links. Wolf ist da.

29' Jena drängt

Der nächste hohe FCC-Ball fliegt zu FCE-Verteidiger Pelivan. Ein abgefälschter Ball landet dann bei Verkamp, der ihn über das gegnerische Tor schießt.

27' Laufintensiver Anfang

Grösch schießt an der Strafraumgrenze kurz vor dem heraneilenden Eisenhuth den Ball weg. Es geht hier noch immer auf und ab.

27' Ball schnell weg

Oesterhelweg bekommt von links den Ball, will zum Torschuss ansetzen. Schon startet Cottbus den nächsten Konter.

26' Fünferkette

Jena nun mit einem Versuch über rechts. Das sieht gut aus, doch kurz vorm Strafraum ist alles zu. Der FCE in der Defensive mit Fünferkette.

25' Langer FCC-Ball

Slamar sucht eine Anspielstation, wählt dann einen langen Ball in die Spitze. Dort ist aber der Cottbuser Pelivan zur Stelle.

23' Wilder Start

In einer hektischen Phase mit viel Hin und Her verliert der FCC kurz die Übersicht. Cottbus belohnt sich für seine Offensivbemühungen.

22' Tor En. Cottbus!

Energie Cottbus macht das Spiel schnell. Links taucht auf einmal Verteidiger Koch auf und bringt die Gäste in Führung.

21' Eisele schießt scharf

Eisele läuft über die rechte Seite auf das Cottbuser Tor zu und zieht ab. Energie-Keeper Stahl hat den Ball geradeso.

20' Cottbus fleißig

Lange hat in der Defensive kaum Platz, wird umzingelt von Gladrow und Felix Brügmann. Cottbus betreibt hier viel Aufwand.

18' Luftloch Eisenhuth

Der Ball kommt zum langen Pfosten. Dort holt Eisenhuth mit dem rechten Bein aus, doch er trifft die Kugel nicht.

17' Ecke Cottbus

Slamar köpft einen Ball in den Strafraum aus der Gefahrenzone. Ecke für Cottbus von der linken Seite durch Gladrow.

16' Keiner da

Was war das? Slamar mit einem langen Ball Richtung linksaußen. Doch da ist keiner. Die Kugel landet im Aus.

13' Spannender Beginn

Im Gegenzug haut Verkamp den Ball links neben das Cottbuser Tor. Nun wieder Energie mit mehreren Spielern auf dem Weg zum Tor. Dadurch entstehen hinten aber auch Lücken.

13' Chance Brügmann

Fehler beim FCC: Eisenhuth spielt links rüber auf Felix Brügmann, der Sedlak prüft. Das war knapp.

10' Eisele flankt

Lange sucht Eisele, der vorm Tor aber nicht richtig an den Kopfball kommen kann. Kurz darauf fängt Stahl einen hohen ungefährlichen Ball.

9' Verkamp versucht es

Verkamp zieht von rechts ab. Stahl ist zur Stelle, aber es gibt eine Ecke für den FCC von der rechten Seite.

9' Jena über links

Es geht nun hin und her. Jena versucht es mehrfach über die linke Angriffsseite. Cottbus versucht zu kontern. Doch der FCC passt auf.

6' Bergmann vorbei

Bergmann schießt mit rechts. Der Ball setzt erst auf und geht dann links am Tor von Energie-Keeper Stahl vorbei.

6' Freistoß Jena

Bergmann wurde im Mittelfeld gefoult. Freistoß für den FC Carl Zeiss Jena aus etwa 30 Metern Torentfernung.

4' Ecke Cottbus

Ecke von Gladrow von der rechten Seite. Jarosch köpft über den Kasten des FCC.

4' Anfangsphase

Cottbus (ganz in rot) startet mutig und offensiv. Jena (rote Trikots und Hosen) lässt sich zunächst nicht verunsichern.

1' Anpfiff

Die Gäste aus Cottbus haben Anstoß.

Schiedsrichter Schipke

Johannes Schipke leitet die Partie. Ihm assistieren Eric Dominic Weisbach und Tim Kohnert.

FCE-Bank

Bei Energie sind neben Ersatztorwart Stawecki noch Storb (IV), Kujovic (ZM), Postelt (OM), Felix Geisler (RA), Crnicki und Frick (beide MS) nach Jena gefahren.

FCC-Bank

Neben Ersatzkeeper Niemann stehen heute noch Rehder (IV), Schau (DM), Stauffer (RM), Steinherr (LA), Düzel (HS) und Dedidis (MS) zur Verfügüng.

Auch beim FCE zwei Neue

Bei den Cottbuser rückt Rahn nach Sperre in die Abwehr (dafür Storb auf der Bank). Zudem ist statt Crnicki heute Gladrow Sturmpartner von Felix Brügmann.

Zwei Veränderungen beim FCC

Eckardt und Lange stehen in Jenas Startelf. Dafür rücken Steinherr und Stauffer auf die Bank.

Wetter in Jena

Über dem Ernst-Abbe-Sportfeld zieht es sich in den nächsten Stunden etwas zu. Es nieselt. Momentan liegen die Temperaturen bei zehn Grad Celsius.

Spiel im Stream

Wir zeigen das heutige Spiel im Livestream. Auch Lok - Meuselwitz, Bischofwerda - CFC und Halberstadt - Chemie sehen Sie bei uns.

Sport-Lockdown

Womöglich ist es das vorerst letzte FCC-Spiel mit Zuschauern. Bund und Länder wollen angesichts steigender Corona-Infektionszahlen Profisport im November nur noch ohne Zuschauer zulassen. Auch den Amateursport trifft es hart.

Lange wieder einsetzbar

FCC-Trainer Dirk Kunert steht der komplette Kader zur Verfügung. Jenas René Lange hat seine Gelb-Rot-Sperre inzwischen abgesessen.

Wer ins Stadion darf

50 Tickets wurden unter den Sponsoren des FCC verteilt. Die restlichen 200 Karten gingen an Dauerkartenbesitzer.

250 Zuschauer erlaubt

Nach Überschreitung der Corona-7-Tages- Inzidenz von 50 kommt es seitens der Stadt Jena und des Gesundheitsamts zu einer Verschärfung der Einschränkungen, die den FC Carl Zeiss als Veranstalter vor neuerliche Herausforderungen stellt.

Lottner mit 2-Punkte-Schnitt

Cottbus kassierte gegen den Berliner AK jüngst eine 0:3-Heimpleite. Es war die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Dirk Lottner, der nun einen Schnitt von 2,0 Punkten pro Spiel aufweist.

FCE-Spieler angeschlagen

Axel Borgmann (Muskelfaserriss) fehlt weiterhin. Offen ist, ob Marcel Hoppe (Schlag aufs Knie) und Patrick Storb (Pferdekuss im Oberschenkel) spielen können.

Florian Brügmann fehlt

Cottbus hat einige Personalsorgen: Janik Mäder (Außenbandriss) und Ex-FCC-Spieler Florian Brügmann (Sprunggelenksverletzung) werden beim FC Energie auch diese Woche verletzungsbedingt fehlen.

Cottbuser Neuzugang Frick

FCE-Neuzugang Frick, bei dem am 10.10. eine Covid19-Infektion festgestellt worden ist, ist seit wenigen Tagen in Cottbus. Er sagte: "Ich hoffe, dass ich am Mittwoch gleich spielen kann."

FCC-Coach Kunert

sagte nach dem sechsten Saisonsieg: "Man hat ja immer einen Anspruch an die Mannschaft. Anfangs haben wir das gut gemacht, danach mit Verbesserungspotential."

Weichen früh auf Sieg

Das Gute aus Sicht des FCC: Obwohl er einen Tag später als Cottbus spielte, konnte er bei Optik Rathenow einige Kräfte sparen. Schon in der 28. Minute war das zwischenzeitliche 3:0 gefallen. Jena siegte mit 3:1.

Jena mit Rückenwind

Der FCC startet mit ordentlich Rückenwind in die Englische Woche. Die jüngsten sechs Regionalliga-Partien gewann Jena allesamt.

Hallo!

Herzlich willkommen zum Liveticker des Flutlichtspiels des FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Energie Cottbus im Ernst- Abbe-Sportfeld!