Ticker

Sonnabend | 24.10.2020 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 2:1 (1:1) Hertha BSC

Statistik

Tore

0:1 Cordoba (8.)
1:1 Upamecano (12.)
2:1 Sabitzer (77./Foulelfer)

RB Leipzig

Gulacsi - Henrichs, Upamecano, Orban - Mukiele (69. Sabitzer), Kampl (90. Konate), Kluivert (65. Olmo), Angelino - Nkunku, Forsberg (65. Poulsen) - Sörloth

Hertha BSC

Schwolow - Pekarik (46. Zeefuik), Stark, Boyata, Fernandez - Tousart, Mittelstädt (84. Ngankam) - Lukebakio (84. Dilrosun), Darida (90. Löwen), Cunha - Cordoba (84. Piatek)

Gelb-Rot

Zeefuik (Hertha/51./wdh. Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB hat gegen eine sehr wehrhafte Hertha aus Berlin gewonnen und bleibt damit Tabellenführer der 1. Bundesliga. Die Gäste aus Berlin zeigten v.a. zu Beginn, dass sie wirklich besser sind als Tabellenplatz 15, warem mit schnellem Umschaltspiel gefährlich. Ein fixer Gegenschlag führte auch zum 0:1 durch Cordoba. Aber nur drei Minuten später glich Leipzigs Innenverteidiger Upamecano im Nachsetzen aus spitzem Winkel aus. Unmittelbar davor hatte Nordi Mukiele die Latte geroffen. Nach der Pause sah Berlins Einwechsler Zeefuik schnell Gelb- Rot - eine harte Entscheidung von Schiri Stieler. RB tat sich aber auch in Überzahl recht schwer gegen nun fast nur noch verteidigende Gäste. Ein nicht unbedingt nötiges Foul von Cordoba an Willi Orban, also vom Hertha-Stürmer am RB- Verteidiger (!), brachte den Elfer zum 2:1, das Rückkehrer Marcel Sabitzer souverän erzielte.

Die Partie in Bildern ...

... gibt es in unserer SpiO-App oder auf unserer Homepage.

Ciao bis Mittwoch!

Wir verabschieden uns erst mal und wünschen noch ein schönes Wochenende. Mittwoch ist dann Champions League Time!

Julian Nagelsmann (Leipzig)

""Das Spiel war nicht einfach. Erst recht nicht mit dem frühen Rückstand. Unsere stärkste Phase waren die 15 Minuten vor der Pause. Da waren ein zweites oder drittes Tor möglich. Natürlich hat uns der Elfmeter geholfen - Willi hat die Lücke gut erkannt."

Bruno Labbadia (Hertha)

"Wir wollten permanent unangenehm sein, und das waren wir auch. Sogar in Unterzahl. Da wollten wir gut verteidigen, bekamen aber ein sehr billiges Gegentor mit dem Elfmeter. Heute war mehr drin."

Hartes Match ...

... für den Schiri und die Spieler. Entscheidend war die (harte) Gelb- Rote Karte. Danach versuchte Berlin den Punkt zu retten. Bezeichnend, dass RB nur per Elfer traf.

Abpfiff

Durchatmen. Das war ein Sieg der Marke Arbeitssieg. Auch in Überzahl taten sich die Leipziger sehr schwer.

90' Nachspielzeit

Eigentlich gibt es 3 min extra. Jetzt wird es aber etwas mehr.

90' Videobeweis!

Der Videoschri hat sich gemeldet. Und Stieler ändert seine Entscheidung auf Gelb.

90' Rote Karte Hertha BSC!

Ngankam mit einem späten Foul an Angelino - Rot! Wieder sehr harte Entscheidung.

90' Großchance RB

Nkunku beendet einen Gegenstoß mit einem Schuss knapp am linken langen Eck vorbei.

90' Wechsel RB Leipzig

Konate für Kampl

90' Wechsel Hertha BSC

Löwen für Darida

90' Latte!

Sörloths Flanke von rechts landet auf der Latte des Hertha-Tores.

89' RB spielt ...

... alles andere als elegant und souverän.

89' Schlussoffensive der Gäste

Die Hertha hat noch nicht aufgegeben. In Unterzahl macht sie Druck.

84' Wechsel Hertha BSC

Dilrosun für Lukebakio

84' Wechsel Hertha BSC

Piatek für Ngankam

84' Wechsel Hertha BSC

Ngankam für Mittelstädt

83' Schwolow fliegt

Olmo setzt zum Schlenzer an. Schwolow kann die Kugel aber gerade noch zur Seite klären.

82' Doppelchance RB

Olmo zieht aus kurzer Distanz ab. Sein Schuss wird geblockt, im Anschluss landet die Kugel vor den Füßen von Angelino, der nur knapp verzieht.

80' Cunha schreit auf

Nach einem Zweikampf mit Henrichs bleibt der Brasilianer mit einem lauten Schrei am Boden liegen. Schien aber wohl doch nicht so schlimm gewesen zu sein, denn kurz darauf kann es für den Ex-RB-Kicker weitergehen.

79' Treffer hatte sich angedeutet

RB war nach dem Platzverweis deutlich am Drücker. In Überzahl sollte das Team von Nagelsmann den Sieg nach Hause fahren.

77' Tor RB Leipzig! 2:1

Sabitzer läuft an und versenkt die Kugel eiskalt im rechten unteren Eck.

76' Elfmeter RB Leipzig!

Cordoba rempelt Orban kurz hinter der Strafraumkante um. Das ist ein glasklarer Strafstoß.

74' Chance RB

Dieses Mal ist es Sabitzer, der aus der Distanz abzieht. Schwolow kann den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch zur Seite klären. Starke Aktion vom Hertha- Schlussmann.

72' Darida mit voller Wucht!

Eckball Hertha. Der zweite Ball landet vor den Füßen von Darida. Der fackelt nicht lang und zieht zwei Meter vor der Strafraumkante ab. Das Leder segelt aber knapp über den Querbalken.

69' Wechsel RB Leipzig

Das hatte sich angedeutet: Sabitzer kommt für Mukiele. Gute Besserung an dieser Stelle an den Franzosen!

69' Mittelstädt rettet!

Angelino nimmt über die linke Flanke Tempo auf und passt in die Mitte. Dort streckt Mittelstädt gerade noch rechtzeitig das Bein raus und klärt zur Ecke. Die bringt RB aber nichts ein.

68' Mukiele hat Probleme

Der Franzose humpelt angeschlagen vom Feld. Draußen läuft sich bereits Sabitzer warm.

65' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Kluivert

65' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Forsberg

64' Angriff RB

Hoher Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kann Mukiele die Kugel aber nicht kontrollieren.

61' Eckball Hertha

Der Ball segelt gefährlich an den 5er - RB kann geradeso klären.

58' RB dominiert

Diesen Feldverweis hat Hertha noch nicht verwunden. RB gibt jetzt klar den Ton an.

55' Chance für RB

Flanke zu Angelino, der diesmal rechts im Strafraum frei ist und direkt abzieht - genau auf Schwolow.

54' Kluivert unglücklich

Der Neuling spielt etwas nervös und übermotiviert. Hat gute und schlechte Szenen, wie eben mit einem verunglückten Schuss. Oder war es eine Flanke?

51' Gelb-Rote Karte Hertha BSC!

Zeefuik stößt Nkunku, der etwas spektakulär abhebt. Gelb-Rot! Harte Entscheidung.

50' Wechsel Hertha BSC

Nachtrag: Zeefuik für Pekarik

49' Großchance Hertha

Konter der Gäste: Final bekommt Cunha links im Strafraum den Ball und schießt aus 6 m - Gulacsi hält.

48' Gelbe Karte Hertha BSC

Zeefuik, gerade eingewechselt, stellt sich bei Kampl mit einem Foul vor. Gelb

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Wenn ihr euch fragt ...

... was Sörloth heute so macht: So richtig wissen wir es auch nicht. Der Norweger kommt nicht so richtig aus den Puschen.

Halbzeit

Die Pause haben sich beide Teams verdient. Hübsches offenes Spiel. Hertha begann stark, die letzte Viertelstunde gehörte RB.

45 + 3 Nachspielzeit

3 min gibt es extra.

45+2 Jetzt wieder Leipzig

Kampl schießt über den Kasten. Es geht hin und her.

45.+1 Chance für Berlin

Tousart kommt unter Bedrängnis zum Schuss - am Kasten vorbei.

44' Chancen für RB

Das 2:1 liegt in der Luft. Nkunkus Schuss wird geblockt, Forsbergs Schuss geht über den Kasten. Die Leipziger sind am Drücker

41' Chance für RB

Schöne Kombi über rechts, Forsberg schickt Kluivert, aber dessen Pass von rechts landet bei einem Berliner. Ja- ja, der berühmte letzte Pass ...

38' RB macht Druck

Die Leipziger erhöhen jetzt wiederum den Druck. Aber jeder Ballverlust wird zu einem gefährlichen Bumerang.

35' Chance für Berlin

Wieder eine vorhersehbare Flanke zu Angelino - Pekarik fängt den Ball ab, startet den Konter - RB kann im eigenen Strafraum geradeso klären.

33' Chance für RB

Nächste Schusschance der Leipziger: Forsberg versucht es von der Strafraumgrenze - Schwollow macht sich lang und rettet.

32' Chance für RB

Lnager Diagonalball nach links zu Angelino, der Nkunku bedient, aber dessen Schuss wird geblockt.

31' Berlin nicht ohne Druck

Die Gäste werden wieder aktiver. Eben ein Zweikampf Mukiele-Cunha im RB- Strafraum - der Leipziger gewinnt.

27' Uff!

Jetzt Kluivert mit so einem Pass in des Gegners Füße - in der eigenen Hälfte. Wieder können die Kollegen klären.

26' Das war symptomatisch:

RB spielt von hinten raus, aber ein ungenauer Pass bringt den Ballverlust, und Berlin greift mit 3 gegen 2 an. Eben ging das für RB gerade so noch mal gut.

23' Chance für RB

Kampl chipt den Ball in den Strafraum zu Nkunku, der den Ball vor sich aufspringen lässt, dann aber nicht unter Kontrolle bekommt. War knapp.

22' Auf Augenhöhe

Ausgeglichenes Spiel bislang. RB mit etwas mehr Ballbesitz.

18' Gefährliche Gäste

Das Umschaltspiel der Hertha ist echt stark. Da muss RB höllisch aufpassen.

17' Gelbe Karte Hertha BSC

Tousart erwischt Henrichs mit den tollen - Gelb

16' Es geht hin und her

RB drängt sofort auf das nächste Tor - und kassiert einen gefährlichen Konter. Wie gesagt: Dieses Duell RB- Hertha ist ein Toregarant.

12' Das Tor

Nach einem Freistoß landet der Ball an der Latte - Upa bekommt den Ball, tankt sich durch und trifft aus 3 m und spitzem Winkel mit Urgewalt!

12' Tor RB Leipzig!

Was - ist - denn - hier - los ? Upamecano trifft!

11' Das Tor

Hertha fänkt den Ball ab, langer Schlag nach rechts vorn, Querpass von Lukebakio zum völlig freien Cordoba, der souverän abschließt

9' Tor Hertha BSC!

Hui, Cordoba!

9' Großchance RB

Tolle Kombi der Leipziger rechts, Kluivert schließt mit einem Schlenzer aufs linke lange Eck ab - Glanzparade.

7' Schusschance RB

Linkes Strafraumeck - Kluivert fackelt nicht lang und schließt ab - genau auf den Keeper

4' Ecke Hertha

Und gleich noch einen Eckball für Berlin mit Kopfball über den Kasten - aber das war relativ ungefährlich.

3' Hertha-Ansage

Die Gäste beginnen sehr aggressiv und offensiv. Das Labbadia-Team will kein Kaninchen sein.

2' Forsche Gäste

Berlin mit Anstoß und gleich einem Vorstoß in den RB-Strafraum mit Abschluss - vorbei.

1' Anpfiff

Es geht los!

Hertha-Fans?

Offiziell sind keine Gästefans zugelassen. Einen Anhänger mit Hertha- Fahne haben wir trotzdem schon gesehen.

Bestes Fußballwetter

17°C in Leipzig (hier im Stadion sind es traditionell 1-2° weniger), Sonne, ein paar Wölkchen - wir haben hier perfektes Fußballwetter.

Hertha mit Pekarik und Cordoba

Von den zuletzt angeschlagen gemeldeten Spielern haben es bei Hertha Cordoba und Pekarik doch in die Startelf geschafft.

Auch Kluivert in Startelf

Dass Justin Kluivert für Dani Olmo beginnt, dürfte v.a. eine normale Rotation bzw. Schonung für Olmo sein. Und Kluiverts Kurzeinsatz gegen Istanbul war gut.

Henrichs auch in der Startelf

Henrichs rückt für den aus persönlichen Gründen verhinderten Halstenberg in die Anfangsformation.

RB mit Sörloth in der Startelf

So beginnt RB gegen Hertha: Gulacsi - Henrichs, Upamecano, Orban - Mukiele, Kampl, Kluivert, Angelino - Nkunku, Forsberg - Sörloth

Deprimierend

Weil nur 999 Fans ins Stadion dürfen, ist erst seit 14:30 Uhr Einlass. Das "Leben" vor dem Stadion - an einem Samstagnachmittag ! - ist deprimierend

Favoritenrolle klar

Tabellenplatz 1 gegen 15 - da gibt es in Sachen Favoritenstatus nix zu diskutieren. Aber Hertha dürfte mehr wert sein. Das betonte auch RB-Coach Julian Nagelsmann.

Tore sind garantiert

Wenn Hertha gegen RB spielt, fallen die Tore wie reife Früchte. 10:28 Tore fielen aus Hertha-Sicht. Das ist ein Schnitt von 4,75 Toren pro Spiel!

Das Duell RB-Hertha

In den bislang 8 Duellen erkämpfte Hertha erst 1 Sieg und 1 Remis. Zuletzt gab es ein 2:2 im Mai in Leipzig.

1/42 volle Hütte

Die Corona-Infektionen nehmen weiter zu. Deshalb wurde wie schon am Dienstag gegen Istanbul die Zuschauerzahl von 8.500 auf 999 reduziert. :-(

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker! Es lohnt sich, hier reinzuschauen. Denn RB-Hertha verspricht viele Tore.