Ticker

Sonntag | 22.11.2020 | 15:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Ingolstadt 1:0 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Burger (85./ET)

FC Ingolstadt

Buntic - Heinloth, Paulsen (84. Beister), Schröck, Franke (35. Bilbija) - Keller, Gaus - Niskanen (68. Eckert Ayensa), Stendera, Elva - Kutschke

1. FC Magdeburg

Behrens - Bittroff, T. Müller, Gjasula, Burger - A. Müller (86. Beck), Jacobsen - Obermair, Sliskovic (70. Malachowski), Kath (57. Conteh) - Brünker

Gelb

Paulsen, Keller - Burger

Gelb-Rot

Gjasula (25./FCM/Wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die Mini-Serie des 1. FC Magdeburg ist denkbar unglücklich gerissen. Beim neuen Tabellenzweiten FC Ingolstadt verlor die Hoßmang-Elf durch Korbinian Burgers Eigentor kurz vor Schluss mit 0:1 (0:0). Die Gäste hatten sich beim heimstarken FCI früh die Oberhand erarbeitet, ehe der etwas überharte Platzverweis gegen Startelf- Comebacker Jürgen Gjasula die Szenerie auf den Kopf stellte (25.). Dennoch agierte der FCM auch in den folgenden 65 Minuten auf Augenhöhe. Ingolstadt tat sich lange schwer in der Offensive, ehe sie mit Elvas Pfostenschuss (68.) die Magdeburger erstmals nachhaltig in Bedrängnis brachten. Keeper Behrens hielt anschließend wiederholt stark, bis der Ball nach dessen Glanzparade gegen Eckert Ayensa von Burgers Knie über die Linie kullerte.

FCM bleibt Vorletzter

Die Magdeburger bleiben weiter Vorletzter - nach elf Spieltagen hat das Hoßmang-Team weiter lediglich acht Punkte auf dem Konto. Schon am Mittwochabend geht es weiter: Daheim gegen Hansa Rostock.

90.+4 Schluss in Ingolstadt

Schiri Erbst hat abgepfiffen. Magdeburg - 65 Minuten aufopferungsvoll in Unterzahl kämpfend - verliert beim FC Ingolstadt denkbar unglücklich mit 0:1. Korbinian Burger unterlief wenige Minuten vor Abpfiff ein bitteres Eigentor nach Behrens' Glanzparade gegen Eckert Ayensa.

90.+2 Belagerung im FCI-Strafraum

Magdeburg schnürt den FCI ein, viel Gewusel im Strafraum, Conteh wird geblockt, dann gehen Elva und Beck ins Kopfballduell, Beck liegt - aber kein Elfer. Richtige Entscheidung.

90' Drei Minuten oben drauf

Drei Minuten bleiben dem FCM noch für den Lucky Punch zum Remis - geht da noch was?

87' Brünker! Um ein Haar!

Der FCM um ein Haar mit der Antwort - der Ball fliegt von rechts an den Fünfer, dort köpft Brünker, aber Buntic fischt den scharfen Ball aus seinem linken Eck.

86' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brechstange: Beck kommt für Andreas Müller.

86' IST.DAS.BITTER!

Was für ein bitteres Gegentor: Beister bringt den Ball von links, dann hält Behrens mit Glanzparade gegen Eckert Ayensa, aber Burger bekommt den Abpraller kurz vor der Linie ans Knie - von dort kullert der Ball ins Netz.

85' Tor für Ingolstadt! 1:0

84' Wechsel beim FC Ingolstadt

Oral erhöht weiter das Risiko: Innenverteidiger Paulsen geht, Offensivmann Beister kommt.

81' Müller - ganz wichtig!

Saustarke Abwehraktion von Tobias Müller, der im perfekten Moment den Fuß in Elvas Großchance aus sechs Metern bekommt und damit den Rückstand verhindert.

81' Schlussphase beginnt

Zehn reguläre Minuten sind noch zu gehen. Magdeburg verteidigt weiter starkt und aufopferungsvoll.

77' Gelbe Karte für Ingolstadt

Keller hält gegen Malachowski drüber und sieht die berechtigte Gelbe.

75' Burger macht weiter

Die Szene löst sich auf, Kutschke kommt mit einer Ermahnung davon - und legt wenige Augenblicke später mit der Brust für Eckert Ayensa ab, der jedoch aus 20 Metern deutlich verzieht.

73' Hektik an der Seitenlinie

Burger will für Obermair blocken, stellt sich Kutschke in den Weg, der die Schulter ausfährt - Burger bleibt auf dem Bauch liegen. Kleine Rudelbildung an der Seitenlinie vor der Ingolstädter Coachingzone.

71' Wieder Behrens

Okay, Magdeburg wird in die Enge getrieben - diesmal bekommt Behrens die Hände in Bilbijas Abschluss aus Strafraumposition. Nächste wichtige Parade.

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Nächster FCM-Wechsel: Malachowski kommt für Sliskovic.

69' Stendera prüft Behrens

Ingolstadt wittert die Lunte. Stendera prüft Behrens aus 20 Metern - der Magdeburger Keeper wehrt reaktionsschnell ab.

68' Wechsel beim FC Ingolstadt

Der FCI wird noch offensiver - Eckert Ayensa mit seinem Saisondebüt, Niskanen geht vom Feld.

68' Elva - Pfosten!

Glüüüüüüück für den FCM. Elva nimmt sich aus 25 Metern mit einem ansatzlosen Drehschuss ein Herz und pflanzt diesen an den Innenpfosten, von dort fällt er ins Feld zurück.

65' Stendera - weit drüber

Der Magdeburger Strafraum ist bestens verbarrikadiert - da bleibt Ingolstadts Stendera nichts anderes übrig, als es aus 25 Metern zu versuchen. Beim American Football hätte er für dieses Field Goald weit über den Querbalken drei Punkte bekommen.

63' Behrens auf dem Posten

Jetzt wird es genauer: Stenderas Eckball landet auf dem Kopf von Elva - der frei aus sechs Metern Behrens in die Arme köpft.

62' Ingolstadt einfallslos

Eine Stunde ist um. Die Gastgeber haben in Überzahl wenig verwunderlich mehr Ballbesitz - was sie daraus so machen, ist bislang jedoch viel zu durchschaubar und einfallslos.

59' Gelbe Karte für Ingolstadt

Erste Gelbe für die Gastgeber: Brünker legt sich nach FCI- Ballverlust die Kugel an Paulsen vorbei, der macht das Bein lang und legt den Magdeburger Angreifer.

57' Wechsel beim 1. FC Magdeburg

Erster Wechsel bei den Gästen: Aktivposten Kath muss runter, dafür kommt Conteh.

55' Hoher Ball, hoher Ball, hoher ..

Gefühlt im Halbminuten-Takt fliegen Flanken in den Magdeburger Strafraum - zuletzt Stenderas Ecke von rechts. Aber auch die, wie alle zuvor, wird souverän geklärt.

52' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Burger sieht Gelb - warum: ist auf Anhieb nicht ganz ersichtlich. Wahrscheinlich war er gegen Schiri Erbst zu meinungsfreudig.

52' Ingolstadt mit Oberwasser

Seit Wiederanpfiff haben die Gastgeber erstmals in dieser Partie nachhaltig Oberwasser - wiederholt flogen hohe Bälle, vor allem aus Standards, in den FCM-Strafraum. Die Magdeburger Defensive agiert aber aufmerksam und zweikampfstark.

49' FCM im 4-4-1

Die Magdeburger ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz mit zwei Viererketten und davor Kai Brünker als erstem Anläufer in der eigenen Hälfte zusammen.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

45.+2 Pause in Ingolstadt

Jetzt ist Pause. Wie geschrieben - der FCM hatte deutlich mehr vom Spiel, war auch offensiv gefährlicher als der FCI, dann flog Gjasula vom Platz. Auch danach blieb der FCM auf Augenhöhe, Ingolstadt konnte aus der Überzahl noch kein Kapital schlagen. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

Zwei Minuten packt Schiri Erbst oben drauf.

41' Guter Jacobsen-Versuch

Magdeburg fightet und erarbeitet sich Abschlüsse. Diesmal nimmt Jacobsen aus 22 Metern Maß - Buntic begräbt den etwas zu zentral anvisierten Ball unter sich.

39' Niskanen geblockt & im Abseits

Schröck und Elva bringen Niskanen ins Spiel, aber der wird im FCM-Strafraum gerade noch so geblockt - und stand zudem im Abseits.

37' Gaus langt hin

Jetzt lang Gaus gegen Brünker hin - der fällt zwar etwas theatralisch, aber - nun ja - Gjasula hatte vor ein paar Minuten für ähnliche Aktionen zwei Mal Gelb gesehen.

36' Bittroff aus der Distanz

Bittroff darf einen Ball im Zentrum ungestört annehmen und probiert es aus 25 Metern - der abgefälschte Ball fliegt über den Querbalken. Die folgende Ecke wird geklärt.

35' Wechsel beim FC Ingolstadt

Jetzt der Wechsel bei den Gastgebern. Bilbija ersetzt den verletzten Franke. FCI-Coach Oral verstärkt die Offensive seiner in Überzahl agierenden Elf.

34' Keine Linie mehr

Magdeburg war bestens drin in der Partie - hatte zudem Chancenvorteile. Seit Gjasulas Platzverweis regiert die Hektik auf dem Feld, Diskussionen kommen dazu - das hat sich Schiri Erbst schön selbst eingebrockt.

31' Franke wird behandelt

Kath trifft Franke im Zweikampf - der Ingolstädter muss lange behandelt werden und wird wohl nicht weitermachen können.

28' Kath ist sehr auffällig

Sliskovic chipt einen FCM-Freistoß mit viel Gefühl in Richtung Strafraumzentrum, dort bekommt der auffällige Kath die Pike an den Ball, allerdings keine Genauigkeit in die Direktabnahme.

29' Bittroff aufmerksam

Der anschließende Freistoß segelt an den langen Pfosten - aber Kath läuft Keller klug ab. Zudem wird Abseits gepfiffen.

25' Gelb-Rote Karte 1. FC Magdeburg!

Eieieieieie. Gjasula muss runter. Diesmal trifft er Gaus. Ist das bitter. Sehr harte Entscheidung. Etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte Schiri Erbst hier gut getan.

22' Gelbe Karte für 1. FC Magdeburg

Gjasula kommt am Mittelkreis etwas zu spät gegen Stendera, der Ingolstädter nimmt es dankend an. Die Gelbe ist aber etwas übertrieben.

20' Kutschke - an die Hand!

Stendera schaufelt den Ball an den Fünfmeterraum, wo sich Kutsche und Tobias Müller in die Quere kommt - Kutschke fällt und reklamiert, aber Schiri Erbst pfeift ein Handspiel gegen den Ex-Dresdner. Knifflige Szene.

18' Ecke abgewehrt

Sliskovic bringt auch gleich die anschließende Ecke - die ist allerdings viel zu kurz und ungenau und bringt keine Gefahr.

15' Wieder Kath!

Der FCM nähert sich - und erneut steht Kath im Mittelpunkt. Der Außenspieler reißt die Lücke nach innen, bekommt den Ball von Sliskovic in den Strafraum durchgesteckt, aber Buntic verkürzt den Winkel und wehrt diese richtig gute Chance ab.

13' Buntic ist unten

Kath ist jetzt wieder auf rechts, bekommt den Ball von Bittroff und visiert aus 17 Metern das lange Eck an - doch FCI-Keeper Buntic ist rechtzeitig unten. Erster Torabschluss der Partie.

11' Guter Ball auf Kath ...

... guter, aber schwerer langer Ball in den Lauf von Kath, der kann diesen an der Strafraumgrenze aber nicht verarbeiten. Schade.

10' Viele Positionswechsel beim FCM

Auffällig - die Magdeburger probieren es wiederholt mit Positionswechseln. Kath und Obermair haben die Außenbahnen gerade getauscht, Gjasula zieht es mehr und mehr ins Mittelfeldzentrum, dafür rückt Burger im Aufbau in die Innenverteidigung.

8' Noch keine Ruhe im Spiel

Viel Hektik bislang in der Partie, nach ein, zwei Passstationen auf beiden Seiten ist meist Schluss - der folgende lange Ball landet beim jeweiligen Gegner.

4' Gjasula beim Standard

Gjasula darf den ersten ruhenden Magdeburger Ball treten - seine Ecke von rechts wird jedoch auch nicht gefährlich.

2' Erste FCI-Ecke ...

... die von Stendera ins Zentrum gebracht wird, aber Brünker steigt am Höchsten und klärt per Kopf aus der Gefahrenzone.

1' Spiel läuft

Der FCM in Weiß-Blau hat angestoßen - die Partie läuft.

Der FCM auf dem Feld

Die Ingolstädter waren schon etwas länger auf dem Rasen, jetzt kommen auch die Gäste dazu. In wenigen Augenblicken geht's los.

Auch wenn die Tabelle ...

... durch diverse Spielabsagen doch noch ziemlich krumm ist: Ein Sieg und die Magdeburger könnten wieder mal über den Strich auf die Nichtabstiegsplätze springen. So als kleiner Ansporn hier kurz vor Anpfiff.

Aufbauspiel verbessern

FCM-Trainer Thomas Hoßmang begründete die Bewährungschance für Gjasula damit, dass in Kaiserslautern das "Aufbauspiel" nicht passte - mit Gjasula soll sich das heute ändern.

Kutschke führt FCI an

Die Gastgeber werden wie erwartet von Sturmtank Stefan Kutschke als Kapitän angeführt. Übrigens: Nach langer Verletzung erstmals wieder auf der Bank in dieser Saison: Dennis Eckert Ayensa, mit 14 Tore in der vergangenen Saison FCI- Toptorschütze.

Kath und Bittroff ebenfalls neu

Zudem neu in der FCM-Startelf im Vergleich zum Lautern-Remis: Alexander Bittroff verteidigt rechts für Dominik Ernst. Florian Kath darf in der Offensive ran. Alexander Malachowski sitzt zunächst draußen.

Bertram fehlt, Beck auf der Bank

Der ebenfalls Ende Oktober in Ungnade gefallene und mit jüngst mit Gjasula rehabilitierte Sören Bertram fehlt dagegen weiterhin im Kader. Kapitän Christian Beck sitzt zum dritten Mal in Serie auf der Bank

Gjasula zurück in der Startelf

Die Aufstellungen sind da - und die bemerkenswerteste Personalie aus FCM-Sicht: Der zwischenzeitlich suspendierte Jürgen Gjasula gibt sein Comeback in der Startelf.

"Kleine Serie ausbauen"

Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen sitzt Thomas Hoßmang wieder fester im Cheftrainersessel des Tabellenvorletzten. "Wir haben eine verbesserungswürdige Ausgangssituation", weiß Hoßmang, aber "wir wollen unsere kleine Serie weiter ausbauen."

Kein Wiedersehen mit Preißinger

Ausgerechnet in seinem Startelfdebüt am vergangenen Wochenende beim 1:4-Dämpfer bei Waldhof Mannheim musste der vorherige Magdeburger Rico Preißinger bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde mit einem Schlüsselbeinbruch vom Feld und fällt für den Rest des Jahres aus.

Vorsicht vor den langen Bällen

FCM-Coach Thomas Hoßmang warnte am Freitag insbesondere vor den "vielen langen Bälle aus verschiedenen Positionen" des FCI - und zwar auf Zielspieler Stefan Kutschke im Angriffszentrum, der mit vier Toren auch zielsicherster "Schanzer" ist.

Chance für Gjasula & Bertram?

"Sie haben fleißig trainiert, waren zuletzt komplett dabei und jetzt werden wir sehen. Sie gehören dazu, haben Erfahrung und Qualität offensiv wie defensiv" - mehr ließ sich Thomas Hoßmang sowohl zu den wieder fest ins Training integrierten Jürgen Gjasula und Sören Bertram als auch zu anderen möglichen Ingolstadt-Kandidaten nicht entlocken.

Heimstarke "Schanzer"

Allerdings steht den Elbestädtern eine ganz schwere Aufgabe bevor: Zwölf der 17 Punkte sammelte Ingolstadt in den bisherigen fünf Heimspielen. Lediglich Unterhaching gelang Anfang Oktober ein knapper 1:0-Sieg.

"Eklig" sein

"Wenn wir eklig sind und gleich wieder in ihre Köpfe kommen, dann ist es möglich, dort um drei Punkte zu spielen", blickte FCM-Kapitän Christian Beck am Freitag voraus

Neuanlauf Richtung 2. Liga

Der FCI verspielte wenige Wochen später im Relegations-Rückspiel gegen Nürnberg in der 6. Minute der Nachspielzeit den Wiederaufstieg in die 2. Liga. Der Neuanlauf ließ sich in den vergangenen Wochen gut an: Mit 17 Punkten aus zehn Spielen stehen die "Schanzer" derzeit auf Rang drei.

Beste Erinnerungen an den FCI

Vor gut viereinhalb Monaten sicherte sich der 1. FC Magdeburg dank eines 2:0 in Ingolstadt den Drittliga-Klassenerhalt. Ob der FCI auch diesmal ein gutes Pflaster für den FCM bleibt, erfahrt ihr hier im Ticker - am Sonntag ab 15 Uhr.