Ticker

Sonnabend | 14.11.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 1:1 (1:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Boyd (26.)
1:1 Vollmann (51.)

Hallescher FC

S. Müller - Boeder, Reddemann, Vucur, Landgraf - Nietfeld, Titsch Rivero - Lindenhahn (73. Gündüz), Eberwein (80. Papadopoulos), Sternberg (61. Derstroff) - Boyd

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Riedel, Löhmannsröben, Reinthaler - Neidhart, Rother (46. Sonnenberg), Bahn, Scherff - Vollmann (73. Farrona Pulido), Breier, Litka (69. Omladic)

Gelb

- / Litka

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC kann doch gegen die Teams aus dem oberen Drittel punkten. Gegen Hansa Rostock erkämpfte sich der HFC ein 1:1 (1:0). Nach einem verhaltenen Start übernahm der HFC ab Minute zehn die Kontrolle. Eberwein (11./18./21.) hatte die ersten Chancen. Viel lief bei den Hausherren über die rechte Seite, das Tor bereite Titsch-Rivero aber in der Zentrale vor. Boyd schloss wuchtig aus zehn Metern ab (26.). Rostock kam im ersten Abschnitt erst in der Nachspielzeit richtig gefährlich vor den Kasten des Hausherren. Nach dem Seitenwechsel riss Hansa das Spiel zunächst an sich, drückte und kam durch einen Kopfball von Vollmann folgerichtig zum Ausgleich (51.). Danach wurden die OFffensivaktionen weniger. Boyd (63./abgeblockt) und Papadopoulos (90.+2) vergaben die besten HFC-Chancen in Hälfte zwei. Bei den Gästen verpasste Farrona Pulido einen möglichen Siegtreffer um einen halben Meter (79.).

Boyd zum Spiel

"Ich fühle mich ein bisschen niedergeschlagen, weil wir hätten gewinnen können. Wir haben den Start in die zweite Halbzeit verpennt. Das regt mich auf. Trotzdem war es ein Fortschritt nach dem Spiel gegen 1860. Schade, dass wir es nicht eiskalt über die Bühne gebracht haben."

Abpfiff

Allerdings war Hansa im zweiten Abschnitt dem möglichen Siegtreffer etwas näher. Der HFC hatte nur noch einen richtig guten Abschluss, der Versuch von Boyd wurde aber geblockt.

Abpfiff

Das war es! Halle und Rostock teilen die Punkte. Beide Teams mit jeweils einer etwas besseren Hälfte. Daher geht die Punkteteilung aus neutraler Sicht in Ordnung.

90' Gündüz zu lang

Gündüz mit einem Pass in die Spitze, aber der ist etwas zu lang für Titsch- Rivero. Kolke ist zur Stelle.

90.+2 Schuss HFC

Papadopoulos zieht aus knapp 25 Metern ab. Kolke liegt in der Luft und kann parieren.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es extra.

90' Freistoß Lindenhahn

Keine Gefahr, Hansa kann klären.

90' Scherff am Boden

Da hat es den Hansa-Spieler am linken Bein erwischt. Dabei hat er Foul gespielt.

90' HFC bleibt bissig

Der HFC versucht alles, hier das Gegentor zu verhindern. Da werden selbst Einwurfentscheidungen mit lautem Brüllen kommentiert.

86' Geht hier noch etwas?

Hansa aktuell wieder mit leichten Vorteilen in der Vorwärtsbewegung, aber nicht zwingend.

84' Abseits HFC

Weiter Ball auf Derstroff, der ihn im Zentrum schön annimmt, aber die Fahne geht hoch. Er stand im Abseits.

81' Derstroff läuft sich fest

Derstroff mit vielen guten Szenen im Aufbauspiel, bringt den Ball gut Richtung Hansa-Strafraum, verpasst dann aber das Abspiel und läuft sich wiederholt fest.

80' Wechsel Halle

Papadopoulos für Eberwein

78' Chance Hansa

Scharfe Hereingabe von links, aber Farrona Pulido verpasst am langen Pfosten um einen Schritt das mögliche zweite Tor der Gäste.

74' Frische Offensivkräfte

Beide Trainer sind mit dem Punkt nicht zufrieden und bringen noch einmal frische Spieler für den Angriff. Zuletzt haben die gefährlichen Aktionen vor beiden Toren etwas gefehlt.

73' Wechsel Halle

Gündüz für Lindenhahn

73' Wechsel Hansa Rostock

Farrona Pulido für Vollmann

71' HFC zu ungenau

Angriff über die rechte Seite, aber die Flanke geht an allen Akteuren im Strafraum vorbei.

69' Wechsel Hansa Rostock

Omladic für Litka

68' Gelbe Karte Hansa Rostock

Litka zieht Lindenhahn am Trikot. Unnötige Aktion, aber richtige Konsequenz.

66' HFC wieder besser dabei

Die letzten Minuten haben Hoffnung beim HFC gemacht. Mit der Einwechslung von Derstroff scheint wieder etwas mehr Richtung Offensive zu laufen.

65' Schuss Hansa

Litka über rechts, zieht aus spitzem Winkel ab. Müller taucht runter und krallt sich den Ball.

64' Ecken HFC

Die erste Ecke wird gleich wieder zur Ecke geklärt. Der Versuch landet dann schließlich im Toraus.

63' Chance HFC

Derstroff mit gutem Einsatz, Landgraf mit der Flanke und Boyd mit dem Versuch. Doch der erste Angriff der Hallenser wird von einem Rostocker Bein zur Ecke geklärt.

61' Wechsel Halle

Derstroff für Sternberg

61' Derstroff steht bereit

In Kürze werden wir wohl Julian Derstroff sehen, der schon an der Außenlinie auf seine Einwechslung wartet.

58' Abschluss Hansa

Breier aus 16 Metern, der Versuch geht aber knapp rechts vorbei.

56' Zehn Minuten rum

... im zweiten Durchgang und fast alles spielt sich in der Hälfte des HFC ab. Wenn der Ball mal die Mittellinie überquert, dann meist nach einem Befreiungsschlag von Halle.

54' Ecke Hansa

Die Gäste nehmen den Fuß nicht vom Gaspedal. Die Hereingabe wird am kurzen Pfosten verlängert. Kurze Konfusion, dann kann der HFC klären.

52' Hatte sich angedeutet

Bitter für den HFC, der in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit mal überhaupt keinen Zugriff bekommen hat. Das Tor war nur folgerichtig. Jetzt sind wir trotz 1:1 wieder bei Null.

51' Tor Hansa Rostock! 1:1

Da ist es passiert. Neidhart lässt Sternberg auf der rechten Außenbahn aussteigen und flankt dann butterweich ins Zentrum. Vollmann mit dem Rücken zum Tor köpft ihn per Bogenlampe ins linke Eck.

49' Hansa will

Es scheint eine deutliche Halbzeit- Ansprache gewesen zu sein in der Kabine von Hansa. Deutlich mehr Druck der Gäste gier zu Beginn. Schnell geht es nach vorne.

48' Freistoß Hansa

Fast an der Grundlinie. Litka zieht den Ball vom Tor weg, aber Boyd kann per Kopf klären.

48' Ecke Hansa

Doch der Ball kommt fast umgehend wieder zurück und wieder gibt es Eckstoß. Doch auch diesmal passt der HFC auf.

47' Ecke Hansa

Der Ball geht aus dem Sechzehner zu Vollmann, der mit dem Außenrist abzieht. Doch der HFC kann den Ball vor dem Fünfer abblocken und dann klären.

46' Wechsel Hansa Rostock

Sonnenberg für Rother

46' 2. Hälfte

Der zweite Durchgang läuft. Rostock geht gleich mal aggressiv drauf und holt nach 20 Sekunden eine Ecke heraus.

Halbzeit

Der HFC versucht sein Spiel zumeist über die rechte Seite und Lindenhahn aufzuziehen. Das Tor fiel dann aber nach einem Angriff durch die Mitte. Boyd zeigte dabei seinen Torriecher.

Halbzeit

Damit sind die ersten 45 Minuten um, und der HFC führt verdient mit 1:0. Sie hatten über lange Zeit mehr vom Spiel und haben sich die besseren Chancen erarbeitet. Hansa wurde erst am Ende gefährlich.

45.+2 Ecke Hansa

Nochmal ein Kopfball von Hansa. Aber die Bogenlampe ist kein Problem für Müller. Das sollte es doch dann gewesen sein im ersten Durchgang.

45.+2 Chance Hansa

Breier geht rechts in den Strafraum, tunnelt dabei noch Vucur. Seinen Schussversuch klärt Müller mit einer Beinabwehr zur Abwehr.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten Nachschlag gibt es in Durchgang eins.

44' Ecke HFC

Déjà-vu? Exakt der gleiche Ablauf, nur köpft diesmal Vucur. Wieder zu zentral, wieder ist Kolke zur Stelle, doch es gibt keine dritte Ecke, da der Ball im Spielfeld blieb.

43' Ecke HFC

Lindenhan tritt den Ball genau auf den Kopf von Nietfeld, der aber etwas zu zentral köpft und Kolke zu einer Glanztat zwingt. Es gibt wieder Ecke.

40' Angriffe zu ungenau

In der Offensive schaffen es die Gastgeber seit dem eigenen Tor nicht mehr an den gegnerischen Sechzehner.

39' Halle etwas weniger druckvoll

Nach der Führung hat Halle jetzt einen Gang zurückgeschaltet und überlässt dem FCH wieder deutlich mehr Spielanteile.

38' Vucur unsicher

Der Innenverteidiger verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, der Konterversuch von Hansa wird aber von Boeder im Keim erstickt.

37' Ecke Hansa

Bahn mit der Ecke auf Reinthaler. Aber der Kopfball geht mehrere Meter drüber.

35' Nietfeld klärt

Breier mit der Hereingabe von der rechten Seite. Aber Nietfeld ist mit hinten und grätscht dem einschussbereiten Bahn den Ball vom Fuß. Klasse Szene des HFC-Kapitäns.

35' Scherff versucht es

Unsaubere Ballannahme von Scherff da am HFC-Strafraum. Der Ball verspringt leicht, trotzdem versucht er den Abschluss, der aber sehr deutlich am Tor vorbeigeht.

32' Titsch-Rivero klärt

Hansa kommt über die rechte Seite. Der Ball wird flach an die Strafraumkante gespielt, wo Titsch-Rivero vor einem herannahenden Hansa-Spieler klärt.

32' Sternberg zurück

Es scheint für den Linksaußen weiterzugehen. Zumindest versucht er es.

29' Sternberg am Boden

Im Zweikampf mit Bentley Baxter Bahn geht Sternberg zu Boden und bleibt liegen. Er scheint da einen Schlag auf den Fuß bekommen zu haben.

28' Gutes Omen

Zwei Mal hat der HFC in dieser Saison 1:0 geführt. Zwei Mal (gegen Magdeburg und Meppen) sprang dabei ein Sieg heraus.

26' Tor Halle! 1:0

Die verdiente Führung für den HFC! Titsch-Rivero wird nicht angegriffen, spielt den Ball halblinks in den 16er, wo Boyd ihn aus etwas mehr als zehn Metern ins lange Ecke befördert.

24' Hansa ohne Chance

Der HFC hat sich inzwischen die Spielkontrolle erarbeitet, einen richtigen Torschuss haben wir von Hansa bis hier her noch nicht gesehen. Das überrascht doch ein wenig.

23' Viel über rechts beim HFC

Wenn der HFC nach vorne agiert, läuft es meist über Boeder und Lindenhahn auf der rechten Seite. Die beiden tauschen auch häufiger die Position.

21' Abschluss Eberwein

Halle mit guter Balleroberung, die Flanke ins Zentrum kann Hansa nicht richtig klären. Wieder will es Eberwein mit einer Direktabnahme versuchen, bringt aber wieder nicht genug Druck hinter den Ball.

19' Foul Lindenhahn

Der Rechtsaußen des HFC versucht einen verloren Ball zurückzuerobern, rauscht da Litka aber voll von hinten in die Parade. Klarer Freistoß.

18' Abschluss Eberwein

Lindenhahn chippt den Ball mit links in den Strafraum. Eberwein versucht aus halbrechter Position die Direktabnahme, trifft aber das Spielgerät nicht wirklich.

16' Freistoß FCH

Ungefährlich. Der HFC kann klären.

16' Foul HFC

Vucur mit einem klaren taktischen Foul, hält da Vollmann fest. Aber Schiri Christof Günsch lässt den Karton noch stecken.

12' Konzentrierter Beginn des HFC

Halle mit ordentlichem Start nach knapp zehn Minuten - von einer Verunsicherung nach dem 1:6 ist hier nichts zu spüren.

11' Chance HFC

Lindenhahn schickt Boeder auf der Außenbahn, dessen Flanke ins Zentrum ist etwas zu tief, Eberwein versucht es trotzdem mit dem Kopf - vorbei.

8' Ecke HFC

Vucur bekommt den Ball da am Fünfmeterraum, wird aber von einem Teamkollegen beim Abschluss gestört. Damit verpufft die Situation.

6' Freistoß Hansa

Aus dem linken Halbfeld Richtung Zentrum, aber der HFC kann klären.

4' Foul Eberwein

Boyd legt am Hansa Strafraum den Ball mit der Brust ab, aber Eberwein kommt einen Schritt zu spät und begeht ein Foul.

2' Hansa mit dem Ball

Die Gäste mit der Spielkontrolle in den ersten zwei Minuten. Aber noch ohne Gefahr.

1' Anpfiff

Und los geht es. Hansa ganz in Blau hatte Anstoß. Der HFC in roten Trikots und weißen Hosen.

Gleich geht es los

Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff, die Teams kommen auf den Rasen.

Geisterspiel

Zuschauer sind heute im Stadion in Halle auf Grund der Corona- Schutzverordnung nicht erlaubt.

Hansa natürlich mit Bahn

Bei Hansa steht natürlich auch Bentley Baxter Bahn in der Starformation. Die fußballspielende Alliteration war in der Vorsaison noch beim HFC aktiv und ist aktuell mit drei Treffern und drei Vorlagen Topscorer im Team von Jens Härtel.

Die HFC-Aufstellung ist da

Ohne den angeschlagenen Guttau und den pausierenden Dehl versucht es der HFC heute also gegen Hansa. Auch Shcherbakovski steht nicht auf dem Aufstellungsbogen. Das ist die Startelf: S. Müller - Landgraf, Reddemann, Vucur, Boeder - Nietfeld, Titsch Rivero, Lindenhahn - Sternberg, Eberwein, Boyd

Bitte an den DFB

Schnorrenberg richtete deshalb auch einen Wunsch an den DFB. Das Spiel gegen Haching solle nicht direkt im Anschluss an die zwei englischen Wochen terminiert werden: "Wir wollen keine drei englischen Wochen am Stück spielen und hoffen, dass der DFB das berücksichtigt. Ansonsten reden wir hier von Wettbewerbsverzerrung."

HFC vor anstrengenden Wochen

Mit dem Spiel heute gegen Rostock warten auf die Hallenser fünf Spiele in den nächsten 14 Tagen. Dazu ist auch noch das abgesagte Spiel gegen Unterhaching in der Warteschlange.

Anspannung im Training

Dass die Niederlage in München trotzdem ein bisschen hängen geblieben ist in den Köpfen, merkte man im Training unter der Woche. Jonas Nietfeld schrie Julian Derstroff nach einer missglückten Aktion mit "Halt dein M..., Junge!" an. Aber Reibung erzeugt ja bekanntlich Wärme ...

Wie kommt Hansa aus der Pause?

Schnorrenberg glaubt nicht, dass sich Hansas Zwangspause am letzten Wochenende groß auf deren Leistungsniveau auswirkt: "Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt."

Schnorrenberg blickt auf sich

HFC-Coach Florian Schnorrenberg schaut deswegen auch eher auf sich, als auf den kommenden Gegner, den er trotz der Zwangspause am letzten Wochenende weiterhin in guter Form sieht. Besonders auf Hansas Defensive und das Umschaltspiel müsse sein Team achten und dabei weniger individuelle Fehler machen. Diese seinen der Grund für die Niederlagen.

HFC will gegen Topteam punkten

Beim HFC bleibt man trotz der 1:6- Klatsche in der Vorwoche bei 1860 München beim Anspruch auch gegen die Topteams etwas Zählbares mitzunehmen. Und Rostock zählt zu diesen besagten Mannschaften.

Spiel findet damit (wohl) statt

Damit steht der Partie gegen den HFC eigentlich nichts mehr im Wege. Einzig eine positive Testung bei den turnusmäßigen Tests am Donnerstag könnte das Spiel noch gefährden. Aber Stand jetzt soll es stattfinden.

Rostock darf wieder trainieren

Am Donnerstagmorgen nun die Meldung, dass das Gesundheitsamt Rostock die Arbeitsquarantäne aufgehoben hat. Die Tests am Mittwoch waren allesamt negativ. Somit kann der FCH nun wieder ins reguläre Mannschaftstraining einsteigen.

Weitere Tests am Mittwoch

Das bedeutet, das alle negative Getesteten aus Mannschaft und Betreuerstab seit Montag ihr Zuhause für den Trainingsbetrieb verlassen dürfen. Am Mittwoch soll nach weiteren Tests entschieden werden, ob wieder ein reguläres Mannschaftstraining abgehalten werden kann. Davon hängt schließlich auch die Austragung des Spiels am Samstag ab.

Kann überhaupt gespielt werden?

Noch ist nicht zu 100 Prozent klar, ob die Partie stattfinden kann. Grund sind positive Corona-Test bei den Hansestädtern, die noch aus der Vorwoche stammen. Deswegen musste das Spiel gegen Türkgücü München abgesagt werden. Nach ein paar Tagen häuslicher Isolation befindet sich Hansa nun in einer "Arbeitsquarantäne".

Hallo und herzlich willkommen

zum 10. Spieltag in der 3. Liga. Wir begrüßen Sie zum Liveticker der Partie Hallescher FC gegen Hansa Rostock, welche wir am Samstag ab 14 Uhr auch im MDR FERNSEHEN zeigen wollen. Jedoch gibt es noch Fragezeichen hinter der Partie.