Ticker

Mittwoch | 28.10.2020 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 1:0 (1:0) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Nattermann (1.)

1. FC Lok Leipzig

Tasche - Salewski, Stendera (70. Piplica), Sirch, Mehmedovic - Heynke, Abderrahmane - Boakye (75. Lucnka), Schinke, Jäpel - Nattermann

ZFC Meuselwitz

Guderitz - Moritz (85. Ezekwem), Müller, Tuncer, Andreasson - Ernst (46. Zintsch), Becker - Mauer (74. Blaser), Kadric, Jagupov (46. Bürger) - Güler (69. Weinert)

Zuschauer

999

Gelb

Mehmedovic - Ernst, Andreasson,
Bürger, Guderitz

besondere Vorkommnisse

Schinke scheitert mit Elfer (53./Lok)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dank eines Blitztores von Tom Nattermann hat sich der 1. FC Lok Leipzig einen weiteren Heimdreier gesichert, Das 1:0 gegen den ZFC Meuselwitz verdiente sich Lok in der ersten Halbzeit, musste aber in einer sehr zerfahrenen Partie bis zum Schluss zittern. Nach dem schnellen Tor durch Nattermann fingen sich auch die Gäste, hatten in der ersten Halbzeit zwei Kopfballgelegenheiten, bei Lok wurde es immer gefährlich, wenn die schnellen Außenläufer den Ball hatten. In der 53. Minute vergaben die Leipziger die große Chance zur Vorentscheidung, als Paul Schinke mit einem Elfmeter am guten ZFC- Keeper Fabian Guderitz scheiterte. Danach wurde es immer hektischer, viele Fehlpässe prägten die Partie und machten sie bis in die Schlussphase spannend. Die Meuselwitzer kämpften, trafen sie Latte, Tobias Becker verzog. Am Ende blieb es aber beim knappen und verdienten Sieg der Gastgeber.

Thomas Löwe gegen Geisterspiele

Eine Regionalliga ohne Zuschauer ist für den Präsident des 1. FC Lok Leipzig nicht vorstellbar. Thomas Löwe zeigte sich enttäuscht von den Beschlüssen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten, Fans auszusperren.

Almedin Civa (Lok)

"Bis nach dem Elfmeter haben wir es gut gemacht. Haben wenig zugelassen. Nach dem vergebenen Elfmeter haben wir die Ruhe verloren, die Bälle zu schnell verloren. Wir waren schon ein bisschen wild, ich hätte mir gewünscht, dass wir das ruhiger spielen. Ich denke, wir haben mit dem letzten Aufgebot verdient gewonnen."

Holm Pinder (ZFC)

"Unter dem Strich geht der Sieg in Ordnung,. Dass wir so schnell zurückliegen, ist ärgerlich. Und so haben wir das Spiel hergeschenkt. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir Fußball spielen können. Die Chancen haben wir aber kläglich ausgelassen."

Abpfiff

Lok Leipzig siegt ohne zu überzeugen. Meuselwitz müht sich ab, ist vorn aber einfallslos und meist ungefährlich. So geht das 1:0 am Ende in Ordnung.

90' Letzter Freistoß für den ZFC

Es sind 40 Meter, Bürger bringt den Ball rein, abgewehrt. Damit ist das Ding durch.

90' Drei Minuten extra

Noch 180 Sekunden muss Lok überstehen, dann ist der Heimsieg eingetütet. Auf der Tribüne wird nochmal Stimmung gemacht.

90' Piplica scheitert

Da war die Chance für das zweite Tor, Piplica ist links durch, scheitert aus spitzem Winkel aber an Guderitz.

90' Lok spielt Uhr runter

Von Meuselwitz kommt nichts, Lok kann das ruhig runterspielen. Jetzt ein Schuss in die Wolken.

87' Gelbe Karte Meuselwitz

Bürger langt herzhaft zu.

85' Wechsel Meuselwitz

Ezekwem für Moritz

84' Wahnsinn

Wenn Lok hinten rumspielt, wird es gefährlich. Meuselwitz selbst kommt nicht zum Abschluss,

83' Lok fummelt zu viel

Schinke will spielen, statt einfach mal zu schießen. So ist der Ball wieder weg. Jetzt steht Lucenka im Abseits.

80' Gelbe Karte Meuselwitz

Andreasson

80' Hier ist noch alles möglich

Lok wankt, der ZFC ist aber ohne Abschlussglück, nein, es ist nicht nur kein Glück.

77' Nattermann

Bei einem Konter ist Nattermann links durch, spielt den Ball aber quer und zurück. Passt zum Spiel.

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Lucenka für Boakye

74' Wechsel Meuselwitz

Blaser für Mauer

74' Weinert schwach

Da wird der Ball mal schnell für Weinert durchgesteckt, der Abschluss dann aber schwach. Tasche hat den Ball sicher.

72' Unruhe

Es läuft nicht rund bei Lok, der ZFC kann aus dem Ballbesitz aber auch nicht viel machen. Jetzt mal ein Freistoß für Lok aus 33 Metern.

70' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Piplica für Stendera

68' Wechsel Meuselwitz

Weinert für Güler

66' Spannung

Alles spannend ist die Partie, jetzt Lok mit Nattermann, der aber den Ball auf einen Meuselwitzer passt. Nichts für schwache Nerven...

64' Kadric trifft nicht

Kadric nach einigen Fehlabspielen mit dem Schuss aus 23 Metern, der Ball zischt rechts einen Meter vorbei. Glück jetzt für Lok.

62' Es bleibt spannend

Wenn Mauer marschiert, ist der ZFC gefährlich. Diesmal die Eingabe, aber ein Bein ist dazwischen. Das Spiel ist und bleit aber offen.

60' Lok macht Dampf, aber

Wenn die Leipziger Druck machen, wird es auch gleich gefährlich, die Gastgeber leisten sich aber auch viele Fehler. Das ist die Chance für den Gast.

57' Dusel für Lok

Der Ball kommt von rechts, wird zur Boenlampe, Tasche lenkt ihn mit Mühe an die Latte, der Nachschuss von Becker geht haarscharf vorbei.

53' Schinke scheitert

GUderitz ahnt die linke Ecke und holt den Ball raus. Kein guter Elfmeter von Schnike.

52' Elfmeter 1. FC Lok Leipzig!

Nattermann ist durch und Guderitz erwischt ihn. Klares Ding.

49' Mauer

wird auf der rechten Seit schön freigespielt, seine Flanke geht aber in den leeren Raum.

46' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Ernst

46' Wechsel Meuselwitz

Zintsch für Jagupov

Zwei Wechsel

Luca Bürger ud Laurens Zintsch werden beim ZFC kommen.

Gute Stimmung

999 Zuschauer haben ihr Team toll unterstützt und freuen sich umso mehr, weil Rivale Chemie in Halberstadt 0:2 zurückliegt.

Halbzeit

Die Führung nach dem schnellen Tor von Nattermann geht so in Ordnung, Lok ist gefährlicher, wenn es vorn über die Auen geht. Der ZFC spielt gut mit, vorn fehlt aber ein , nichts Neues.

43' Andreasson

Die Ecke kommt von Becker und Andreasson köpft knapp vorbei. Dann Konter über Boakye, dessen Schuss wird von Guderitz pariert.

42' Kadric geblockt

Konter des ZFC über, na wen schon, Mauer, der passt auf Kadric, dessen Schuss wird abgefälscht. Ecke.

41' Lok drängt über rechts

Wenn Lok auf den Außen Dampf macht, wird es sofort gefährlich. Mit Mühe kann der ZFC klären.

40' Ecke Lok

Boakye holt die Ecke auf der rechten Seite. Moritz klärt per Kopf gleich zur nächsten. Die bringt dann einen Freistoß, aber keine Gefahr.

36' Glück für Lok

Becker bringt den Freistoß in den Mitte, Müller kann das Leder nicht richtig drücken. Das Leder zischt knapp inks vorbei. Beste Chance der Gäste.

34' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Mauer fällt und Mehmedovic sieht den gelben Karton.

34' Leerlauf

Der richtig Zug zum Tor fehlt derzeit bei beiden Teams. Bei Lok läuft der Ball jetzt gut, dann aber die Eingabe von Boakye ins Leere.

32' Meuselwitz zu durchschaubar

Der ZFC immer wieder nur über die rechte Seite und Mauer, der müht sich, es ist aber alles zu leicht zu durchschauen.

30' Lok erhöht den Druck

Die Leipziger machen wieder mehr für die Offensive. Heynke flankt auf Boakye, der bedrängt den Ball aber nicht kontrollieren kann.

28' Freistoß Lok

Boakye holt einen Freistoß, es sind gut 30 Meter. Nattermann legt mit der Brust ab auf Stendera, der aber verzieht.

24' Nattermann

Mal wieder Lok und Nattermann mit dem abgefälschten Schuss aus 25 Metern. Der Ball geht drüber, die Ecke bringt dann nichts.

23' Meuselwitz wird stärker

Güler und Mauer über rechts und Becker dann aus 14 Metern, aber über den Kasten. Lok wirkt auf links anfällig.

21' Gelbe Karte Meuselwitz

Ernst geht etwas forsch zu Werke.

20' Freistoß ZFC

Moritz kommt zu Fall,Freistoß von rechts aus 25 Metern. Fallrückzieher von Adreasson, geht vorbei, sah aber gut aus.

18' Boakye angeschlagen

Loks Boakye bleibt nach einem Zweikampf liegen. Jetzt steht er wieder, humpelt aber und wird weiter behandelt.

17' Güler aus 25 Metern

Güler fordert immer wieder den Ball, jetzt darf er mal, sein Flachschuss wird vom Lok-Keeper aber mühelos gehalten.

14' Lok mach guten Eindruck

Die Gastgeber wirken ballsicherer, der ZFC bisher oft über de schnellen Mauer auf der rechten Seite - die Abwehr passt aber bisher gut auf.

12' Guderitz patzt

Glück für Meuselwitz, als Guderitz nach einer Eingabe den Ball nicht zu fassen bekommt.

8' Jagupov scheitert

Schöner Angriff nach Balleroberung von Meuselwitz, Jagupov zieht aus spitzen Winkel ab, Tasche hat den Ball sicher.

7' ZFC mit Lebenszeichen

Mauer wird auf rechts geschickt, geht bis in den Strafraum, ein Leipziger klärt zur Ecke. Die bringt schließlich nichts ein.

5' Lok macht Dampf

Diesmal Lok über links, Jäpel geht durch und passt in die Mitte, da hat aber ein Meuselwitzer aufgepasst.

2' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Das ging schnell. Ball flach von rechts und Nattermann macht ihn ins lange Eck aus fünf Metern.

1' Anpfiff

Los geht mit Anstoß für die Gäste.

Mannschaften kommen

Die Teams betreten den Rasen, vielleicht sind es 600 Zuschauer im Stadion bisher.

Gedrückte Stimmung

Die meisten rechnen hier damit, dass es erstmal das letzte Heimspiel sein wird. Und es herrscht viel Unverständnis über die "Entscheidungen".

Schiedsrichter

ist der Sportfreund Henry Müller.

ZFC mit einer Änderung

Die Meuselwitzer mussten in der Abwehr umstellen. Für den angeschlagenen Raithel steht wie vermutete Andreasson in der Viererkette. Ansonsten schickt Trainer Pinder die Fürstenwalde- Mannschaft auf den Platz.

2 Wechsel bei Lok

Für den gesperrten Zidane stürmt heute von Beginn an Nattermann. Für den verletzten Urban steht Stendera in der Startelf. Und Lok hat nur drei Wechselspieler auf dem Bogen.

Totenstille im Plachestadion

Passend zu den aktuellen Meldungen um Zuschauerausschluss und Spielbetrieb-Einstellung sind im Bruno-Plache-Stadion nahezu keine Zuschauer zu sehen. Heute sollen es noch einmal 999 werden, wie es dann ab nächste Woche weitergeht, weiß niemand.

News: 999 Fans bei Lok Leipzig

Einen ersten Erfolg hat Lok Leipzig bereits gefeiert: Am Mittwoch dürfen gegen den ZFC Meuselwitz immerhin 999 Zuschauer ins Plache-Stadion.

Guderitz zurück in Leipzig

Ein besonderes Spiel der anderen Art wird es für den Meuselwitzer Schlussmann Fabian Guderitz. Der stand letzte Saison noch bei Lok zwischen den Pfosten, sorgte im Aufstiegsspiel gegen den SC Verl mit einem Quasi-Selbsttor für den 2:2-Ausgleich, der am Ende den Nichtaufstieg bedeutete.

Civa zu Gegner ZFC Meuselwitz

"Meuselwitz hat eigentlich eine gestandene Truppe. Jetzt mit dem neuen Trainer ist es schwer, reinzugucken. Die haben einen Negativlauf, wo sie den Ansprüchen hinterherrennen. Das sind aber nicht unsere Probleme. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen."

Lok-Coach Civa zu Ziane

"Wenn man in elf Spielen zwei Rote Karten bekommt. Das habe ich Djamal gesagt, das ist für mich unverständlich."

Zuschauerbeschränkung

Da auch in Leipzig die Marke 35 gerissen wurde, sind nur 250 Besucher bei Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich. Diese Maßnahme hat die Stadt Leipzig am Dienstag beschlossen.

"Lok ist verwundbar"

ZFC-Coach Holm Pinder: "Lok kann an guten Tagen jeden schlagen, aber an schlechten auch gegen jeden verlieren. Sie sind verwundbar. Für uns kommt es darauf an, dass wir sicher stehen, unsere Tugenden zeigen, mehr Chancen kreieren und uns auch belohnen."

Einsatz von Stenzel noch offen

Fabian Stenzel hat beim ZFC wieder ordentlich mittrainiert, sollte eigentlich noch geschont werden. Aber der erfahrene Mittelfeldmann soll selbst einschätzen, ob es vielleicht auch schon gegen Lok reicht.

Raithel fehlt beim ZFC

In der Viererkette der Meuselwitzer wird es eine Änderung geben, Fabian Raithel fällt mit Rückenproblemen aus, dafür steht der zuletzt gesperrte Aron Andreasson in der Startelf.

Pinder zurück in Probstheida

Für Holm Pinder wird es am Mittwoch eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Für den VfB Leipzig hat er 1994 bis 1997 zweite Liga gespielt.

Zwei Lok-Siege zuletzt

Nachdem Meuselwitz für den 1. FC Lok jahrelang nahezu unschlagbar schien, holten sich die Leipziger die beiden letzten Siege, 1:0 auf der Glaserkuppe und 4:2 im Februar dieses Jahres.

Meuselwitz weiter in der Krise

Auch mit Holm Pinder als Trainer gelang dem ZFC nicht die Trendwende. Gegen Fürstenwalde hieß es 0:0, seit neun Spielen wartet Meuselwitz damit schon auf einen Dreier.

Lok ohne Ziane

Neben dem unglücklichen 2:3 in Lichtenberg hat Lok Leipzig auch den besten Knipser Djamal Ziane mit Rot verloren. Der Stürmer hat bisher fünf Mal für Lok geknipst.

Keine Zeit zum Luftholen

Am Sonntag waren Lok Leipzig und der ZFC Meuselwitz in Aktion und schon am Mittwoch geht es für beide Teams wieder um drei Punkte. 19 Uhr ist Anstoß, das Spiel gibt es bei sport- im-osten.de und in der "SpiO-App" im Livestream.