Ticker

Dienstag | 19.01.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SC Verl 1:1 (1:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Schwermann (2.), 1:1 König (49.)

SC Verl

Brüseke - Choroba, Mikic, Jürgensen, Ritzka - Schwermann (78. Rabihic), Corboz, Kurt - Yildirim, Haeder (61. Janjic), Taz (46. Schikowski)

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic, Frick, Nkansah - Schröter (76. Hauptmann), Reinhardt, Könnecke (62. Jensen), Miatke, Starke, Coskun - König (82. Willms)

Ticker

Zusammenfassung

Freude pur in den Reihen des FSV Zwickau: Die Westsachsen haben beim SC Verl einen "königlichen" Punkt ergattert. Dabei ging es in der Paderborner Benteler-Arena für die Gäste höchstunglücklich los. Bereits nach 90 Sekunden lagen sie 0:1 zurück. Schwermann zog ab, Könnecke fälschte den Ball noch ab. Das Enochs-Team brauchte lange, um sich von dem Schock zu erholen. Ab der 25 Minute tasteten sich die Zwickauer so langsam nach vorn, Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Der FSV kam hellwach aus der Kabine. Starke zirkelte einen Freistoß brandgefährlich in die Mitte, König spritzte heran und bugsierte die Kugel ins Netz (49.). Der Ausgleich war perfekt. Mit der Einwechslung von Janjic, Verls Goalgetter, drehten die Gastgeber noch einmal auf, aber Zwickau brachte den kostbaren Punkt ins Ziel.

Stimme Guerino Capretti (Verl)

"Ich hätte mir gewünscht, dass meine Mannschaft nach dem 1:0 einfach ruhig bleibt und unseren Kombinations-Fußball spielt. Wir haben den Gegner stark gemacht, indem wir uns auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen haben. Der Gegner Zwickau hat ganz einfach gespielt, aber effektiv."

Stimme Joe Enochs (FSV)

"Wir hatten in der ersten Viertelstunde Aktionen, wo wir total  inkonsequent agierten. Da hätten wir 0:2 hinten liegen können. Da hatten wir Glück und einen sehr guten Torwart. Wie wir aber zurückgekommen sind in der zweiten Halbzeit, das war schon sehr ordentlich."  

Abpfiff / Endstand 1:1

Schluss und aus: Der FSV Zwickau hat beim bärenstarken SC Verl ein 1:1 geholt. Dank einer deutlichen Steigerung in Hälfte zwei mehr als verdient. Und auch das Anrennen der Gastgeber mit dem eingewechselten Janjic in der Schlussphase überstanden die Westsachsen schadlos.

90' Verl rennt an

Puh, durchatmen. Schikowski mit dem knallharten Schuss, am Ende fehlten jedoch zwei Meter.

90' Tor zählt nicht

Der Ball liegt im Tor, aber vorher abgepfiffen. Klares Ding, Brinkies wurde hart genommen.

88' Kopfball Janjic

Und da ist schon wieder Janjic zur Stelle, der Bosnier bekommt aber keinen Druck unter den Ball. Chance für Verl vertan, gut für Zwickau.

85' Offiziell noch 5 Min.

Ein paar Minuten müssen die Zwickauer noch durchhalten. Die können aber lang werden.

82' Wechsel FSV Zwickau

Willms kommt für König, der das 1:1 erzielte.

81' Standard Verl

Corboz tritt wieder einen Freistoß. Der ist lange in der Luft, die Zwickauer sind zur Stelle und bereinigen die Lage.

78' Wechsel SC Verl

Rabihic kommt für den Torschützen Schwermann.

76' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann kommt für Schröter.

73' Zwickau mutig

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus für die Westsachsen. Sie zeigen deutlich mehr Mut als in Halbzeit eins.

68' Volley-Schuss Janjic

Das war brandgefährlich. Der eingewechselt Janjic nimmt nach einem Freistoß direkt, das Leder zischt knapp über das Gebälk. Da hätte sich wohl Brinkies vergeblich gestreckt.

65' Ecke Zwickau

Bei Standards sind die Gäste gefährlich. Starke mit dem Eckstoß, Verl-Torwart Brüseke klärt.

62' Wechsel FSV Zwickau

Und auch Zwickau wechselt. Für Könnecke kommt Jensen.

64' Wechsel SC Verl

Für Haeder kommt Verls Goalgetter Janjic, der zuvor wegen Knieproblemen drei Spiele pausieren musste. Neun Saisontreffer hat er schon auf dem Konto.

56' Wieder Brinkies

Und gleich die nächste Bewährungsprobe für Brinkies. Zunächst faustet er nach Freistoß von Corboz den Ball raus. Und auch beim nachfolgen Kopfball von Jürgensen ist er auf dem Posten.

54' Brinkies super reagiert

Riesenaktion von Brinkies, der nach einem Fernschuss von Ritzka blendend reagiert.

51' Gelbe Karte FSV Zwickau

Erst die tolle Aktion, jetzt sieht Starke Gelb.

49' Tor FSV Zwickau! 1:1

Großartig, wie die Zwickauer aus der Kabine gekommen sind. Starke zirkelt einen Freistoß brandgefährlich in die Mitte, König spritzt heran und bugsiert die Kugel ins Netz. Der Ausgleich, so kann es weiter gehen.

46' Wechsel SC Verl

Schikowski kommt für Taz.

46' Anpfiff 2. Hälfte

Es geht weiter. Mal sehen, welche Antwort die Zwickauer in den zweiten 45 Minuten parat haben? Ein Spielerwechsel bei Verl.

Halbzeit in Paderborn

Es gibt Redebedarf bei den Zwickauern. Nach dem unglücklichen 0:1 nach genau 1:30 Minuten brauchte es eine halbe Stunde, bis sich der FSV so langsam nach vorn tastete.

42' FSV aktiver

Die Westsachsen werden mobiler, am Abschluss hapert es aber noch. Offiziell noch drei Minuten bis zur Halbzeit.

39' Gelbe Karte FSV Zwickau

Könnecke sieht nach Trikotzupfer an Yildirim Gelb.

37' Schröter nimmt......

...sich ein Herz und schließt ab. Der Ball zischt links vorbei, da fehlte nicht viel. Geht doch, die Zwickauer nähern sich an.

35' Zu ungenau

Schröter setzt sich mal gut durch, seine scharfe Eingabe segelt an Freund und Feind vorbei.

33' Freistoß Zwickau

Starke zielt voll drauf, Verls Keeper Brüseke muss prallen lassen. Corboz klärt dann die Situation.

30' Brinkies fängt sicher

Choroba taucht gefährlich vor Brinkies auf, der Zwickauer Schlussmann ist aber aufmerksam und sichert das Spielgerät.

28' Eckball Zwickau

Einwurf von Stanic auf der rechten Seite. Endlich setzen sich die Zwickauer mal in der Verler Hälfte fest. Und das bringt sogar eine Ecke, die Reinhardt ausführt. Jedoch keine Gefahr, die Gastgeber hauen das Leder weit raus.

24' Pass zu weit

Weiter Pass auf Taz auf die linke Seite. Den kann er aber nun wirklich nicht erreichen.

22' Nkansah passt auf

Verl im Vorwärtsgang. In höchster Not klärt Nkansah zur Ecke. Die bringt nichts ein.

14' FSV unter Druck

Kaum Entlastung für die Zwickauer. Verl drückt hier vehement. Wann gelingt den Sachsen der erste gefährliche Vorstoß?

11' Eckball Verl

Die Kugel landet über Umwege bei Taz, dessen Schuss noch abgefälsct wird und am Lattenkreuz landet. Und gleich der nächste Eckstoß. Endlich ist der Ball aus der Gefahrenzone.

8' Brinkies im zweiten Zufassen

Haeder drückt ab, Brinkies muss prallen lassen. Corboz stürzt heran, doch der FSV-Keeper setzt nach und hat die Kugel.

5' Reinhardt blutet

Reinhardt hat einen kräftigen Schlag ins Gesicht bekommen und blutet aus der Nase. Corboz war der Übeltäter.

4' Reaktion Zwickau

Wie stecken die Enochs-Schützlinge den Nackenschlag weg?

2' Tor SC Verl! 1:0

Ist das bitter. Kaum ist es losgegangen, liegen die Zwickauer schon in Rückstand. Nach Zuspiel von Haeder auf Schwermann zieht dieser ab. Könnecke fälscht ab, Brinkies war schon in der anderen Ecke.

2' Anpfiff

Die Partie läuft. Die Gäste aus Zwickau in Rot, die Gastgeber in Schwarz-Weiß.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie von Referee Lukas Benen. Ihm zur Seite stehen Daniel Fleddermann und Christopher Horn.

Zwickau: 3 Wechsel

Zwickaus Coach Enochs hat im Vergleich zum 0:2 gegen Ingolstadt drei Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Coskun, Reinhardt und Miatke ersetzen Schikora, der sich im Abschlusstraining einen Muskelverletzung zugezogen hat, Jensen und Willms.

Vor dem Anpfiff

Die Spannung steigt. In einer Viertelstunde geht's los. Wie gut werden sich die Zwickauer heute gegen Verl verkaufen?

Fehlen werden...

...Zwickau Marcus Godinho, Felix Drinkuth und Yannik Möker, die wegen Verletzung oder Krankheit gar nicht erst in den Bus gestiegen sind.

"Müssen extrem aufpassen"

FSV-Tainer Joe Enochs hat Respekt vor dem Gegner: "Was Verl unheimlich gut macht, ist das Umschalten nach Ballgewinn. Da müssen wir extrem aufpassen, dass wir diese Konter unterbinden."

Verl mit Remis gegen FCK

Die Ostwestfalen haben Spielpraxis. Allerdings mussten sie sich am Sonnabend (16. Januar) zuhause gegen Kaiserslautern mit einem 1:1 zufrieden geben. Kein Beinbruch, Verl bleibt auf Sichtweite zu den Aufstiegsplätzen.

Zwickau mit Nachholer gegen Verl

Kurze Zwangspause für den FSV Zwickau. Nachdem das Spiel in Saarbrücken wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Ludwigspark abgesagt werden musste, gilt jetzt die ganze Konzentration auf den Nachholer vom 8. Spieltag am Dienstag (19. Januar) beim SC Verl.