Ticker

Sonnabend | 21.11.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:0 Waldhof Mannheim

Statistik

FSV Zwickau

Brinkies - Frick, Stanic, Hehne, Schikora - Schröter, Könnecke, Reinhardt, Drinkuth (72. Coskun) - König (63. Wolfram), Willms (77. Wegkamp)

Waldhof Mannheim

Bartels - Seegert, Verlaat, Hofrath - Costly, Christiansen, Saghiri, Donkor - Garcia (75. Jurcher), Ferati (89. Gouaida), Martinovic (75. Boyamba)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat am Samstag einen Teilerfolg gelandet. Nach drei Niederlagen und vier Heimpleiten in Folge erkämpften die "Schwäne" ein torloses Remis gegen den SV Waldhof Mannheim. Dabei hatte das Team von FSV-Trainer Joe Enochs in der ersten Hälfte Vorteile, Mannheim war in der zweiten besser. In der Endphase vergaben die Zwickauer Gerrit Wegkamp und Maximilian Wolfram die Chance auf den ersten Heimsieg seit dem ersten Spieltag.

Ein gutes Spiel der Westsachsen nach zuvor drei Niederlagen in Serie. Die Schwäne beenden die Heimmisere (vier Pleiten hintereinander).

FSV-Belohnung bleibt aus

Schluss in Zwickau! Der FSV hatte in der ersten Hälfte Vorteile, Mannheim in der zweiten. In der Endphase hatten Wegkamp und Wolfram die Chance zum Sieg.

Abpfiff

90' Großchance Wolfram!

Aus sieben Metern zieht der Zwickauer volle Lotte ab, doch der Keeper rettet spektakulär. Die folgende Ecke köpft Frick über das Tor.

90'

Zwei Minuten Nachspielzeit.

89' Wechsel Waldhof Mannheim

Gouaida für Ferati

88' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Costly

86' Abschluss Ferati

Ferati schlenzt mit links auch links am Kasten vorbei. Brinkies war in der Ecke.

84' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Ferati meckert

81' Chance Wegkamp!

Nach Freistoß Reinhardt verlängert Wegkamp mit dem Hinterkopf Richtung Tor, doch der Keeper bekommt die Handschuhe dran.

80' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Verlaat foult Könnecke

79' Abschluss Coskun

Da war mehr drin! Coskun schießt von der Strafraumgrenze mit links am Tor vorbei. Den hat er nicht voll erwischt!

77' Wechsel FSV Zwickau

Wegkamp für Willms

75' Wechsel Waldhof Mannheim

Boyamba für Martinovic

75' Wechsel Waldhof Mannheim

Jurcher für Garcia

74'

Mannheim mit einer Eckenserie, die der FSV unbeschadet übersteht.

72' Gelbe Karte FSV Zwickau

Hehne

72' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Drinkuth

70' Spiel weiter spannend!

Die letzten 20 Minuten laufen. Beide Mannschaften hatten Chancen, den einen oder anderen Treffer zu erzielen.

68'

Zwickau nun wieder giftiger und griffiger. Mannheim lauert auf Räume.

67' Erster Abschluss Wolfram

Torhüter Bartels pariert im Nachfassen. Gleich mal Belebung durch den neuen Mann.

64'

Nun Willms und Wolfram gemeinsam in der Spitze.

63' Wechsel FSV Zwickau

Wolfram für König. Ein positionsgetreuer Wechsel.

61' FSV in der Defensive

Waldhof lässt den Ball gut laufen. Zwickau in diesen Minuten ohne Zugriff.

59' FSV in der Defensive

Zwickau verliert zu schnell den Ball. Der SV Waldhof aktiver und näher dran an einem Treffer.

57' Pfostenschuss Saghiri

Die dickste Chance: Ein Schuss von Saghiri landet am linken Pfosten. Mannheim nun besser im Spiel.

55' Ecken Mannheim

Frick wirft sich in einen Schuss von Costly. Danach lenkt Brinkies eine scharf gezogene Ecke über die Latte zur nächsten Ecke.

53' Umkämpfte Phase

In diesen Minuten versuchen beide Teams, das Heft in die Hand zu nehmen. Klare Chancen lassen auf sich warten.

51' Schröter aktiv

Zwickaus Schröter beackert weiter die rechte Seite, ein echter Aktivposten beim FSV!

48' Einsatz stimmt

Auch nach der Pause hat Zwickau eine gute Spannung. Stanic klärt fair gegen den Ex-Auer Ferati.

46' Zweite Hälfte läuft

Es geht ohne Wechsel weiter.

Anpfiff

Halbzeit-Fazit

Pause in Zwickau! Der FSV mit einem Chancenplus, nach einer knappen halben Stunde wurden die Gäste stärker und kamen auch zum Abschluss.

Halbzeit

45' Nachspielzeit

Nachspielzeit - eine Minute.

42'

Zwickau läuft weiter früh an.

40' Konzentrierte Abwehr

Auf der anderen Seite ist auch die Zwickauer Defensive aufmerksam und verteidigt gut und geschlossen.

38' Konzentrierte Abwehr

Zwickau macht nun wieder mehr Druck. Doch die Waldhof-Abwehr passt auch besser auf gegen König & Co.

35'

Im Gegenzug pariert Brinkies gegen Costly, der aus spitzem Winkel abschloss.

34' Großchance Drinkuth

Früh attackiert, gleich eine Chance: Schröter passt ins Zentrum, dort schießt Drinkuth mit links knapp über den Querbalken.

32' FSV wartet ab

Mannheim wird stärker und bekommt etwas mehr Raum zum Kombinieren.

30' Erste kleine Druckphase

Eine weitere Ecke der Gäste wird bereinigt. Dann muss Reinhardt kurz behandelt werden, doch es geht weiter für ihn.

28' Chance Martinovic

Martinovic zieht auf links an Frick vorbei, doch Brinkies wehrt den Abschluss zur Ecke ab. Die wird dann von Reinhardt geklärt.

25' Gelbe Karte FSV Zwickau

Willms nach einem Stockfehler.

24' Nächste Ecke FSV

21' Kleine Pause beim FSV

Zwickau schaltet einen Gang runter. Das Tempo der ersten 20 Minuten kann man schwer über die komplette Spielzeit halten.

18' Mannheim harmlos

Von den Gästen geht keine Gefahr aus, auch weil Zwickau gut die Räume zumacht.

15' FSV weiter mit Tempo

Die Leistung in der Startphase ist vielversprechend. Doch wie es oft ist - der FSV könnte schon 1:0 oder 2:0 führen.

12' Zwickau gibt Ton an

Der FSV ist dominant, die Belohnung in Form eines Treffers fehlt noch...

10' Wieder Willms!

Nächste Chance nach hohem Zuspiel von Drinkuth auf Willms, der den Ball rechts neben das Tor spielt. Da kam er nicht kontrolliert zum Abschluss.

10' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Christiansen

8' Riesenchancen Willms

Da war das 1:0 ganz nah: Willms zieht energisch in den Strafraum, scheitert dann erst mit der Hacke und dann per Kopf am Keeper.

6' Guter Ansatz

Schöne Kombination Richtung Strafraum. Der letzte Pass von Schröter landet beim Gegner. Der FSV mit hoher Laufbereitschaft.

4' Guter Auftakt

Zwickau hat sich viel vorgenommen. Gutes Pressing der Schwäne.

1'

Der FSV eröffnet sofort Jagd auf Ball und Gegner. Erste Ecke. Dann wird ein Offensivfoul von Frick gepfiffen.

Anpfiff

Der Ball rollt. Mannheim hat angestoßen.

Spielfarben

Mannheim in schwarz und blau. Zwickau ganz in rot. Die Kapitäne stehen zur Platzwahl bereit.

Gleich geht es los!

Die FSV-Hymne läuft! Wir warten auf die Teams.

Personal FSV

Neben Godinho und Hauptmann fehlen Möker und Starke (Trainingsrückstand). Dafür ist Wegkamp nach Verletzungspause wieder im Aufgebot des FSV.

Die Aufstellungen sind da!

Zu den Startformationen: Mannheim spielt mit der gleichen Elf wie beim 4:1 gegen Ingolstadt. Zwickau wechselt zweimal. Für Nkansah und Jensen kommen Hehne und Könnecke ins Team (im Vergleich zu Wiesbaden).

Schiedsrichter aus Berlin

Schiedsrichter ist Max Burda aus Berlin.

FSV-Heimspiel findet statt

Bei fünf Grad, Sonne und Wind findet die Partie trotz COVID-19-Befund statt. Der Name wird vom Verein weiter geheim gehalten.

COVID-19-Befund beim FSV

Die Schwäne sind von einem weiteren positiven Befund im Team betroffen. Die Person befindet sich in häuslicher Quarantäne. Es geht ihr nach Vereinsangaben gut. Aufgrund der getroffenen Vorsorgemaßnahmen sei eine Absonderung des kompletten Teams nicht notwendig. Wir bleiben dran!

Eine Reaktion gefordert

In jedem Fall fordert Wachsmuth eine Reaktion, die in Wiesbaden noch ausgeblieben war. Nach vier Heimniederlagen in Folge und drei Pleiten am Stück soll der Negativlauf gegen Mannheim beendet werden. Wir sind gespannt!

FSV-Sportchef im Stadion

Auch Toni Wachsmuth wird wieder live dabei sein. Zuletzt musste Zwickaus Sportchef in häusliche Quarantäne. Auf der PK sagte Wachsmuth, dass ein Aufbäumen des Teams am Bildschirm vielleicht nicht so rüber komme wie im Stadion.

Lenk kehrt zurück

Zwickaus Co-Trainer Robin Lenk darf nach seinem Innenraumverbot in Wiesbaden heute wieder auf der Bank sitzen.

Spieltag in Westsachsen!

Es ist soweit! Um 14 Uhr wird die Partie FSV Zwickau gegen Mannheim angepfiffen. Wir versorgen Euch mit allen Infos zum Spiel in der GGZ-Arena.

Gute Erinnerungen

Im Juli feierte der FSV in Mannheim den Klassenerhalt. Zwickau war nach der Nullnummer zwei Tore besser als der sächsische Rivale CFC, der absteigen musste. Der damalige Chemnitz-Trainer Patrick Glöckner ist nun Coach des SV Waldhof.

Personalnews FSV

Personell muss Zwickau auf Godinho und Hauptmann verzichten. Möker, Starke und Wegkamp sind hingegen wieder im Training und könnten Samstag im Kader sein.

Alles auf den Prüfstand

Taktik und Einstellung, einfach alles kommt beim FSV in diesen Tagen auf den Prüfstand, sagte Trainer Enochs auf einer Pressekonferenz. Nach Worten müssten nun Taten folgen, ergänzte Abwehrmann Frick.

FSV-Nachholtermin steht

Derweil wurde ein Nachholer der Westsachsen vom DFB terminiert. Die Partie vom 8. Spieltag in Verl findet nun am 1. Dezember (19 Uhr) statt.

Ein Blick auf die Tabelle

Zwickau steht mit zehn Punkten derzeit drei Zähler hinter dem SV Waldhof. Beide Vereine haben neun Spiele absolviert.

Waldhof hungrig und siegreich

Ganz anders läuft es beim SV Waldhof. Beim 5:2 gegen Magdeburg und beim 4:1 gegen Ingolstadt schoss sich Mannheim zuletzt spielerisch aus einer Mini-Krise.

Klare Worte nach Wiesbaden

Nach dem 1:3 schauten Abwehrmann Frick und Torwart Brinkies kritisch auf die Leistung des FSV. Brinkies sagte: "Wenn wir nur 60, 70 Minuten am Spiel teilnehmen, wird es schwer in der Liga." Zwickau lag früh 0:2 hinten und ließ den SVWW zu häufig zum Abschluss kommen.

FSV mit Schwächephase

Drei Niederlagen in Folge und die letzten vier Heimspiele allesamt verloren: Zwickau lädt die Gegner aktuell zu Großchancen ein und lässt die eigenen oft ungenutzt.

11. Spieltag in der 3. Liga

Herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung FSV Zwickau gegen den SV Waldhof Mannheim. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr.