Ticker

Sonnabend | 31.10.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 1:1 (1:1) Holstein Kiel

Statistik

Tore

1:0 Krüger (2.), 1:1 Serra (9.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Gonther (46. Cacutalua), Samson (65. Nazarov), Breitkreuz - Baumgart (86. Ballas), Fandrich, Riese, Strauß - Zolinski - Testroet, Krüger (80. Zulechner)

Holstein Kiel

Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, Dehm - Meffert - Bartels (84. Hauptmann), Mühling, Lee (76. Mees), Porath (84. Ignjovski) - Serra (74. Lauberbach)

Zuschauer

500

Gelb

Gonther, Riese - Mühling, Thesker,
Meffert

Rot

Neumann (Kiel/Tätl./15.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat sich mit einem 1:1 (1:1)-Heimremis gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel zufrieden geben müssen. Denn es war vor 500 Fans im Erzgebirgsstadion durchaus mehr drin. Die Schuster- Elf begann furios mit Krügers frühem Hacken-Tor (2.), hätte sogar umgehend nachlegen können (5./7.) und wurde dann kalt von Serra erwischt (9.). Dennoch blieb der FCE mutig und spielbestimmend - und war ab der 15. Minute nach Neumanns Platzverweise sogar in Überzahl. Nach Wiederanpfiff nahmen Ideen und Zielstrebigkeit ab. Kiels starker Schlussmann Gelios spitzelte die einzige große Auer Möglichkeit im zweiten Durchgang aus dem Eck (61.), während der FCE Glück hatte, dass Kiels Mühling aus freier Strafraumposition rechts verzog (71.).

Aue jetzt Achter

Aue bleibt auch im dritten Heimspiel dieser Saison unbezwungen (Ein Sieg, zwei Remis) und reiht sich mit insgesamt acht Punkten derzeit auf Rang 8 der 2. Liga ein.

90.+4 Schluss in Aue

Es bleibt beim 1:1. Aue, immerhin 75 Minuten in Überzahl, fehlten nach Wiederanpfiff schlichtweg der Schwung und die Ideen des ersten Durchgangs.

90.+3 Brechstange

Der FCE probiert es mit der Brechstange. Ballas schlägt den Ball an den KSV-Strafraum, dort fallen Zulechner und zwei Kieler. Schiri Badstübner entscheidet auf Offensivfoul.

90.+2 Gelbe Karte für Holstein Kiel

Meffert bewirbt sich nach Grätsche im Mittelkreis noch einmal für Gelb und bekommt die Karte auch.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Vier Minuten bleiben den Auern noch. Nazarov fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, Gelios erschreckt er damit nicht.

87' Aue tut sich schwer

Die Gastgeber können von ihrer Überzahl weiterhin nicht profitieren. Die Angriffsbemühungen verpuffen allzu früh - sei es durch unpräzise Zuspiele oder falsche Laufwege oder einer Mischung aus beidem.

86' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Ballas kommt für Baumgart.

84' Wechsel bei Holstein Kiel

Ignjovski für Porath.

84' Wechsel bei Holstein Kiel

Ex-Dynamo Hauptmann ersetzt Fin Bartels.

83' Viele Wechsel ...

.. aber wenig Spielfluss, geschweige denn konstruktive Offensivaktionen in der Partie gerade. Die Schlussphase läuft.

80' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Der Auer Torschütze geht: Zulechner kommt für Krüger.

76' Wechsel bei Holstein Kiel

Gleich der zweite Kieler Wechsel hinterher. Mees übernimmt für Lee.

74' Wechsel bei Holstein Kiel

Der Ex-Zwickauer Lauberbach ersetzt den Kieler Torschützen Serra.

73' Höherer Gang

Aue reagiert umgehend. Testroet Flanke findet Cacutalua, der per Kopf Breitkreuz in Szene setzen will, es aber am langen Pfosten lieber selber gemacht hätte.

71' Mühling hat den Riesen

Beinah stellt Mühling das Geschehen auf dem Kopf. Bartels spitzelt seinem Mitspieler den Ball durch die Gasse, der aus freier Position im Strafraum die Führung der Gäste versemmelt.

69' Testroet will den Elfer

Enger Zweikampf zwischen Thesker und Testroet, der in der Drehung durchaus gezogen wird und dadurch den Elfer will. Der Pfiff bleibt aus.

66' Zischt vorbei

Richtig guter Versuch von Cacutalua, der den Freiraum über halbrechts zum Versuch aus über 20 Metern nutzt - die Kugel zischt nur unweit am linken Dreiangel vorbei.

65' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Zweiter Auer Wechsel - die Veilchen wollen offensiver werden. Nazarov ersetzt Samson.

61' Gelios, immer wieder Gelios!

Gute Flanke von rechts in die Kieler Gefahrenzone, KSV- Innenverteidiger bekommt den Ball an den eigenen Rücken und zwingt Gelios - einmal mehr heute - zu einer richtig guten Tat.

59' Fandrich überhastet

Erste gute Schussposition der Auer im zweiten Durchgang - aber Fandrich schließ überhastet ab. Weit vorbei.

59' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Aue vertändelt den Ball im Aufbau, Lee will in den Konter, Riese grätscht und fällt den Südkoreaner. Gelb.

55' Noch fehlen Abschlüsse

Das Tempo ist derzeit deutlich überschaubarer als noch in der ersten Hälfe. Die dezimierten Kieler stehen kompakt, Aue findet (derzeit) keine Lücke.

50' Gelios - mutig

Nach Flanke von rechts lässt Testroet in den Rückraum abtropfen - Fandrich bekommt jedoch kein Druck in seinen Schuss. Der Ball kullert in Richtung Gelios, wobei der die Kugel direkt ins Dribbling verarbeitet, statt aufzunehmen. Durchaus mutig.

46' Wechsel bei Erzgeb. Aue

Cacutalua ersetzt den bereits Gelb- verwarnten Gonther in der Defensivkette.

46' Partie läuft wieder

Weiter geht's im Erzgebirge - und zwar mit einem neuen Mann für Aue auf dem Feld.

45.+2 Pause in Aue

Kurz darauf ist Pause. Sehr gut anzusehende Partie hier im Schacht. Aue begann furios, Krüger musste nach seinem Hacken-Kunststück eigentlich gleich nachlegen. Dann traf Serra aus dem Nichts, ehe Neumann nach rüdem Ellenbogen- Einsatz vom Platz flog. Aue blieb spielbestimmend, aber ohne weiteren Erfolg. Wir melden uns pünktlich zurück.

45.+2 Noch mal Kiel

Kiels Dehm hat die letzte Aktion dieser ersten Hälft - sein Freistoß aus gut und gerne 25 Meter fliegt aber mit einigem Abstand über den Querbalken.

45' Breitkreuz ans Außennetz

Clevere Eckballvariante der Gastgeber - Breitkreuz schleicht sich an die Grundlinie und lässt die Kugel über den Scheitel tropfen - knapp am kurzen Pfosten vorbei ans Außennetz.

44' Riese in die Mauer

Aber Riese platziert den Freistoß aus bester Position - 17 Meter zentral vor dem Kasten - mitten in die Kieler Mauer.

43' Gelbe für Karte Holstein Kiel

Thesker senst Krüger am Kieler Strafraum um und sieht Gelb.

41' Fandrich fehlen Zentimeter

Krüger, immer wieder im Mittelpunkt der Auer Angriffe, initiiert mit Strauß am Kieler Strafraum, dann Fandrich zirkelt Fandrich mit links aus 17 Metern - ganz knapp links vorbei.

41' Gelbe Karte für Erzgeb. Aue

Gonther sieht die erste Gelbe für Aue.

40' Kieler Nadelstich

Dennoch Vorsicht - die Kieler kontern erneut gefällig: Über Lee und Bartels verlagern sie nach rechts, wo Porath angesprintet kommt, aber den linken Giebel deutlich verfehlt.

38' Zolinski - vorbei

Aue macht weiterhin viel Druck, schnürt Holstein phasenweise tief in deren Hälfte ein. Gerade verzog Zolinski, nachdem Testroet für ihn vor der Strafraumgrenze aufgelegt hatte.

35' Spiel steht still

Kurze Unterbrechung, weil sich Testroet nach einem Zweikampf mit Thesker im Kieler Strafraum vor Schmerzen krümmt. Aber der Auer berappelt sich wieder.

33' Testroet dreht sich

Fandrich findet Testroet im Strafraum, der dreht sich geschickt um seinen Gegenspieler und porbiert es mit links - allerdings zu zentral. Gelios kann sicher fangen.

30' Kieler Entlastung

Kiel befreit sich mit sehenswerten Passpassagen aus dem Auer Pressing - dann chipt Bartels in die Tiefe auf Mühling, der von halbrechts jedoch klar verzieht.

29' Testroet frei - im Abseits

Aue setzt die Gäste unter Druck. Diesmal bekommt Testroet den Ball durch die Gasse, scheitert aus halblinker Position aber an Gelios - und stand zuvor im Abseits.

24' Aue reklamiert Hand

Strauß probiert es aus 17 Metern mit einer Direktabnahme, trifft Porath, der den Arm etwas oben hat - die Gastgeber reklamieren Hand, aber die Distanz des Schusses war doch ziemlich kurz.

21' Gelios begräbt den Ball

Krüger macht die Szenerie über rechts gefährlich - seine scharfe, flache Eingabe stiftet im Fünfmeterraum Unruhe, aber Zolinski kommt nicht in Abstauberposition - Gelios begräbt den Ball unter sich.

21' Rieses Ecke ...

... fliegt ins dichte Strafraumgetümmel, Testroet verpasst den Kopfball, Samson setzt nach, aber trifft Porath - abgepfiffen.

18' Vollkommen neue Konstellation

Aue startete furios, dann schlug Kiel aus dem Nichts zurück, hatte kurz Oberwasser, ehe der Platzverweis nun natürlich für eine vollkommen neue Konstellation sorgt.

15' Rote Karte für Holstein Kiel!

Ja, tatsächlich fliegt Neumann vom Feld. Und wie gesagt - darüber muss er sich nicht beschweren.

15' Videobeweis!

Schiri Badstübner schaut sich die Szene auf Hinweis des VAR noch mal an.

13' Gelbe Karte für Holstein Kiel

Wieder hat Strauß erwischt - diesmal im Luftduell mit Neumann, der seinen Ellenbogen sehr hoch zieht und Straß im Gesicht trifft. Da darf er sich mit Gelb noch gut bedient wähnen.

13' Gelbe Karte für Holstein Kiel

KSV-Kapitän Mühling langt gegen Strauß hin und sieht die berechtigte Gelbe.

11' Wieder Serra!

Urplötzlich läuft's bei Kiel - nach schöner Dreiecks-Kombination über Bartels und Lee gerät Serra aus acht Metern in Rücklage und schaufelt drüber.

8' Was ist hier los?

Kiel - bis dato noch überhaupt nicht auf dem Platz - gleicht nach dem ersten gelungenen Spielzug aus. Lee steckt für Dehm in die Tiefe, der spielt flach an den Fünfer, wo Serra mit der Fußspitze zuerst am Ball ist und trifft.

8' Tor für Holstein Kiel! 1:1

7' Nächste Gelios-Glanztat

Aue wie im Rausch: Krüger treibt über rechts voran, zieht dann nach innen, legt im Strafraum für Testroet ab, der aus der Drehung abzieht - aber Gelios kratzt den Ball per Glanzparade aus dem Eck.

5' Um ein Haar wieder Krüger

Aue M.U.S.S. eigentlich nachlegen. Torschütze Krüger ist nach Testroets Kopfball frei durch, bekommt die Kugel dann im Eins- gegen-Eins nicht am stark parierenden Gelios vorbei.

3' Hoppala, der Krüger!

Traumstart für die Gastgeber. Der Doppelpass von Baumgart und Testroet auf der rechten Bahn hebelt die Kieler aus, Baumgart legt dann flach nach innen, wo Krüger technisch piekfein mit der Hacke ins lange Eck verlängert. Herrlicher Treffer.

2' Tor für Erzgeb. Aue! 1:0

1' Die Partie läuft

Schiri Badstübner hat angepfiffen. Aue - traditionell in Lila-Weiß - durfte anstoßen, die ganz in Rot auftretenden Kieler ließen sich vom ersten langen Ball nicht überraschen.

Die Teams sind da

Die Teams stehen bereit - in wenigen Momenten geht's los.

Samson, Baumgart, Krüger

Wie bereits angekündigt, schiebt Schuster John-Patrick Strauß für Rizzuto auf links. Louis Samson rutscht in die defensive Dreierkette. Tom Baumgart soll die rechte Bahn beackern. Florian Krüger kehrt in den Angriff zurück

Drei Veränderungen beim FCE

Es gibt drei personelle Veränderungen bei den Auern: Calogero Rizzuto ist bekanntermaßen Rot-gesperrt. Malcolm Cacutalua sitzt zunächst auf der Bank. Jan Hochscheidt fehlt überraschend im Kader.

Spiel kann stattfinden

Am Freitagabend gab es dann das "Go". Die weiteren Tests beim FCE waren negativ, wie Geschäftsführer Voigt dem MDR bestätigte. Der positiv getestete Spieler fehlt am Samstag.

Spiel auf der Kippe

Fällt das Aue-Heimspiel kurzfristig aus? Laut "Tag24" musste die Mannschaft aufgrund eines auffälligen Testergebnis bei einem Profi am Donnerstagabend in Quarantäne. Heute wird die Mannschaft erneut getestet. FCE-Geschäftsführer Michael Voigt schloss bei weiteren Positiv-Tests eine Absage nicht aus.

500 Zuschauer (noch) erlaubt

Übrigens: Nach aktuellem Stand dürfen - bevor ab Montag die Zuschauer im Profisport einstweilen wieder komplett ausgeschlossen werden - noch einmal 500 Fans ins Erzgebirgsstadion. Der Rest kann die Partie des FCE sehr gern hier im Liveticker verfolgen. Ist natürlich nur ein kleiner Trost, aber hey, wir versprechen: hier verpasst ihr nichts.

Genug Vorbereitung

Genug Zeit zur Regeneration und intensiven Vorbereitung hatten die Auer in dieser Woche. "Ich glaube, bei der Mannschaft erkannt zu haben, dass sie das auch getan hat", unterstrich Schuster ebenso. Auf dieser Basis gilt es am Samstag, "gewisse Kieler Schwachstellen zu bearbeiten."

"Wollen einiges besser machen"

Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge sind die "Veilchen" auf Wiedergutmachung und ein Erfolgserlebnis aus, wie Trainer Dirk Schuster betonte: "Wir haben eine konkurrenzfähige Mannschaft und wollen einiges besser machen."

Strauß auf links

"Wir werden einen Spieler dort hinstellen, der die Fähigkeiten und das Format hat, seine Aufgaben dort zu lösen und spontan fällt mir da der Straußi ein", kündigte Dirk Schuster auf der PK am Donnerstag an - es ging um den Rizzuto-Ersatz auf der linken Seite, der aller Voraussicht nach John-Patrick Strauß sein wird.

Zwei Spiele Sperre für Rizzuto

Calogero Rizzuto, der in Bochum die Rote Karte kassiert hatte, wurde jüngst für zwei Spiele gesperrt. Ebenfalls fehlen dem FCE die Langzeitverletzeten Gaetan Bussmann, der immerhin wieder Teile des Trainings mitmachen konnte, und Fabian Kalig.

Aue verliert zu Zehnt beim VfL

Die "Veilchen" wiederum kamen ohne punkte aus Bochum zurück. Nach dem frühen Platzverweis gegen Calogero Rizzuto (29.) musste Aue über eine Stunde in Unterzahl agieren, wehrte sich nach Kräften, aber kassierte in der Schlussphase durch zwei VfL- Joker jene Gegentore, welche die 0:2-Niederlage besiegelten.

1. Dämpfer nach starkem Start

Holstein ist unter Trainer Ole Werner bestens aus den Startlöchern gekommen. Zehn Punkte holten die "Störche" aus ihren ersten vier Partien und kassierten dabei lediglich ein Gegentor. Am vergangenen Wochenende setzte es den ersten Rückschlag: Das 1:3 daheim gegen Greuther Fürth war vollkommen verdient.

Erste Heimpleite 2019/20

Es war - in der zehnten Partie - zugleich die erste Auer Heimniederlage in der Vorsaison. Aber genug der Vergangenheit.

Zuletzt gewann Kiel

Zuletzt trafen sich die Kontrahenten Mitte Februar an Ort und Stelle - gut 8.700 Fans (ja, heute unvorstellbar) sahen, wie die Kieler dank Toren von Salih Özcan und des vormaligen Auers Emmanuel Iyoha mit 2:1 gewannen. Dimitrij Nazarovs Anschluss reichte nicht. Christoph Daferner vergab in der Nachspielzeit einen möglichen Punktgewinn.

Hallo und herzlich willkommen

... zum Ticker der Partie Erzgebirge Aue gegen Holstein Kiel - oder in tabellarischen Kennzeichen: Der Siebte empfängt den Zweiten im Lößnitztal.