Ticker

Sonnabend | 24.10.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Ingolstadt 1:0 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Kutschke (5./FE)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth, Paulsen, Schröck, Krauße (69. Preißinger) - Keller, Gaus - Kaya (69. Stendera) - Niskanen, Kutschke, Bibilja (90. Hawkins)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kulke, Knipping, Mai, Meier - Stark (84. Weihrauch), Kade - Diawusie, Königsdörffer, Stefaniak (88. Vlachodimos) - Hosiner (46. Daferner)

Gelb

Daferner (53.)
Niskanen (73.)
Königsdörffer (77.)
Kutschke (90.)

Rot

Kulke (4./Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den nächsten Dämpfer hinnehmen müssen. Beim FC Ingolstadt unterlagen die Sachsen knapp mit 0:1 (0:1) und kassierten die dritte Saison-Pleite. Die Partie begann mit einem frühen Schock für Dynamo. Nach nicht einmal fünf Minuten musste Max Kulke nach einer Notbremse an Stefan Kutschke vom Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte sicher. Im Anschluss fand Dynamo kaum in die Partie und war mit dem Ergebnis zur Halbzeit gut bedient. Erst in der zweiten Hälfte boten sich den Elbestädtern gute Möglichkeiten. Ein Freistoß von Stefaniak konnte Ingolstadt aber gerade noch vor der Linie klären. Auch im Anschluss warf Dynamo noch einmal alles nach vorne. Der Lucky Punch blieb jedoch aus.

O-Ton Oral II

"Man hat aber gemerkt, dass wir heute auf dem Anschlag gegangen sind. Die Elfmetersituation habe ich nicht gesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bin aber kein Freund davon, wenn man für eine Aktion doppelt bestraft wird."

O-Ton Oral (Trainer FCI)

"Wir sind nach den drei Spielen in der englischen Woche zufrieden. Wir hatten ein schweres Auswärtsspiel in den Knochen und weniger Regenerationszeit als der Gegner. Nach dem 1:0 haben wir es natürlich verpasst nachzulegen. Wenn du den Gegner dann noch am Leben lässt, wird jedes Spiel eng."

O-Ton Kauczinski II

"Wir haben es trotz Unterzahl aber gut gemacht und sind durch zwei Entscheidungen des Schiedsrichters ins Hintertreffen geraten. Natürlich hat das zur Folge, dass man verliert und in der Tabelle abrutscht."

O-Ton Kauczinski

"Wir sind richtig angepisst und haben uns nicht gut angestellt. Das Foul müssen wir auf unsere Kappe nehmen. Es war aber eine Aktion mit dem Fuß zum Ball, da gebe ich kein Rot. Am Ende ist es Pech, dass wir den Elfmeter nach dem Foul an Stefaniak nicht bekommen."

Abpfiff

Pechvogel des Tages ist natürlich Max Kulke, der nach nicht einmal fünf Minuten bereits vom Platz musste. In der Tabelle bleibt Dresden zunächst auf dem achten Platz. Ingolstadt klettert auf Rang drei.

Abpfiff

Damit ist Schluss. Dynamo kassiert eine bittere 0:1-Niederlage und bleibt im Tabellenmittelfeld hängen. Nach dem frühen Platzverweis zeigten die Dresdner in Hälfte aber eine starke Leistung. Einzig der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen.

90+3 Gelbe Karte FC Ingolstadt

Kutschke holt sich kurz vor Schluss die Gelben Karton ab.

90+2 Freistoß Dynamo

Auch Broll kommt mit nach vorne. Die Aktion versandet aber.

90' Viel Gerangel...

...zwischen Knipping und Preißinger. Schiri Thomsen kann die Streithähne aber ohne Verwarnung trennen.

90' Wechsel FC Ingolstadt

Hawkins für Bilbija

88' Wechsel Dynamo Dresden

Vlachodimos für Stefaniak

86' Nur noch eine Richtung

Dynamo drückt Ingolstadt in deren eigene Hälfte. Einzig Broll sichert hinten ab. Stark wie die Mannschaft von Kauczinski hier trotz Unterzahl anrennt. Keine fünf Minuten mehr.

84' Wechsel Dynamo Dresden

Weihrauch für Stark

82' Dynamo läuft an

Die Sachsen haben das Spiel an sich gerissen. Ingolstadt kann sich derzeit kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Das dürfte der SGD Hoffnung machen, aber reicht die Zeit noch?

79' Auf der Linie gerettet!

Freistoß Dynamo, gute Position, knapp fünf Meter vor der Strafraumkante. Mai tritt an und zirkel die Kugel über die Mauer Richtung linkes Eck. Ingolstadt kann den Ball gerade noch vor der Linie mit dem Kopf klären.

77' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Königsdörffer sieht nach einem Zweikampf den Gelben Karton.

73' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Niskanen kommt mit der Hand an den Ball und sieht die nächste Verwarnung.

72' Dynamo jetzt mutiger

Die beiden guten Offensivaktionen haben den Gästen Auftrieb gegeben. Einen scharf getretenen Freistoß von Stefaniak können die Hausherren gerade noch rechzeitig klären. Hier ist weiterhin alles für die SGD drin.

69' Wechsel FC Ingolstadt

Stendera für Kaya

69' Wechsel FC Ingolstadt

Preißinger für Krauße

66' Fast der Ausgleich!

Knipping spielt eine hohe Flanke in den Strafraum. Dort steigt Buntic hoch, der Ball flutscht ihm durch die Hände und landet nur knapp neben dem rechten Pfosten.

63' Chance für Stefaniak!

Weiter Ball auf Dresden Flügelspieler. Der pflückt die Kugel aus der Luft und zieht aus vielversprechender Position ab. Das Spielgerät landet aber im Oberrang. Der Weckruf für Dynamo?

63' Chance für Stefaniak!

Weiter Ball auf Dresden Stefaniak. Der pflückt die Kugel aus der Luft und zieht aus vielversprechender Position ab. Das Spielgerät landet aber im Oberrang. Der Weckruf für Dynamo?

60' Schneller Gegenzug?

Broll mit dem weiten Abschlag, aber Diawusie wird auf der rechten Seite sofort gedoppelt und vertändelt den Ball ins Seitenaus.

57' Freistoß Ingolstadt

Gaus tritt den Standard aus zentraler Position lang in den Sechzehner. Dynamo hat seine Mühe, kann aber in letzter Konsequenz klären.

53' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Daferner rauscht mit voller Wucht in seinen Gegenspieler und sieht die Gelbe Karte.

51' Knipping am Boden

Dresdens Innenverteidiger bleibt nach einem Zweikampf mit Niskanen liegen und muss behandelt werden. Es kann für ihn kurz darauf aber weitergehen.

49' Die "Schanzer" im Angriff

Ähnliches Bild wie vor der Pause. Ingolstadt rennt an, Dynamo verteidigt. Wirklich konsequent gehen die Oberbayern mit den Freiräumen bisher aber nicht um.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Daferner kommt für den glücklosen Hosiner

46' Weiter geht's

mit Hälfte zwei. Bei Dynamo bahnt sich ein Wechsel an.

Halbzeit

Hinten hatte man zudem Glück, nicht noch mehr Treffer zu fangen. Mal sehen, welche Wort Kauczinski in der Kabine finden wird. Bis gleich!

Halbzeit

Pause in Ingolstadt. Dynamo liegt nach einem frühen Platzverweis für Kulke mit 0:1 hinten. Nach vorne fand die Mannschaft von Kauczinski bisher überhaupt keine Mittel.

43' Freistoß Dynamo

Aber wieder keine Gefahr. Auch Hosiner tut sich vorne schwer und kann sich kaum einmal gegen die gut gestaffelte Ingolstädter Defensive durchsetzen.

39' Kaya aus 13 Metern

Aber Ingolstadts Offensivmann schießt das Spielgerät deutlich über den Kasten.

38' Ecke Dynamo

Stefaniak tritt die Kugel von der rechten Fahne in die Box. Das Luftduell entscheiden die Ingolstädter für sich, weiter kein Torschuss der SGD.

35' Dynamo harmlos

Weiter sind die Elbestädter permanent in der eigenen Hälfte beschäftigt. Aktionen nach vorne, geschweige denn eigene Abschlüsse, sind weiterhin Mangelware.

32' Freistoß Ingolstadt

Weiter Ball in den Sechzehner. Dort läuft Schröck ein, aber Broll ist aufmerksam und kann rechtzeitig klären zur Ecke klären. Die bringt den Hausherren nichts ein.

28' Riesentat von Broll!

Wieder kombinieren sich die "Schanzer" problemlos durch die Dresdner Hälfte. Niskanen schließt am Ende vom rechten Strafraumeck ab, findet in Broll aber seinen Meister, der stark pariert.

27' Stark von Mai!

Kaya dringt von rechts in den Sechzehner ein, aber Mai trennt den Ingolstädter mit seiner ganzen Klasse fair vom Ball.

24' Duell der Kapitäne

Kutschke und Mai lieferten sich schon den ein oder anderen heißen Zweikampf. Die Intensität in der Partie lässt auf jeden Fall nicht zu Wünschen übrig.

21' Ball im Tor...

...aber abgepfiffen. Kaya trifft nach einer schönen Hereingabe ins Netz, stand bei dem Abspiel aber im Abseits. Das ging allerdings wieder viel zu schnell für Dresdner Hintermannschaft.

18' Bessere Phase der SGD

Jetzt haben sich die Dresdner wieder etwas gefangen und suchen den Weg nach vorne. Vor allem über die linke Seite von Stefaniak laufen viele Aktionen.

16' Freistoß Ingolstadt

Die Kugel wird hoch in den Strafraum gechippt. Schröck zieht Hosiner im Zweikampf zu Boden. Stürmerfoul und Abstoß Dresden.

13' Elfmeter?

Diawusie dringt mit Tempo in den Strafraum an, bleibt dann aber hängen. Das ist allerdings zu wenig für einen Strafstoß.

11' Dynamo in der Defensive

Die Dresdner wirken geschockt. Aktuell spielen nur die Ingolstädter. Dynamos Hintermannschaft muss sich erst einmal neu sortieren. Fest steht: Das wird heute ein schwerer Gang in Ingolstadt.

8' Schock für die SGD

So hatten sich die Gäste den Beginn sicher nicht vorgestellt. Nach gerade einmal fünf Minuten in Rückstand und zudem ein Mann weniger.

5' Tor FC Ingolstadt! 1:0

Kutschke verwandelt vom Punkt souverän ins rechte untere Eck. Broll war in der falschen Ecke.

4' Rote Karte Dynamo Dresden!

Kulke wird nach der Notbremse zum Duschen geschickt.

4' Elfmeter FC Ingolstadt!

Wie bitter ist das denn? Nach einem Fehlpass von Broll tritt Kulke den einlaufenden Kutschke im Strafraum um. Nicht nur Elfmeter, sondern auch Rot für Kulke!

1' Freistoß Dynamo

Wenige Sekunden sind gespielt. Stefaniak tritt den Standard von der linken Seite. Ingolstadt kann aber problemlos klären.

1' Anpfiff

Auf geht's in Ingolstadt! Die Hausherren treten im rot-schwarzen Anzug auf. Dynamo kommt klassisch in Gelb daher.

Meier ersetzt Löwe

Wie schon gegen Zwickau soll der 20-jährige Jonathan Meier den Ausfall von Chris Löwe auf der linken Abwehrseite kompensieren. Es ist der zweite Startelfeinsatz für den in diesem Sommer vom FSV Mainz gekommenen Linksfuß.

Drei Wechsel beim FCI

Tomas Oral hat seine Elf auf drei Positionen verändert. Für Franke, Stendera und den gelbgesperrten Elva spielen Krauße, Kaya und Niskanen.

Fünf Änderungen bei Dynamo

Dynamos Trainer Markus Kauczinski nimmt fünf Veränderungen im Vergleich zum Auftritt gegen Zwickau vor. Für Becker, Chris Löwe, Will, Weihrauch und Vlachodimos rücken Kulke, Meier, Kade, Königsdörffer und Stefaniak in die Startelf.

Aufstellungen II

Für Ingolstadt beginnen Buntic - Heinloth, Paulsen, Schröck, Krauße - Keller, Gaus - Kaya - Niskanen, Kutschke, Bibilja

Die Aufstellungen

Dynamo beginnt mit Broll - Kulke, Knipping, Mai, Meier - Stark, Kade - Diawusie, Königsdörffer, Stefaniak - Hosiner

Personal

Neben Leo Löwe, Luka Stor, Marco Hartmann und Pascal Sohm muss Kauczinski am Samstag auch den Ausfall von Chris Löwe kompensieren. Der Linksverteidiger fällt mit einen Außenbandriss mehrere Wochen aus. Ob Kevin Ehlers und Robin Becker rechtzeitig fit werden, ist noch fraglich.

Bisherige Duelle

Zwölf Mal trafen beide Teams bisher aufeinander. Mit zwei Siegen, vier Niederlagen und ganzen sechs Unentschieden ist die Bilanz für Dynamo ausbaufähig. Auch das letzte Aufeinandertreffen im April 2019 in der 2. Bundesliga entschieden die Oberbayern mit 1:0 für sich.

Kauczinski erwartet enge Partie

"Favorit oder kein Favorit spielt für Ingolstadt keine Rolle. Wie wir in den letzten Spielen gesehen haben, sind viele Teams gut aufgestellt. Es wird wieder eine Partie auf Augenhöhe, in der Kleinigkeiten über den Sieg entscheiden werden", so Kauczinski auf der gestrigen PK.

Tabelle

Sowohl Dynamo als auch Ingolstadt haben in der laufenden Spielzeit zehn Punkte gesammelt. Der FCI (Platz 7) rangiert nur aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp über den Sachsen.

Wiedersehen mit Kutsche

Mit Stefan Kutschke spielt in den Reihen des FCI ein ehemaliger Dresdner Publikumsliebling. Der 31- jährige Routinier streifte sich eineinhalb Jahre das SGD-Trikot über und führt die Ingolstädter mittlerweile als Kapitän aufs Feld. Wir sprachen mit ihm vorab im "SpiO"-Talk.

Kauczinski trifft auf Ex-Klub

Für Dresdens Trainer Markus Kauczinski ist die Reise nach Ingolstadt keine gewöhnliche. Zwischen Juli und November 2016 trainierte der 50-Jährige den damaligen Bundesligisten. "Ich hatte dort eine schöne Zeit und habe viele gute Bekanntschaften gemacht. Deshalb freue ich mich natürlich."

FCI spielt Remis

Die "Schanzer" mussten sich am vergangenen Mittwoch gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einem Unentschieden begnügen. Nach 90 Minuten hieß es 1:1. Erst eine Viertelstunde vor Abpfiff gelang Ingolstadts Filip Bilbija der Ausgleich.

Derby-Pleite für Dynamo

Die letzte Partie setzten die Dresdner in den Sand. Im "Derby unter Freunden" gegen den FSV Zwickau unterlagen die Elbestädter mit 1:2. Dabei fing alles so gut an...

Partie live im TV

Der MDR überträgt die Partie ab 14 Uhr live im Fernsehen. Emotionen, Stimmen und Statistiken gibt es natürlich hier bei uns im Live. Ticker-

Hallo und herzlich willkommen

zum Live-Ticker in der 3. Liga. Am Samstag gastiert die SG Dynamo Dresden beim FC Ingolstadt. Anstoß ist um 14 Uhr. Vorab versorgen wir Sie wie gewohnt mit den wichtigsten Informationen. Viel Vergnügen!