Ticker

Mittwoch | 25.11.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 1:1 (1:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Beck (32.), 1:1 Verhoek (54.)

1. FC Magdeburg

Behrens - Bittroff, T. Müller (90.+1 Koglin), Burger, Obermair - Jacobsen, Malachowski - Conteh (79. Brünker), A. Müller, Sliskovic (58. Bertram) - Beck

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Riedel, Sonnenberg, Reinthaler (41. Löhmannsröben) - Rother - Neidhart, Scherff - Vollmann (71. Breier), Bahn, Litka (84. Horn) - Verhoek

Gelb

FCM: Bittroff, Obermair
FCH: Rother, Vollmann, Scherff

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock haben sich nach intensiven 90 Minuten mit 1:1 (1:0) getrennt. Christian Beck hatte den FCM nach 32 Minuten mit seinem ersten Saisontreffer in Führung gebracht. in der zweiten Hälfte glich Hansa durch das Tor von John Verhoek aus (54.). Beide Teams hatten noch diverse Chancen auf den Siegtreffer, ließen diese aber alle liegen. So bleiben die Magdeburger im Tabellenkeller hängen und die Rostock im Mittelfeld.

"Lieber hier Punkte verloren"

Nach der Punkteteilung mit dem 1. FC Magdeburg stand Hansa-Coach Jens Härtel dem MDR Rede und Antwort. Der frühere FCM-Trainer bekannte, dass er damit leben konnte, bei seinem alten Verein nicht gewonnen zu haben.

Abpfiff

Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift Schiri Jablonski schon ab. Letztlich ist in dieser Situation der eine Punkt für beide Mannschaften zu wenig. Magdeburg bleibt auf einem Abstiegsplatz und Rostock verpasst die Rückkehr in die Aufstiegszone.

90+1 Wechsel 1. FC Magdeburg

Koglin kommt für T. Müller.

90+1 Chance Hansa

Breier muss das 1:2 machen, schießt aber aus drei Metern über den Kasten.

90' Chance Hansa

Und wieder Behrens! Diesmal lenkt er den abgefälschten Schuss von Scherff noch zur Ecke.

87' Chance Hansa

Behrens hält glänzend mit dem Fuß gegen den Abschluss von Horn aus spitzem Winkel.

86' Chance FCM

Brünker muss von halbrechts eigentlich das 2:1 machen, bekommt aber in bester Position nur ein Schüsschen hin, das kein Problem für Kolke ist.

84' Wechsel Hansa Rostock

Horn kommt für Litka.

82' Chance FCM

Bertram schlägt eine Flanke scharf vors Tor, Beck kommt ganz knapp nicht an den Ball.

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Direkt danach ist Schluss für Conteh. Für ihn kommt Brünker.

78' Gelbe Karte Hansa Rostock

Scherff mit dem Foul an Conteh.

71' Wechsel Hansa Rostock

Breier kommt für Vollmann.

66' Fast-Chance FCM

A. Müller flankt scharf auf Beck, der den Ball nur knapp mit dem Kopf verpasst.

63' Gelbe Karte Hansa Rostock

Vollmann foult Jacobsen.

58' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram kommt für Sliskovic.

56' Chance FCM

Erst haut Sliskovic den Ball aus spitzem Winkel auf Kolke, der Nachschuss von A. Müller wird dann geblockt.

54' Beschreibung des Tors

Vollmann passt im Rutschen auf Verhoek, der vor dem Tor eiskalt bleibt und den Ball an Behrens vorbei einschiebt.

54' Tor Hansa Rostock!

Der Ausgleich durch Verhoek!

52' Chance Hansa

Vollmann tritt einen Freistoß von der Strafraumgrenze knapp neben den rechten Pfosten.

50' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Obermair kommt zu spät gegen Neidhart.

46' Es geht weiter...

...ohne Wechsel.

Thielemann: Müssen weitermachen

"Wir hatten ein paar gute Einschussmöglichkeiten. Ich bin optimistisch, dass wir in der zweiten Hälfte noch treffen", sagt der Hansa-Co-Trainer.

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. In einer gutklassigen ersten Hälfte waren die Magdeburger das etwas bessere Team und verdienten sich so auch die knappe Führung zur Pause.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Etwas Nachschlag.

41' Wechsel Hansa Rostock

Löhmannsröben kommt für Reinthaler.

38' Chance FCM

Conteh ist schneller als Reinthaler, schließt dann aber neben den langen Pfosten ab.

37' Gelbe Karte Hansa Rostock

Rother mit dem Foul an A. Müller.

34' Chance FCM

Sliskovic direkt mit der Möglichkeit nachzulegen. Doch sein Schuss mit der Innenseite aus fünf Metern ist zu lasch, um Kolke zu überwinden.

33' Beschreibung des Tors

Conteh passt auf Beck, der beim ersten Schuss noch abgeblockt wird und dann im zweiten Versuch überlegt ins lange Eck schießt.

32' Tor 1. FC Magdeburg!

Beck ist back!

29' Chance Hansa

Behrens rettet im letzten Moment gegen den Kopfball von Verhoek.

28' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff sieht den ersten Karton der Partie.

26' Chance FCM

Eine gute Flanke von Bittroff auf Beck, der mit seinem Flugkopfball den Rostocker Kasten knapp verfehlt.

21' Chance Hansa

Und wieder Litka, der aus ähnlicher Position den Ball über den Kasten hämmert.

20' Chance Hansa

Burger blockt den Schuss von Litka aus drei Metern im letzten Moment zur Ecke. Die bringt nichts ein.

17' Notbremse gegen Conteh?

Der Magdeburger geht im Laufduell mit Reinthaler zu Boden, aber Schiri Jablonski gibt keine Rote Karte.

15' Chance FCM

Fast das 1:0! Ein schöner Konter landet am Ende bei Sliskovic, der von der Strafraumgrenze ganz knapp neben den linken Pfosten abschließt.

13' Chance Hansa

Nun Scherff mit einem Schuss aus 17 Metern, der Behrens schon etwas mehr fordert.

11' Abschluss Hansa

Auf der anderen Seite Litka mit einem Abschluss aus zehn Metern knapp am linken Pfosten vorbei.

10' Abschluss FCM

Nun A. Müller mit einem Schuss aus der Distanz. Noch etwas abgefälscht, trudelt er genau auf Kolke zu.

9' Rostock druckvoller

Die Gäste drängen den FCM in die eigene Hälfte. Gefährliche Aktionen haben sich daraus noch nicht ergeben.

5' Powerplay Rostock

Danach setzen sich die Gäste am Magdeburger Strafraum fest, können daraus aber letztlich kein Kapital schlagen.

4' Abschluss FCM

Jacobsen versucht es einfach mal aus 25 Metern - genau in die Arme von Kolke

3' Erste Ecke FCM

Die bringt aber nichts ein.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Rostock hatte Anstoß.

Trikotfarben

Hansa spielt ganz in Schwarz, Magdeburg in Blau-Weiß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

Härtel über FCM-Zeit

"Ich fahre immer mit einem guten Gefühl nach Magdeburg", sagt der Coach von 2014 bis 2018 Trainer beim FCM war.

Löhmannsröben über SGD-Pleite

"Jetzt haste eins aufs Maul bekommen, das können wir heute wiedergutmachen", sagte der Ex- Magdeburger über die Niederlage gegen Dresden.

Hoßmang über Beck

"Ich hoffe, dass Beck heute richtig heiß ist und Tore schießt", erklärt Hoßmang die Hereinnahme seines Torjägers.

Drei Wechsel beim FCH

Im Vergleich zum 1:3 gegen Dynamo rotiert FCH-Coach dreimal: Reinthaler, Rother und Verhoek ersetzen Roßbach, Löhmannsröben und Breier.

Beck und Conteh zurück

Damit kehrt Kapitän Beck nach längerer Zeit wieder in die Anfangself zurück. Für Conteh ist es das Startelfdebüt in dieser Saison.

Drei Wechsel beim FCM

Im Vergleich zum 0:1 in Ingolstadt gibt es drei Veränderungen in der Magdeburger Startelf: Malachowski, Conteh und Beck ersetzen Gjasula, Kath und Brünker.

Hoßmang: Zuschauer fehlen

"Es fehlt uns die Unterstützung zu Hause. Das hätte dieser Klassiker verdient", sagte der FCM-Coach kurz vor der Partie.

Butzen fällt aus

Nicht mit dabei sein wird heute Abend der langjährige Magdeburger Nils Butzen. Der Rostocker Allrounder laboriert noch länger an seinen Schambeinproblemen, wie Hansa mitteilte.

Schiri Jablonski

Schiedsrichter der Partie ist der Bundesliga-erfahrene Sven Jablonski aus Bremen. Ihn assistieren Thomas Gorniak und Fynn Kohn.

FCM kann Sprung machen

Andererseits könnte das Hoßmang- Team mit einem hohen Sieg gegen Rostock auch einen großen Satz in der Tabelle springen und bei passenden Ergebnissen der Konkurrenz bis auf Rang 15 springen.

FCM bleibt Vorletzter

Eine gute Nachricht gab es für den FCM bereits am Dienstagabend: Meppen verlor in Wiesbaden mit 0:1 und konnte so vorerst nicht an den Magdeburgern vorbeiziehen. Damit bleiben die Elbestädter Vorletzter in der Drittliga-Tabelle.

Behrens: Tore wie Beleidigung

Keeper Morten Behrens gehört seit Monaten zu den besten Magdeburger Spielern, musste aber auch gegen Ingolstadt wieder hinter sich greifen. Das soll sich gegen Hansa Rostock möglichst ändern.

Hoßmang: Fans werden fehlen

Vor dem Duell mit Hansa Rostock erklärt FCM-Coach Thomas Hoßmang, warum er sich schon auf den Ostklassiker freut, es aber auch einen Wermutstropfen dabei gibt.

Bittere Pleite in Ingolstadt

Dort wird sicherlich auch noch die Magdeburger Niederlage in Ingolstadt ein Thema sein, die letztlich durch ein unglückliches Eigentor zustande kam.

PK im Livestream

Am Dienstag findet ab 14 Uhr die FCM- Pressekonferenz zum Spiel statt - live im Stream in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de.

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen Hansa Rostock. Am Mittwoch rollt der Ball ab 19 Uhr in der MDCC-Arena und hier gibt es die wichtigsten Infos dazu.