Ticker

Sonnabend | 14.11.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SV Wehen Wiesbaden 3:1 (2:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Korte (7.), 2:0 Chato (15.), 2:1
Willms (16.), 3:1 Tietz (83./FE)

SV Wehen Wiesbaden

Boss - Mockenhaupt, Carstens, Medic, Kempe - Hollerbach (63. Guthörl), Chato - Kuhn, Korte (84. Schwede), Malone - Tietz (90. Lais)

FSV Zwickau

Brinkies - Nkansah, Stanic, Frick, Schikora - Schröter (46. Coskun), Reinhardt (77. Könnecke), Jensen, Drinkuth (63. Wolfram) - König, Willms

Gelb

Reinhardt (31.)
Kempe (62.)
Schwede (87.)
Guthörl (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat im vierten Auswärtsspiel der Saison die erste Niederlage kassiert. In einer abwechslungsreichen Partie mussten sich die Westsachsen dem kaltschnäuzigen SV Wehen Wiesbaden mit 1:3 geschlagen geben. Für die Hessen war es der erste Heimsieg der Spielzeit. Kuhn spielte ins Zentrum auf Korte, der aus Nahdistanz zum 1:0 traf (7.). Kurz darauf erhöhte Chato nach Pass von Malone, auch da war die Abwehr nicht im Bilde (15.). Doch nur 73 Sekunden später meldete sich Zwickau zurück - Willms verkürzte nach einem Zuspiel von Schröter. Der Ex-Jenaer Tietz verwandelte einen Elfer cool zum Endstand (83.).

FSV fehlt die Durchschlagskraft

Schluss! Zwickau hatte in der zweiten Hälfte noch eine gute Phase, doch der Ausgleich gelang nicht. Mit dem dritten Tor des SVWW war das Spiel entschieden.

Abpfiff

90' Nachspielzeit angezeigt

Nachspielzeit drei Minuten.

90' Wechsel Wehen W'bad.

Lais für Tietz

90' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Guthörl

87' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Schwede

84' Wechsel Wehen W'bad.

Schwede für Korte

83' Tor Wehen W'bad.! 3:1

Der Ex-Jenaer Tietz verwandelt cool unten links. Brinkies ging in die andere Ecke.

81' Elfmeter Wehen W'bad.!

Chato wird von Frick am Fuß getroffen. Ein Elfmeter, den man geben kann...

78' Latte Medic

Brinkies fliegt wieder, doch bei diesem Hammer von Medic an die Latte guckt der FSV-Keeper hinterher.

77' Wechsel FSV Zwickau

Reinhardt muss doch raus. Für ihn kommt Könnecke.

75' Kurze Behandlungspause

Reinhardt wird an der Schläfe getroffen, kann aber vorerst weitermachen.

72' Wolfram deutlich über das Tor

Ein Freistoß des Zwickauers geht weit über den Kasten. Die letzte Konsequenz im Abschluss geht dem FSV weiter ab.

70' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jensen foult Korte. Den Freistoß aus guter Position schießt Kuhn in die Mauer.

65' Wolfram im Spiel

Enochs bringt mit Wolfram einen weiteren torgefährlichen Spieler, von dem man sich einiges verspricht.

63' Wechsel FSV Zwickau

Wolfram für Drinkuth

63' Wechsel Wehen W'bad.

Guthörl für Hollerbach

62' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Kempe foult Schikora

60' Monster-Save Brinkies!

Klasse Doppelparade des FSV-Keepers. Erst rettet er bei einem Schuss von Hollerbach und pariert auch den zweiten Versuch von Chato stark.

59' Zwickau mit guter Phase

König steht zwar im Abseits, aber der FSV ist nun griffiger.

57' Guter Ansatz FSV

Nach einer Flanke von Jensen trifft Schikora die Kugel am zweiten Pfosten nicht richtig. So kann Wiesbaden klären. Über die Außen ist eine gute Option.

55' Noch fehlt Durchschlagskraft

Zwickau erzeugt zu wenig Gefahr. Die Bemühungen sind dennoch zu erkennen.

52' FSV nimmt Heft in die Hand

Zwickau in diesen Minuten mit mehr Ballbesitz. Offensiv kommen die Westsachsen aber noch nicht durch.

48' Wiesbaden startet besser

Wiesbaden wie zu Beginn der Partie schwungvoll. Zwickau zunächst in der Defensive gefordert.

46' Es geht weiter

Die zweite Halbzeit läuft.

46' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Schröter

Kurzweilige Hälfte in Wiesbaden

Pause! Wir pusten kurz durch, nach einer ereignisreichen Halbzeit. Drei Tore, ein Lattentreffer und jede Menge Torchancen. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte.

Halbzeit

45' Nachspielzeit

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45' Lattenkracher Tietz

Tietz nimmt eine Hereingabe mit der Brust an und hämmert den Ball an die Querlatte. Da wäre Brinkies machtlos gewesen.

44' FSV-Abwehr aufmerksam

Mockenhaupt geht mit Zug in den Sechzehner, doch Nkansah verhindert die Eingabe.

41' Malone prüft Brinkies

Der FSV-Schlussmann ist bei diesem Versuch aus der Distanz auf dem Posten.

39' Annäherung SVWW

Korte bringt einen Freistoß mit Effet auf den langen Pfosten, doch an eben diesem rauscht die Kugel vorbei ins Toraus.

37' Abschluss Zwickau

Drinkuth schießt mit links aus 20 Metern, der Ball kommt aber zentral auf Boss, der das Ding locker fängt.

36' König arbeitet viel

Zwickau versucht es mit langen Bällen auf König, doch der Stürmer kann sich hier mal nicht durchsetzen. Die Abwehr ist aufmerksam.

34' Nächste Unterbrechung

Die Fouls häufen sich. Das hemmt den Spielfluss. Ansonsten sind beide Teams präsent, das Spiel ist völlig offen.

31' Gelbe Karte FSV Zwickau

Reinhardt erwischt Korte und wird verwarnt.

30' Zwickau macht mehr

Der FSV ist nach dem Anschlusstreffer die aktivere Elf, ohne sich klare Chancen zu erspielen.

27' Spielfluss geht etwas verloren

Hollerbach erwischt Nkansah auf Höhe der Mittellinie, doch Schiedsrichter Robin Braun belässt es bei einer Ermahnung.

25' Druckphase des FSV

Zwickau bleibt dran! Jensen flankt Richtung Fünfmeterraum, dort kommt König zum Kopfball, der aber links am Kasten vorbeigeht.

24' Abschluss Jensen

Der FSV-Mann zieht einen Freistoß von der linken Seite scharf auf das Tor, doch Boss klärt mit den Fäusten.

21' Zwickau ist im Spiel

Wiesbaden gewinnt die zweiten Bälle. Aber Zwickau hat nach dem Anschlusstor wieder eine bessere Körpersprache als zwischen den beiden Gegentoren.

18' 73 Sekunden zwischen Toren

Was für Räume beide Teams hier lassen. Da macht das Toreschießen Spaß.

16' Tor FSV Zwickau! 2:1

Willms verkürzt nach Schröter-Zuspiel. Eiskalt mit rechts ins linke untere Eck. Was ist bitte hier los??

15' Tor Wehen W'bad.! 2:0

Chato trifft nach Pass von Malone aus 16 Metern ins linke Eck.

13' Jetzt der FSV

Dieses Mal schalten die Westsachsen schnell um, doch Willms bekommt nach einem Kontakt in der gegnerischen Hälfte keinen Freistoß zugesprochen.

10' Kuhn stark über die rechte Seite

Diesen schnellen Spieler bekommt der FSV bislang nicht in den Griff.

7' SVWW schaltet schnell um

Ärgerlich für den FSV. Nach der Großchance von Willms schaltet Wiesbaden schnell um. Kuhn spielt von rechts ins Zentrum, dort trifft Korte aus Nahdistanz zum 1:0.

7' Tor Wehen W'bad.! 1:0

Korte

6' Erste gute FSV-Chance

Willms scheitert mit einem Kopfball am Keeper...

5' FSV sucht den "King"

Auch Zwickau kommt gut ins Spiel. Die Westsachsen suchen in den ersten Minuten immer wieder König, ein erster Schuss wird geblockt.

3' Erste Ecke Wiesbaden

Die Gastgeber beginnen schwungvoll und erspielen eine Ecke. Doch Zwickau klärt die Situation.

Anpfiff

Es geht los! Wiesbaden hat angestoßen.

Die Teams sind auf dem Platz

Der SVWW spielt ganz in schwarz, Zwickau in weiß.

"Unangenehmes Spiel"

SVWW-Trainer Rehm erwartet ein unangenehmes Spiel gegen den FSV, der in der laufenden Saison sieben Punkte aus drei Auswärtsspielen holte.

Enochs mit 4-4-2-System

Der FSV-Coach schickt in Wiesbaden ein 4-4-2 ins Rennen. Hehne, der nach Rotsperre wieder spielberechtigt ist, sitzt zunächst auf der Bank.

Zwei kurzfristige FSV-Ausfälle

Godinho ist im Abschlusstraining umgeknickt und fällt genauso aus wie Wegkamp, der Achillessehen-Probleme hat.

Drei Wechsel bei Zwickau

Im Vergleich zur Niederlage gegen Lautern bringt Joe Enochs drei neue Leute. Willms, Nkansah und Drinkuth spielen für Wolfram, Coskun und Starke.

Die Aufstellungen sind da!

Drei Wechsel bei Zwickau.

Zwei Wechsel bei Wiesbaden

Im Vergleich zum letzten Spiel in Ingolstadt nimmt Coach Rehm zwei Änderungen in der Startelf vor. Hollerbach und Kempe beginnen für Lais und Niemeyer.

Zwickau angekommen

Die Westsachsen sind in der hessischen Landeshauptstadt angekommen und grüßen via Twitter.

Der Spieltag ist da!

Hurra, der lange Fußball-Samstag ist da. In etwas mehr als einer Stunde wird die Partie Wiesbaden gegen Zwickau angepfiffen.

Personal-News FSV

Maurice Hehne hat seine Rotsperre abgesessen, ist fit und laut Enochs auch ein Kandidat für die Startelf.

Personal-News FSV

Manfred Starke (muskuläre Probleme), Yannik Möker (Erkältung) und Marius Hauptmann (Meniskus) stehen für das Spiel beim SVWW nicht zur Verfügung.

Innenraumverbot für Lenk

Das DFB-Sportgericht hat Co-Trainer Robin Lenk nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Lautern mit einem Innenraumverbot für das Spiel in Wiesbaden belegt.

Ein Blick auf die Tabelle

Der FSV steht mit zehn Punkten aus acht Spielen auf Rang 13. Wiesbaden ist Zehnter mit zwölf Zählern. Allerdings hat der SVWW ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Dreier würden die Westsachsen in der Tabelle vorbeiziehen.

Wehen Wiesbaden heimschwach

Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden ging wie Zwickau zu Hause mehrfach leer aus. Zwei Punkte aus vier Heimspielen - und nun kommen die auswärtsstarken "Schwäne". Das sollte doch passen.

Zuletzt in Elbflorenz gewonnen

Das letzte FSV-Auswärtsspiel ging im Oktober über die Bühne. Die Elf von Trainer Joe Enochs siegte 2:1 bei den Freunden von Dynamo Dresden. Im heimischen Stadion gab es seitdem Niederlagen gegen Türkgücü und Lautern.

Zwickau mit Liga-Bestwert

Während der FSV vier knappe Heimniederlagen in Folge kassierte, läuft es auf fremden Plätzen rund. In drei Partien holten die Westsachsen sieben Zähler und kassierten dabei nur zwei Gegentore (Bestwert der Liga).

FSV kehrt zur Kurzarbeit zurück

Der FSV Zwickau kehrt angesichts der coronabedingten Einschränkungen zur Kurzarbeit zurück. Die Geschäftsstelle bleibt daher vorläufig für Besuchsverkehr geschlossen. Das gab der FSV via Twitter bekannt.

10. Spieltag in der 3. Liga

Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie SV Wehen Wiesbaden gegen den FSV Zwickau. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.